TIC nachrüstung beim Astra g y22dtr bj 2003

Opel Astra G

Hallo habe einen Astra g y22dtr bj 2003.
Was mich immer stör das man bei dem Fahrzeug das ASR/ TIC nicht seperat abschalten kann!
Weiß von euch jemand wie man sowas nachrüstet?
Bei E-bay gibt es nachrüstsätze aber nur Astra G x20xev, ob die auch bei meinem passen würden?
Anleitung und Teilenummer wären nicht schlecht!

Vielen Dank schon mal im vorraus!

23 Antworten

ist hald schade das sie so n Knopf nicht zusätzlich installiert haben.
Da es im winter ja richtig beschissen ist wenn du am berg anfahren willst und wirst immer eingebremst und kommst einfach nicht richtig in Fahrt!!! MFG

wurde eingespart
wie vieles andere auch 🙁

hatte ich aber schon geschrieben

Teile wurden bestellt, werde es am wochenende einbauen dann werden wir schon sehn ob´s klappt mfg

Hallo habe gerade den Kabelbaum verlegt stecker mit schalter verbunden . Soweit alles klar habe den Stecker vom ABS abgezogen und es mit pin 27 probiert da hat sich nix getan! Habe es mit pin 31 probiert da lässt es sich ausschalten, und im Tacho leuchtet ABS und ASR auf aber nur immer 5 sek. dann geht es wieder aus! Bei längerem draufdrücken bleiben beide lichter konstant brennen.
Das Problem ist das es sich nicht wieder einschalten lässt!!!
Nur wenn ich Zündung aus mache und neu starte dann sind alle lichter wieder aus!!!
Habe gerade bei nem Zafira forum gelesen ( migrosser.de.vu/ ) das es der Pin 25 des ABS Steckers sei, dann wäre auch die Funktion des Tasters so wie es sein sollte.
Weiß von euch noch jemand was anderes?

Ähnliche Themen

dann haste kein ESP nur normale TC
ASR gibt es bei Opel nicht

hier sind alle Infos:

Pin 25 bei Motoren:

- Z20LET
- Z22SE

Pin 27 mit TC Plus und ESP bei Motoren:

- 1.8 - 2.2
- 2.0 - 2.2 Diesel

Pin 31 mit TC Plus bei Motoren:

- 1.8 - 2.2
- 2.0 - 2.2 Diesel

ESP Vorhanden ?
Wenn auf Pin 25 im ABS Stecker ein Blau/ Rotes Kabel vorhanden ist, ist es ein Fahrzeug ohne ESP und somit ist es Pin 31 für die Abschaltung.

Habe heute noch mal danach geschaut, habe den Pin(braun-weißes Kabel)
auf Steckplatz 25 eingeklipst. Und siehe das es funktioniert auch schon. Genau so wie es sein soll!!!Also ist es bei meinem 2,2 er Diesel Pin 25 weil du gesagt hast pin 27 ohne Funktion und Pin 31 lässt es sich zwar abschalten aber nicht wieder sofort einschalten erst wieder nach erneutem einschalten der Zündung. Hab´s auch gleich ausführlich geprüft ob es so funktioniert wie es sollt, greift auch wieder ein wenn es ausgeschaltet ist aber nur bei Extrem Situationen. Habe nochmals Glück gehabt das ich nicht mein Steuergerät abgeschossen habe, geht ja schneller als man denkt!!! Jetzt ist das aber eine feine Sache so. Aber Danke nochmals für eure hilfreichen Komentare!!!

werd ich vermerken in der FAQ Anleitung welche ich heute "einsehbar" geschalten habe

sprich du hast jetzt normale TC kein ESP zusätzlich ?
sonst wäre ja Pin 25 schon belegt gewesen

keine Ahnung was ich genau habe wie kann kann das genau feststellen?

steht im FAQ oder auch hier schon da ich es kopiert hatte...

wenn du nicht sicher bist abfragen lassen über Fahrgestellnummer

Deine Antwort