ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. The Spirit of Saab

The Spirit of Saab

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:31

Habe mir am Samstag von DJD, The Spirit of Saab, gekauft. Zunächst mal vielen Dank an Dich Daniel, macht wirklich Spaß etwas mehr über die Geschichte von Saab zu erfahren.

 

Und wenn ich mir den "lunatic Factor", der für mich zu Saab gehört und der Saab bislang immer wieder half erhebliche Klippen, so z.B. angesichts des Ende der 2-Takt Aera, gerade noch rechtzeitig auf den 4-Takter Saab 96 V4 umzusteigen, dann habe ich doch noch etwas Hoffnung!

 

Hoffnung darauf, daß der "lunatic Factor" wieder so aktiviert werden kann, daß Saab den "Spirit of Saab" nicht nur als creatives, eigenwilliges, manchmal etwas skuril, aber eben saabisches Prinzip, sondern auch in ausreichenden Stückzahlen unter und an die Käufer bringt.

 

Wer einen Saab kauft, will keine GM-Massenware, sondern letztlich seinen eigenen lunatic-faktor pflegen.

 

Und ich behaupte einfach mal, daß diese aktuelle Malaisse auch ein Ausdruck einer Gesellschaft und nicht nur der Wirtschaft darstellt, die Niveaulosigkeit zum Niveau erklärt sowie ein Übermaß sozialer, wirtschaftlicher, politischer und technokratischer Überregulierungen und Normierungen fordert und so unsere menschliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit kastriert.

 

Ein bisschen Hoffnung also darauf, daß die GM-Jahre nicht den zweifelhaften Erfolg bei allen Saab-Mitarbeitern und Saab-Freunden und Saab-Crazies  hatte, wie die unseelige Klöter-3 Liter Dieselgeschichte(*) oder manche seltsame, nicht nachvollziehbare Haltungen in Sachen Kulanz.

 

Immerhin findet sich hier im 'kleinen' Saab-Forum von MT doch ein deutlich auffälligerer, freundlicherer Spirit wieder, wie in vielen anderen Sub-Foren hier! 

 

Habe ich Halluzinationen, nur reines Wunschdenken oder sehe ich es eben doch irgendwie richtig, daß der Spirit of Saab oder der lunatic-factor eben nur bei Saab und nicht bei Horch, Rover, DKW oder Borgward zu finden ist/war?

 

Wie seht ihr es?

 

Schöne Woche und pflegt eure Autos gut! Sie werden es euch danken! (Und wenn ihr eure Partner/-innen auch so gut, wie euer Auto pflegt, dann habt ihr noch einige schöne Jährchen vor Euch!);)

 

Wolf24

 

 

P.S.:Schweiz meets Schweden?

