ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. The Spirit of Saab

The Spirit of Saab

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:31

Habe mir am Samstag von DJD, The Spirit of Saab, gekauft. Zunächst mal vielen Dank an Dich Daniel, macht wirklich Spaß etwas mehr über die Geschichte von Saab zu erfahren.

 

Und wenn ich mir den "lunatic Factor", der für mich zu Saab gehört und der Saab bislang immer wieder half erhebliche Klippen, so z.B. angesichts des Ende der 2-Takt Aera, gerade noch rechtzeitig auf den 4-Takter Saab 96 V4 umzusteigen, dann habe ich doch noch etwas Hoffnung!

 

Hoffnung darauf, daß der "lunatic Factor" wieder so aktiviert werden kann, daß Saab den "Spirit of Saab" nicht nur als creatives, eigenwilliges, manchmal etwas skuril, aber eben saabisches Prinzip, sondern auch in ausreichenden Stückzahlen unter und an die Käufer bringt.

 

Wer einen Saab kauft, will keine GM-Massenware, sondern letztlich seinen eigenen lunatic-faktor pflegen.

 

Und ich behaupte einfach mal, daß diese aktuelle Malaisse auch ein Ausdruck einer Gesellschaft und nicht nur der Wirtschaft darstellt, die Niveaulosigkeit zum Niveau erklärt sowie ein Übermaß sozialer, wirtschaftlicher, politischer und technokratischer Überregulierungen und Normierungen fordert und so unsere menschliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit kastriert.

 

Ein bisschen Hoffnung also darauf, daß die GM-Jahre nicht den zweifelhaften Erfolg bei allen Saab-Mitarbeitern und Saab-Freunden und Saab-Crazies  hatte, wie die unseelige Klöter-3 Liter Dieselgeschichte(*) oder manche seltsame, nicht nachvollziehbare Haltungen in Sachen Kulanz.

 

Immerhin findet sich hier im 'kleinen' Saab-Forum von MT doch ein deutlich auffälligerer, freundlicherer Spirit wieder, wie in vielen anderen Sub-Foren hier! 

 

Habe ich Halluzinationen, nur reines Wunschdenken oder sehe ich es eben doch irgendwie richtig, daß der Spirit of Saab oder der lunatic-factor eben nur bei Saab und nicht bei Horch, Rover, DKW oder Borgward zu finden ist/war?

 

Wie seht ihr es?

 

Schöne Woche und pflegt eure Autos gut! Sie werden es euch danken! (Und wenn ihr eure Partner/-innen auch so gut, wie euer Auto pflegt, dann habt ihr noch einige schöne Jährchen vor Euch!);)

 

Wolf24

 

 

P.S.:Schweiz meets Schweden?

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2009 um 18:10

Saab Feeling,

über das Saab Feeling von alten und neuen Saab Fahrern mit alten und neuen Saab´s zu diskutieren ist müßig. Denn jeder hat seine eigene Geschichte zum Saab und seinen eigenen Saab Hero. Ich habe bisher nur einen Saab – eine 93 Sport Limousine. Weshalb? Der Saab hatte einen Partikelfilter zu den Zeiten als VW das Wort noch nicht mal kannte. Und Audi sich dieser Technik viel zu fein war und meinte – und immer noch meint – sie bauen die dollsten Autos und diese würden sich einfach so verkaufen. Ein Saab wurde es, weil BMW und Mercedes in anderen Preisgefilden lagen, ein Alfa Qualitativ mit einem Saab nicht mithalten konnte und den DPF trotz gleichen Motors damals nicht besaß. Der Saab hatte aber noch was. Ich fühlte mich auf Anhieb drin Wohl. Er fuhr gut, sicher und verdammt Zügig. Er stand nicht an jeder Ecke und die ihn sahen konnten nicht ganz einschätzen – ist der Fahrer ein armes Würstchen oder ein Hans Wurst. Klar wünschte ich mir ein wenig mehr Schrullitäten – wie die Sache mit dem Rückwärtsgang beim abziehen des Zündschlüssels. Aber ein paar Dinge hat er ja wie das Nightpanel – was ich bei Nachtfahrten zu schätzen weiß- und das Zündschloss in der Mitte. Ich hatte hier auch mal gelesen das sich Saabfahrer Grüßen. Ich hab´s ein paar mal versucht aber Linearcycle ist mir wohl noch nicht begegnet. Es hat NIE jemand zurückgegrüßt kein einziger Saab. Nur Enten- und RO80 Fahrer hoben ihre Hände zum Gruß – letztere meist beide Hände um mir Anzuzeigen wie viele Motoren sie schon verbraucht haben. Ja in einem Saab ist heute mehr Plattformtechnik drin verbaut als zu den Zeiten als sie noch eigenständig waren. Bei Audi aber auch und das juckt keinen! Mein freundlicher leiht mir immer ein 9000er wenn meiner gerade zur Inspektion ist. Also so schrullig ist der aber auch nicht. In denen ist auch jede Menge Plattform verbaut – und der gilt wohl als der Übersaab. Ich finde die Langzeitqualität des Leihwagens klasse – diese haben meist mehr als 250000km runter und ist noch putz munter. Aber irgendwie fährt er sich wie ein normales Auto. Übrigens Freundlicher. Die Saab Händler waren stets zuvorkommend und Saab zeigte sich während der Garantiezeit auch überaus kulant, was ich bei VW nie so erlebt habe. Auch das macht eine Marke aus. Ich hoffe das es mit Saab weitergeht, gerade jetzt haben sie ein paar neue Pfeile im Köcher und können den veralterten 95 in den seligen Ruhestand schicken. Außerdem bauen sie das schönste und nutzbarste 4 sitzige Cabrio, welches mir immer wieder aufs neue den Kopf verdreht. Und bei jedem Besuch beim Händler würde ich meine Limousine am liebsten gegen dieses eintauschen. Das kann bei mir auch nur der Saab und kein Audi oder Mercedes – und schon gar kein BMW weißt Du? Für mich verkörpert Saab Leistung Innovation Eigenständigkeit und Individualität und es wäre Schade wenn es das in absehbarer Zukunft nicht mehr gibt.

