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Thermostat defekt, kosten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 12:50

an meinem c200k ist wohl das thermostat defekt. bei bergabfahrten auf der landstrasse geht die wassertemperatur teilweise unter 80 grad. ich habe das fahrzeug jetzt 5 jahre und 125tkm und hatte das in den vergangenen wintern nie. was kostet das incl. allem dum und dran?

die kühlflüssigkeit wird doch dann auch immer gewechselt, oder? kann man die eigentlich nicht wiederverwenden und verlangen, dass die kühlflüssigkeit aufgefangen und wieder reingeschüttet wird?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wenn das Thermostat kaputt ist geht die Themperatur nicht runter sondern rauf.

Nein, das ist falsch. Ich habe in meinem Autoleben schon ca. 5 x ein Thermostast kautt gehabt. Und immer ging dann die Temperatur runter. Es fällt meist erst im Winter auf, weil im Sommer trotz defekten Thermostats die 90 Grad erreicht werden. Es war bei mir immer so, daß dann die Heizung nicht mehr richtig wärmt und die Betriebstemperatur bei normalen Fahrten nicht erreicht wird. Nachdem das Thermostat dann ausgewechselt wurde, war wieder alles in ordnung.

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Ohne es genau zu wissen, denke so 200 EUR wird es kosten. Freie Werkstätten sind günstiger als Mercedes. Neues Kühlwasser schadet sicher nicht, so viel kostet nicht. Wenn trotz langere Fahrstrecke bergab die Temperatur sinkt, dann ist es wohl das Thermostat.

Meins sinkt auch bergabwärts, allerdings zu Beginn der Fahrstrecke. Hat er mal die 90 Grad, dann bleibt er auch dabei. Und 90 Grad erreicht er derzeit halt auf Kurzstrecke erst so nach 11-13km. Wenn ich die Heizung aus habe, dann hat er schon nach ca. 5km die 90 Grad lt. Anzeige. Derzeit ist es halt Winter.

gooogle mal 30-40 EU Einbau ein Klacks

Hab vor kurzem 200+ gelöhnt. 1,5h arbeit angeblich -.-

Bei mir war vor ca. 1,5 Jahren der Thermostat defekt. Hätte 450€ gekostet, ging aber zum Glück alles auf Kulanz.

Habe allerdings einen C280, vielleicht ist da noch ein 6-Zylinderzuschlag dabei.:D

Gruß Karsti

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Bei mir war vor ca. 1,5 Jahren der Thermostat defekt. Hätte 450€ gekostet, ging aber zum Glück alles auf Kulanz.

Habe allerdings einen C280, vielleicht ist da noch ein 6-Zylinderzuschlag dabei.:D

Gruß Karsti

hab noch mal nachgesehen: 260, wobei da sonderkulanz abgezogen wurde. Also die 400 könnten realistisch sein.

Krass...bei meinem alten opel war das 15min. und 2 bier später von nem bekannten erledigt ;)

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 21:41

wie bitte, 400 euro für letztendlich eine schraube wechseln ?

ja spinnen die denn ?

nein, das werde ich niemals bezahlen !!

mal sehen was atu dafür nimmt.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

gooogle mal 30-40 EU Einbau ein Klacks

hm, finde nix......

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Bei mir war vor ca. 1,5 Jahren der Thermostat defekt. Hätte 450€ gekostet, ging aber zum Glück alles auf Kulanz.

Habe allerdings einen C280, vielleicht ist da noch ein 6-Zylinderzuschlag dabei.:D

Gruß Karsti

Wie hat sich bei dir denn das defekte Thermostat bemerkbar gemacht?

Ich hab sporadisch, aber diesen Winter immer häufiger, das Verhalten, dass die Temperatur bis 90 Grad normal ansteigt, dann öffnet das Thermostat voll und die Temperatur rutscht auf 50 Grad ab und bleibt auch da bis Fahrtende.

Funktioniert das Thermostat heutzutage noch über ein Bimetall oder ist das elektronisch gesteuert?

Zitat:

Original geschrieben von 2800D

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Bei mir war vor ca. 1,5 Jahren der Thermostat defekt. Hätte 450€ gekostet, ging aber zum Glück alles auf Kulanz.

