Zitat:
@toni111 schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:53:09 Uhr:
Ja ,der Konzern hat gelernt...
Laut Werksatt wurde mir eine Dublex eingebaut , deswegen auch ein anderer Deckel, Spanner etc.
Sei vor 2 jahren als auch die Kette gemacht wurde in Serie gegangen
Da scheinst du ja eine hochkompetente Werkstatt zu haben.... 🙄
Bei meinem TSI gebaut 2012 Modelljahr 2013 gab es Original nur eine einfache Simplexkette. Erneuert wurde dieses Jahr nach TPI (aktuellste Kettenversion) ebenfalls durch eine Simplexkette. Hast du dir den Link mit den Bildern ob in meinem Beitrag angeschaut? Da siehst du deine neue Kette ... eine geänderte Simplexkette mit Veränderungen an den Stegen der Glieder, mehr nicht.
Zu einem Steuerkettensatz gehören bei der VW TPI immer auch zusätzlich ein Kettenspanner, Zahnrad, etc das ist nichts besonderes. Solltest du noch einen alten Kettenkastendeckel gehabt haben, wurde nach TPI ein neuer Kastendeckel mit Überspringschutz verbaut. Und dies sollte dir ein weiterer Hinweis sein, dass das Problem mit der Steuerkette längst noch nicht behoben ist. Einfach mal googlen warum du einen neuen Kettenkastendeckel bekommen hast. Dieser Überspringschutz soll dich bei erneuter Längung der Kette vor einem Motorschaden durch überspringen der Kette bewahren. Ich habe mich bei Erwin (Werkstattanweisung VW) angemeldet und mich dort in den TPI's eingelesen. Du hast mich Sicherheit keine Duplexkette, diese kann gar nicht verbaut werden, da sämtliche Motor- und Motoranbauteile auf eine Simplexkette ausgerichtet sind. Da wurdest du von deiner VW Werkstatt ordentlich für dumm verkauft, dies zeigt mir aber nur den bekannten Umgang seitens der VW Werkstätten mit den Kunden. Hauptsache die Kunden sind beruhigt, egal was man Ihnen erzählt.
Ich war lange Zeit in einer kleinen VW Vertragswerkstatt auf dem Land und hatte einen sehr guten Draht zum Werkstattmeister. Letztendlich hat er auch seine ehrliche Meinung zum Thema VW und den Steuerketten gegeben. VW hatte es von Anfang an nicht verstanden ordentliche Ketten zu verbauen und die Probleme gibt es bis heute. Der Umstieg zurück auf den Zahnriemen ist in erster Linie der gesamten Kettenproblematik geschuldet und nicht in erster Linie dem Verbrauch, sowie es VW propagiert. Mit den Zahnriemen gab /gibt es deutlich weniger Probleme. Ich finde so eine Aussage zeigt von Grösse.
Grüsse