ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Thema Schmierstoffe / Fette

Thema Schmierstoffe / Fette

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 15:10

Hallo liebe Motortalker,

welche Schmierstoffe nutzt ihr denn wo am Motorrad?

Ich bin da nicht so firm.

Staburags 30 von Klüber hab ich schon auf der Einkaufsliste, aber ich benötige noch ein gutes, möglichst beständiges Lagerfett.

Geschmiert werden müssen Kardan, Schwingenlager, Kupplungsaufnahme, Kupplungsstange (Öl?),

Federbeinaufnahme, etc. Quasi alles, hinter dem Motor.

Wäre mal schön, wenn hier ein bisschen Info zusammenkommen würde. Ölthreads und Batterie wurden ja auch schon zu Genüge besprochen.

Liebe Grüße

JB

(Der erstmal eine längere, unfreiwillige Winterpause einlegt...)

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das Zeug wird normalerweise in Großgebinden an Gewerbe und Industrie verkauft.

Die kleinen Dosen sind umgefüllt und neu gelabelt aber normalerweise gute Qualität und man benötigt wirklich nur sehr wenig.

Ich habe meine Staburags Mini-Dose über Amazon bezogen.

Letztlich muss man sich den Verkäufer auf der jeweiligen Plattform genau anschauen. Wenn man ein mulmiges Gefühl hat, lieber bei einem anderen Verkäufer kaufen.

Bei der K100/K1100 kann man leicht alle Schraubverbindungen vom Getriebe lösen und durch ca. 7cm längere Bolzen ersetzen. Dann zur Schmierung das Getriebe abziehen und hinterher einfach draufstecken.

Kommt natürlich etwas Vorarbeit hinzu, ist aber, besonders ohne ABS, schnell machbar.

Und für Staburags gibt es keinerlei adäquaten Ersatz. ;) Eine Filmdose hält ein K Leben.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 16. Januar 2019 um 12:54:10 Uhr:

Und für Staburags gibt es keinerlei adäquaten Ersatz. ;)

Schon klar...die ewig gestrigen...wenn alle so denken würden,würden wir heute noch unsere Frauen an den Haaren hinterher in die Höhle ziehen...

Zitat:

@taunusheini schrieb am 16. Januar 2019 um 13:03:48 Uhr:

Zitat:

@der_kasper schrieb am 16. Januar 2019 um 12:54:10 Uhr:

Und für Staburags gibt es keinerlei adäquaten Ersatz. ;)

Schon klar...die ewig gestrigen...wenn alle so denken würden,würden wir heute noch unsere Frauen an den Haaren hinterher in die Höhle ziehen...

Wenn du meinst... :D

am 16. Januar 2019 um 12:53

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 16. Januar 2019 um 11:50:49 Uhr:

Was nimmt man denn für die Verzahnung an der Kupplungsscheibe?

Da sieht es bei meiner Kiste ziemlixh rostig aus. Deswegen möchte ich das auch noch inspizieren und sauber machen.

Bei der ST ist der Raum, in dem sich die Kupplung befindet nicht wasserdicht, sondern oben etwas offen.

Beim Bremsflüssigkeitswechsel läuft da leicht Bremsflüssigkeit oded Bremsenreiniger rein, wenn man nichf alles sauber abdeckt. Dementsprechend sieht es aus. Auch super, wenn einem da mal eine Schraube reinfällt...

Mach da auch Staburag dran, schön dünn, dann kann nichts weg schleudern.

Wenn die Verzahnung bei 67tkm noch aussieht wie neu, wird auch in den nächsten 67tkm nichts passieren. Wenn du das auf hast mach mal bitte ein qualitativ gutes Foto. Ist eher selten bis sehr selten das die Verzahnung nach 67tkm noch aussieht wie neu.

Aber, Staburags wird nicht verhindern wenn genau diese Verzahnung den Geist aufgeben wird. Ist ja hinlänglich bekannt dafür das dort was passiert, was nicht passieren sollte. Da haben sich schon andere einen Zahn dran ausgebissen.

Staburag löst das Problem dieses Problemfalls der Kupplungsnabe/Welle jedenfalls nicht, soviel ist sicher.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:32

Ich dachte, das mit der abgenuddelten Kupplungsnabe wäre eher ein R1150 Problem.

Meine Kiste ist eine R1200ST. Hier mal ein paar Fotos, aber dann bitte wieder zurück zum Thema.

Staburags wäre jetzt abgehakt. Danke für eure Infos.

Schwingenlager und Verbindung zwischen Schwinge und HAG wäre noch ein Thema.

Ach ja, und Anlasserritzel. Kommt da überhaupt was drauf?

Sorry, wenn ich jetzt nicht auf jede Antwort eingehe. Es soll ja erst mal eine Sammlung an Infos zusammenkommen, und dann kann man ja entscheiden.

