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330d defekten Thermostat diagnostizieren

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 6:27

folgendes Problem mit meinem 330D:

bei Temperaturen ab 2-3Grad wird mein Motor normal warm. Ist es draussen kälter, erreicht die Nadel fast nie die Mittenstellung. Fahre ich etwas schneller, geht sie etwas höher und wenn i9ch dann wieder konstant hinter einem LKW fahre, fällt die Nadel wieder ab. Innerhalb 45km wird der Motor so nicht warm ausser ich fahre mit hohen Drehzahlen...Was kann das sein???

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19 Antworten

thermostat defekt 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 9:03

jetzt hat mir einer gesagt der 330d hätte zwei davon (!) ????

Nicht mit Temperaturgeber verwechseln. Davon gibt es mehrere (LMM, aussentemp, motortemp fuer Ansteuerung und Motortemp fuer Anzeige)

Thermostat ist zum oeffnen des Kuehlkreislaufes. Bleibt der grosse Kreislauf immer offen, dauert es deutlich laenger eh der Motor warm wird.

Gruss

Joe

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 11:31

ok....muss ich den von unten oder von oben tauschen, also brauche ich eine hebebühne oder nicht?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 16:43

könnte es am Zuheizer liegen?

am 26. November 2008 um 22:02

Die Frage intersssiert mich aber auch. Woran merke ich, dass der Zuheizer oder das Thermostat defekt ist???

Es gibt bei manchen Modellen noch ein AGR-Thermostat.

Thermostat AGR

das gleiche Problem habe ich auch seit 2 Wochen.

Aber der Motor wird ganz normal schnell Warm, nur erreicht die Nadel nie Mittenstellung, sondern bleibt immer 2mm weiter links, oder geht auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit noch 1-2mm weiter nach links.

Ich würde ja auch sagen eindeutig Thermostat, aber warum wird der dann nicht langsamer warm?

Zitat:

Original geschrieben von doityourself7

Die Frage intersssiert mich aber auch. Woran merke ich, dass der Zuheizer oder das Thermostat defekt ist???

kann jemand weiterhelfen...ich glaube das ich das selbe problem habe.

Nach 40 km fahrt auf autobahn war erst meine temp anzeige auf mitte. wobei ich 20 km davon mit 3000 umdrehung gefahren bin (330d Bj2001; ausentemp -3°)

kann ja nicht sein das es so lange dauert

Wie bei mir, meiner wird auch normal schnell Warm nur nicht bis zur Mitte.

Kenne es aus andere Autos wenn der Thermostat defekt ist dauert es sehr lange

bis er Warm wird, nur bei mir wird er schnell warm aber nicht warm genug.

Was mir auch aufgefallen ist und würde gern wissen ob es bei euch auch so ist,

wenn ich die Heizung ausschalte fällt die Drehzahl auf 800 und wen

ich sie starte geht’s auf 900 hoch?

Ist das normal

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Wie bei mir, meiner wird auch normal schnell Warm nur nicht bis zur Mitte.

Kenne es aus andere Autos wenn der Thermostat defekt ist dauert es sehr lange

bis er Warm wird, nur bei mir wird er schnell warm aber nicht warm genug.

Was mir auch aufgefallen ist und würde gern wissen ob es bei euch auch so ist,

wenn ich die Heizung ausschalte fällt die Drehzahl auf 800 und wen

ich sie starte geht’s auf 900 hoch?

Ist das normal

Gruß

ja gut bei mir ist das fast gleich.....die drehzahl ist mit lüftung auf 850, und wenn ich sie aus mache ist sie auf 750.

Danke für deine antworten aber habe nicht gewusst das es der Zuheizer ist, jetzt wo es etwas Milder ist ist auch wieder alles klar. Denke mein Thermostat ist nicht mehr ganz so fit aber nur wenn es so Minus Grade ist.+

Gruß an alle

Das liegt daran das bei kaltem Motor noch der Zuheizer hilft den Motor auf Temp. zu bringen! Der schaltet jedoch ab einer gewissen Wärme ab!

Beim TE ist das Thermostat hinüber! Kannst von oben tauschen!

MFG PNkultweiss

am 1. Oktober 2011 um 8:35

Hey jungs!

wie lief dass von oben, muss der visco-lüfter raus oder gehts auch so.. (ist wahrscheinlich zu eng) ... was muss sonst noch alles raus?

 

Grüße

RS

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