Thermostag selbst wechseln (1.8t) ! Need Tipp
Hallo Community,
in meinem Audi A3 (1.8T 98er Baujahr 110kw) ist das Thermostat defekt.
Habe mit meinem Bruder der sich mit Auto etwas besser auskennt als ich, schon die ein oder andere Reperatur selbst übernommen.
Ich habe hier bereits eine Anleitung dafür gefunden, die glaube ich auf meinen Audi passt.
Anleitung
Hilfe benötige ich nun allerdings bei der Auswahl der Ersatzteils.
Hier gibt es erstens preislich Unterschiede und des Weiteren gibt es 2 Angebote mit O-Ring !?.. was ist das ?
Thermostat-Auswahl
und es gibt unterschiedliche Dichtungen !
Dichtungs-Auswahl
EDIT: Grade gesehen dass die Links nicht funktionieren -.-
Vielleicht hat jemand etwas mehr Ahnung oder Erfahrung und könnte mir sagen, welche Teile ich bestellen sollte. 🙂
Was mir ebenso noch nicht ganz klar ist, (weil da auch jeder was anderes sagt) ist, wie genau ich das mit den Kühlwasser und Warmlaufen machen muss.
Kühlwasser läuft ja ab, dabei aufpassen, das es nicht alles nass macht. Nach einbau kühlwasser wieder auffüllen, und dann Motor warmlaufen lassen ? Habe auch schonmal etwas davon gehört das man etwas nicht nass machen darf, sonst fetzt es den Motor ?
Vielleicht kann mir jemand im kurzen aufschreiben wie genau der Ablauf ist, und was ich beachten muss. Bitte nicht in Fach-Chinesich 🙂 Denn das mit dem Kühlwasser ist mir auch durch viele Forum-Stöberei nicht ganz klar geworden.
Vielen Dank im Voraus.
Und frohe Weihnachten :P
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stiech
KI ist dein Kombiinstrument für den Otto-Normal-Bürger ist es der Tacho.Wenn die Anzeige von Klima und KI unterschiedlich sind, dann liegt es eventuell am KI.
Wenn die Anzeigen das gleiche zeigen, dann wird eventuell das Thermostat nicht richtig sitzen.
ja zeigen beide das gleiche. also thermostat nochmal raus und rein -.-
hab da thermostat jetzt vielleicht seid einem oder 2 monaten drinn. soll ich die dichtung trotzdem nochmal wechselns oder meint ihr die sollte das überstehen ?
Ich kann mir nur vorstellen dass es falsch eingebaut ist......der Themperatursensor kann es ja nicht sein, denn wieso sollte der im Stand dir sagen dass der Motor warm wird und dann beim fahren wieder kalt.
Hast du denn auf diese 12 Uhr Stellung geachtet? Ich habe es so gemacht, dass die Stecke des Termostat mit den Gewindebohrungen für den Schlauchanschluß auf einer Linie sind.
Dichtung denke ich wirst du keine neue brauchen, außer du beschädigst diese beim ausbau. Am besten nach dem ausbau die Dichtung genau anschauen ob beschädigungen dran sind. Normal wird eine Dichtung nur gewechselt da der Gummi nach einiger Zeit porös wird.
ja geachtet haben wir darauf schon, allerdings war es sau schwer, den "deckel" dann wieder draufzusetzten ohne es ein bisschen zu verdrehen. deswegen denke ich es, dass es leicht verrutscht sein könnte
Also ich habe den Deckel einfach drauf gesetzt und festgeschraubt. Ich hab es eingebaut, die Dichtung drauf und das ganze war fest, sogar die Dichtung ist drin geblieben ohne zu verrutschen.
War zwar ein ganz schönes gefummel die Schrauben wieder rein zu bekommen, trotzdem saß bei mir das Termostat fest drin.
