1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Thermostag selbst wechseln (1.8t) ! Need Tipp

Thermostag selbst wechseln (1.8t) ! Need Tipp

Audi A3 8L

Hallo Community,

in meinem Audi A3 (1.8T 98er Baujahr 110kw) ist das Thermostat defekt.

Habe mit meinem Bruder der sich mit Auto etwas besser auskennt als ich, schon die ein oder andere Reperatur selbst übernommen.

Ich habe hier bereits eine Anleitung dafür gefunden, die glaube ich auf meinen Audi passt.
Anleitung

Hilfe benötige ich nun allerdings bei der Auswahl der Ersatzteils.
Hier gibt es erstens preislich Unterschiede und des Weiteren gibt es 2 Angebote mit O-Ring !?.. was ist das ?
Thermostat-Auswahl

und es gibt unterschiedliche Dichtungen !
Dichtungs-Auswahl

EDIT: Grade gesehen dass die Links nicht funktionieren -.-

Vielleicht hat jemand etwas mehr Ahnung oder Erfahrung und könnte mir sagen, welche Teile ich bestellen sollte. 🙂

Was mir ebenso noch nicht ganz klar ist, (weil da auch jeder was anderes sagt) ist, wie genau ich das mit den Kühlwasser und Warmlaufen machen muss.
Kühlwasser läuft ja ab, dabei aufpassen, das es nicht alles nass macht. Nach einbau kühlwasser wieder auffüllen, und dann Motor warmlaufen lassen ? Habe auch schonmal etwas davon gehört das man etwas nicht nass machen darf, sonst fetzt es den Motor ?

Vielleicht kann mir jemand im kurzen aufschreiben wie genau der Ablauf ist, und was ich beachten muss. Bitte nicht in Fach-Chinesich 🙂 Denn das mit dem Kühlwasser ist mir auch durch viele Forum-Stöberei nicht ganz klar geworden.

Vielen Dank im Voraus.

Und frohe Weihnachten :P

51 Antworten

bei mir ist es eher immer ungefähr umgekehrt

also kühlmitteltemperatur um die 80 rum und motortemp immer 90

hmm also es sieht fast so aus, als wäre alles in ordnung.

ich bin heute auf die arbeit gefahren (nur knapp 4,8 km 😁) und trotzdem war er dann laut zeiger 90° und laut klima bei knapp 80. bei diesen temperaturen von -0,5° ist das ja eigentlich in ordnung oder !?

Aber noch eine andere Frage. Ich hab es jetzt so verstanden, dass so lange das Kühlmittel nicht richtig warm ist nur der kleine Kühlergreislauf benutzt wird und er somit mehr sprit schluckt. richtig ?

Ab 82° öffnet sich dann das thermostat und er nimmt den großen. dann schluckt er weniger. richtig ? 😁

gibt es keine thermostate die einfach etwas früher öffnen, somit würde man dem doch etwas vorbeugen ?

Ich bin echt kein Fachmann, also bitte meckern wenns falsch ist 😁

So in der Art läuft es ab.

Wenn das Termostat früher öffnet dann wird er ja nicht richtig warm. Normal reicht es doch wie das Termostat das öffnet. Meiner ist nach spätestens 10 minuten warm. Er schluckt ja mehr Sprit weil er kalt ist, denke ich jetzt einfach mal so, und nicht weil das Termostat geschlossen ist.

Geballte kompetenz hier 😁

Der Thermostat ist defekt und steht immer OFFEN!
Deswegen läuft ständig der große kreislauf ab motorstart.
Motor kalt = Fettes gemisch = mehrverbrauch.

Die nadel sollte nach 5-10min fahrzeit auf 90° angepinnt stehen und auch dort bleiben.