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Thermostat X20XEV, Temperatur zu niedrig,

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. November 2017 um 20:57

Hallo Freunde

Die Motortemperatur meines Vectras kommt nicht über 80°C.

Nach Einbau eines Neuen hat sich nichts geändert. Laut Diagnose ist die Temp. der Anzeige und des STG gleich. Schließe also einen Defekt des Gebers aus.

Habe mal das alte Thermostat im Wasserbad auf Temperatur gebracht und folgende Werte erhalten:

ca. 88°C Thermostat beginnt zu öffnen

ca. 100°C ca. 5mm geöffnet

bei ca. 80°C ist das Thermostat wieder geschlossen

Wenn es geschlossen ist (Raumtemp.) ist immer noch ein Spalt da. Schließt also nicht 100% .

Ist mit Licht meiner Taschenlampe zu sehen. Ist das Thermostat nun defekt?????

Beim Ausbau des Thermostat aus dem Gehäuse habe ich keine Dichtung am Teller gefunden. Ich dachte da sollte eine sein?

Ich hoffe es kann mir einer eine Erklärung liefern.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Mike

Dscn1952
Dscn1953
Dscn1955
+2
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36 Antworten

Zitat:

@fernsehdoktor schrieb am 19. November 2017 um 08:01:53 Uhr:

Hallo Freunde

@ Teomon

Auf dem Thermostat war die Temperatur von 92° eindeprägt. Deshalb bin ich von diesem Öffnungspunkt ausgegangen.

Im Anhang mal ein Bild der Anzeige nach 40 Km Autobahn bei einer Außentemperatur von 4°C.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich das Thermostat mal wieder ausbauen und im Wasserbad testen.

Danke euch soweit erst einmal.

ich versteh immer noch nicht, warum du dir die ganze Mühe machst... du scheinst nicht zu lesen oder zu verstehen (wollen?) was hier so geschrieben wird und scheinst an deiner Theorie krampfhaft festzuhalten...

Wenn du unbedingt an der Stelle schrauben willst, fahr zum fOh, kauf dir einen vernünftigen Thermostaten und bau ihn ein... mit ein bisschen Glück kommt dein Zeiger dann knapp über 80°C und du kannst endlich beruhigt sein... :rolleyes:

Bestimmt war da schon mal jemand dran, weil da ne Dichtung hin gehört.

Nach Einbau eines Neuen was ? Thermostat ? Da hätte aber ne neue Dichtung bei sein müssen. Wenn da natürlich ein Spalt auf ist, ist der kleine Kreislauf nicht geschlossen und es dauert wesentlich länger bis er auf Betriebstemperatur kommt.

Werden denn beide Schläuche warm und geht der Lüfter an ? Dann sollte alles OK sein. Manchmal zeigt die Anzeige

nicht zu 100% an.

kommt die Temperatur laut Anzeige denn bis 80 °C ? Oder steht sie deutlich drunter ?

Angezeigte 80 °C sind völlig ok. war bei mir 9 Jahre lang nicht anders. Im Sommer bissl drüber, im Winter bissl drunter.

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:26

Hallo ihr Zwei

Ich habe ein neues Termostat mit Gehäuse eingebaut.War ein günstiges vom Onlinehandel. Die Temperatur bleibt aber trotzdem unter 80°, so ca die Hälfte zwischen letztem blauen Strich und 80° Markierung.

Der Schlauch zum Kühler bleibt Anfangs kalt, beginnt aber bei ich Schätze mal 60° handwarm zu werden. Wenn der Motor im Stand weiter läuft geht die Temp. auch auf 90-95° hoch und irgendwann startet auch der Lüfter. Aber halt nur im Stand bei Fahrt mit Luftströmung kommt er nicht so hoch.

Hi fernsehdoktor,

das Problem hatte ich mit einem "Billigthermostat" bei meinem X16XEL auch mal. Im Stand wird er warm, bei Fahrtwind nicht!

Ist auf der Bahn immer nur gerade mal bis knapp 80 Grad gekommen. An der Abfahrt an der Ampel konnte ich zusehen, wie die Temperatur dann hoch ging.

Dann nen "teuren" Thermostat verbaut und alles war gut. Grosser Kühlkreislauf öffnet jetzt bei etwa 90 Grad. Merkt man daran, dass die Anzeige beim Warmfahren bei 90 Grad einmal kurz auf etwa 85 Grad runter und dann wieder rauf geht. Da bleibt die Nadel dann standhaft bei 90 Grad! Im Sommer bei StopAndGo kommt dann schonmal bei ca 95 Grad der Lüfter dazu.

Hast du auch sämtliche Luft raus (eventuell entlüften)? Und Heizung beim ersten Warmlaufen dann auf volle Möhre stellen, bis Lüfter anspringt!

Thermostate sollten im geschlossenen Zustand auch komplett geschlossen sein. Ein Spalt ist da nicht gewünscht...

Gruss Teomon

zum letzten Mal:

angezeigte 80 °C oder knapp drunter sind bei den momentanen Aussentemperaturen zumindest beim X18XE und beim X20XEV normale Betriebstemperatur ... da kannst du Thermostate tauschen, bis dir die Finger bluten ! Da wird sich nichts Markantes ändern.

Zitat:

@cocker schrieb am 7. November 2017 um 22:48:24 Uhr:

zum letzten Mal:

angezeigte 80 °C oder knapp drunter sind bei den momentanen Aussentemperaturen zumindest beim X18XE und beim X20XEV normale Betriebstemperatur ... da kannst du Thermostate tauschen, bis dir die Finger bluten ! Da wird sich nichts Markantes ändern.

Bei anderen Fahrzeugen auch. Und wie von Cocker nochmals ausdrücklich geschrieben; Bei diesen Temperaturen geht der Lüfter wärend der " normalen Fahrt " meistens nicht an.

Einzigst wäre Interessant zu wissen ob das Thermostat einwandfrei arbeitet.

Mag ja sein, dass das bei anderen Motoren/Autos so ist.

Zumindest meiner bleibt, seit dem neuen Thermostat, konstant auf 90 Grad und es öffnet bei MEINEM Vecci auch erst bei etwa 90 Grad (laut Temperaturanzeige). Sommer wie Winter!

Auch beim Ford Focus meiner Nachbarin bleibt die Temperatur konstant (wenn er warm ist), wie festgenagelt...

Das ist ja auch gut so. Es ist auch nur ne Anzeige mit einer Nadel, die dir die Temperatur in etwa anzeigt und dich vor Überhitzung warnt. Bleibt sie bei 70-90° stehen und schwankt nicht ständig Auf und Ab, ist doch alles im Grünen.

Dennoch ist es sehr wichtig zu wissen ob das Thermostat bei kaltem Motor geschlossen ist und nur erstmal im kleinen Kreislauf den Motor schnellstmöglichst auf Betriebstemperatur bringt. Anderenfalls hast du einen wesentlich höheren Benzinverbrauch, ganz abgesehen vom schnelleren Verschleiß

Zitat:

@fernsehdoktor schrieb am 7. November 2017 um 21:26:25 Uhr:

Hallo ihr Zwei

Ich habe ein neues Termostat mit Gehäuse eingebaut.War ein günstiges vom Onlinehandel. Die Temperatur bleibt aber trotzdem unter 80°, so ca die Hälfte zwischen letztem blauen Strich und 80° Markierung.

Der Schlauch zum Kühler bleibt Anfangs kalt, beginnt aber bei ich Schätze mal 60° handwarm zu werden. Wenn der Motor im Stand weiter läuft geht die Temp. auch auf 90-95° hoch und irgendwann startet auch der Lüfter. Aber halt nur im Stand bei Fahrt mit Luftströmung kommt er nicht so hoch.

Dann klemmt das neue Thermostat vielleicht im offenen Zustand. Beim Einbauen eventuell etwas verkantet, oder sowas!?!

Der Schlauch sollte nicht langsam immer heisser werden, sondern erst bei einer bestimmten Temperatur "plötzlich" heiss werden. Dann arbeitet das Thermostat korrekt. Vielleicht ist ja auch einfach noch Luft im System. Wenn sichs ne Luftblase am Thermostat gemütlich macht, dann kann das keine Wassertemperatur "messen".

Wenn die Nadel, wie der TE ja beschreibt, aber bei Fahrtwind deutlich runterwandert und im Stand wieder hoch, dann ist da was faul.

Deswegen die Vermutung, dass das Thermostat klemmt bzw defekt ist, oder einen falschen Temperaturbereich hat (nicht für den Motor gedacht)!

@Teomon

Was für ein Kä..

Natürlich wird der Schlauch nur langsam warm/heiß und nicht auf einen Schlag. Das Thermostat öffnet langsam mit steigender Wassertemperatur.

Und wo schreibt TE das die Nadel andauernd hoch und runter wandert.

Aber er schreibt, daß der 2te Schlauch LANGSAM WARM wird. Und somit wäre für mich ALLES im grünen Bereich.

am 8. November 2017 um 9:47

In Anbetracht das der Thermostat bei Zimmertemperatur nen Spalt hat, erübrigt sich doch die Streiterei um rauf und runter, vor zurück. Dat Teil ist Schund. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Zitat:

@Teomon schrieb am 8. November 2017 um 09:38:33 Uhr:

Wenn die Nadel, wie der TE ja beschreibt, aber bei Fahrtwind deutlich runterwandert und im Stand wieder hoch, dann ist da was faul.

Deswegen die Vermutung, dass das Thermostat klemmt bzw defekt ist, oder einen falschen Temperaturbereich hat (nicht für den Motor gedacht)!

ist richtig.

Aber wenn du mehrere km oder überwiegend nur bergab fährst, geht bei jedem Auto bei kühleren Aussentemperaturen die Anzeigenadel mind. einen Teilstrich runter. Ist auch bei meinem Avensis so. Hab ich jeden Morgen auf der Fahrt zur Arbeit... mehrere km bergauf - Anzeige 3. Strich, dann gleich mehrere km bergab - Anzeige 2. Strich.

Darf auf der Ebenen oder bergauf, wenn man Gas geben muss, natürlich nicht passieren. Dann klemmt der Thermostat und schliesst nicht 100%ig.

Allerdings wird ein neuer Thermostat die Temperatur an sich nicht erhöhen ... nur stabiler halten.

Ich hab mal gehört, dass es Winterthermostaten gibt, die später öffnen (105°C oder so) . Gut, wenns kalt ist, aber macht dann aber im Sommer bei 40°C Hitze auch wenig Sinn. Dann steht der Motor im AB-Stau immer kurz vorm Kochen ... nicht sehr gesund.

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