Ähnliche Themen
Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige über dem Tacho nun scheinbar funktioniert. also nach einiger Zeit gelangt er auf die 90°.
allerdings wird mir über den klimacode (49) manchnal knapp 10° weniger angezeigt. manchmal stimmt es auch, bzw dann nur 3° weniger.
wird das weiterhin problem des thermostates sein ?
Zitat:
Original geschrieben von stiech
KI ist dein Kombiinstrument für den Otto-Normal-Bürger ist es der Tacho.Wenn die Anzeige von Klima und KI unterschiedlich sind, dann liegt es eventuell am KI.
Wenn die Anzeigen das gleiche zeigen, dann wird eventuell das Thermostat nicht richtig sitzen.
wie beschrieben unterscheiden sich die temperaturen. nach dir ist also evtl, das kombiinstrument defekt. wie gehe ich da am besten weiter vor !?
wobei man bemerke dass mir die klima ja weniger anzeigt als vorne der zeiger !?!.
ich blick nicht mehr ganz durch -.-
pls help
Die KI anzeige zeigt nicht genau an. Übers Diagnosekabel zeigt der mir am Laptop auch weniger oder mehr an. Wenn der Zeiger im Ki gerade seine 90 erreicht hat, zeigt der Laptop mir 80 an. Wenn ich dann länger laufen lass geht die Themperatur auf 100 und das KI steht nur minimal über 90.
Diese abweichungen sollen normal sein.
ah okay,
nun gut, aber laut klimacode geht er nie über 80°, also scheinbar weiterhin das thermostat !?
danke schonmal für alles
Gute Frage.
Ich habe mein Thermostat vor ca. einer Woche gewechselt. Bei diesen Temperaturen ist mein Motor nicht mal auf 60Grad gekommen. Wenn ich dann etwas gefahren bin ist die Temp wieder runter, dann beim stehen hat sich der Zeiger mal bewegt, aber sobald ich losgefahren bin ist der Zeiger wieder auf seine 60 runter.
Wenn du auch solche Probleme hat, ist es definitiv das Thermostat. Zumindest war meins defekt. Jetzt wenn er auf 90Grad ist, dann bleibt er bei 90.
genau diese probleme hatte ich VOR dem thermostatwechsel.
seid dem wechsel dauert es zwar etwas (aber du erwähntest ja schon die temperaturen) jedoch ist er laut "Zeiger" dann mit der zeit auf 90°, laut klimacode jedoch nie über 80°
kann ich also dem code mehr vertrauen schenken ?
mein verbrauch ist innerorts bei knapp 11-12 litern -.- (nein ich heitze nicht^^) also scheint das thermostat wirklich nicht aufzumachen.........richtig ? 😁
Ich hab mal mit dem Laptop das ganze beobachtet und wenn der Zeiger im KI bei 90Grad ist, ist er am Laptop bei ca. 80Grad. Im Stand dauert es dann ein paar Minuten bis er auf 90 Grad geht, nach dem richtigen Vollgasfahren geht er auf 100 hoch.
Leider habe ich die Temperatur nach einer normalen fahrt noch nicht kontrolliert, also kann ich dir nicht sagen ob das vielleicht doch normal ist.
Wenn dir hier noch kein anderer was dazu geschrieben hat, kann ich morgen nach der Heimfahrt von der Arbeit den Klimacode mal abfragen, da fahr ich meistens ruhiger.
Also: Kanal 49 zeigte mir 90Grad an
Kanal 51 zeigte 75Grad an.
Nach der Liste für die alte Klimatronic sind das die Kanäle:
49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)
51 » Motortemperatur (°C)
was ich komisch finde dass die Tabelle für die neue Klimatronic kein bischen passt, obwohl ich der meinung bin dass meine die neuere ist.
achsoo nein 49 ist kühlmitteltemperatur, fälschlicherweise steht es in manchen listen wie du es beschrieben hast. musste auch etwas suchen um das herauszufinden
und 51 ist dann die errechnete Temperatur???
wie ist es denn bei dir, so wie bei mir?
Kanal 49, 90 Grad und Kanal 51, 75 Grad.