ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Thermostat fertig??

Thermostat fertig??

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 23:09

Habe einen A8 4,2 quattro mit ABZ-motor.

Der Wassertemperatur spielt mit mir...

Beim langsam fahren, sprich stau, rote ampeln usw ohne

geschwindigkeit kommt der Wassertemp-Anzeige im Auto relativ langsam auf 90 grad und bleibt.

Wenn aber das Auto etwas schneller bewegt wird geht der Temperatur wieder runter avf etwa 75 grad und bleibt dort stabil solange das Auto etwas geschwindigkeit hat.

Ich vermute das der Thermostat sich verabschiedet. Oder kann es an den etwas kälteren aussentemperaturen liegen, die letzter zeit geherrscht haben? ( Selbst bei temperaturen auf zu +4 grad verhält sich das ganze wie oben beschrieben.) -Vielleicht liegt es am temp-sensor. Wie kann ich den sensor überprüfen? ( Wäre vorteilhaft zu wissen bevor man was anderes anfängt, liese weiter...)

Das Problem habe ich auch erst bemerkt nachdem ich einen oelwechsel gemacht habe. Ich habe Mobil 1 0w-40 benutzt, wegen den kalten temperaturen die jetzt noch herrschen. Kann das überhaupt einen solchen einwirkung auf der wassertemperatur haben?

-Habe gehört das der Termostat quasi hinter dem zahnriemen liegen würde und man muss den zahnriemen abnehmen um an den termostat zu kommen, was heissen würde, dass man gleichzeitig zahnriemenwechsel vornehmen sollte + wasserpunpe etc. Zahnriemenservice ist aber erst noch nach weitere 50000 km erforderlich. Weiss also jemand sicher ob man den zahnriemen abnehmen muss um an den termostat zu kommen?

Henrik, Stuttgart

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Henrik

wozu soviel Geld ausgeben.Lass den Motor eben kalt bleiben.

Bei mir ist es genauso.

War genau vor einer Woche in Mainz.Nachts auf der Autobahn so 160 km/h bei -6° hatte ich laut Anzeige auch nicht mehr wie 70°

Bei der kälte ist es normal!!!

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 10:05

Hallo Kaaney

habe gerade herausgefunden, dass der termostat ohne zahnriemenwechsel tauschbar ist.

Man muss die drei motorabdeckungen oben abnehmen, die kühlflüssigkeit ablassen. Danach den wasserschlauch am termostatgehäuse abnehmen. Dann kann man die beiden bolzen vom termostatgehäuse herausschrauben, alte termostat raus, neue rein. Dann wieder zusammenbauen.

Das wäre alles, also etwa eine stunde arbeit, ein neuer termostat und einige liter kühlwasser muss man dazu kaufen..

Ich schlage vor, du machst es lieber als den motor im dauerkalten zustand mit erhöhter benzinverbrauch zu fahren...

mfg henrik

Vorm schräubeln aber erstmal schauen ob`s wirklich der Thermostat ist. Wie?

Bei Kaltstart so nach 3 Kilometern fühlen ob der Kühler an der Seite, wo der Kühlmittelzulauf vom Motor ist, warm wird. Wenn ja ist der Thermostat def.

Den Tausch würde ich aber machen, da der Motor nur unnütz viel Benzin verbraucht und es eh nicht gut für den Motor ist. Beim 4,2er geht das ja einfach...im Gegensatz zum 2,8er...oh lieber Gott beschütze mein Thermostat...