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2009 um 18:10

Saab Feeling,

über das Saab Feeling von alten und neuen Saab Fahrern mit alten und neuen Saab´s zu diskutieren ist müßig. Denn jeder hat seine eigene Geschichte zum Saab und seinen eigenen Saab Hero. Ich habe bisher nur einen Saab – eine 93 Sport Limousine. Weshalb? Der Saab hatte einen Partikelfilter zu den Zeiten als VW das Wort noch nicht mal kannte. Und Audi sich dieser Technik viel zu fein war und meinte – und immer noch meint – sie bauen die dollsten Autos und diese würden sich einfach so verkaufen. Ein Saab wurde es, weil BMW und Mercedes in anderen Preisgefilden lagen, ein Alfa Qualitativ mit einem Saab nicht mithalten konnte und den DPF trotz gleichen Motors damals nicht besaß. Der Saab hatte aber noch was. Ich fühlte mich auf Anhieb drin Wohl. Er fuhr gut, sicher und verdammt Zügig. Er stand nicht an jeder Ecke und die ihn sahen konnten nicht ganz einschätzen – ist der Fahrer ein armes Würstchen oder ein Hans Wurst. Klar wünschte ich mir ein wenig mehr Schrullitäten – wie die Sache mit dem Rückwärtsgang beim abziehen des Zündschlüssels. Aber ein paar Dinge hat er ja wie das Nightpanel – was ich bei Nachtfahrten zu schätzen weiß- und das Zündschloss in der Mitte. Ich hatte hier auch mal gelesen das sich Saabfahrer Grüßen. Ich hab´s ein paar mal versucht aber Linearcycle ist mir wohl noch nicht begegnet. Es hat NIE jemand zurückgegrüßt kein einziger Saab. Nur Enten- und RO80 Fahrer hoben ihre Hände zum Gruß – letztere meist beide Hände um mir Anzuzeigen wie viele Motoren sie schon verbraucht haben. Ja in einem Saab ist heute mehr Plattformtechnik drin verbaut als zu den Zeiten als sie noch eigenständig waren. Bei Audi aber auch und das juckt keinen! Mein freundlicher leiht mir immer ein 9000er wenn meiner gerade zur Inspektion ist. Also so schrullig ist der aber auch nicht. In denen ist auch jede Menge Plattform verbaut – und der gilt wohl als der Übersaab. Ich finde die Langzeitqualität des Leihwagens klasse – diese haben meist mehr als 250000km runter und ist noch putz munter. Aber irgendwie fährt er sich wie ein normales Auto. Übrigens Freundlicher. Die Saab Händler waren stets zuvorkommend und Saab zeigte sich während der Garantiezeit auch überaus kulant, was ich bei VW nie so erlebt habe. Auch das macht eine Marke aus. Ich hoffe das es mit Saab weitergeht, gerade jetzt haben sie ein paar neue Pfeile im Köcher und können den veralterten 95 in den seligen Ruhestand schicken. Außerdem bauen sie das schönste und nutzbarste 4 sitzige Cabrio, welches mir immer wieder aufs neue den Kopf verdreht. Und bei jedem Besuch beim Händler würde ich meine Limousine am liebsten gegen dieses eintauschen. Das kann bei mir auch nur der Saab und kein Audi oder Mercedes – und schon gar kein BMW weißt Du? Für mich verkörpert Saab Leistung Innovation Eigenständigkeit und Individualität und es wäre Schade wenn es das in absehbarer Zukunft nicht mehr gibt.

Happy Saab Feeling

Sven

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Moin Wolf!

Die besten Jahre hatte SAAB mit den Modellen 9000 und 900-II.

Da wurden tatsächlich Gewinne erwirtschaftet.

Und warum???

Weil die Produktionszeiten der Fahrzeuge bodenlos verkürzt werden konnten.:)

Der 900-Classic war für 68 Stunden im Werk unterwegs, bis er endlich fertig war. Und beim Verkauf eines 900ers verlor Saab rund 1800 D-Mark.

Jeder 900er, der das Werk verliess, schlug mit fast 2000 D-Mark Verlust ins Kontor.

Beim 9000er wurden die Produktionszeiten im Laufe der Jahre von anfänglich 48 Stunden auf 35 Stunden verkürzt.

Aber richtig verdient wurde am 900-II. Da war die Produktionszeit nur noch 23 Stunden.:)

In den Jahren 1993 bis 1998 schrieb Saab in der Produktion schwarze Zahlen.

Die wurden allerdings für die Entwicklung des 9-5 und 9³ wieder ausgegeben.

SAAB hatte lange Zeit davon gelebt, besondere Fahrzeuge anbieten zu können. Dazu gehört eben auch der Benzin-Turbo-Motor.

Audi und Mitsubishi hatten in den 80ern mal solche Motoren im Angebot...hatten aber erhebliche Probleme damit...und hörten damit wieder auf.

SAAB hatte es aber beibehalten und immer weiter entwickelt...bis heute.:)

Davon haben die anderen Hersteller profitiert und es gibt kaum einen Hersteller, der seine Benziner nicht auch mit Lader im Angebot hat.