Happy Saab Feeling

Sven

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 24. Februar 2009 um 14:46

Der "Spirit" , egal wovon , ist doch

eh für jeden etwas anderes.

An irgenwelchen Zahlen und Fakten kann

man subjektive Dinge einfach nicht fest machen ,

da beisst der TROLL keinen Faden ab!

Aber 9-3II und Opel Vectra unterscheiden sich ,

zumindest bei dem was man sieht schon sehr

(beim Caddy aus Trollhattan sieht das schon anders

aus-gerade innen:().

Wenn jetzt einer auf seinen Holzroller einen Greif

draufpappt , da müsste man vielleicht überlegen ,

ob der auch den Spirit fühlt:D.

Also freuen wir uns alle über das , was da in den

Garagen oder unter den Laternen steht!

Denn nur , um von A nach B zu kommen , hält sich ja wohl niemand einen Elch.

Rational und von außen betrachtet hat uns da

auf jeden Fall ein"Spirit aus dem Norden" im Griff;)!

Gruß aus Berlin

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Und wer die Benz, BMW oder Audi-Hierarchien auf großen Industriebetriebsparkplätzen kennt, wo idR. am 520er oder 730er sofort die betriebliche Position erkennbar wird, (wehe ein Subalterner Angestellter fährt ein "zu großes Modell"), der erkennt auch heute noch den Status eines Saabs, als Statusloser Geselle!

Bin ich ne coole Sau, dann stelle ich den Saab anstatt des 5er auf den Platz und zeige, daß ich diese Hierarchie-Mätzchen nicht nötig habe. Bin ich ein Würstchen, nehme ich auch den Saab, weil die anderen denken, ich sei ne coole Sau. Die Sache kippt dann, wenn die coolen Säue angesichts sinkender "objektiver" Produktqualität das Gefühl beschleicht, eigentlich doch nur Würstchen zu sein.

Dann muß man überlegen, ob man stoisch dabei bleibt oder eine Arbeitshypothese über die Bedeutung dieses Autos widerlegt worden ist (um es mit Popper, dem einzigen Philosophen, mit dem ich mich etwas näher befasst habe, zu sagen).

 

am 24. Februar 2009 um 15:23

Hallo rudely,

eine beeindruckende Aufstellung der Marken, besonders Saab.

Während alle hier und auch andere den Spirit of Saab suchen, durch Bücher mit Anekdötchen beschwören und damit vielleicht ein Phantom kreierten, über das man zwar gut diskutieren kann, von dem Saab aber leider nicht nur leben konnte, hast Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten Fakten geschaffen. Gelebter, Spirit, wie Du mit Recht schreibst.

Was mich interessieren würde. Hat Saab sich Dir gegenüber als wahrlich treuem Kunden irgendwie einmal anerkennend gezeigt? Kleine Urkunde, Einladung zur Werksbesichtigung oder ähnliches?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Und wer die Benz, BMW oder Audi-Hierarchien auf großen Industriebetriebsparkplätzen kennt, wo idR. am 520er oder 730er sofort die betriebliche Position erkennbar wird, (wehe ein Subalterner Angestellter fährt ein "zu großes Modell"), der erkennt auch heute noch den Status eines Saabs, als Statusloser Geselle!

Bin ich ne coole Sau, dann stelle ich den Saab anstatt des 5er auf den Platz und zeige, daß ich diese Hierarchie-Mätzchen nicht nötig habe. Bin ich ein Würstchen, nehme ich auch den Saab, weil die anderen denken, ich sei ne coole Sau. Die Sache kippt dann, wenn die coolen Säue angesichts sinkender "objektiver" Produktqualität das Gefühl beschleicht, eigentlich doch nur Würstchen zu sein.

 

Dann muß man überlegen, ob man stoisch dabei bleibt oder eine Arbeitshypothese über die Bedeutung dieses Autos widerlegt worden ist (um es mit Popper, dem einzigen Philosophen, mit dem ich mich etwas näher befasst habe, zu sagen).

Ein entschlossenes JEIN! ;)

 

Ist halt wie beim Knobeln: Ich denke, der andere denkt so, also denke ich so. Natürlich kann ich mich hinter dem Status:"ich hätte es nicht nötig, meinen Status zu beweisen", verstecken. Aber der Betriebsfirmenparkplatzstatus wird ja nicht durch mich, sondern durch die dort bestehende Hackordnung festgelegt.

Ich könnte ja auch meinen, ausgeliehenen 7er, ein paar Tage hinstellen, um zu demonstrieren, daß ich in Wirklichkeit kein Würstchen, sondern ne Wurst bin! ;)

 

Aber  "das Gefühl ... eigentlich doch nur Würstchen zu sein" kenne ich genaugenommen nicht, obwohl wir uns im Grundstudium u.a. etwa 2 1/2 Jahre mit Gefühlen befasst haben! Ich kenne nur die Meinung, "daß ich ein Würstchen bin", weil mich irgendwer, zumindestens ich mich selbst, nicht ernst nehme oder weil ich vergesse, daß das, was mich im Spiegel erblickt, mein Gesicht ist, das doch nem Würstchen sehr unähnlich ist!"

 

Auch Popper würde die Vorstellung, "ein Würstchen" zu sein, dem Falsifikationsprinzip unterwerfen und sich mit Sicherheit keinen weiteren 3 Liter Diesel Saab kaufen! :p 

 

Hat aber Saab wirklich in den letzten Jahren nun mehr oder weniger Ramsch als früher verkauft?

Wie schnell rosteten denn die alten "richtigen" Saabs weg? Meine Chris hat das mal schön dargestellt.

 

Und sieht man von der Malaisse mit dem 3 Liter TID Japaner-Motor ab, wobei ich nicht die Tatsache, daß hier die Technik bescheiden war, meine, sondern daß die Interessen des/der Saabkäufer entgegen den Versprechungen Saabs "was besonderes zu bieten", mißachtet wurden und so der Saab-Spirit von Saab, ebenso wie der Kunde mißachtet wurde. 

 

Genau diese Krämerseelen, die den Pfusch den Kunden überläßt, statt ihm ein passgenaues und grundehrliches Produkt anzubieten, verstossen gegen das, was ich "Saab-Spirit" nenne. 

 

Natürlich könnte man dieses Thema auch noch einige Etagen höher als bei Saab ansiedeln!

 

Nämlich in eine Ethik der Wirtschaft, den Spirit of Evolution oder so, die allen eine konstruktive und creative Weiterentwicklung ermöglicht, statt nur irgendwelchen Heuschrecken und "Wir können zwar nichts, aber dafür kassieren wir richtig gut ab"-Managern zu dienen.

 

Wolf

 

 

@ Linear Cycle

Es muss für Dich schon schwer enttäuschend sein das es durchaus auch Leute gibt welche sich bewusst und nicht aus den von Dir beschriebenen Sachzwängen für einen neuen Saab entscheiden. Als ich vor bald 3 Jahren den ersten 9-3 gekauft habe habe ich das getan, weil sich auch der in Deinen Augen massiv zu "veropelte" 9-3 wohltuend von der Masse abhebt. Seien es die Sitze, sei es die Funktionalität des Innenraums oder einfach das Konzept des Autos allgemein welches mich überzeugt hat. Ich bin übrigens die Deutsche Premiumkonkurrenz durchs Band auch Probe gefahren und habe mich danach bewusst für den Saab entschieden. Auch ist es nicht ein Geschäftsfahrzeug, sondern mein eigenes, privates Fahrzeug. Der Saab ist nicht so viel günstiger das ich aus Kostengründen zum Saab hätte greifen müssen.

