Thermostat?
Hallo Freunde,
Und zwar hab ich ein kleines anliegen..
Zum Fahrzeug erstmal BMW e46 Baujahr 99 VFL 323i 170ps 2,5l
Wenn ich auf der Autobahn konstant 130kmh Fahre, bleibt die Nadel für Motortemperatur in der Mitte stehen.Beschleunige ich jetzt auf 160kmh fahre paar Sekunden, fängt die Nadel anzuschwanken und zeigt an das der Motor sich abkühlt. Werde ich langsamer also wieder auf die 130kmh Steigt sie wieder Normal auf Motortemperatur.
Ist da das Thermostat kaputt? Oder welche Ursache könnte es noch haben?
Zum Thermostat im Innenraum heizt er Richtig warm wenn ich es einstelle, und bläst auch Kalt wenn ich will..
vielen Danke schon mal im Vorraus🙂
47 Antworten
kann das stimmen 081?
war jetzt in den Menü Motor war warm gefahren
Ähnliche Themen
ja normal ister so bei 90 +- 3 Grad wenner warm ist. Bei mir isser immer bei 83 stehengeblieben als mein Thermostat kaputt war. Beobachte mal die Temperatur während dem fahren ob sich da was tut
7.0 Kühlmitteltemperatur
7.1 Aussentemperatur
81 °C Kühlmitteltemperatur können stimmen und 2,5 °C Außentemperatur auch
Du sollst die Werte aber beim Fahren beobachten, dann siehst du schon was passiert, und dann auch mit dem Anzeigeinstrument vergleichen.
Nach meiner Beobachtung bei meinem 325xi mit Automatik steht die Kühlmittelanzeige bei ca. 50 Grad am Ende des blauen Feldes, bei da. 60 Grad am ersten Strich und ab ca. 75 Grad in der Mitte, wo die Anzeige dann bleibt, auch wenn 90 Grad anliegen.
Du kannst das Geheimmenue übrigens auch bei laufendem Motor noch einschalten.
Ich würde an deiner Stelle die nächsten Fahrten mit Geheimmenue-Einstellung 7.0 absolvieren, aber auch mal auf die Straße schauen 😉
also bin schnell alleine Autobahn gefahren fahre ich schneller als 130 ca 150kmh zeigt er mir an das er 70-75 grad hat werde ich langsamer steigt es rasch wieder auf 81-85 grad
Nicht ganz optimal (bzw. wie ab Werk vorgesehen), aber solange du mit der Heizleistung zufrieden bist . . . würd ich da erstmal nix machen.
Gut im Sommer dann und verhindert wohl auch den Blähkühler, wenn's Kühlsystem nicht ständig so siedend heiß ist ;-)
Solltest meine altmodische, aber ehrliche (E30) Anzeige mal sehen, da kann ich schon an der Temperatur ablesen, ob's eben ist oder bergauf geht. Ständig am hin- und herpendeln ;-)
Zitat:
@Schuffi21 schrieb am 14. Februar 2017 um 19:51:59 Uhr:
also bin schnell alleine Autobahn gefahren fahre ich schneller als 130 ca 150kmh zeigt er mir an das er 70-75 grad hat werde ich langsamer steigt es rasch wieder auf 81-85 grad
Das ist alles zu niedrig.
Der sollte schon auf ca. 90 Grad steigen.
85 Grad habe ich derzeit nach ca. 7 km mit etwa 1 km Stadt und 6 km Landstraße mit 70 km/h.
Ich glaube, dass das Thermostat nicht richtig funktioniert.