Thema Mindestlohn ! Was macht ihr als Unternehmer ??

Hallo Kollegen
Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr ab 01.01. euren Mitarbeitern den Mindestlohn zahlen müßt. In unserem Gebiet gibt es Taxibetriebe die rechnen mit ca. 6000 € Mehrlohn, die gezahlt werden müssen. Für den Einen oder Anderen unmöglich zu meistern.
Wo spart ihr ein, oder wie kompensiert ihr die Ausgaben ?

Beste Antwort im Thema

Die Struktur mit Pflichtfahrgebiet usw. ist nicht meiner kleingeistigen Gedankenwelt entsprungen, sondern schlicht ein Teil von Vorschriften, nach denen ich mich als Unternehmer richten muss.

Ich muß aus den gegebenen gesetzlichen vorgaben das beste für meine Mitarbeiter, meine Kunden und auch für mich herausholen. Und das erreiche ich sicher nicht, weil ich wieder irgendwo auf Rückfahrten warte, an denen ich dann eh nichts verdiene weil die IT weiß, daß ich ja schon (frecherweise?) auf dme Hinweg Geld verdient habe.

Nee nee, so leicht geht es nicht. Du müsstet schon mit einer Art Paukenschlag sämtliche Vorschriften & Regelungen auf einmal ändern oder anpassen, damit Dein Konzept in irgendeiner Art und Weise aufgeht. Und dann ist auch die Frage: Wieviel Effektivitätssteigerung lässt Dein System zu? Lohnt es sich dafür, alles andere Über den Haufen zu werfen?

So einfach ausrechnen wie im produzierenden Gewerbe kannst Du mir das nicht.

MFG Sven

194 weitere Antworten
194 Antworten

@simonbb was willst du mit deiner Argumentation erreichen? Du drehst einen die Worte im Munde um. Ich habe nichts von Kinderarbeit geschrieben. Das entsprang deinem Geiste. Du bist für eine bessere Welt ohne Lösungen anzubieten. Verstehst du überhaupt die weltweiten Zusammenhänge? Eigentlich wollen wir doch das selbe, du bist aber nicht in der Lage, dich verständlich auszudrücken. Stattdessen schreibst du von Technik und alten Denkmustern. Spielst du auf die Uber-App an oder was genau meinst du? Oder fahren in deiner Fantasie die Taxis schon selbstständig, so wie Google es vor hat? Das schafft aber auch keine Arbeitsplätze, nur günstige Transportkosten bei denen dann ein Großunternehmen dran verdient. Kläre uns auf!

Zitat:

@simonbb schrieb am 27. Februar 2015 um 20:57:08 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. Februar 2015 um 20:49:23 Uhr:

Wenn selbst du uns diese Optimierungsmöglichkeiten nicht nennen kannst, muß er wohl recht haben.
Wie kommst du darauf? 🙄

Du hast die Antwort auf deine Frage doch selbst zitiert...

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 27. Februar 2015 um 21:11:38 Uhr:

@simonbb was willst du mit deiner Argumentation erreichen? Du drehst einen die Worte im Munde um. Ich habe nichts von Kinderarbeit geschrieben.

Das ist aber die schlichte Konsequenz aus deinem race to the bottom.

Der typische konservative versteht es leider oft nicht anderes deswegen habe ich mir angewöhnt ihn gleich mit der Nase drauf zu stoßen.

Zitat:

Das entsprang deinem Geiste. Du bist für eine bessere Welt ohne Lösungen anzubieten.

Natürlich hab ich Lösungen und die sind bei so einer absoluten lowtech Branche und Diskussion auch ziemlich einfach.

Zitat:

Verstehst du überhaupt die weltweiten Zusammenhänge?

Jub ich binn immer am Geist von Hochtechnologie interessiert und das schon mein ganzes Leben.

Zitat:

Eigentlich wollen wir doch das selbe, du bist aber nicht in der Lage, dich verständlich auszudrücken. Stattdessen schreibst du von Technik und alten Denkmustern. Spielst du auf die Uber-App an oder was genau meinst du?

Ähnlich hat was mit der Technik zu tun oder my Taxi Als öpnv.

Fakt ist der typische Unternehmer hat ausgedient weil man ihn schlicht nicht mehr braucht um Bücher zu frisieren und Steuern zu hinterziehen.

Zitat:

Oder fahren in deiner Fantasie die Taxis schon selbstständig, so wie Google es vor hat?

Das ist der nächste Schritt!

Zitat:

Das schafft aber auch keine Arbeitsplätze

,

Warum zum Teufel soll man künstlich Arbeitsplätze schaffen?

Dann hätten wir uns nie von der Feldarbeit wegbewegen brauchen.

Zitat:

nur günstige Transportkosten bei denen dann ein Großunternehmen dran verdient. Kläre uns auf!

Es ist eine absolute lowtech Leistung die nur Lebensqualität der Menschen steigern soll.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. Februar 2015 um 21:21:27 Uhr:

Zitat:

@simonbb schrieb am 27. Februar 2015 um 20:57:08 Uhr:

Wie kommst du darauf? 🙄

Was wie wo?

Ähnliche Themen

Zitat:

@simonbb schrieb am 27. Februar 2015 um 21:35:31 Uhr:

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 27. Februar 2015 um 21:11:38 Uhr:

@simonbb was willst du mit deiner Argumentation erreichen? Du drehst einen die Worte im Munde um. Ich habe nichts von Kinderarbeit geschrieben.
Das ist aber die schlichte Konsequenz aus deinem race to the bottom.
Der typische konservative versteht es leider oft nicht anderes deswegen habe ich mir angewöhnt ihn gleich mit der Nase drauf zu stoßen.

Zitat:

Zitat:

Das entsprang deinem Geiste. Du bist für eine bessere Welt ohne Lösungen anzubieten.

Natürlich hab ich Lösungen und die sind bei so einer absoluten lowtech Branche und Diskussion auch ziemlich einfach.

Zitat:

Zitat:

Verstehst du überhaupt die weltweiten Zusammenhänge?

Jub ich binn immer am Geist von Hochtechnologie interessiert und das schon mein ganzes Leben.

Zitat:

Zitat:

Eigentlich wollen wir doch das selbe, du bist aber nicht in der Lage, dich verständlich auszudrücken. Stattdessen schreibst du von Technik und alten Denkmustern. Spielst du auf die Uber-App an oder was genau meinst du?

Ähnlich hat was mit der Technik zu tun oder my Taxi Als öpnv.
Fakt ist der typische Unternehmer hat ausgedient weil man ihn schlicht nicht mehr braucht um Bücher zu frisieren und Steuern zu hinterziehen.

Zitat:

Zitat:

Oder fahren in deiner Fantasie die Taxis schon selbstständig, so wie Google es vor hat?

Das ist der nächste Schritt!

Zitat:

Zitat:

Das schafft aber auch keine Arbeitsplätze

,
Warum zum Teufel soll man künstlich Arbeitsplätze schaffen?
Dann hätten wir uns nie von der Feldarbeit wegbewegen brauchen.

Zitat:

Zitat:

nur günstige Transportkosten bei denen dann ein Großunternehmen dran verdient. Kläre uns auf!

Es ist eine absolute lowtech Leistung die nur Lebensqualität der Menschen steigern soll.

Leider gibt es finanzstarke Kräfte, welche nicht an einem Wohlstand für Alle interessiert sind. Für die sind Menschen selbst nur austauschbare "Bio-Roboter". Man kan Menschen durch Machinen ersetzten. Die konsumieren aber keine Produkte. Wer soll all das Produzierte kaufen, wenn die Masse der Bevölkerung immer mehr enteignet wird und wir immer mehr Wachstum brauchen?

Das ein hat aber doch mit dem anderen nichts zu tun.
Es wird doch nicht besser in dem du deinen Körper und deinen Geist kaputt machst wie auch deine Zeit verschwendes in dem du Arbeit machst die nichts wert ist und Maschinen 1000 mal besser erledigen können als du.

Du Argumentierst bei diesem Punkt wie ein Mensch aus vergangenen Tagen der sich eine Welt ohne König und Adel nicht vorstellen konnte und sagte das dann alles aus den Fugen geraten würde.

