ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Thermostat für Kühlkreislauf defekt ?

Thermostat für Kühlkreislauf defekt ?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 11:59

Moin zusammen,

seit einigen Wochen klettert die Temperaturanzeige nur noch recht langsam auf 90 °C. Bei extrem starkem Gegenwind oder bei geringer Außentemperatur verharrt die Anzeige eine ganze Weile bei etwa 70 °C (in dieser Zeit beginnt die Klimaautomatik damit, den Wageninnenraum aufzuheizen).

Ich hatte bei einem Audi A3 schon mal ein ähnliches Problem - war damals der Thermostat vom Kühlkreislauf.

Kann mir jemand kurz schildern, wo sich der Thermostat befindet und läßt er sich problemlos austauschen? Oder liege ich hier mit meinen Vermutungen ganz falsch?

TTC 180PS, BJ 1998 (Motorkennung: AJQ)

Besten Dank und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Januar 2007 um 14:42

Thermostat

 

HI, hatte mal das gleiche problem.

Habe auch den AJQ, bei mir war der Thermostat def. Der Motor konnte die Arbeitstemperatur von 90 Grad nicht erreichen.Die Temperatur schwankte immer zwischen 80 bis 85 grad.

Der Thermostat sitzt vorne unter der Ansaugbrücke.

Wenn du ne kleine Knarre mit einer langer dünnen verlängerung hast musst musst du fast nichts ausbauen. Ist aber eine fummel arbeit. Wasser ablassen die beiden schrauben lösen dann kannst den raushollen.

am 9. Januar 2007 um 15:13

funzt auch ohne wasser ablassen....

so,so? wie denn?

Gar nicht! :D

Fabian hat sicher den Temperaturfühler und nicht das Thermostat gemeint.

am 9. Januar 2007 um 21:32

schau mal da

http://www.motor-talk.de/t1307084/f341/s/thread.html

Prüf als ersten den Klimacode 49 wie in den Links beschrieben. Wenn der unter 85°C bleibt und manchmal auch unter 80°C fällt, ist es der Termostat, tauschen bei Audi 250-300 €, in einer freien Werkstatt 100-150 €. Der Thermostat selber kostet viel weniger, selber tauschen auch machbar aber nur mit Fingerverbiegen:

http://www.tt-forum.co.uk/ttforumbb...hp?t=56316

Hallo,

das Teil hat bei dem Teilehändler meines Vertrauens unter 10 € mit Dichtung gekostet.

Zum wechseln braucht man nur etwas Fingerfertigkeit.

Mit Wasser ablassen und wieder auffüllen u.s.w. etwa eine Stunde Arbeit.

Spart sehr viel Geld, weil die Werkstatt den Klimakompressor mit ausbaut (völlig unnötig aber für den Monteur aber bequemer) und dadurch auf eine höllische Arbeitszeit kommt....

Also selbst ist der Mann oder auch die Frau :D

MfG Gust78

Zitat:

Original geschrieben von Gust78

...weil die Werkstatt den Klimakompressor mit ausbaut (völlig unnötig aber für den Monteur aber bequemer)

du meinst bestimmt die lima?

mfg

Wenn du nach ca 2-3 Minuten ab Kaltstart ( Wassertemperatur fängt grad mal an sich zu bewegen ) mal an den Kühler fasst und der wird schon warm, dann wird es das Thermostat sein...... dann ist das defekt = immer offen = grosser Kühlkreislauf in Betrieb !

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 9:00

Moin zusammen,

besten Dank schon mal für Eure Hinweise. Die Klimacodes werde ich bei der nächsten längeren Fahrt am Wochenende einmal auslesen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

@aemkei78

Nö ich mein was ich schreib (zumindest meistens) der Klimakompressor ist zu demontieren die Lima is nit im Weg

Zitat Audi-Werkstatthandbuch: Binden sie den Klimakompressor im Motorraum nach oben fest, ohne den Kühlflüssigkeitskreislauf zu öffnen.

MfG Gust78

komisch, viele "klappen" die lima weg, aber vom klimakomp. war noch nie die rede!

mfg

am 11. Januar 2007 um 20:38

Hallo,

hab folgendes in einem anderen threat zum Thema Thermo gelesen: Wenn der Thermo hängt und die Motortemp sehr niedrig bleibt, fettet der Motor ständig an, weil er glaubt noch im Kaltstart-Anfahr-Modus zu sein. Dadurch verdünnt sich auf dauer das Öl mit unverbranntem Sprit und führt zu Motorschäden.

Nun hab ich genau dazu dies hier gefunden:

http://www.ttr-club.com/.../kurz.html

Also der Thermo muss gewechselt werden, wenn der Klima 49 code zu niedrig ist. Hat jemand Infos, bis zu welcher Kühlwassertemperatur der Motor anfettet?

cu

Zitat:

Original geschrieben von Gust78

@aemkei78

Nö ich mein was ich schreib (zumindest meistens) der Klimakompressor ist zu demontieren die Lima is nit im Weg

Zitat Audi-Werkstatthandbuch: Binden sie den Klimakompressor im Motorraum nach oben fest, ohne den Kühlflüssigkeitskreislauf zu öffnen.

MfG Gust78

Hallo,

man darf nicht alles glauben was man liest.

Es ist die Lichtmaschine die im weg ist.

Der Klimakompressor liegt unterhalb des Thermostat wenn man ihn also hochbindet kommt man erst recht nicht dran.

@Gust78

Dein Buch ist veraltet.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:59

Moin zusammen,

ich hatte heute endlich die Gelegenheit einer längeren Autobahnfahrt.

Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument klettert äußerst langsam auf 90 °C.

Nach längerer Fahrt schwankt die Motortemperatur (Klima-Code 49) bei Tempo 100 - 150 km/h zwischen 79 und 84 °C. Bei langsamerer Fahrt (Tempo 70 - 80 im 5. Gang) und starkem Gegenwind fällt die Motortemperatur auf 60 - 70 °C ab. Auch die Temp.-Anzeige im Kombiinstrument fällt dann auf etwa 70 °C.

Sieht also wohl nach einem defekten Thermostaten aus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Thermostat für Kühlkreislauf defekt ?