Grüßle

hi,

ist der thermostat, evt. auch die wasserpumpe.

wenn du das schrauben, was ich mir nicht zutrauen würde, hab da zuviel respekt vorm a8 und zwei linke hände :-), dir auch nicht zutraust und es machen läßt, dann ist es ein klacks den zahnriemen gleich mitzumachen, denn der kostet nicht sooo viel und abnehmen muß man ihn i.d.r dann eh, so das du dann gleich den neuen mit raufziehen lassen kannst.

grüße

chris

am 7. Februar 2005 um 9:19

Halllo Snekker,

hatte an meinem 2.8 genau dasselbe Problem. Thermo tauschen lassen, Problem behoben. Ich würde es in jedem Fall reparieren lassen. Wenn der motor nie richtig warm wird, kan das doch nicht gut sein. Außerdem fängt die Heizung erst viel später mit ihrer Arbeit an. Schließlich soll die Motortemperatur auch Einfluss auf die Druckverhältnisse im Automatikgetriebe haben, stand hier mal im Forum. Außerdem läuft der Motor bei 90 Grad einfach besser. Und selbst bei mir wo der Zahnriemen abgenommen weren musste , habe ich bei ATU nur so ca. 140 € für alles bezahlt.

Grüsse

Reini

@reini

Hallo Reini,

für 140 Eus ist ein Superpreis. Das sich da ATU rangetraut hat wundert mich. Aber Deine ATU-Bude scheint ja wirklich empfehlenswert zu sein.

Hattest Du mein PN (K&N Filter) bekommen?

Gruß

am 7. Februar 2005 um 9:34

Hallo Dirk, hab grad versucht Dich anzurufen!

Gruss

Reini

Hallo,wird es bei dir im auto warm?Ist deine heizung Voll aufgedreht?Die heizung nimmt doch temperatur weg.Ich weiß von früher,von meinem golf wenn ich im stau gestanden bin und die temperatur hoch ging.Hab ich die heizung aufgedreht damit die temperatur runter ging.Ich weis es nicht wie es genau beim A8 funktioniert aber konnte ja das gleiche prinzip sein.Meine freundin sagt auch das bei ihrem polo die Temperatur nicht hoch geht,kein wunder wenn die heizung auf volle heiz kraft eingestellt ist(nur im winter).mfg J.S

am 7. Februar 2005 um 9:42

Hi A8 Diesel.

Die Temp. muß auf 90 Grad gehen, egal wie kalt es ist und wie hoch die Heizung eingestellt ist.

Das regelt ja ein intakter Thermostat alles.

Denke, dass dann auch beim Polo Deiner Freundin der Thermo kaputt ist.

Viele Grüsse

Reini

Ja,kann sein.Wie kann man das noch feststellen ob der thermostat kaputt ist?

am 21. Dezember 2007 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Kaaney

Hallo Henrik

wozu soviel Geld ausgeben.Lass den Motor eben kalt bleiben.

Bei mir ist es genauso.

War genau vor einer Woche in Mainz.Nachts auf der Autobahn so 160 km/h bei -6° hatte ich laut Anzeige auch nicht mehr wie 70°

Bei der kälte ist es normal!!!

'Ist nicht normal. 90°C und aus. Egal ob außen minus 20° oder plus 40° sind. Entweder der Temperaturfühler ist hin, was ich nicht glaube, oder das Thermostat. Und das wirds auch sein, ist schließlich ein verschleißteil und nicht unüblich dass es defekt ist. Unbedingt richten!

Vince

Zitat:

Original geschrieben von Kaaney

wozu soviel Geld ausgeben.Lass den Motor eben kalt bleiben.

Ist das dein ernst?

Fährst du auch ohne Öl? sauteuer das Zeug! :D :D :D

am 22. Dezember 2007 um 21:20

Ich schließe mich an! Mit defektem Thermostat hat er 15km Landfahrt bis 90° gebraucht, jetzt 5km. Thermostat und frischen Frostschutz holen, geht in unter ner Stunde von der Hand und lohnt sich. Beim zusammenbauen aufpassen wie´s drin war, welche Seite richtung Motor und kleiner Nippel auf dem Rand nach oben oder unten. Weiß es jetzt selbst nicht mehr, also beim ausbauen gut drauf achten wie er drin war!

Viel Spaß, frohes Fest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen