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Nach Ölsensor, Öl und Filter wechsel PROBLEM !!!

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 13:24

Hi,

also falls dieses Thema schon irgenwo aufgeführt ist bitte ich um verständniss wegen Zeitmangel :eek: .

Fahrzeug: A3 1,9 TDI 110 PS BJ. 2001

Also habe letzte Woche einige sachen am Auto gemacht Ölsensor, Öl und Filter wechsel usw. vorher habe ich die warnmeldung gehabt das der Sensor net funktioniert(ganze zeit an ) so jetzt habe ich das Problem das die warnleuchte wenig Öl anzeigt, das war gestern das 4te mal aber es ist genug Öl drin dan habe ich erfahren das die Werkstatt 5w-30(mein erster Ölwechsel wusste nicht was vorher drin war) genommen hat, ich habe heute auch erfahren was der Vorbesitzer hatte 10w-40.

Hier meine frage: Woran könnte das liegen ???

Gruß Onofrio

25 Antworten
am 27. Juni 2012 um 15:39

vielleicht ist noch luft im neuen ölsensor. wie ist denn der ölstand laut messstab? mit 10w oder 5w hat das nix zu tun, das 5w ist sogar besser für den motor.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:49

Laut Messstab ist er etwas unterm Maximum also eher zuviel als zuwenig :) . Und wenns an der Luft im Sensor liegt wie kriegt man das dan weg ??? Erst wurde das Öl abgelassen und dann wurde der Sensor ausgetauscht und dan das neue Öl aufgefüllt. Wie kommt die Luft dahin und wieso geht die net allein weg ???

am 27. Juni 2012 um 18:20

ich habe nicht geschrieb dass luft drin ist, ich habe vielleicht geschriebn.

solange er unter max. ist ist niemals zu viel drin, füll ihn einfach mal bis auf max. nach und dann sollte die lampe aus sein. wenn nicht lass mal den fehlerspeicher auslesen.

Luft im nem Drucksensor???

Ich würde das Max. auffüllen auch sein lassen ;)

Warnleuchte zuwenig anzeigt? Leuchtet also Organge?

evtl. müsst ja mal der Öldruck gemessen werden ob nicht vieleicht der neue Sensor einen weg hat oder die Ölpumpe gar keinen richtigen Druck mehr aufbaut.

am 28. Juni 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Luft im nem Drucksensor???

Ich würde das Max. auffüllen auch sein lassen ;)

Warnleuchte zuwenig anzeigt? Leuchtet also Organge?

evtl. müsst ja mal der Öldruck gemessen werden ob nicht vieleicht der neue Sensor einen weg hat oder die Ölpumpe gar keinen richtigen Druck mehr aufbaut.

der sensor für den ölstand ist kein drucksensor, der ist nur von unten in die ölwanne gesteckt. wenn der öldruck nicht stimmen würde dann würde der öldruckschalter das rote signal auslösen.

ich glaub eher das dein haubenkontaktschalter ein weg hat..

sobald du die meldung erhälst "öl min" und danach die haube öffnest resetet der Microschalter im haubenschloss dein

FIS bzw Kombiinstrument.

Hab genau das selbe Problem. Wenn ca 100km fährst setzt sich der zyklus im FIS automatisch zurück..

Voraussetzung hierfür natürlich ein Ölstand über min.

Fahr dóch einfach mal ne Zeit wenn dein ölstand soweit passt. Die Meldung erlischt wie gesagt automatisch wenn er dann erkennt das der Stand passt.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von rabbie

ich glaub eher das dein haubenkontaktschalter ein weg hat..

sobald du die meldung erhälst "öl min" und danach die haube öffnest resetet der Microschalter im haubenschloss dein

FIS bzw Kombiinstrument.

Hab genau das selbe Problem. Wenn ca 100km fährst setzt sich der zyklus im FIS automatisch zurück..

Voraussetzung hierfür natürlich ein Ölstand über min.

Fahr dóch einfach mal ne Zeit wenn dein ölstand soweit passt. Die Meldung erlischt wie gesagt automatisch wenn er dann erkennt das der Stand passt.

Erstmal DANKE für die Antworten leider wegen Zeitmangel kann ich mich selten hier melden :mad:

So das kann es nicht sein !!! Weil wenn ich die Haube auf und zu mache erlischt die Anzeige und ca. alle 50km leuchtet die Lampe wieder,

4 mal in den letzten tagen bei 300 gefahrenen km .

Also hier noch etwas was ich als Laie nicht verstehe der FIS hatte angezeigt das der Öldrucksensor defekt ist den habe ich ausgetauscht und der sitzt unten an der Ölwanne. So ist der Sensor den ich ausgetauscht habe nun für den Öldruck oder Ölmessung ??? Oder sogar für beides ??? Und an dem Öl kann es nicht liegen ??? Oder wurde ein falscher Sensor eingebaut ???

Gruß Onofrio

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

http://www.motor-talk.de/.../...inlich-ein-wackelkontakt-t1637695.html

Verstehe nicht was mich dabei weiterbringen soll der Sensor ist gewechselt und funktioniert sonst würde die FIS das alte problem nicht löschen und ein neues wäre entstanden ;) trotzdem Danke

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Luft im nem Drucksensor???

Ich würde das Max. auffüllen auch sein lassen ;)

Warnleuchte zuwenig anzeigt? Leuchtet also Organge?

evtl. müsst ja mal der Öldruck gemessen werden ob nicht vieleicht der neue Sensor einen weg hat oder die Ölpumpe gar keinen richtigen Druck mehr aufbaut.

So jetzt hab ichs schon auf MAX , ja leuchtet Gelb(immer noch) Sonst würd ja bei wenig druck die rote angehen oder aber das der sensor einen weg hat glaub ich nicht sonst würd ja die alte anzeige nicht erlöschen .

Zitat:

Original geschrieben von onofrio2

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

http://www.motor-talk.de/.../...inlich-ein-wackelkontakt-t1637695.html

Verstehe nicht was mich dabei weiterbringen soll der Sensor ist gewechselt und funktioniert sonst würde die FIS das alte problem nicht löschen und ein neues wäre entstanden ;) trotzdem Danke

Du hast eine Beitragvorher gesagt das es dann aus ist für 50km, also wirste wohl doch mal nach Wacklern oder Unterbrechungen suchen müssen.

Aber ich würde noch nen Liter Öl auffüllen, vielleicht ist es ja dann weg :rolleyes:

am 1. Juli 2012 um 17:44

dass es für 50km nicht angezeigt wird nach haube öffnen ist normal, das steuergerät "denkt" es wurde ölstand kontrolliert und aufgefüllt.

also der sensor unten in der ölwanne ist nur für den ölstand, war schon richtig dass du den gewechselt hast.

der öldruckschalter (für den öldruck) ist ganz woanders und hat mit deiner gelben ölwarnung überhaupt nix zu tun.

hatte genau dasselbe problem, erst wurde angezeit dass der sensor defekt ist, hab einen neuen eingebaut und jetzt wird ständig zu niedriger ölstand angezeigt. ist wohl ne a3 krankheit.

kannst aber damit fahren, falls mal gar kein öl in der ölwanne sein sollte schlägt der öldruckschalter alarm und du bekommst eine rote warnmeldung.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Zitat:

Original geschrieben von onofrio2

 

Verstehe nicht was mich dabei weiterbringen soll der Sensor ist gewechselt und funktioniert sonst würde die FIS das alte problem nicht löschen und ein neues wäre entstanden ;) trotzdem Danke

Du hast eine Beitragvorher gesagt das es dann aus ist für 50km, also wirste wohl doch mal nach Wacklern oder Unterbrechungen suchen müssen.

Aber ich würde noch nen Liter Öl auffüllen, vielleicht ist es ja dann weg :rolleyes:

Sorry aber ich habe bereits über MAX da tue ich nix mehr rein und wieso soll ich nach Wacklern suchen wo sollen die den sein der sensor funktioniert haubenkontaktschalter funtioeniert also WO ???

 

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von daspi

dass es für 50km nicht angezeigt wird nach haube öffnen ist normal, das steuergerät "denkt" es wurde ölstand kontrolliert und aufgefüllt.

also der sensor unten in der ölwanne ist nur für den ölstand, war schon richtig dass du den gewechselt hast.

der öldruckschalter (für den öldruck) ist ganz woanders und hat mit deiner gelben ölwarnung überhaupt nix zu tun.

hatte genau dasselbe problem, erst wurde angezeit dass der sensor defekt ist, hab einen neuen eingebaut und jetzt wird ständig zu niedriger ölstand angezeigt. ist wohl ne a3 krankheit.

kannst aber damit fahren, falls mal gar kein öl in der ölwanne sein sollte schlägt der öldruckschalter alarm und du bekommst eine rote warnmeldung.

Klingt Logisch die Sache mit der A3 Krankheit, was hast du den schon alles unternommen bisher, um dieses Problem zu lösen??? Weil mich nervt das mit der Kanne im FIS !!! Warst du schonmal bei Audi deswegen ???

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