ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Thermofenster TSI sind die Benziner als nächstes dran?

Thermofenster TSI sind die Benziner als nächstes dran?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. August 2017 um 6:49

Guten Morgen,

Ich möchte mal einen Denkanstoß bringen, die Rede von den Thermofenster bei den TDI ist ja gerade aktuell. Sinn ist es den Schadstoffausstoss zu senken, in dem man das Thermofenster bei mehreren Herstellern erweitern möchte.

Auch der TSI besitzt ein Thermofenster, welches nach eigener Erfahrung zwischen ~ 18 Grad Celsius und ~ 30 Grad Celsius liegt. In diesem Bereich soll der Katalysator seine Funktion, die Abgasreinigung, schneller wahrnehmen und zwar durch eine erhöhte Motordrehzahl und Zündzeitpunktverstellung.

So und nun kann man spekulieren ob der Benziner /TSI als nächstes dran ist, insbesondere mit der Erweiterung des Thermofenster durch Softwareupdate. Wäre ja möglich, auch ohne Wissen des Kunden, bei einem Vertragswerkstattaufenthalt ein solches Update aufzuspielen. Seien wir mal ehrlich, wir wissen ja gar nicht welche Softwareupdates beim Service gemacht werden und welche Auswirkungen dies hat.

Grüsse

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne deine Unterschrift auf dem Auftrag wird überhaupt kein Update an deinem Fahrzeug gemacht.

Themenstarteram 2. August 2017 um 8:43

Und wer bekommt das mit wenn eine Softwareaktualisierung im Service aufgespielt wird?

am 2. August 2017 um 11:30

Lass dir einfach den Serviceplan ausdrucken, da stehts drauf. Dort müssen alle arbeiten dokumentiert sein, auch updates.

Kannst dir auch deinen Softwarestand auslesen lassen und mit der Auslieferversion vergleichen, dann siehst du es selbst.

Da so ein Update zwischen 50-110€ kostet, werden die einen teufel tun und dir das gratis machen. Solange du keine Probleme angibst, bekommst du auch kein Update, nicht mal illegal.

Sorry aber das glaube ich nicht. Wenn ein Fahrzeughersteller wie VW aus irgendwelchen Gründen ein SW-Update für nötig, aber nicht kritisch hält, dann wird dieses beim nächsten Service aufgespielt. Ob das dann auf der Rechnung auftaucht oder nicht, kann ich nicht beurteilen - aber dass man der Werkstatt sowas explizit erlauben muss, halte ich für Unsinn.

Themenstarteram 2. August 2017 um 14:51

Genauso sehe ich das auch, was alles möglich ist und zu einer "Produktverbesserung" gehört bekommt man gar nicht mit. Im Rahmen einer Service Aktion wurde der Turbo getauscht, es war nichts auf der Rechnung vermerkt ausser der Service Aktion. Auf genauere Nachfrage wurde dann nebenbei mitgeteilt, dass noch ein Softwareupdate durchgeführt wurde. Wenn ich nicht aktiv nachgefragt hätte wüsste ich nichts davon und etwas schriftliches über das Softwareupdate oder eine Versionsnummer habe ich auch nicht bekommen. Jetzt stellt sich doch die Frage inwieweit einfach Updates gemacht werden können, ohne das man etwas davon mitbekommt. Die Möglichkeit den Softwarestand auszulesen habe ich nicht und den VW Betrieb fragen brauch ich auch nicht, da kenne ich die Antwort jetzt schon, geschweige denn was ich mit dieser Information anfangen soll. Ich sehe eher das Problem es wird gemacht weil ein Update vorhanden ist, es gehört zum Service/Inspektion und gut ist. Der Kunde bekommt keine Information-wozu auch kann ja eh nichts damit anfangen und gut ist.

Was für ein Thermofenster? Wenn du das Katheizen meinst?dieses wird nur aktiviert wenn es nötig oder sinnvoll ist.Deswegen ist es auch nicht nur abhängig von der Temperatur,sondern auch von der Standzeit.

Themenstarteram 2. August 2017 um 15:16

Nicht abhängig von der Standzeit sondern von der Motor bzw. Kühlmitteltemperatur und natürlich der Außentemperatur, begründet wird das Katheizen um die Euro Norm einzuhalten, aber nur in einem bestimmten Temperaturbereich um den Motor zu schützen. Info von meiner VW Werkstatt damals, da mir das Motorverhalten komisch vorgekommen ist. Also kann man schon davon sprechen das die Abgasreinigung in bestimmten Temperaturbereichen bewusst verzögert einsetzt. Und zwar erst dann wenn der Katalysator seine Betriebstemperatur erreicht, dass stelle ich mir bei modernen Fahrzeugen aber anders vor.