Dsc-0376
Dsc-0377
Dsc-0378
am 16. Januar 2019 um 13:48

Richtig, 1150 und 1100er sind betroffen, die 1200er nicht.

An das Nadellager (war das überhaupt eins?) zwischen Kardantunnel und HAG kommt Wälzlagerfett. Viel Spaß beim Schraube lösen!

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 16. Januar 2019 um 12:09:13 Uhr:

Das Staburags scheint schon wirklich gut zu sein. Meine ST hat jetzt ca. 67000km runter, und die Verzahnungen sehen noch aus wie neu. Es war auch noch ein leichter Schmierfilm auf den Teilen.

Habt ihr da eine zuverlässige Quelle, wo man das in kleinen Mengen beziehen kann?

Bei ebay wirds angeboten. Kann man da bedenkenlos kaufen?

Gibts beim Freundlichen:

https://www.leebmann24.de/...staburags-nbu-30-ptm-50g-07559056992.html

 

Oder kleiner (20g) für 10€ bei A***on.

Man sollte bedenken:

Bei den PKW hält die Schmierung der Getriebeverzahnung ,das Getriebeöl usw.

normalerweise lebenslang.

Nach dem Erneuern der Kupplung(K1100) war die Verzahnung der Antriebswelle

ins Getriebe/Kupplung schon nach wenigen Monaten schwergängig weil verrostet.

Der BMW Meister schwörte,die Verzahnung mit Staburags geschmiert zu haben-seltsam.

Zitat:

@berni3 schrieb am 24. Januar 2019 um 21:23:54 Uhr:

Nach dem Erneuern der Kupplung(K1100) war die Verzahnung der Antriebswelle

ins Getriebe/Kupplung schon nach wenigen Monaten schwergängig weil verrostet.

Der BMW Meister schwörte,die Verzahnung mit Staburags geschmiert zu haben-seltsam.

Merkt man beim ersten kuppeln, geht es leicht wie eine Feder war Staburags dran, wenn nicht... ;)

Zitat:

@der_kasper schrieb am 24. Januar 2019 um 22:28:40 Uhr:

Zitat:

@berni3 schrieb am 24. Januar 2019 um 21:23:54 Uhr:

Nach dem Erneuern der Kupplung(K1100) war die Verzahnung der Antriebswelle

ins Getriebe/Kupplung schon nach wenigen Monaten schwergängig weil verrostet.

Der BMW Meister schwörte,die Verzahnung mit Staburags geschmiert zu haben-seltsam.

Merkt man beim ersten kuppeln, geht es leicht wie eine Feder war Staburags dran, wenn nicht... ;)

Oder Interflon HT1200...:D

langweilig...

Zieh du doch wieder Frauen an den Haaren in deine Höhle. :D

Zitat:

@der_kasper schrieb am 25. Januar 2019 um 00:59:29 Uhr:

langweilig...

Zieh du doch wieder Frauen an den Haaren in deine Höhle. :D

Nöö,brauch ich nicht,ich hab ja das Interflon....

:rolleyes: :) :D

am 25. Januar 2019 um 13:25

Zitat:

@berni3 schrieb am 24. Januar 2019 um 21:23:54 Uhr:

Man sollte bedenken:

Bei den PKW hält die Schmierung der Getriebeverzahnung ,das Getriebeöl usw.

normalerweise lebenslang.

Also ersten timmt das nur teilweise und zweitens ist das längst überholt.

Ich welchsle seit 2 Jahrzehnten auch am PKW Getriebeöl und/oder Differentialöl alle 75tkm.

Das Öl kann nicht lebenslang gut schmieren, zudem werden die Mölekülketten durch die Verzahnungen gecrackt und somit immer kürzer. Das heißt, dass die Schmierfilmstabilität, Schmierfähigkeit und die Viskosität stetig herabgesetzt wird.... da schmiert dann nix mehr vernünftig. Der Verschleiß steigt immer weiter an.

Klar hält ein Getriebe meistens auch ohne Ölwechsel sehr lange, aber eben nicht immer. Kommt auch auf die Beanspruchung an. Taxenunternehmen wissen das auch, und das schon seeehr lange!

Je moderner die Getriebe sind, desto wichtiger wird das, mittlerweile haben die Hersteller das auch bemerkt und oh Wunder, der Ölwechsel an Getrieben steht immer öfter auf dem Inspektionszettel.

Sieht man ja auch an den Winkelgetrieben bei den Boxern vor 2010...das sagte BMW auch das Öl wäre Lifetime und hatten nicht mal eine Ablassschraube angebracht...das wurde nach den ersten Ausfällen ruckzuck geändert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Thema Schmierstoffe / Fette