1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tickendes Geräusch,beim fahren, von Draußen?

Tickendes Geräusch,beim fahren, von Draußen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo! Isch bin's wida.

Habe noch ein kleines Problem:
beim fahren habe ich gemerkt, wenn ich fenster aufmache, dass mich ein tickendes Geräusch verfolgt. Soweit ich selber verurteilen kann kommt es aus dem Bereich der Räder. Ich habe auch gemerkt, dass viele Fahrzeuge so ein Geräusch haben, aber mich persönnlich nervt es voll.
Kann mir jemand sagen woran dat liegen kann?

Ich danke schon ma voraus^^

MFG Viky

17 Antworten

Kieselstein(e) im Reifenprofil? Wenn nicht, ist's dein Schutzengel :-)

LOL , wie gesagt dieses Geräusch haben viele Fahrzeuge. Man hört es , wenn sie vorbeifahren und zwar aus dem Bereich der Räder. Steine habe ich keine, das war das erste woran ich auch gedacht habe.

MFG

Also...mal ehrlich....ein tickrndes Geräusch...!!

Entweder hast Du Dir wie schon richtig gesagt wurde einen Stein eingefahren, der bei Winterreifen im Stadtverkehr ewig haften bleiben kann, oder ....kann ja sein...einen anderen Fremdkörper (Schraube/Nagel). Der Druckverlust kann so klein sein, dass es mehrere Tage dauert, bis der Reifen platt ist. Und Nägel oder Schrauben sind nicht immer sofort zu erkennen, also nochmal GENAU nachsehen!!!

Ansonsten kann man physikalisch nichts anderes annehmen...

Konkret NEIN !!!
Radlager kannst Du von Aussen nicht hören, ausser Du hättest schon gar keine Kugeln mehr im Lager. Aber dann würde dir der Wagen nach ein paar Km abbrennen.
Ausserdem machen sich die Lager beim Fahren im Innenraum mit einem Brummgeräusch bemerkbar, und das auch nicht schlagartig, in Kurven wird es dann noch lauter.

Okay ??? Schönes WE !!!

Okay!!
Euch allen auch ein schönes WE

MFG

vielleicht fahren aber viele mit ner Zeitbombe unterm Auto rum, oder ??? ;-) *LOL*

Haste schon mal an ne Bombe gedacht (Zeitzünder)?

Moin,

kenne das Geräusch. Jetzt wirds allerdings kompliziert zu erklären, wie ich es wegbekommen habe:

Also bei beiden Hinterreifen sind an der Bremse so komische dünne "Plastikstäbe" etwa so dick wie Kabelbinder. Die stecken da in so ner Art Öse und haben absolut keinen Sinn (meiner Meinung nach.)

Kann man einfach rausziehen, hat wirklich nichts mit der Bremse zu tun, heißt Bremse funktioniert weiterhin.

Als ich sie weggemacht hatte, war das Geräusch weg.

Vielleicht weiß einer, wozu die Dinger sind.

Greetz Oxyd

Danke Oxyd für eine ernsthafte Antwort.
Und Leude, bidde, wenn Ihr das Geräusch net kennt, dann lieber garnet antworten, als irgendwelche coole Sprüche loszulassen. Dafür bekommt Ihr keinen Preis.

MFG Viky

habe auch dieses Problem, aber nicht von den Reifen glaube ich. Vorne rechts habe ich ein tickenendes Geräusch, das auch im Standt zu hören ist, sobald der Motor läuft... nur wenn der RICHTIG warm ist hört das wohl auf... ganz ganz merkwürdig, hat das was damit zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Gorillian

habe auch dieses Problem, aber nicht von den Reifen glaube ich. Vorne rechts habe ich ein tickenendes Geräusch, das auch im Standt zu hören ist, sobald der Motor läuft... nur wenn der RICHTIG warm ist hört das wohl auf... ganz ganz merkwürdig, hat das was damit zu tun?

Das Ticken ist das Magnetventil vom Aktivkohle Filter. Mach mal die Motorhaube auf, und lausch ein wenig😉

Das muss auch ticken sonst isses kaputt...

Gruß
Oli

Ja das ist ja richtig mit dem Ventil, aber das Ticken von den Rädern ist was anderes!

Das ist entweder ein Stein, kann aer genau so gut ein Blatt, oder sonstiger Dreck sein! Bei der Geschwindigkeit macht alles "klack" muss also kein stein sein!

Auf jeden Fall ist das selten was schlimmes, hatte das auch neulich (war wohl ein stein ) und war nach ner woche wars wieder weg!

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

Ja das ist ja richtig mit dem Ventil, aber das Ticken von den Rädern ist was anderes!

Das ist entweder ein Stein, kann aer genau so gut ein Blatt, oder sonstiger Dreck sein! Bei der Geschwindigkeit macht alles "klack" muss also kein stein sein!

Auf jeden Fall ist das selten was schlimmes, hatte das auch neulich (war wohl ein stein ) und war nach ner woche wars wieder weg!

Habe auch nur dieses Ticken gemeint,

also das Ventil...

Das andere ist schwierig, kann wie Du ja auch sagst, alles mögliche sein🙁

Gruß
Oli

Deine Antwort