Thermostat- und Gehäusewechsel 220 €?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Community,

ich habe ein relativ großes Problem mit einer Werkstatt und weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
Mein Golf4 wurde nach ein paar Minuten fahren im heiser als die normalen 90 Grad. Da ich schon oft von Werkstätten regelrecht verarscht wurde war meine Hoffnung jetzt eine ehrliche zu finden nicht gerade groß.
Weil mir nichts weiter übrig blieb bin ich also zu einer Werkstatt die ich vorher im Internet ausfindig gemacht habe.
Ich habe mich etwas belesen und habe dem Typen gesagt das ich vermute das, dass Thermostat kaputt ist.
Ich fragte was es kostet und mir wurde mitgeteilt das es 96€ inklusive Einbau kosten würde. Ich sagte Ihm extra noch das ich keine Ahnung habe und es nur vermute und er das bitte prüfen soll.
Einen Tag später ruft mich der Typ an und sagt das er das Thermostat ausgebaut hat und es danach sofort auseinander gefallen sei. Ich sagte Ihm dann ist ja super dann ist es ja das Thermostat und ich kann das Auto abends abholen. Er bejahte dies und ich habe mich schon gefreut. Eine Stunde später telefonierte ich wieder mit dem Typen von der Werkstatt und er sagte mir das der Golf immer noch heiss wird und das er vermutet das der Temperaturfühler am Kühler defekt ist und der gewechselt werden müsste. Ich stimmte am Telefon zu weil mir auch nichts anderes übrig blieb. danach wurde mir mitgeteilt das das Auto immer noch heiss wird und sie vermuten das es an dem Gehäuse des Thermostat liegt und das gewechselt werden müsste. Ich stimmte wieder zu und mir wurde jetzt ein Preis von 220€ genannt.
ich bin extra zu einem sogenannten Meisterbetrieb gegangen und dachte ich kann erwarten das die diesen Fehler schnell lokalisieren und ich nicht für das Rätsel Raten der Schrauber bezahlen muss. Der Werkstattmeister hat mich später gesagt das er mit VW telefoniert hat und die empfehlen das Gehäuse immer gleich mit zu wechseln. Hätte ich von einem Meisterbetrieb der VW Reparaturen anbietet nicht erwarten können das er das weiss?

ich habe spasseshalber mal bei einer anderen Werkstatt angerufen und gefragt was sie für den Wechsel von Thermostat und Gehäuse berechnen würden. Da wurden mir 75€ für Material und Einbau genannt.

Was kann ich jetzt machen? Ich finde 220€ ist einfach nur Wucher. Muss ich alles schlucken was mir die Werkstatt ansagt? Leider ist die Werkstatt in keiner KFZ-Innung bzw. wusste ich bis gestern überhaupt nicht das es so etwas gibt.

36 Antworten

Ich habe den Golf zur Zeit bei mir. Ich müßte eine längere fahrt machen ca. 140km. Der Motor hat bei den Temperaturen 30-50 Grad auf der Autobahn. Kann ich das bedenkenlos machen oder ist eher abzuraten?

Zitat:

Original geschrieben von nonorush

Ich habe den Golf zur Zeit bei mir. Ich müßte eine längere fahrt machen ca. 140km. Der Motor hat bei den Temperaturen 30-50 Grad auf der Autobahn. Kann ich das bedenkenlos machen oder ist eher abzuraten?

Die Kaltstartphase ist bekanntlich bzgl. Verschleißförderung am schlimmsten.

Bei dir kommt hinzu, das der Motor aus dieser Phase nicht herauskommt.

Vom höheren Spritverbrauch dabei mal gänzlich abgesehen.

Zitat:

Ich konnte immer so ca. 10 min in der Stadt fahren und dann ist er überhitzt. Auf der Autobahn ist es nicht passiert.
Was einfach gegen die Ehrlichkeit der Werkstatt spricht ist das sie mir weiß machen wollen das das Thermostat immer offen sein muß.

ja siehste genau das richtige Verhalten!

Im Stadtverkehr hätte nur der Lüfter zuschalten müssen!

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Ich konnte immer so ca. 10 min in der Stadt fahren und dann ist er überhitzt. Auf der Autobahn ist es nicht passiert.
Was einfach gegen die Ehrlichkeit der Werkstatt spricht ist das sie mir weiß machen wollen das das Thermostat immer offen sein muß.
ja siehste genau das richtige Verhalten!
Im Stadtverkehr hätte nur der Lüfter zuschalten müssen!

Jetzt verwirr' ihn nicht wieder.

Es gibt immer noch zwei Möglichkeiten: Der Temperaturgeber für den Elektrolüfter (oder der Lüfter selbst) oder der Thermostat (und vielleicht auch noch der Temperatur-Geber für die Anzeige) waren defekt. In beiden Fällen zeigen sich die geschilderte Symptome.

Schönen Gruß