ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Radlager vorne defekt???

Radlager vorne defekt???

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 14:40

Hallo, ich habe schon seid einiger Zeit so ein brummen, welches besonders stark auffällt, wenn ich in die Kurve fahre. Zuerst habe ich gedacht, es sind die Reifen, sind sie aber nicht, da jetzt neue drauf sind. Dann bleiben wohl nur noch die Radlager. Habe einen Astra-F, Bj. 9/93, 165 tkm, 60 PS, 1.4 cdm.

Nun meine Frage. Wie kann ich die Radlager vorne tauschen. Ist das sehr schwer, bzw. brauche ich auch Spezialwerkzeug? Wie bekomme ich heraus, was für Lager ich genau brauche? Und kann ich auch Lager bei eBay für ca. 30 EUR kaufen, oder sollten es unbedingt die von FAG oder so sein?

Vielen Dank schon einmal im Voraus...

Gruß - André

Ähnliche Themen
23 Antworten

Teste mal ob Du der Reifen "wackelt".

Die Radlager müssen gepresst werden, dafür brauchst Du Spezialwerkzeug. Würd´s inner freien Werkstatt machen lassen, das kostet nicht die Welt...

Kann aber auch sein dass sie einfach nur nachgestellt werden müssen, dafür reicht ein Schraubenschlüssel. Einfach anner Nabe die Mutter festziehen.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 14:58

Nein, das Rad wackelt nicht. Wird also wohl nicht am Lagerspiel liegen :-( Wäre ja schön einfach gewesen. Kannst du mir denn bitte beschreiben, wie ich die Lager wechseln kann. Wie ich heraus bekomme, welche ich brauche, ohne sie vorher auszubauen und welche OK sind (eBay oder FAG)...

Sorry, kann ich Dir nicht´s zu sagen :(. Hab´ das erst einmal gehabt und dann auch direkt machen lassen...

Kann Dir bestimmt wer anders noch was zu sagen :).

schau doch einfach ma, wie deine bremsscheiben aussehen. evtl. schleif da ja was!

ansonsten kann es auch sein, das eins deiner lager trocken läuft... würde ich im notfall echt ma checken lassen!!

am 9. Mai 2006 um 15:09

radlager prüft man indem man die räder antreibt. im stand geht das mit nem antreiber nur hinten wegen frontantrieb. fahr mal auf die autobahn wenn du schnell fährst und denkst neben dir fliegt ein flugzeug dann ist das radlager defekt.

in den kurven? da würd ich eher auf was anderes tippen denn wie gesagt fällt das radlager meist bei hohen geschwindigkeiten auf..

Mfg K-Town

korriegiert mich falls etwas falsch sein sollte

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 15:10

Ne, die Bremsscheiben sind schon OK, habe ich vor kurzem erst neu gemacht. Das Brummen kommt von beiden Seiten. Denke schon, dass es die Radlager sind. Aber wie gesagt, kann mir bitte jemand zu meinen Fragen weiterhelfen. Wäre euch sehr verbunden. Sonst müsste ich erst mal alles auseinander nehmen um zu sehen, was ich genau brauche. Und diesen Aufwand wollte ich mir eigentlich sparen...

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 15:14

Das mit dem Flugzeug, das kommt dem schon recht nah. Bin auf der Landstraße unterwegs und muss dann die Musik immer schön laut drehen. Sonst bekomme ich noch die Kriese... :-)

am 9. Mai 2006 um 15:20

is das denn nur bei kurvenfahrt in eine richtung?

@ K-Town Radlager fallen nicht nur bei hohen geschwindigkeiten auf. sondern auch auf der landstraße. und bei Kurvenfahrten eher weil da das radlager auf einer seite stark beansprucht wird. wenn du also ne rechtskurve fährst und das radlager fängt das brummen an hast du das linke lager kaputt.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 15:23

Wenn ich nach rechts fahre kommt es mir etwas stärker vor, als nach links. Bei geradeauslauf ist es aber auch wahrzunehmen, nur nicht so stark...

am 9. Mai 2006 um 15:27

dan iss das lager schon stark im acker. wenns bei geradeauslauf auch schon brummt.

Es fängt halt irgendwann nur bei kurvenfahrten an und wird dann immer heftiger. und irgendwann hast dus dan acuh bei geradeausfahrt. Würd jetzt bei dir mal auf das linke lager tippen.

was auch ne möglichkeit zum testen wäre, so machen wir das bei uns in der werkstatt.

Du fährst auf ne hebebühne. beschleunigst im 5. gang auf ca 140 kuppelst aus und machst den motor aus. unten staht einer mit nem stethoskop und horcht mal am radlager

Radlager kann man auch anders einbauen die müssen nicht unbedingt gepresst werden. Du brauchst auf jeden Fall einen abzieher. Du kannst auch deinen Nabe erhitzen dann das Lager reindrücken und abkühlen lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 15:34

Und wie bekomme ich jetzt heraus welches Lager ich genau brauche, wenn ich z.B. bei D & W die Daten von dem Auto angebe, dann zeigt er gleich 4 verschiedene Sorten an. Und kann es auch ein Lager von eBay sein, oder sollte es schon ein richtig gutes sein? Hab leider nicht so viel Geld über (Student) und der Wagen muss auch nicht mehr unendlich laufen...

such dir nen ebayanbieter mit möglcist 100% + und dann is gut... kannst ja nen bisschen suchen und lesen, was die leute gekauft haben.

oft verkaufen die genau das gleiche, was du bei deinem teiledealer 25-50% teurer bekommst!!

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 16:10

Na ich seh schon. Dann werde ich wohl doch ein Radlager ausbauen müssen, mir die Abmaße aufschreiben und dann wieder einbauen, damit ich die Lager besorgen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen