ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. The Spirit of Saab

The Spirit of Saab

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:31

Habe mir am Samstag von DJD, The Spirit of Saab, gekauft. Zunächst mal vielen Dank an Dich Daniel, macht wirklich Spaß etwas mehr über die Geschichte von Saab zu erfahren.

 

Und wenn ich mir den "lunatic Factor", der für mich zu Saab gehört und der Saab bislang immer wieder half erhebliche Klippen, so z.B. angesichts des Ende der 2-Takt Aera, gerade noch rechtzeitig auf den 4-Takter Saab 96 V4 umzusteigen, dann habe ich doch noch etwas Hoffnung!

 

Hoffnung darauf, daß der "lunatic Factor" wieder so aktiviert werden kann, daß Saab den "Spirit of Saab" nicht nur als creatives, eigenwilliges, manchmal etwas skuril, aber eben saabisches Prinzip, sondern auch in ausreichenden Stückzahlen unter und an die Käufer bringt.

 

Wer einen Saab kauft, will keine GM-Massenware, sondern letztlich seinen eigenen lunatic-faktor pflegen.

 

Und ich behaupte einfach mal, daß diese aktuelle Malaisse auch ein Ausdruck einer Gesellschaft und nicht nur der Wirtschaft darstellt, die Niveaulosigkeit zum Niveau erklärt sowie ein Übermaß sozialer, wirtschaftlicher, politischer und technokratischer Überregulierungen und Normierungen fordert und so unsere menschliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit kastriert.

 

Ein bisschen Hoffnung also darauf, daß die GM-Jahre nicht den zweifelhaften Erfolg bei allen Saab-Mitarbeitern und Saab-Freunden und Saab-Crazies  hatte, wie die unseelige Klöter-3 Liter Dieselgeschichte(*) oder manche seltsame, nicht nachvollziehbare Haltungen in Sachen Kulanz.

 

Immerhin findet sich hier im 'kleinen' Saab-Forum von MT doch ein deutlich auffälligerer, freundlicherer Spirit wieder, wie in vielen anderen Sub-Foren hier! 

 

Habe ich Halluzinationen, nur reines Wunschdenken oder sehe ich es eben doch irgendwie richtig, daß der Spirit of Saab oder der lunatic-factor eben nur bei Saab und nicht bei Horch, Rover, DKW oder Borgward zu finden ist/war?

 

Wie seht ihr es?

 

Schöne Woche und pflegt eure Autos gut! Sie werden es euch danken! (Und wenn ihr eure Partner/-innen auch so gut, wie euer Auto pflegt, dann habt ihr noch einige schöne Jährchen vor Euch!);)

 

Wolf24

 

 

P.S.:Schweiz meets Schweden?

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2009 um 18:10

Saab Feeling,

über das Saab Feeling von alten und neuen Saab Fahrern mit alten und neuen Saab´s zu diskutieren ist müßig. Denn jeder hat seine eigene Geschichte zum Saab und seinen eigenen Saab Hero. Ich habe bisher nur einen Saab – eine 93 Sport Limousine. Weshalb? Der Saab hatte einen Partikelfilter zu den Zeiten als VW das Wort noch nicht mal kannte. Und Audi sich dieser Technik viel zu fein war und meinte – und immer noch meint – sie bauen die dollsten Autos und diese würden sich einfach so verkaufen. Ein Saab wurde es, weil BMW und Mercedes in anderen Preisgefilden lagen, ein Alfa Qualitativ mit einem Saab nicht mithalten konnte und den DPF trotz gleichen Motors damals nicht besaß. Der Saab hatte aber noch was. Ich fühlte mich auf Anhieb drin Wohl. Er fuhr gut, sicher und verdammt Zügig. Er stand nicht an jeder Ecke und die ihn sahen konnten nicht ganz einschätzen – ist der Fahrer ein armes Würstchen oder ein Hans Wurst. Klar wünschte ich mir ein wenig mehr Schrullitäten – wie die Sache mit dem Rückwärtsgang beim abziehen des Zündschlüssels. Aber ein paar Dinge hat er ja wie das Nightpanel – was ich bei Nachtfahrten zu schätzen weiß- und das Zündschloss in der Mitte. Ich hatte hier auch mal gelesen das sich Saabfahrer Grüßen. Ich hab´s ein paar mal versucht aber Linearcycle ist mir wohl noch nicht begegnet. Es hat NIE jemand zurückgegrüßt kein einziger Saab. Nur Enten- und RO80 Fahrer hoben ihre Hände zum Gruß – letztere meist beide Hände um mir Anzuzeigen wie viele Motoren sie schon verbraucht haben. Ja in einem Saab ist heute mehr Plattformtechnik drin verbaut als zu den Zeiten als sie noch eigenständig waren. Bei Audi aber auch und das juckt keinen! Mein freundlicher leiht mir immer ein 9000er wenn meiner gerade zur Inspektion ist. Also so schrullig ist der aber auch nicht. In denen ist auch jede Menge Plattform verbaut – und der gilt wohl als der Übersaab. Ich finde die Langzeitqualität des Leihwagens klasse – diese haben meist mehr als 250000km runter und ist noch putz munter. Aber irgendwie fährt er sich wie ein normales Auto. Übrigens Freundlicher. Die Saab Händler waren stets zuvorkommend und Saab zeigte sich während der Garantiezeit auch überaus kulant, was ich bei VW nie so erlebt habe. Auch das macht eine Marke aus. Ich hoffe das es mit Saab weitergeht, gerade jetzt haben sie ein paar neue Pfeile im Köcher und können den veralterten 95 in den seligen Ruhestand schicken. Außerdem bauen sie das schönste und nutzbarste 4 sitzige Cabrio, welches mir immer wieder aufs neue den Kopf verdreht. Und bei jedem Besuch beim Händler würde ich meine Limousine am liebsten gegen dieses eintauschen. Das kann bei mir auch nur der Saab und kein Audi oder Mercedes – und schon gar kein BMW weißt Du? Für mich verkörpert Saab Leistung Innovation Eigenständigkeit und Individualität und es wäre Schade wenn es das in absehbarer Zukunft nicht mehr gibt.

Happy Saab Feeling

Sven

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 26. Februar 2009 um 18:24

Schön das mir mein Saab auch ein wenig Saab Feeling vermitteln konnte und anscheined nicht so weit weg liegt von dem der alten Hasen. Ich hoffe es gibt noch mehr Saab´s in meiner Auto-Karriere. Vielleicht sollte man sich demnächst gleich 2 Saab´s holen. Einen 93-X für die Wintermonate und ein Cabrio für die Sommermonate. Wenn wir das alle machen retten wir Saab bestimmt. Aber leider sagt meine persönliche Finanzministerin gerade NO!

Happy Saab Feeling

Sven

Zitat:

Original geschrieben von pinin

Schön das mir mein Saab auch ein wenig Saab Feeling vermitteln konnte und anscheined nicht so weit weg liegt von dem der alten Hasen. Ich hoffe es gibt noch mehr Saab´s in meiner Auto-Karriere. Vielleicht sollte man sich demnächst gleich 2 Saab´s holen. Einen 93-X für die Wintermonate und ein Cabrio für die Sommermonate. Wenn wir das alle machen retten wir Saab bestimmt. Aber leider sagt meine persönliche Finanzministerin gerade NO!

Happy Saab Feeling

Sven

Zum dritten Kinderwagen gehört ein Kombi, mit 3 Sicherungen der kindgerechten Unterbringung im PKW.

Das muss ein neuer Saab 9-5 sein.:D

am 4. März 2009 um 16:50

Tja leider sollte man schnell handeln. Denn die Frage ist: was kommt zu erst? Das Aus für Saab oder der Anfang für den 9-5. Und ob es den dann sofort als Kombi gibt??

Außerdem weshalb 3 Kinder? Ich hab zwei und der Älteste ist heiss auf "Begleitetes Fahren"

Zitat:

mach dir nichts draus. Im Parallel-Forum ist es mit der Lagerspaltung noch schlimmer: Alles was von 1947 bis 1987 SAAB produziert hat ist ein echter SAAB und wer noch einen SAAB dieser Modelljahre sein eigen nennt ist ein echter SAABist. Dann kommen die 9k bis MY 1992, die werden gerade noch akzeptiert. Der Rest wir nur 'geduldet' und fährt "aus Plastikteilen zusammengeschusterte Saapels". So ist das :(

Zitat Ende.

...da mögen die Besitzer dieser 1947-1987 sich vielleicht für echte SAABisten halten, aber echte Autofahrer sind sie keine. Die "echten" Autofahrer starteten den Motor noch mit der Bizepskurbel und hupten mit dem Gummiballon, hatten Backenbremsen, Blattfedern und Karbidlampen. Auch die waren aber schon verweichlicht im Vergleich zu 1886 und kurz danach.