Das "Besondere" war beim ollen 900 offensichtlich. Die Karosserieform fand man entweder schön oder potthässlich. Dazwischen gab es nix.

Wer so ein Auto kaufte, der hatte einen besonderen Geschmack und etwas mehr Geld. Denn ein 900 turbo kostete im Jahr 1980 schon über 35.000DM.

Der Saab 96 V4-super kostete im Jahr 1980 rund 17.000DM.

Aus dieser Zeit stammt auch das Klischee, daß Saab nur von Akademikern und Ärzten gefahren werden.

War damals auch so, da diese Schicht auch das nötige Kleingeld hatten.

Beim Modell 9³-Sport ist der Flair vom Saab verloren gegangen. Nix besonderes mehr vorhanden.

Ausser dem Zündschloss zwischen den Vordersitzen ist die Technik, die Form und das Material totale Masse...und keine Klasse.

Und mit Verlaub gesagt: ein 9³-Sportfahrer, der vom BMW, Audi zum Saab kam...hat nichts vom Saab-Spirit erfahren.

Und daher ist das 9³-Sport-Forum hier bei m-t auch etwas anders anzusiedeln.

Die anderen Modell-Foren...da sind noch Saabianer unterwegs.:)...mit dem Spirit of Saab.:)

@wolf24

Danke, danke für den schönen Beitrag!!! :D

Dem ist nichts - aber auch wirklich nichts - hinzuzufügen.

Schicke den Beitrag doch mal dem ein oder anderen Zeitungs- und Fernseh-Redakteur, dessen inhaltsleerer SAAB-Nachruf am eigentlichen Wesen von SAAB meilenweit vorbeigeht. Wie könnte jemand den Spirit von SAAB aber auch erfassen, der ernsthaft der Meinung ist, für das gleiche Geld könne man ja auch einen BMW, Porsche oder sonstwas fahren!?!? :confused::confused::confused::confused:

 

@LinearCycle

dass beim 9³-Sport nicht der Flair von SAAB vorhanden ist, finde ich persönlich absolut nicht - ich sehe an der Karosserie immer wieder Reminiszenzen an die alten 900 oder 99...abgesehen davon finde ich mich in einem 900,9000,95 oder 93 sofort zurecht...für mich ist der 93 Sport ein typischer SAAB - in Allem!

Tatsache ist aber auch, dass durch das Stufenheck ein typischer Charakterzug der alten Modelle verloren gegangen ist. Ob das gut oder schlecht war, mal völlig dahingestellt. Die von Dir erwähnten 9³-Sportfahrer, die vom BMW, Audi zum SAAB kamen, konnte man damit wohl gewinnen.

Auffällig ist für mich aber schon auch, dass viele 93 Sport-Fahrer selten bis nie zurückgrüßen! Früher und bei Fahrern der älteren Modelle ist (zumindest gefühlt) die die "Rückgrüßrate" höher - insofern scheint hier doch etwas mehr auf der Strecke geblieben zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von ur8s

@wolf24

Danke, danke für den schönen Beitrag!!! :D

Dem ist nichts - aber auch wirklich nichts - hinzuzufügen.

Schicke den Beitrag doch mal dem ein oder anderen Zeitungs- und Fernseh-Redakteur, dessen inhaltsleerer SAAB-Nachruf am eigentlichen Wesen von SAAB meilenweit vorbeigeht. Wie könnte jemand den Spirit von SAAB aber auch erfassen, der ernsthaft der Meinung ist, für das gleiche Geld könne man ja auch einen BMW, Porsche oder sonstwas fahren!?!? :confused::confused::confused::confused:

 

@LinearCycle

dass beim 9³-Sport nicht der Flair von SAAB vorhanden ist, finde ich persönlich absolut nicht - ich sehe an der Karosserie immer wieder Reminiszenzen an die alten 900 oder 99...abgesehen davon finde ich mich in einem 900,9000,95 oder 93 sofort zurecht...für mich ist der 93 Sport ein typischer SAAB - in Allem!

