ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:11

Passend zur kalten Jahreszeit habe ich folgendes Problem:

Bei den momentan niedrigen Temperaturen dauert es sehr lange, bis unser Ford Focus C-Max (1.8 125PS Benziner) auf Temperatur kommt.

Auf der Autobahn (ca. 160 km/h) sank neulich bei -10Grad Außentemperatur die Kühlwassertemperatur auf 60°C, erst bei langsamerer Fahrt (ca. 120 km/h) und nach Drosselung der Innenraumheizung blieb sie konstant kurz vor 90°C.

Im Stadtverkehr sinkt die Temperatur manchmal bei jedem Halt an der Ampel ab und steigt im Fahrbetrieb (Stadt).

Lasse ich das Fahrzeug im Stand laufen, beträgt die Kühlwassertemperatur ohne Innenraumheizung fast 90°C, stelle ich die Heizung auf warm und das Gebläse auf Stufe 3, sinkt die Temperatur unter 70°C (siehe Bilder - beide im Stand innerhalb von wenigen Minuten aufgenommen, einmal mit, einmal ohne Innenraumheizung)

Der dicke Schlauch, der vom Thermostatengehäuse zum Kühler läuft, wird von Anfang an warm. Der Rücklauf des Kühlers (Beifahrerseite, Nähe Keilriemen) bleibt kalt.

Klarer Fall? Thermostat kaputt? Was könnte es kosten?

Beste Antwort im Thema

Hier gibts nen passendes Video zum Wechsel. Ist zwar nen amerikanischer Focus, deswegen ist der Servobehälter da noch im Weg, aber sonst vollkommen identisch.

LG

Dignitas

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, da hast Du dir die Antwort schon selber gegeben.

Wenn der Schlauch sofort warm wird greift direkt der große KKL.

Das Thermostat schließt also nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:26

Danke für die schnelle Reaktion. Bin eben kein Fachmann und die Suche hat kein ähnliches Problem ausgespuckt - da ist es schön, wenn meine Vermutung bestätigt wird.

am 13. Januar 2013 um 15:08

ich habe auch ein ähnliches problem. zur info noch: auch 1.8er benziner.

bin am stück 400km gefahren (AB), ab 160 kmh geht plötzlich die temperatur herunter, wenn ich wieder 140kmh fahre steigt sie wieder in normalbereich. kann damit auch eine erhöhter kraftstoffverbrauch zusammenhängen? bin die 400km immer so 140 gefahren und hab hinwärts 8,5l verbraucht und heimwärts die 400km auch 140 kmh aber dann sogar 9,25l! das kann doch nicht normal sein..

Doch, das ist normal.

Wenn der Motor nicht die volle Betriebstemperatur hat, läuft der Motor ein wenig fetter, also höherer Benzinverbrauch.

Tausche den Thermostat aus ... der wird defekt sein und nicht sauber schalten.

am 13. Januar 2013 um 15:29

Hi,

ich hab noch eins hier liegen welches ich günstig verkaufen würde :-)

Gruß

Horst

dasselbe Prob bei mir auch, bei mir öffnet es schon bei gemessenen 70° via OBD ausgelesen den grossen KKL..ist aber bei mir schon seit zwei jahren und da ich nur Autobahn gefahren bin war es nur im Winter auffällig wenn ich mal langsamer als 100km/h gefahren bin , hatte dadurch im tiefsten Winter ein höheren verbrauch von knapp 1L/100km. Im Sommer war es unauffällig darum hab ich so lange gezögert, da ich nun aber in der Stadt mehr fahre merke ich es halt extrem, ich glaub seit es kälter als 5° ist war meine Temp Anzeige nie in der Mitte und wenn es das war nur kurzzeitig bis die wieder viel :-s ergo wird die Woche getauscht und dann wird wieder Sprit gespart :D

Großer Schlauch am Kühler warm ist schon mal ein Hinweis.

Als Hausnummer kann ich dir sagen dass mein 2.0 nach 5-6 Kilometern, nach Start bei 10 Grad plus aus der Garage, bereits 70 Grad (OBD ausgelesen) hat. Trotz voll aufgerissener Heizung.

Das ist normal.

am 31. Januar 2013 um 16:30

könnt ihr mir ein thermostat empfehlen? bin grad auf teilehaber.de aber da gibts so viele?! alle so zw. 25 - 40 eur..

Hallo,

habe bei meinem Focus vor knapp 2 Jahren schon mal das Thermostat tauschen lassen und ich glaube, dass es jetzt schon wieder defekt ist.

Heute habe ich meinen Focus (2.0 Duratec HE Bj 05/05 242.000 Km) im Stand (1°C Aussentemp) zu Testzwecken warmlaufenlassen und währenddessen die Wassertemperatur per OBD ausgelesen. Nach Erreichen von 75°C habe ich die Lüftung auf Stufe 2 und maximale Heizung eingestellt, davor war die Lüftung komplett aus. Sofort begann die Temperatur von ehmals 75°C auf knapp 60°C langsam zu fallen und ist auch selbst nach mehreren Minuten des Wartens nicht mehr gestiegen. Bin dann noch kurz ne Runde gefahren und immer wenn ich die Lüftung auf Heizen einstellte viel die Temperatur von über 80°C auf Werte bis knapp über 60°C.

Solange ich nicht im Stadtverkehr fahre ist die Wassertemperaturanzeige immer bei knapp vor 90°C.

Wie das erste mal das Thermostat defekt war erreichte ich die 90°C nur wenn ich längere Zeit mit Last, z.B. bergauf, gefahren bin. Sonst lag die Temperatur immer nur so zw. 60° und 70° C.

Also was meint ihr, Thermostat erneut defekt?

LG

Dignitas

Schwer zu sagen. Im Stand kann es schon sein dass du mehr aus der Heizung ziehst als der Motor nach drücken kann.

Aber das eher bei brutalen Minusgraden. 1 Grad Plus ist da schon ungewöhnlich. Aber unmöglich ist es auch nicht. Ich habe das im Stand so noch nicht probiert. An sich fahre ich, mangels Stau, wenn der Motor in der Warmlaufphase ist.

Wichtig ist, wie ich oben schon schrieb, in der Warmlaufphase darf am Kühler NICHTS warm werden.

Thermostat hab ich mittlerweile schon bestellt. Bin mal gespannt, wie man da an die drei Schrauben drankommt.

Heute nochmal auf der AB unterwegs gewesen, leider ohne OBD-Gerät. Aber man konnte erkennen, dass ab einer Geschwindigkeit von 150 Km/h die Temperaturanzeige leicht runter ging von "knapp vor 90" auf knapp über 70°C. Das ganze natürlich mit betriebswarmen Motor.

DAS würde auf defekten Thermostat deuten, dann drückt er zu viel in den Kühler und dort kühlt es, logisch bei 150, stark ab und zieht die Blocktemperatur mit runter. Der Bursche macht zu viel auf.

...meins kommt die Woche noch raus, 2.0-145PS-Maschine.

Wo war das noch mal das Ding? Irgendwo Luftfilter runter, und dann da so...hat wer ein Bild parat?

Merci :-)

Hier gibts nen passendes Video zum Wechsel. Ist zwar nen amerikanischer Focus, deswegen ist der Servobehälter da noch im Weg, aber sonst vollkommen identisch.

LG

Dignitas

Deine Antwort
Ähnliche Themen