Von meiner Seite her habe ich keine Probleme mit den älteren Modellen, auch wenn ich mir keines kaufen würde. Ich würde mir einfach umgekehrt das gleiche Ausmass an Toleranz wünschen...

Grüsse

Cyberax

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von gang

Hallo rudely,

eine beeindruckende Aufstellung der Marken, besonders Saab.

Während alle hier und auch andere den Spirit of Saab suchen, durch Bücher mit Anekdötchen beschwören und damit vielleicht ein Phantom kreierten, über das man zwar gut diskutieren kann, von dem Saab aber leider nicht nur leben konnte, hast Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten Fakten geschaffen. Gelebter, Spirit, wie Du mit Recht schreibst.

Was mich interessieren würde. Hat Saab sich Dir gegenüber als wahrlich treuem Kunden irgendwie einmal anerkennend gezeigt? Kleine Urkunde, Einladung zur Werksbesichtigung oder ähnliches?

Stimmt unser rudely gibt ein schönes Beispiel für den Spirit auf Saab! Von der Fahrer- oder Käuferseite her gesehen. (Ich meine natürlich beide Geschlechter, aber ich hasse dieses FahrerInnen Geschreibsel).

 

Ich behaupte allerdings, daß Saab, hätte sich Saab zu Seiten der GM-Anbiederung auf das Saabtypische besonnen und auch für eine Konsumentenzufriedenheit, trotz etwas höherer Kaufpreise, die für ausreichende Gewinnmarge gesorgt hätten, sich die jetzige Situation nicht ergeben hätte.Ebenso wäre die GM-Anbiederung nicht erforderlich geworden, weil Saab dann schwarze Zahlen geschrieben hätte!

 

Ist doch prinzipiell auch bei Kneipen nicht anders! Dort wo ein Restaurant qualitativ und menschlich emotional in der Vergangenheit überzeugte, findet man auch heute oft nur nach Vorbestellung noch freie Plätze.Ein Wirt eines solchen Qualitätsrestaurants wäre bescheuert er würde sich an irgendne Fastfoodkette dranhängen.

 

Wenn ich mein Produkt aufwerten will indem ich den Preis senke, gehöre ich geprügelt. Und wenn die damaligen Macher etwas mehr an sich, als an GM geglaubt hätten und eine "wir sind unseren Preis wert, deshalb Saab!"-Kampagne gestartet hätte, dann wäre auch genügend Moos vorhanden gewesen! 

 

Der Saab Spirit fehlt mir nicht so sehr bei den Kunden, manche glauben zwar, im Besitz des wahren Saab-Spirits zu sein, aber lassen wir doch denen Ihren Glauben! Sie brauchen den halt!

Dieser Spirit fehlte und fehlt m.E. vor allem den Saab-Häuptlingen und dessen smart geschulten 0815 Uniabgängern, die jede Eigenwilligkeit, siehe auch "Generation DOOF", das nette Büchchen, vermissen lassen!

 

Und als ich und meine Holde bei unserer ersten Probefahrt in einem 9000er Turbo, MY 87, saßen, war plötzlich ein Gefühl, wie wenn wir in einer sicheren Burg sitzen und geborgen sind. Wir wussten damals noch nichts vom Spirit of Saab, aber ein derartiges Gefühl hatte ich in keinem vorigen Fahrzeugen, ob beruflich als Taxifahrer, (ideale Praktikumszeit für meinen Hauptberuf ;)) oder privat in voriger knapp 20-jährigen Fahrpraxis!

 

Und natürlich ist so ein Begriff "Spirit" wunderschön zu ner Feuerzangenbowle oder nem Käsefondue passend! :)

Aber vielleicht auch für die Saabianer ne Message mit der sie wieder mehr nach vorne schauen können und hoffentlich noch nen Weg finden!

 

Wolf24

@gang

Seitens Saab habe ich nie eine Anerkennung meiner Treue zu dieser Marke erhalten, obwohl ich den Saab-District-Manager seit Jahren persönlich kenne. Auch einen Treuebonus von Saab in Form eines Rabattes habe ich nie erhalten. Trotzdem fand ich immer saabfahren ist einfach etwas besonders, was bestimmt auf meinen gelebten "Spirit of Saab" zurück zu führen ist.

