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Thermostat 2.0 TDI wechseln B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. November 2014 um 14:01

Hi Leute,

hat jemand ne Anleitung wie man bei einem Audi A4 B7 8EC 2.0 TDI MKB=BPW das Thermostat wechselt. Hab leider im Forum nichts von einem 2,0 TDI gelesen.

Vielen Dank schon mal im voraus

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59 Antworten

Hallo Freunde!

Ich mache mal hier weiter.

Seit mehrerern Wochen beobachte ich nun schon, dass mein Kleiner nur noch mit Mühe warm wird, meistens bleibt die Temperaturanzeige bei ca. 80-85° stehen und nur wenn ich ihn trete, geht er rauf auf 90°.

Also, das nächste Thermostat-Opfer...

Habe die FAQ durchforstet und den Bericht über den Tausch mit der angehängten Bilddatei gefunden. Jedoch ist mir nicht ganz ersichtlich, wo der Thermostat genau sitzt... Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem (Kühler)Schlauch. Könnte mir jemand von euch Wissenden sagen, wo sich der Thermostat befindet (evtl. mit Bild) und wie man danach das Kühlsystem entlüftet?

Vielen Dank im Voraus!

Euer Andy

Hallo,

wenn ihr die TN wisst, könntet ihr hier euch das Teil ansehen wo es sitzt KLICK.

Ah... Danke! Wenigstens eine Antwort in 2 Tagen. Dann bräuchte ich jetzt nur noch die TN von dem Teil. ;)

Oder jemanden, der den Tausch schonmal vollzogen hat (ich denke, davon gibt es genügend hier im Forum) und sich erbarmen würde, mir zu helfen :) .

Das müsste die TN sein KLICK.

Danke, dann probier ich es mal damit.

Kleines Update: Heute, bei Temperaturen zwischen 8 und 9° ganztägig, wurde er relativ flott warm und hielt auch die 90° ganz wacker... Seltsam das... Hatte schon die Befürchtung, der Zusatzheizer, der sich ab 5°C einschaltet, sei kaputt.

Als ich ihn dann aber auf einem ca. 2 km langen, abschüssigen Stück im 6. Gang rollen ließ, sank die Temp wieder auf o.g. Wert ab. Also scheinbar doch Thermostat.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie es genau beim 2.0TDI PD ist, bei unseren B8 2.0TDI CR ist solch ein Verhalten aber leider normal, auch mit funktionstüchtigen Thermostat ;)

am 1. Dezember 2015 um 8:57

Moin,

nein, beim BPW ist das nicht normal. Sollte i.d.R. die Temperatur von ca. 90 Grad halten. Das hatte mein BPW auch gehabt, die Kühlmitteltemperaturanzeige schwankte munter zwischen 65 und 85 Grad. Letzten Endes waren sowohl der Thermostat wie auch der Doppelgeber defekt. Nach dem Austausch (wurde in der Werkstatt gemacht) war wieder alles gut.

Gruß

Danny

Nee, also vorher hat er die Temperatur auch immer gehalten, egal ob Halbgas, Vollgas, bergauf oder bergab. Normal ist das nicht.

Hallo zusammen

Bei meinem Avant kann ich ähnliches Verhalten beobachten.Habe auch den BPW.Also liegt es entweder am Thermostat oder an dem Doppelgeber?

MfG

am 3. Dezember 2015 um 13:57

Moin,

ob der Thermostat oder der Doppelgeber defekt ist, hängt meiner Erfahrung nach von unterschiedlichen Symptomen / Faktoren ab. Bei meinem BPW war es so, dass der defekte Thermostat ständig den großen Kühlkreislauf offen ließ, so stieg die Temperatur unter gewissen Umständen nie auf 90 Grad. Hierbei schwankte die Anzeige ebenfalls, aber eher langsam. Soll heißen, wenn man länger auf der AB unterwegs war, so stieg die Temperatur laut Anzeige je nach Geschwindigkeit auf max. 85-90 Grad. Fuhr man von der AB runter und war dann in der Stadt unterwegs, so sank die Temperatur langsam wieder auf 60-65 Grad und blieb auch dort bis zur nächsten AB- bzw. Vollgasfahrt. Der defekte Doppelgeber machte sich ein paar Tage später dadurch bemerkbar, dass die Temperaturanzeige innerhalb weniger Sekunden und unabhängig vom Lastzustand total willkürlich zwischen quasi min. uns max. schwankte.

Gruß

Danny

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 28. November 2015 um 14:24:59 Uhr:

Hallo Freunde!

Ich mache mal hier weiter.

Seit mehrerern Wochen beobachte ich nun schon, dass mein Kleiner nur noch mit Mühe warm wird, meistens bleibt die Temperaturanzeige bei ca. 80-85° stehen und nur wenn ich ihn trete, geht er rauf auf 90°.

Also, das nächste Thermostat-Opfer...

Habe die FAQ durchforstet und den Bericht über den Tausch mit der angehängten Bilddatei gefunden. Jedoch ist mir nicht ganz ersichtlich, wo der Thermostat genau sitzt... Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem (Kühler)Schlauch. Könnte mir jemand von euch Wissenden sagen, wo sich der Thermostat befindet (evtl. mit Bild) und wie man danach das Kühlsystem entlüftet?

Vielen Dank im Voraus!

Euer Andy

Hallo Andy,

bist du mit deinem Thermostat-Problem schon weitergekommen?

Nee, leider nicht. Bin das Problem aufgrund von akutem Zeitmangel noch nicht angegangen... Leidest du auch daran?

Naja, "leiden" ist zu viel gesagt.

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Temperatur laut Anzeige bei meinem A4 (auch BPW-Motor) auch nicht wie festgenagelt bei 90°C war sondern leicht gefallen ist. Und neulich habe ich hier etwas darüber gelesen und habe mir gedacht, dass ich das Thema mal suche und frage ob´s was neues gibt.

Meine persönliche Meinung ist: ich glaube, das hatte mein Motor schon früher, dass die Temperatur bei Bergabfahrt oder z.B. Stadtverkehr immer wieder mal gesunken war. In den letzten Jahren konnte ich das nicht mehr beobachten, was aber wohl daran liegt, dass ich zur Arbeit eine lange Strecke Autobahnfahrt hatte. Seit kurzen bin ich bei einem neuen Arbeitgeber, und jetzt fahre ich keine Autobahn mehr sondern muss durch die Dörfer, und es sind auch längere Bergabfahrten dabei.

Vielleicht wechsle ich mal bei Gelegenheit das Thermostat. So lange der Motor warm wird und auch die Heizung warm wird, sehe ich bei mir jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf.

Aber es ist natürlich immer gut sich vorher schlau zu machen, wie das Thermostat gewechselt wird. Und daher bleibe ich an diesem Forumsthema hier mal dran :-)

einfach ein neues thermostat rein, am besten eines von valeo und ruhe im karton. ihr glaubt gar nicht wie fix der wieder auf 90 grad kommt und diese haar genau hält

einbaurichtung beachten. einfach beim alten schauen wohin es zeigt und achtung bei der abnahme des kühlmittelschlauchs aus plastik. der bricht gerne mal weil er alt geworden ist.

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