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Thermostat/WaPu kaputt ?

Opel Astra F
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 17:26

Hallo Leute

Habe folgendes Problem mit meinem Astra F 1.6i (X16SZ), und zwar kommt er meist nicht auf die übliche betriebstemperatur (90°C) sondern bleibt meistens in der Mitte zwischen 90 und 0 stehen (während Fahrt). Jedoch sobald ich an ner Ampel etwas länger stehe, hat er nen unruhigen Leerlauf und die Temperatur schießt nach oben (bis zu knapp 100°C). Ist auch akustisch gut zu vernehmen und der Drehzahlmesser schwankt leicht hin und her (zwischen 800 und 1000 rpm). Als erstes würde ich aufs Thermostat tippen, das nicht schließt, aber die unruhige Drehzahl im Stand und der damit verbundene Temperaturanstieg machen mich stutzig, könnte das auch die WaPu sein ?

mfg

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Die normale Temp sind 92-95°. Bei 102° geht der Kühler an. Da zuckt dein Stromnetz.

Mach erstmal das Thermostat neu, dann kannste weitersuchen wenn es weiter so sein sollte...

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Die normale Temp sind 92-95°. Bei 102° geht der Kühler an. Da zuckt dein Stromnetz.

Mach erstmal das Thermostat neu, dann kannste weitersuchen wenn es weiter so sein sollte...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 18:37

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:14:26 Uhr:

Die normale Temp sind 92-95°. Bei 102° geht der Kühler an. Da zuckt dein Stromnetz.

Mach erstmal das Thermostat neu, dann kannste weitersuchen wenn es weiter so sein sollte...

danke schonmal für die antwort !

Denkst du die drehzahlschwankungen im stand hängen damit zusammen ?

Edit: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Heizung wird merkwürdigerweise ganz normal warm !

Wenn du nur 70° Wasser hast, ist die nicht warm...

Was hast du für nen Motor?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 20:14

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:45:55 Uhr:

Wenn du nur 70° Wasser hast, ist die nicht warm...

Was hast du für nen Motor?

steht oben :)

und doch, die wird warm, deshalb ist es ja so merkwürdig !

unterscheide Warm und HEISS...

Thermostat heisst bei dir neuer Zahnriemen... hoffe der ist auch fast dran.

Dann kann er auch gleich alles machen und er ist zudem gleich die Bedenken wegen der Wapu los.....

Hallo muss nicht unbedingt der Zahnriemen runter...ich hab es auch schon mal ohne Zahnriemen runter zu machen geschafft. ..muss man halt immer etwas weiter drehen so das man an die Schrauben ran kommt. ..und dann bekommt man das Thermostat irgendwie raus und das neue wieder rein gepopelt...Alles neu machen inklusive WAPU ist aber die bessere und fachmännischere Lösung. ..lg Michael

hab ein ähnliches Problem

weiß nicht ob es die wapu ist wurde erst letzen Monat alles gewechselt Zahnriemen wapu... jedenfalls hab ich keinen Durchfluss im Kühlwasserbehälter

Kühler is frei wurde gespült

kann es sein das es ne falsche Pumpe ist gibt ja welche die höher und welche die schmaler sind an der Innenseite

HILFE.....

Du hast dort auch keinen durchfluss. Der Behälter stellt nur den höchsten punkt dar. Er wird nicht durchspült!

Lass die Kiste im stand heiss laufen. Bei 95 grad müsste das Thermostat aufmachen, bei 102 geht der kühlerlüfter an. Wichtig, die Anzeige ist nicht genau. Obs 105 sind etc ist egal. Der Fühler im kühler brückt die Kabel. Könntest du als Funktionstest machen. Da fliesst aber ordentlich strom!

Zum Entlüften reicht in der Regel das kneten der schläuche...

Ja genau so ist das. ..und die Temperaturanzeige kann da wirklich ganz schön viel abweichen. ...lg Michael und frohes Fest

danke für die schnelle Rückmeldung

ich dachte da muss was durchfliesen (wurde mir so gesagt von einem Automechaniker ((angeblichen)) das Kühlwasser ist egal ob lang oder kurz gefahren immer eiskalt

wenn ich den Skoda meiner Freundin starte läuft da vom ersten Moment an Wassers durch den Behälter

wie tauscht sich dann das Kühlwasser aus bzw. steht dann immer das selbe im Motorblock???

danke für eure Hilfe und schöne Weihnachten

Im Prinzip sind es 2 Kreisläufe. Ein kleiner bestehend aus Motor und Wärmetauscher (für deine Heizung), und der große der dann über das Thermostat den großen Kühler zuschaltet. Diese Kreisläufe werden über die WaPu durchspült.

Der Ausgleichbehälter, wie der Name schon sagt, sorgt nur dafür, dass genug Wasser vorhanden ist. Er stellt den höhsten Punkt dar, der nur mit einem Schlauch verbunden ist. Falls, zumind. beim Astra, da mehr dran sein sollte, sind das andere Gründe. Prinzipiell aber wird er nicht aktiv vorströmt. Wenn er warm werden soll, muss die Wärme sich über stehendes Wasser ausbreiten. Dazu die kalten Schläuche bis dahin...

Ob alles funktioniert siehst du also nicht am Behälter. Sondern über den von mir beschriebenen Test. Schlagartig kommt heisses Wasser in den Kühler. Wenn Lüfter funktoniert, die Temp sinkt ist alles in bester Ordnung.

ok dann sollte ich dem kleinen Schlauch der vom Kühler rechts ganz oben zum Ausgleichsbehäler geht keine große Beachtung schenken

Richtig... Nur für die Entlüftung.

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