ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Thermostat defekt?????

Thermostat defekt?????

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 13:29

Hey folks,

 

ich steh vor nem kleinen Problem. Ich fahre nen 94er Astra F X16SZ (72 PS).

Ich habe die Vermutung, dass mein Thermostat defekt ist, da auch nach mehreren Kilometern die angezeigte Motortemperatur so gut wie nie aus dem blauen Bereich rauskommt. Mein Spritverbrauch scheint mir auch irgendwie zu hoch (bei sanfter Fahrweise sind es immernoch über 8 Liter).

Was mich stutzig macht: Die Heizung wird eigentlich noch gut warm. Falls das Thermostat defekt wäre, müsste dann nicht auch die Heizung kalt bleiben???

Also könnte es ja auch sein, dass einfach die Anzeige nen Defekt hat.

Was könnte jetzt stimmen ?? :confused:

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Wechselintervall ist beim X16SZR ebenfalls auf 60000km/4J verkürzt worden. Hab erst vor wenigen Tagen im Serviceheft des 98er Astras meiner Freundin einen einkleber mit Wartungshinweis von Opel entdeckt auf dem klipp und klar steht dass die Wechselintervalle für ALLE im Astra-F verbauten Motoren 60tkm/4j betragen bzw. auf diesen wert zurückgestuft wurden!

von daher ist der Riemen eh überfällig!

Also neuer Riemen, neue Spannrolle, unbedingt auch neue Wasserpumpe (du ärgerst dich schwarz wenn die nach 20-30tkm wegen der neuen riemenspannung leckschlägt) und eben das thermostat.

ist ein abwasch und du hast ruhe!

 

 

Kannst du es belegen? Erst gestern hat mir der ;) zugestimmt dass der ZR ,bei meinem, erst nach 120.000Km fällig ist... dies habe ich auch öfters hier im Forum gelesen!

Was kosten die Sachen? ZR, Spanner, WaPu? Also nur die Teile...

FOH wollte mir keinen Kostenvoranschlag machen, nur mündlich! Nicht besonders Kundenfreundlich gewesen....

bin in anderthalb wochen wieder bei ihr, dann kann ich ein foto machen.

was die teile fürn szr kosten weiss ich nicht, fürn c16nz hab ich bei meinem teilehändler all inclusive etwa 70€ bezahlt

ja, is wiederrufen worden. aber meinste net, das es sinnvoll is, dann gleich das speil mit zu machen?? um an den thermostat zu kommen, muss die hintere abdeckung ab, also auch der riemen... und den würde ICH sicher net mehr drauf machen! dann lieber einmal richtig.

aber is wirklich für nne laien zu schaffen. einfach an etzold halten und gut (das sich nichts verstellt und so)

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

bin in anderthalb wochen wieder bei ihr, dann kann ich ein foto machen.

 

was die teile fürn szr kosten weiss ich nicht, fürn c16nz hab ich bei meinem teilehändler all inclusive etwa 70€ bezahlt

 ich hab für meinen x16sz für die teile 90€ mit versand bezahlt. aber auch nicht das günstigste genommen. besonders beim zahnriemen nicht...

zahnriemen war ein kit mit spannrolle von contitech.

hab grad nochmal die rechnung rausgekramt

zr-kit netto 29€

wasserpumpe netto 28€

thermostat netto 8.90€

alles mit 16% mwst, war am 9.3.2006

ZR von Gates... Spannrolle/WaPu neutrale verpackung aber Erstausrüsterqualität... Thermostat von Wahler (Verkäufer Angaben, Ebay) Alles inkl. Versand 90€.

Ist der Angebot ok? Und der Hersteller des ZR zu empfehlen?

mfg

 

 

ich würd sagen einwandfrei in ordnung

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

ich würd sagen einwandfrei in ordnung

Gates auch? Weil alle sprachen hier von Contitech...

Und was soll ich mit den Seiten? Jeder Billighersteller ist in der Lage ne eigene HP zu erstellen und behaupten, dass über 100Mio Fahrzeuge mit seinem Produkt ausgestattet sind.... Was zählt ist die Erfahrung

Namentlich bekannt sind mir bei Zahnriemen Gates, Contitech und Dayco... und Erfahrungen? Naja, sie verrichten ihren Dienst :D

hatte das problem mit dem thermostat auch.

während der fahrt kaum ausm dem blauen bereich raus, im stand dann aber voll ander 100° grenze.

nach dem ich das thermostat wechseln lassen habe (geht beim C16XEL einfach ^^), ging wieder alles i.o. . nur irgendwie hab ich das gefühl das meine heizung trotzdem nich die volle leistung bringt. außerdem is der sprit verbrauch in letzter zeit auch erhöht (10 liter bei normaler fahrweise). kann das was mit dem zahnriemen zu tun haben? der müsste gewechselt werden.

thx für eure antworten

hi

es heißt ned wenn dei heizug geht das dein thermostat ned kaput isch ich

hatte vor vierwochen das selbe und bei mir war der thermostat kaput

Moin,

 

verbrenne mir gerne die Finger, aber da ich täglich mit diesem Sch.... zu tun habe,

 

1. Auch wenn die Hzg. gut funktioniert, kann das Thermostat defekt sein. Wie gut dieses funktioniert wird einem erst wieder bewußt wenn das Thermostat ausgetauscht wurde. Meistens "hängt" das Thermostat in halb geöffneter Stellung und somit ist der kleine sowohl als auch der große Kreislauf in Funktion. Die Temp-Anzeige geht dann meistens etwas über den blauen Bereich hinaus.

Verbunden hiermit sind oft ein erhöhter Spritverbrauch, da der Motor immer im "kalten Bereich" läuft.

 

2. ZR. sogenannte Erstausrichter, so nennen sich viele Anbieter, erst Recht bei dem berühmten Auktionshaus. Ist auch ein recht dehnbarer Begriff, den jeder verwenden kann.

 

Definitiv werden Gates und Dayco verwendet. Sieht man auch daran, dass der Original Satz von "Ruville" einen von beiden Herstellern verwendet, welcher auch bei Opel original zur Verwendung kommt.

Eine langjährige Erfahrung hierbei ist nachweisbar.

 

3. Änderung der Wechselintervalle beim ZR. Leider ist sich Opel da nicht so richtig einig. Es gab diverse Änderungen betr, des ZR-Intervalls. Anfänglich waren es alle 60t km. dann wieder 80t km., zwischendurch 120t km.,letztendlich dann 60t km..

Um einem evtl. Schaden vorzubeugen, würde ich diesen in jedem Fall bei 60t km wechseln. Die nicht wirklichen Mehraufwendungskosten sollte man in Kauf nehmen. Gerade bei den nicht "Freiläufern".

Ansonsten auf Nummer Sicher gehen und lieber einmal den ZR wechseln.

 

Allen aus dem Raum HH kann ich einen günstigen Wechsel zum Selbstkostenpreis anbieten, aber bitte nicht ausnutzen, sonst müsste ich doch letztendlich kommerziell handeln.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen