Ti-VCT und LPG ?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen,

wie wir alle Wissen werden die Spritpreise immer höher, ich überlege mir daher nun meinen Ti-VCT auf LPG umrüsten zu lassen. Im Forum konnte ich dazu leider nicht viel finden.

Den Umbau würde meine Ford-Fachwerkstatt vornehmen, welche Anlage genau weiß ich noch nicht, hab mich dort noch nicht genau erkundigt.
Hauptbeweggrund sind aktuell 33.000 Km pro Jahr.

Ich habe einen Schnitt von 6,9 Litern Super auf 100 Km, bei den aktuellen Spritpreisen komme damit auf 3300 Euro Sprit p.A. Hier ist sicherlich Sparpotenzial vorhanden. Ausgehend von einem Verbrauch von 8Kg (richtig bei LPG?) komme ich auf ca. 1700 Euro p.A.

Mir geben vor allem Probleme mit dieser Technik zu denken (Venitle usw.). Ist dies noch aktuell oder kann man mit LPG Problemlos 200.000 Km fahren?

Vielen Dank für euer Feedback!

Hab auch schon das alternative Kraftstoffeforum durchgeschaut, nichts zum 1.6 Ti-VCT.

16 Antworten

Seit heute bin ich auch LPGler! Ich habe den Wagen vor ca. 1,5 Stunden übergeben bekommen inkl. ausführlichen Erklärungen zum drum herum.
Ich bin begeistert wie toll der Motor mit Gas läuft. Es hatte aktuell 0°C, der Motor war kalt. Bei der "Vorführfahrt" mit dem ausführenden Mechaniker hat die Anlage (BRC Sequent 24) nach ca. 3 Km umgeschalten. Als Beifahrer spürt man nichts. Auch als Fahrer merkt man nichts davon! Lediglich wenn man im Stand von Benzin auf Gas wechselt ruckt es ganz leicht und extrem kurz im Bremspedal. Das wars. Der Motor ist unter der Fahrt mit Gas deutlich leiser. Wenn man langsamer fährt hört man ihn etwas mehr Tickern als mit Benzin. Soviel zur Akustik. Habe einen 53 Liter Bruttotank, auch der wurde gut untergebracht.

Ich werde morgen Fotos machen. Sieht alles sehr gut aus! Subjektiv fährt er sich mit Gas etwas lahmer, allerdings habe ich keine Zahlen die das belegen.

Im Fahrzeug ist keinerlei Gasgeruch vorhanden gewesen. Lediglich als ich kurz mit laufendem Motor auf einem Parkplatz stand und die Tür offen ließ, roch es ganz leicht danach. Kam dann aber wohl vom Auspuff. Wahr nach wenigen Metern fahrt auch gleich wieder verfolgen.

Ach ja, Flashlube wird noch eingebaut, Lieferschwierigkeiten, Anfang Januar muss ich nochmal kurz antreten, dann wird das auch abgehakt.

Habe erst 20 Km auf Gas runter, bin aber bisher sehr angetan. Hoffen wir auf viele Problemfrei Kilometer :-)

So meine Herrschaften, anbei die Bilder vom Umbau. Sieht doch alles mal gut aus. Ich bin zufrieden damit!

Bitte bis ganz unten Scrollen, dort sind die Bilder!

Zu den Bildern meines LPG-Focus

Deine Antwort