Einzig bei der Übergabe meines 20. Saab, eine nummerierte Spezialedition des Saab Cabrio mit dem Namen Deauville (siehe Foto), habe ich die Nummer 20 erhalten und wurde vom Händler zum Mittagessen eingeladen. Das war es!

Interessant ist noch, dass meine Frau jeweils bei meinen Versuchen auch einmal eine andere Marke zu fahren, mir vorhersagte, dass ich nach einigen Monaten doch wieder auf Saab wechseln werde. Und sie hatte bis heute immer recht!

Grüsse aus der Schweiz

Bruno

am 25. Februar 2009 um 9:55

@rudely,

das Verhalten von Saab finde ich traurig und beschämend. Dass Du weiterhin der Marke treu geblieben bist, sagt sehr viel über das Saab-Virus aus, welches Dich befallen hat. Du bist in dieser Hinsicht wohl unheilbar.:)

Auch ich habe 2 Mal versucht, davon loszukommen, und ich stehe der Marke inzwischen sehr kritisch gegenüber. Die Skepsis der schwedischen Regierung kann ich nachvollziehen.

Auch bei uns hat, wie bei Dir, meine Frau nach den beiden Markenwechseln immer den richtigen Riecher gehabt. Wir sind zu Saab zurückgekehrt, obwohl m. E. die Fahrzeuge bezüglich Qualität oder Fahrverhalten bestimmt nicht ganz vorne stehen. Aber das weiß man als Saabfahrer. Seit 1973 pilotieren wir den 8. Saab, einen gehirschten 9-3 II Kombi Automatik, im Übrigen der beste Saab, den wir bisher hatten. Fragt sich leider nur, ob es je einen 9. geben wird.

So, die Emotionen und Gemüter scheinen sich so langsam zu beruhigen, es wird in diesem Forum endlich wieder sachlich argumentiert und diskutiert. ;)

Zum eigentlichen Thema:

Ich kann viele User in diesem Forum verstehen, denn es gab ihn wirklich mal, den "Sprit of Saab".

Aber was ist passiert, wo ist er hin?

Fragen wir GM. Sie haben es über die Jahre geschafft, einen Saab völlig sinnfrei zu gestalten, ihn von jeglichen eigenen Genen zu befreien, den Autos die Seele zu rauben.

Das ist in der heutigen Zeit tragischer denn je, immer mehr Menschen wollen sich durch ihr Auto aus der Masse abheben. Würde man sich sonst einen völlig überteuerten Mini leisten?

Ein positives Produktimage ist in der heutigen Zeit alles und davon hatte Saab mal reichlich.

Heute eben leider nicht mehr. Somit vergleiche ich einen Saab heute völlig emotionslos mit seinen Mitstreitern, und da haben die Schweden nun mal nicht die besten Karten.....:rolleyes:

Wer sagt, dass er Autos emotionslos vergleicht, ist für mich unglaubwürdig :p

P.S.: FÜR DICH nicht die besten Karten, also schreib das bitte nicht so allgemeingültig, danke :)

Für mich hat Saab noch die besten Karten sowie ein positives Produktimage. Trotz GM schaffen sie es immer noch, Saab- Feeling in den Autos rüberzubringen. Nicht mehr so viel wie früher, aber es ist noch da.