Und auch von der Standzeit (-; , der Kat arbeitet nunmal kalt nicht das ist Physik und nicht zu ändern(-; bei niedrigeren Temperaturen wurde das Katheizen zu Verbrennungsstörungen führen.

Themenstarteram 2. August 2017 um 15:36

Klar weil während der Standzeit, das Kühlwasser abkühlt und dieses gemessen wird, reine Standzeit funktioniert nicht, ausserdem stellt sich die Frage warum die EU Norm nur in einem gewissem Bereich schnellstmöglich erreicht werden soll und in den anderen Fällen nicht und ob das jetzt noch legal ist oder nicht. Das finde ich schon interessant.

Die Standzeit wird richtig gemessen , ich glaube es waren 6-12h beim TSI sonst kein Katheizen,müsste ich auf Arbeit mal genau schauen (-;

Es wird keine Abgasreinigung bei bestimmten Temperaturen abgeschaltet von daher würde ich das nicht mit den Thermofenstern beim Diesel vergleichen.

am 2. August 2017 um 15:53

Zitat:

@Zaffi B schrieb am 2. August 2017 um 16:51:58 Uhr:

Genauso sehe ich das auch, was alles möglich ist und zu einer "Produktverbesserung" gehört bekommt man gar nicht mit. Im Rahmen einer Service Aktion wurde der Turbo getauscht, es war nichts auf der Rechnung vermerkt ausser der Service Aktion. Auf genauere Nachfrage wurde dann nebenbei mitgeteilt, dass noch ein Softwareupdate durchgeführt wurde. Wenn ich nicht aktiv nachgefragt hätte wüsste ich nichts davon und etwas schriftliches über das Softwareupdate oder eine Versionsnummer habe ich auch nicht bekommen. Jetzt stellt sich doch die Frage inwieweit einfach Updates gemacht werden können, ohne das man etwas davon mitbekommt. Die Möglichkeit den Softwarestand auszulesen habe ich nicht und den VW Betrieb fragen brauch ich auch nicht, da kenne ich die Antwort jetzt schon, geschweige denn was ich mit dieser Information anfangen soll. Ich sehe eher das Problem es wird gemacht weil ein Update vorhanden ist, es gehört zum Service/Inspektion und gut ist. Der Kunde bekommt keine Information-wozu auch kann ja eh nichts damit anfangen und gut ist.

Zu jedem Fahrzeug gibt es beim Hersteller eine Serviceliste, wo alle arbeiten am Fahrzeug aufgeführt werden müssen, auch updates der Steuergeräte, sofern der Service und Reparaturen auch beim Hersteller gemacht werden.

Diesen Serviceplan kannst du dir ausdrucken lassen. Wenn auf der Rechnung nur "Servicearbeiten" steht, siehst du im Serviceplan was genau gemacht wurde. Das dient dazu, falls du wieder ein Problem hast und in die Werkstatt musst, damit ersichtlich ist was zuvor alles gemacht wurde um einen Fehler einzugrenzen und auch um dem Hersteller zu ermöglichen bei häufig auftretenden Problemen bei weiteren Besitzern des selben Fahrzeugs eine TPI zu erstellen.

Nur weil du nicht alles zu Gesicht bekommst, heist es nicht das etwas gemacht wurde. Du musst über jede Änderung an deinem Fahrzeug in Kenntnis gesetzt werden, auch über updates. Wird etwa durchgeführt was du nicht weißt und dir ein Nachteil oder Schaden daraus entsteht, ist der Händler voll haftbar, der will aber verdienen und nicht zahlen.

Frag deinen Händler nach dem Plan und du hast Klarheit.

Kann ich davon ausgehen, dass der Touran-T1 Benziner 1,4ll auch eine Abgasrückführung hat, die durch ein Thermofenster ein-bzw. abgeschaltet wird?

In einer ausführlichen Motorbeschreibung mit Fließschemata von Luftzufuhr / Abgasströmen konnte ich keinen Hinweis finden.

Nein der hat keine AGR.

 

Und wenn dann heisst der 1T;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Thermofenster TSI sind die Benziner als nächstes dran?