Habe allerdings einen C280, vielleicht ist da noch ein 6-Zylinderzuschlag dabei.:D

Gruß Karsti

Wie hat sich bei dir denn das defekte Thermostat bemerkbar gemacht?

Ich hab sporadisch, aber diesen Winter immer häufiger, das Verhalten, dass die Temperatur bis 90 Grad normal ansteigt, dann öffnet das Thermostat voll und die Temperatur rutscht auf 50 Grad ab und bleibt auch da bis Fahrtende.

Funktioniert das Thermostat heutzutage noch über ein Bimetall oder ist das elektronisch gesteuert?

mir wurde gesagt, dass das weiterhin ein rein mechanisches teil ist. Temperatur stieg bei mir nicht mehr über 75 grad (außer ich hab das auto getreten - dann fiel die temp. aber kurz danach wieder unter 90).

Austausch ist so teuer, weil das teil relativ gut verbaut/versteck sein dürfte. Also sicher viel günstiger, wenn mann's wo anders als bei MB tauschen lässt

Wenn das Thermostat kaputt ist geht die Themperatur nicht runter sondern rauf. Das Thermostat verbindet den Motorkühlkreislauf mit dem Kühlsystem außerhalb des Motors. Es öffnet meist so um die 80-95°. Und 200 Euro fürn wechsel find ich also total übertrieben. Das Teil kostet im Zubehör ca. 40 bis 60 Euro. und der Rest für 20 min. arbeit. Na ja.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wenn das Thermostat kaputt ist geht die Themperatur nicht runter sondern rauf.

Nein, das ist falsch. Ich habe in meinem Autoleben schon ca. 5 x ein Thermostast kautt gehabt. Und immer ging dann die Temperatur runter. Es fällt meist erst im Winter auf, weil im Sommer trotz defekten Thermostats die 90 Grad erreicht werden. Es war bei mir immer so, daß dann die Heizung nicht mehr richtig wärmt und die Betriebstemperatur bei normalen Fahrten nicht erreicht wird. Nachdem das Thermostat dann ausgewechselt wurde, war wieder alles in ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wenn das Thermostat kaputt ist geht die Themperatur nicht runter sondern rauf. Das Thermostat verbindet den Motorkühlkreislauf mit dem Kühlsystem außerhalb des Motors. Es öffnet meist so um die 80-95°.

Hallo cklasssepeter,

was Du schreibst ist grundsätzlich richtig, aber:

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, dass das Thermostat-Ventil in der "Offen-Stellung" blockiert(etwa durch Ablagerungen) und der Zufluss zum Kühler ständig offen bleibt.

Dadurch bleibt der Motor zu lange im Kaltlaufbetrieb. Die Temperaturanzeige steigt sehr langsam und die Betriebstemperatur wird sehr viel später(im Winter womöglich garnicht) erreicht.

In diesem Fall dürfte es kurzfristig zu keinen Schäden kommen, während in dem von Dir beschriebenen Fall, man an einen schnellen Austausch des Thermostats denken sollte.

Zum AustauschPreis kann ich leider keine Angabe machen.

Das letzte Thermostat hat mich ca. 40,- DM gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

Allen einen schönen, verschneiten Sonntag!

Haste du recht mit der offen Stellung aber das sind nach Erfahrungswerten unter 10 %. Da ist aber egal. Kleiner Tipp um ein Thermostat zu retten oder wieder zu beleben. Ausbauen in Kochendeswasser legen ein Koregataps rein den von OMAS Gebiss:D 10 min kochen lassen. Abkühlen lassen muß Ventil zu gehen dann mal wieder unter heißes Wasser halten und sehen ob es öffnet.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Haste du recht mit der offen Stellung aber das sind nach Erfahrungswerten unter 10 %. Da ist aber egal. Kleiner Tipp um ein Thermostat zu retten oder wieder zu beleben. Ausbauen in Kochendeswasser legen ein Koregataps rein den von OMAS Gebiss:D 10 min kochen lassen. Abkühlen lassen muß Ventil zu gehen dann mal wieder unter heißes Wasser halten und sehen ob es öffnet.

richtig, genau so!

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