am 25. Februar 2009 um 18:10

Saab Feeling,

über das Saab Feeling von alten und neuen Saab Fahrern mit alten und neuen Saab´s zu diskutieren ist müßig. Denn jeder hat seine eigene Geschichte zum Saab und seinen eigenen Saab Hero. Ich habe bisher nur einen Saab – eine 93 Sport Limousine. Weshalb? Der Saab hatte einen Partikelfilter zu den Zeiten als VW das Wort noch nicht mal kannte. Und Audi sich dieser Technik viel zu fein war und meinte – und immer noch meint – sie bauen die dollsten Autos und diese würden sich einfach so verkaufen. Ein Saab wurde es, weil BMW und Mercedes in anderen Preisgefilden lagen, ein Alfa Qualitativ mit einem Saab nicht mithalten konnte und den DPF trotz gleichen Motors damals nicht besaß. Der Saab hatte aber noch was. Ich fühlte mich auf Anhieb drin Wohl. Er fuhr gut, sicher und verdammt Zügig. Er stand nicht an jeder Ecke und die ihn sahen konnten nicht ganz einschätzen – ist der Fahrer ein armes Würstchen oder ein Hans Wurst. Klar wünschte ich mir ein wenig mehr Schrullitäten – wie die Sache mit dem Rückwärtsgang beim abziehen des Zündschlüssels. Aber ein paar Dinge hat er ja wie das Nightpanel – was ich bei Nachtfahrten zu schätzen weiß- und das Zündschloss in der Mitte. Ich hatte hier auch mal gelesen das sich Saabfahrer Grüßen. Ich hab´s ein paar mal versucht aber Linearcycle ist mir wohl noch nicht begegnet. Es hat NIE jemand zurückgegrüßt kein einziger Saab. Nur Enten- und RO80 Fahrer hoben ihre Hände zum Gruß – letztere meist beide Hände um mir Anzuzeigen wie viele Motoren sie schon verbraucht haben. Ja in einem Saab ist heute mehr Plattformtechnik drin verbaut als zu den Zeiten als sie noch eigenständig waren. Bei Audi aber auch und das juckt keinen! Mein freundlicher leiht mir immer ein 9000er wenn meiner gerade zur Inspektion ist. Also so schrullig ist der aber auch nicht. In denen ist auch jede Menge Plattform verbaut – und der gilt wohl als der Übersaab. Ich finde die Langzeitqualität des Leihwagens klasse – diese haben meist mehr als 250000km runter und ist noch putz munter. Aber irgendwie fährt er sich wie ein normales Auto. Übrigens Freundlicher. Die Saab Händler waren stets zuvorkommend und Saab zeigte sich während der Garantiezeit auch überaus kulant, was ich bei VW nie so erlebt habe. Auch das macht eine Marke aus. Ich hoffe das es mit Saab weitergeht, gerade jetzt haben sie ein paar neue Pfeile im Köcher und können den veralterten 95 in den seligen Ruhestand schicken. Außerdem bauen sie das schönste und nutzbarste 4 sitzige Cabrio, welches mir immer wieder aufs neue den Kopf verdreht. Und bei jedem Besuch beim Händler würde ich meine Limousine am liebsten gegen dieses eintauschen. Das kann bei mir auch nur der Saab und kein Audi oder Mercedes – und schon gar kein BMW weißt Du? Für mich verkörpert Saab Leistung Innovation Eigenständigkeit und Individualität und es wäre Schade wenn es das in absehbarer Zukunft nicht mehr gibt.

Happy Saab Feeling

Sven

am 25. Februar 2009 um 18:34

Hallo Sven!

Schönes Statement eines "frischen" Saabianers;).

Ja , die Autos mit dem Stoffdach , ach ja...:p

Aber wenn der Junior später nicht mehr mitfährt

und ich meiner Liebsten irgendwie beibringen kann ,

dass die böse große Hauptstadt nicht überall ge-

fährlich für Trolle mit Mütze ist , dann vielleicht...:D.

Das mit dem Saabgruß klappt manchmal , manchmal

nicht , allerdings muss ich sagen , wenn ich in der

Innenstadt/Ost(Mitte,Prenzlauer Berg,Friedrichs-

hain)unterwegs bin , könnte ich theoretisch dauer-

winken , in manchen Straßen stehen gefühlt

mehr Volvo und Saab als alles andere;).

 

Gruß aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von pinin

… Happy Saab Feeling

Sven

1000 x Danke!!! Ich kann das alles total nachempfinden. Egal, ob ich in alten oder neuen Saabs unterwegs bin …

am 25. Februar 2009 um 22:43

Es muss ja einen Spirit geben ,

jetzt wo sogar die Autobild ein

Bilderalbum dazu online hat.

Das ich das noch erleben darf:eek:.

(..im VAG-Werksblatt:D)

 

Schönen Abend noch aus Berlin

Wo wir eben beim Cabrio waren - hier hat mal ein Saabianer auf die Frage eines nicht Saab fahrenden Cabriointeressenten, warum ein SAAB Cabrio einem BMW oder AUDI Cabrio vorzuziehen sei geantwortet :

"Das Saab Cabrio ist auch dann noch im Villenviertel zuhause, wenn die Konkurrenten von BMW schon längst beim mit Fähnchen geschmückten Kiesplatzhändler an der Ecke stehen."

Schön das mein 10 jähriges Cabrio nicht peinlich ist und die Tunerszene kein Interesse an diesen Fahrzeugen zeigt. Soviel zum Thema Werterhalt der deutschen Premiummarken. SAAB Spirit bedeutet auch die Wahrnehmung der Anderen.

Gruß

Shreddermann

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. The Spirit of Saab