1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Thermostat X20XEV, Temperatur zu niedrig,

Thermostat X20XEV, Temperatur zu niedrig,

Opel Vectra B

Hallo Freunde

Die Motortemperatur meines Vectras kommt nicht über 80°C.
Nach Einbau eines Neuen hat sich nichts geändert. Laut Diagnose ist die Temp. der Anzeige und des STG gleich. Schließe also einen Defekt des Gebers aus.
Habe mal das alte Thermostat im Wasserbad auf Temperatur gebracht und folgende Werte erhalten:
ca. 88°C Thermostat beginnt zu öffnen
ca. 100°C ca. 5mm geöffnet
bei ca. 80°C ist das Thermostat wieder geschlossen

Wenn es geschlossen ist (Raumtemp.) ist immer noch ein Spalt da. Schließt also nicht 100% .
Ist mit Licht meiner Taschenlampe zu sehen. Ist das Thermostat nun defekt?????

Beim Ausbau des Thermostat aus dem Gehäuse habe ich keine Dichtung am Teller gefunden. Ich dachte da sollte eine sein?

Ich hoffe es kann mir einer eine Erklärung liefern.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Mike

Dscn1952
Dscn1953
Dscn1955
+2
36 Antworten

Meiner geht auch rauf und runter, je nachdem, ob ich den Berg runterrollen lasse oder im Stau stehe. Voll normal. Der Spalt ist es aber nicht. Also neu.

@matze50
Klar wird der Schlauch nicht schlagartig heiss, deswegen die Gänsefüsschen bei plötzlich ;-)
Aber der Schlauch sollte nicht konstant langsam immer wärmer werden, dann steht der grosse Kreislauf ständig offen und wird immer durch den Kühler geführt.
Der TE schreibt, dass der Motor bei Fahrtwind nicht auf Temperatur kommt, im Stand aber schon. Also wird das Wasser ständig vom Kühler gekühlt :-)

wobei wir immer noch nicht wissen, ob "Fahrtwind" bei Bergab-Fahrten gemeint ist oder auf der Ebenen...

Danke für die angeregte Diskusion.

Zur weiteren Erläuterung, das Thermostat habe ich gewechselt weil schon im Sommer die Temperatur nicht über die 80° gekommen ist. Das hat also nichts mit der aktuellen Wetterlage zu tun.
Da das Thermostat einen Öffnungspunkt von 92° hat, sollte doch der Motor auch erstmal diese Temperatur erreichen bevor der große Kreislauf öffnet. Da bis dahin der Kühler nicht arbeiten sollte, kann auch Fahrtwind an der Lage nichts ändern.
Am "Fehler" hat sich weder mit dem alten noch mit dem neuen Thermostaten was geändert.

Aktuell läuft es so:
Kaltstart - los fahren
Motor erwärmt sich auf knapp 80°
sackt dann wieder auf knapp über blau ab und pegelt sich dazwischen ein
bleibt auch bei längerer Autobahnfahrt so
Lasse ich ihn im Stand von kalt nach warm laufen ist dieser Sprung nicht zu merken ( hat ja auch kein Fahrtwind zum Kühlen) läuft dann auch bis über 90° hoch und dann kommt auch der Lüfter.

Ich kann mir das nur nicht erklären, das der die 90° beim Fahren nicht schafft.

Zitat:

@Teomon schrieb am 9. November 2017 um 20:29:38 Uhr:

Zitat:

...ob "Fahrtwind" bei Bergab-Fahrten gemeint ist...

Selbst da bleibt die Nadel bei meinem Vecci felsenfest auf 90 Grad stehen 😁

wenn der Motor richtig warmgefahren ist ja ... aber während der Warmlauf-Phase vermutlich nicht. Wenn dein Kühlwasser auch nach 15 Miuten warm ist, ist es das Öl noch nicht...

@fernsehdoktor
lass es so - es ist ok so!
Die paar Male, wo bei meinem Vectra der Lüfter anging, kann ich fast an einer Hand abzählen... meiner pendelte 9 Jahre lang immer so um die 80°C, im Sommer knapp drüber, im Winter knapp drunter.

Aber du kannst gerne weitersuchen und weitertauschen, wenn du das partout nicht glauben willst.
Ich versteh nicht, wieso immer alle ums Verrecken 90°C Kühlwassertemperatur angezeigt haben wollen ...

Zitat:

Da das Thermostat einen Öffnungspunkt von 92° hat

Woher weisst du das denn bei dem Neuen? Hast du vor dem Einbau auf dem Thermostat (nicht dem Karton oder der Rechnung) nachgeschaut?

Es werden auch schonmal falsche Teile verpackt bzw verschickt 😁

Zitat:

lass es so - es ist ok so!

Wenn nur die Anzeige die 80 Grad (oder weniger) angibt, das Wasser aber tatsächlich die 90 Grad schafft, wärs Ok.

So wies klingt, macht das Thermostat aber "zu früh" auf und der Motor kommt bei Fahrt nie auf seine optimale Betriebstemperatur. Das erhöht den Spritverbrauch und Verschleiss vermutlich auch.

Bin ja damals mit meinem "defekten" Thermostat auch knapp nen Monat rumgefahren. Das hab ich auch an der Tanke gemerkt (per App 😉)

mein Vectra hatte keine Probleme mit der Temperatur und auch nicht an der Tanke... 7,5 L/100 km Kurzstreckenverbrauch sprechen denke ich für sich 😉
Ich hatte auchmal den Sensor für die Anzeige getauscht ... keine Änderung. Ich habs schliesslich aufgegeben und akzeptiert, dass es halt so ist. Und diverse MT-User hier haben mir das bestätigt.

So lange der Zeiger aus dem blauen Bereich rauskommt, ist alles ok.
Aber man kann gerne noch 10 oder 20 Thermostaten ausprobieren und hier rumdiskutieren und am Ende merken, dass es zu nichts führt...

Also bei mir hat er gleich mal knapp 2 Liter mehr weggesoffen, seit dem Neuen liegt er bei mir auch wieder bei etwa 7-8 Litern!
Hatte bei mir auch beide Sensoren getauscht, ohne Änderung. Es war wirklich das Thermostat.

Merkwürdiges Verhalten 🙄
Man muss sie einfach liebhaben 😉

Woran ichs übrigens auch gemerkt hatte:
Die Heizung wurde nicht mehr sooo heiss, wie sonst.
War gerademal nur heiss. Jetzt verbrutzelt man sich fast die Finger an der Lüftung 🙂

ich hatte im Winter innen mmer gut warm, Moto war i.d.Regel nach 10 - 15 Min Fahrt durch die Ortschaft anzeigetechnisch ausm blauen Bereich raus ... alles bestens

Geht bei mir auch recht flott im Winter. Ca 1km Ortschaft bis zur AB, dann bewegt sich die Nadel schon aufwärts 🙂

und wenn das beim TE in etwa genauso ist, ist mit seinem Thermostat alles ok, unabhängig davon, ob nachher 80 oder 90 °C angezeigt werden 😉

Mein Reden von Anfang an 😉😁

Deine Antwort