Tatsache ist aber auch, dass durch das Stufenheck ein typischer Charakterzug der alten Modelle verloren gegangen ist. Ob das gut oder schlecht war, mal völlig dahingestellt. Die von Dir erwähnten 9³-Sportfahrer, die vom BMW, Audi zum SAAB kamen, konnte man damit wohl gewinnen.

Auffällig ist für mich aber schon auch, dass viele 93 Sport-Fahrer selten bis nie zurückgrüßen! Früher und bei Fahrern der älteren Modelle ist (zumindest gefühlt) die die "Rückgrüßrate" höher - insofern scheint hier doch etwas mehr auf der Strecke geblieben zu sein.

@ur8s

Wenn ich gehässig wäre, dann würde ich behaupten, daß mein 9000aero mehr mit der alten Saab-Geschichte zu tun hat, wie der 900-Classic.

Denn beim 96er ist das Zündschloß auch am Lenkrad.:D

Ich behaupte jetzt schlicht, daß die Umsteiger über den Preis zum Saab9³-Sport kamen...und nicht über die grade noch vorhandenen Karosserieformen, die man von älteren Modellen herleiten kann.

Und diese Leute kennen den SAAB-Gruß nicht. Daher wundere Dich nicht über verstörte Blicke und absolutem Schulterzucken.

Wenn Du die Beiträge in den 9³-Sport-Forum verfolgst, wirst Du feststellen, daß diese Leute nicht "Saab-Like" ticken.

Die Leute fahren ein Auto, made in Schweden, aber keinen SAAB...das ist bei diesen Leuten nicht bewusst, daß sie was besonderes fahren. Zumindest benehmen sie sich so.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Ich behaupte jetzt schlicht, daß die Umsteiger über den Preis zum Saab9³-Sport kamen...und nicht über die grade noch vorhandenen Karosserieformen, die man von älteren Modellen herleiten kann.

Und diese Leute kennen den SAAB-Gruß nicht. Daher wundere Dich nicht über verstörte Blicke und absolutem Schulterzucken.

Wenn Du die Beiträge in den 9³-Sport-Forum verfolgst, wirst Du feststellen, daß diese Leute nicht "Saab-Like" ticken.

Die Leute fahren ein Auto, made in Schweden, aber keinen SAAB...das ist bei diesen Leuten nicht bewusst, daß sie was besonderes fahren. Zumindest benehmen sie sich so.

Da muß ich mich jawohl bei den VPs entschuldigen, daß ich im Jahr 2003 einen Saab gekauft habe. Damals wusste ich nicht, daß ich unwürdig bin. Vielen Dank für die Aufklärung. Gibt es irgendwo Kurse für dieses Anderssein, die ich vor dem Kauf hätte belegen müssen.

Saab schreibt keine roten Zahlen, weil Leute, die von anderen Marken kamen, einen 9-3 SL gekauft haben. Die Stammkundschaft hat keine mehr gekauft.

Viele Grüße, Karsten

Ich kann von mir wirklich behaupten, den "Spirit of Saab" voll

ausgelebt und erfahren zu haben. Ich fahre nun meinen 28. Saab (einen 9-3 Vector 2.0T Limousine) dazwischen bin ich noch ca. 20 andere Marken gefahren. Bei jeder Fremdmarke hat es mich wieder nach einiger Zeit zu Saab hingezogen, weil ich jeweils feststellen musste, dass Saab doch etwas besonderes ist. Auch bei den neueren Modellen 9-3 und 9-5 war dies der Fall. Es hing auch nicht davon ab, ob das Zündschloss nun zwischen den Sitzen oder am Lenkrad ist, sondern einfach darum wieder einen Saab zu fahren. Man kann also nicht behaupten, dass ein 9-3-Fahrer kein echter Saab-Fan ist. Man hat ja keine Alternative, es ei denn man kaufe einen 9000er oder 900er als Gebrauchtwagen!