Es sind Fortschrittverweigerer, die in einer lauwarm-elitären Ecke, die technische Evolution nicht richtig begreifen, Evolution die jedes technische Produkt durchmacht.

Zum Thema IMAGE habe ich da was in der "Zeit" gefunden

am 6. März 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Zum Thema IMAGE habe ich da was in der "Zeit" gefunden

Leider wieder mal einer der wirklich vollkommen beknackten Artikel zu Saab. Da hat wohl Dichter Nebel die Feder geführt. Genauso blöd kann man über die Motivation von Käufern x-beliebiger anderer Automarken herziehen. Was treibt solche "Journalisten" nur an, so einen Schwachsinn zu verbreiten?

Jo.

Dein Post ist gut, wwaallddii, aber der Artikel Murks.

Die deutsche Presse ist scheinbar nicht in der Lage, etwas sinnvolles über einen ausländischen Hersteller zu schreiben.

am 7. März 2009 um 8:28

zum cabrio kann ich nur sagen dass es das schönste 4 Sitzer ist, verglichen mit audi, bmw, mercedes, bis jetzt haben mir alle meine Bekannten dies bestätigt

Themenstarteram 7. März 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi1

zum cabrio kann ich nur sagen dass es das schönste 4 Sitzer ist, verglichen mit audi, bmw, mercedes, bis jetzt haben mir alle meine Bekannten dies bestätigt

... auch einer deiner Nichtbekannten, ich, bestätigte es Dir! :)

 

Wenn meine Finanzministerin es zulassen würde, hätte ich mir einen richtig schönen roten oder weißen Cabriorenner längst zugelegt und von PhilippHS (Gruß) mit diveresen Nettigkeiten aufmotzen lassen bzw. Anregungen geben lassen. 

 

Ist so was von herrlich unvernünftig! :D

 

 

Wolf24

am 7. März 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi1

zum cabrio kann ich nur sagen dass es das schönste 4 Sitzer ist, verglichen mit audi, bmw, mercedes, bis jetzt haben mir alle meine Bekannten dies bestätigt

... auch einer deiner Nichtbekannten, ich, bestätigte es Dir! :)

 

Wenn meine Finanzministerin es zulassen würde, hätte ich mir einen richtig schönen roten oder weißen Cabriorenner längst zugelegt und von PhilippHS (Gruß) mit diveresen Nettigkeiten aufmotzen lassen bzw. Anregungen geben lassen. 

 

Ist so was von herrlich unvernünftig! :D

 

 

Wolf24

also ich habe das weisse cabrio mit schwarzem top ! sieht super aus :p

Themenstarteram 7. März 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi1

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

 

... auch einer deiner Nichtbekannten, ich, bestätigte es Dir! :)

 

Wenn meine Finanzministerin es zulassen würde, hätte ich mir einen richtig schönen roten oder weißen Cabriorenner längst zugelegt und von PhilippHS (Gruß) mit diveresen Nettigkeiten aufmotzen lassen bzw. Anregungen geben lassen. 

 

Ist so was von herrlich unvernünftig! :D

 

 

Wolf24

also ich habe das weisse cabrio mit schwarzem top ! sieht super aus :p

Grüsse nach Letzeburg! Kennst Du den Walter? Alias Luxi?

 

Tauchen wir? Du im Sommer meinen Ikea-Bomber und ich Dein Cab? :cool:

 

Wünsche Dir viel Spaß!

 

Wolf24

am 7. März 2009 um 9:18

Walter oder Luxi kenne ich nicht, aber tauschen im Sommer nee, im Winter ja :)

am 7. März 2009 um 9:21

jetzt kommen noch neue Probleme auf Saab zu

Plastal ist pleite, einer der grössten Zulieferer für Plastikteile, produziert für fast alle Marken

http://www.plastal.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von fuzzi1

Walter oder Luxi kenne ich nicht, aber tauschen im Sommer nee, im Winter ja :)

Luxi fährt jetzt BMW.

Vorher hat ein 9-5 sein Leben gerettet und anschliessend ein 9-5 mit 3.0tid sein Leben vermiest.:)

Lag definitiv nicht am Fahrzeug, sondern an dem Gehabe des belgischen Importeurs!!!

Als Letzeburger hat man nur den Belgier als Partner.:D...neben der Werkstatt.:)

Die Werkstatt kann Klasse sein...aber wenn der Importeur quer schiesst, hat selbst der beste Schrauber keine Chancen.:(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. The Spirit of Saab