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Thema Schmierstoffe / Fette

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 15:10

Hallo liebe Motortalker,

welche Schmierstoffe nutzt ihr denn wo am Motorrad?

Ich bin da nicht so firm.

Staburags 30 von Klüber hab ich schon auf der Einkaufsliste, aber ich benötige noch ein gutes, möglichst beständiges Lagerfett.

Geschmiert werden müssen Kardan, Schwingenlager, Kupplungsaufnahme, Kupplungsstange (Öl?),

Federbeinaufnahme, etc. Quasi alles, hinter dem Motor.

Wäre mal schön, wenn hier ein bisschen Info zusammenkommen würde. Ölthreads und Batterie wurden ja auch schon zu Genüge besprochen.

Liebe Grüße

JB

(Der erstmal eine längere, unfreiwillige Winterpause einlegt...)

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43 Antworten
am 15. Januar 2019 um 15:22

Hallo,

was möchtest du mit dem Staburag 30 machen?

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 17:36

Die Steckachsen an der Kardanwelle will ich abschmieren.

Das Kardangelenk will ich auch abfetten. Was nehm ich da?

Staburags ist ein Schmiermittel für die Verzahnungen der Kardan und Kupplungsmitnehmer.

Wichtig ist es bei den alten K-100 Monolever Antrieben. Die haben Probleme mit der Verzahnung, die schnell trocken läuft und regelmäßig mit Staburags geschmiert werden sollte.

Anstatt Staburags benutze ich seit Jahren schon das Interflon HT1200...für die Steckachsen und die Simmerringe der Radlager benutze ich gängiges Maschinenfett

Ht1200

Ich nehme öfters: "PRO 552 TA Aluminiumpaste" von SAB-Berschneider, vielseitig anwendbar, temperturfest bis 1200°C, günstig, haben aber noch mehr zu vernünftigen Preisen.

am 16. Januar 2019 um 9:13

Das Staburag 30 bitte nur an die Schiebeverzahnung machen, denn genau dafür ist es gemacht, damit die nicht irgendwann einläuft.

Das ist kann mann hervorragend dann machen, wenn man ein Ölwechsel (immer schön jährlich machen, mit dem besten was es dafür gibt, CASTROL SAF-XJ, 75W-140, API-GL-5) am HAG der 1200er macht und das HAG dafür abgeklappt werden muss.

Es gibt natürlich auch HAGs mit Ölablasschraube, dann würde ich alle 2 Jahre dennoch das HAG abklappen und etwas Staburag an diese Verzahnung machen.

Das Kardangelenk wirst du nicht schmieren können, dafür müsste es zerlegt werden, die Außenkontour zu schmieren macht keinen Sinn.

Das Interflon würde ich nicht für die Steckerzanung nutzen, kann gut sein, muss aber nicht.

Da nimmt man besser das was auch der geneigte Tuner seit Jahrzehnten nimmt.

->Staburag 30, kostet viel, man braucht wenig, passt! Eine Filmdose voll reicht für zig Jahre!

Chris

Das Interflon begleitet mich und sämtliche Schiebeverzahnungen ohne irgendwelche Beeinträchtigungen,hab sogar den Eindruck das es gerade beim Kardan wasserbeständiger als Staburags ist...so macht jeder seine Erfahrungen...

am 16. Januar 2019 um 9:52

...wobei die Erfahrungen IMMER an die persönliche Verwendung des einzelnen angelehnt ist und somit keine allgemeingültige Erfahrung sein kann.

Denn jeder fährt anders, der eine cruist, der andere fährt sportlich, der nächste wie eine sprichwörtliche sau und der übernächste fährt wenig oder oft im Regen und der überübernächste fährt viel und auch noch im Winter...das kann man fast unendlich so weiter spielen.:)

Da ist das was die Tuner und/oder Hersteller empfehlen zumeist die bessere Wahl als die Erfahrung eines einzelnen mit Fahrpfofil x von Fahrprofil xxx.

Übrigens war bei mir im Kardan bzw. Kardantunnel noch nie so viel Wasser das irgend ein Fett hätte ausgespült werden können, denn ich fahre in erster Linie über Wasser.:D

Deshalb wäre mir die z.B. Wasserbeständigkeit völlig egal. Die Wirkung bei Tribokorrossion oder die Druckfestigkeit dafür umso wichtiger.;)

Ist zwar kein Bild von mir,aber da war ja bestimmt mal Staburags dran...

Dscf6427

Zitat:

@taunusheini schrieb am 16. Januar 2019 um 11:08:06 Uhr:

Ist zwar kein Bild von mir,aber da war ja bestimmt mal Staburags dran...

Das sagt jetzt mal gar nichts aus. Da hätte auch mal Interflon HT1200 dran gewesen sein können. Auf jeden Fall hat sich jeglicher Schmierstoff längst verabschiedet.

Ich wollte damit nur Aussagen das Staburags eben auch kein Wundermittel ist...

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 10:50

Was nimmt man denn für die Verzahnung an der Kupplungsscheibe?

Da sieht es bei meiner Kiste ziemlixh rostig aus. Deswegen möchte ich das auch noch inspizieren und sauber machen.

Bei der ST ist der Raum, in dem sich die Kupplung befindet nicht wasserdicht, sondern oben etwas offen.

Beim Bremsflüssigkeitswechsel läuft da leicht Bremsflüssigkeit oded Bremsenreiniger rein, wenn man nichf alles sauber abdeckt. Dementsprechend sieht es aus. Auch super, wenn einem da mal eine Schraube reinfällt...

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 16. Januar 2019 um 11:50:49 Uhr:

Was nimmt man denn für die Verzahnung an der Kupplungsscheibe?

Da sieht es bei meiner Kiste ziemlixh rostig aus. Deswegen möchte ich das auch noch inspizieren und sauber machen.

Bei der ST ist der Raum, in dem sich die Kupplung befindet nicht wasserdicht, sondern oben etwas offen.

Beim Bremsflüssigkeitswechsel läuft da leicht Bremsflüssigkeit oded Bremsenreiniger rein, wenn man nichf alles sauber abdeckt. Dementsprechend sieht es aus. Auch super, wenn einem da mal eine Schraube reinfällt...

Da kommt normalerweise auch Staburags 30 drauf.

Das schleudert nicht ab, wenn es sparsam verwendet wird.

Bei meiner K100 kommt man zu Schmieren der Kupplungsverzahnung nur ran, wenn das Getriebe ausgebaut wird. Ich fahre einfach weiter und hoffe, da wurde im Werk Staburags draufgetan.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 11:09

Das Staburags scheint schon wirklich gut zu sein. Meine ST hat jetzt ca. 67000km runter, und die Verzahnungen sehen noch aus wie neu. Es war auch noch ein leichter Schmierfilm auf den Teilen.

Habt ihr da eine zuverlässige Quelle, wo man das in kleinen Mengen beziehen kann?

Bei ebay wirds angeboten. Kann man da bedenkenlos kaufen?

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