Zitat:

@simonbb schrieb am 27. Februar 2015 um 22:44:02 Uhr:

Es wird doch nicht besser in dem du deinen Körper und deinen Geist kaputt machst wie auch deine Zeit verschwendes in dem du Arbeit machst die nichts wert ist und Maschinen 1000 mal besser erledigen können als du.

Du Argumentierst bei diesem Punkt wie ein Mensch aus vergangenen Tagen der sich eine Welt ohne König und Adel nicht vorstellen konnte und sagte das dann alles aus den Fugen geraten würde.

OOOOOHHHHHH Himmel was hat der bloß eingeworfen, das soviel Verwirrung im Kopf erzeugt.

Ich möchte bitte die doppelte Dosis davon haben 🙄 dann kann ich vielleicht auch den verworrenen Gedanken folgen

Zitat:

Unterlasse es bitte, etwas hinein zu interpretieren was ich nicht geschrieben habe. Es geht hier um wirtschaftliche Zusammenhänge und nicht um deine Träumereien. Das mag am Monitor funktionieren aber nicht in der Realität. Da herscht das Kapital und nicht solche "Weltverbesserer" wie du.😕

Zitat:

@juergen2255 schrieb am 28. Februar 2015 um 00:40:37 Uhr:

Zitat:

OOOOOHHHHHH Himmel was hat der bloß eingeworfen, das soviel Verwirrung im Kopf erzeugt.

Das erkläre mal bitte!

Oder passt das nicht zu deinem gegesunden volksempfinden? 🙄

Zitat:

Ich möchte bitte die doppelte Dosis davon haben 🙄 dann kann ich vielleicht auch den verworrenen Gedanken folgen

Dann erkläre das doch mal bitte aber warscheinlich kommt nur heiße Luft oder eher garnichts.

Teile doch mal endlich Deine Gedanken zum Thema Optimierungsmöglichkeiten mit uns.

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 28. Februar 2015 um 03:54:35 Uhr:

Zitat:

Unterlasse es bitte, etwas hinein zu interpretieren was ich nicht geschrieben habe.

Man kann auch Sachen durch die Blume sagen, macht es aber auch nicht besser.🙄

Zitat:

Es geht hier um wirtschaftliche Zusammenhänge und nicht um deine Träumereien. Das mag am Monitor funktionieren aber nicht in der Realität. Da herscht das Kapital und nicht solche "Weltverbesserer" wie du.😕

Und was willst du jetzt damit sagen?

Das der Bergmann bis zum ende seiner Tage mit der Spitzhacke unter Tage gehen soll um die Kohle zu schürfen?

Also sich kaputt und krank machen für eine völlig sinnlose Aufgabe die technisch überholt ist?

(Um es jetzt mal drastisch zu formulieren)
Seinen Kindern schadet die durch die schmutzige und überholte Energieform krank werden und Asthma bekommen und der Vater nicht mal genug geld für Medizin hat da er sich so ausbeuten lässt?

Also was kritisierst du?
Den Technischen Fortschritt oder den der es einem offen ins Gesicht sagt?

@simonbb ich kritisiere deine Unfähigkeit Zusammenhänge zu erkennen und Lösungsvorschläge anzubieten. Statt dessen schreibst du wirres Zeug, völlig ohne Bezug zum Thema von Bäckereien und Bergmännern. Ich kann dich so nicht ernst nehmen auch wenn du in guter Absicht agierst. Schade!🙁

Zitat:

@simonbb schrieb am 27. Februar 2015 um 21:36:01 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. Februar 2015 um 21:21:27 Uhr:

Was wie wo?

Lies dein Zitat einfach noch mal und laß dir Zeit beim Überlegen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Februar 2015 um 13:04:11 Uhr:

Zitat:

@simonbb schrieb am 27. Februar 2015 um 21:36:01 Uhr:

Was wie wo?
Lies dein Zitat einfach noch mal und laß dir Zeit beim Überlegen.

Ich weiß immer noch nicht was du von mir willst.

Ist ja schlimmer als bei Mydealzz mit dem gevote nach Lust und Laune ohne Fakten.🙄😮

Deine Antwort