Nun im Anhang eine Liste meiner Autos welche zeigt wie oft ich von einer Fremdmarke wieder auf Saab gewechselt bin. Dadurch zeigt sich, dass man auch mit einem 9-3 "the Spirit of Saab" ausleben kann.

Grüsse aus der Schweiz

Bruno

Zitat:

Original geschrieben von aero-karsten

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Ich behaupte jetzt schlicht, daß die Umsteiger über den Preis zum Saab9³-Sport kamen...und nicht über die grade noch vorhandenen Karosserieformen, die man von älteren Modellen herleiten kann.

Und diese Leute kennen den SAAB-Gruß nicht. Daher wundere Dich nicht über verstörte Blicke und absolutem Schulterzucken.

Wenn Du die Beiträge in den 9³-Sport-Forum verfolgst, wirst Du feststellen, daß diese Leute nicht "Saab-Like" ticken.

Die Leute fahren ein Auto, made in Schweden, aber keinen SAAB...das ist bei diesen Leuten nicht bewusst, daß sie was besonderes fahren. Zumindest benehmen sie sich so.

Da muß ich mich jawohl bei den VPs entschuldigen, daß ich im Jahr 2003 einen Saab gekauft habe. Damals wusste ich nicht, daß ich unwürdig bin. Vielen Dank für die Aufklärung. Gibt es irgendwo Kurse für dieses Anderssein, die ich vor dem Kauf hätte belegen müssen.

 

Saab schreibt keine roten Zahlen, weil Leute, die von anderen Marken kamen, einen 9-3 SL gekauft haben. Die Stammkundschaft hat keine mehr gekauft.

 

Viele Grüße, Karsten

Moin Karsten,

 

mach dir nichts draus. Im Parallel-Forum ist es mit der Lagerspaltung noch schlimmer: Alles was von 1947 bis 1987 SAAB produziert hat ist ein echter SAAB und wer noch einen SAAB dieser Modelljahre sein eigen nennt ist ein echter SAABist. Dann kommen die 9k bis MY 1992, die werden gerade noch akzeptiert. Der Rest wir nur 'geduldet' und fährt "aus Plastikteilen zusammengeschusterte Saapels". So ist das :(

 

Trotzdem gute Fahrt und eine schöne Woche

Saabienche

am 23. Februar 2009 um 10:16

@saabienche

Guten Tag!

Da bist Du ja mit deinem Fuhrpark ein

"Wanderer zwischen den Welten";).

Und wenn sich andere über vohandenes oder fehlendes Niveau auslassen ,

welches ich im gesammten SAAB-Forum als

sehr angenehm empfinde , Toleranz sollte wohl auf jeden Fall dazu gehören ,

schließlich sind die schönen großen 9000er

"Nicht-Saapels" ja auch Fiat Chroma/Lancia Thema-Geschwister.

Übrigens sind für mich die verbissendsten Individu-

alisten/Alternativen und Mainstreamhasser

die größten Spießer,

egal ob musik-,mode-oder fahrzeugtechnisch:p.

Zurück zu unserer geliebten Automarke!

 

Gruß aus dem tauenden Berlin

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 10:56

Zitat:

Or

Zitat:

Saab schreibt keine roten Zahlen, weil Leute, die von anderen Marken kamen, einen 9-3 SL gekauft haben. Die Stammkundschaft hat keine mehr gekauft.

 

Viele Grüße, Karsten

Moin Karsten,

 

mach dir nichts draus. Im Parallel-Forum ist es mit der Lagerspaltung noch schlimmer: Alles was von 1947 bis 1987 SAAB produziert hat ist ein echter SAAB und wer noch einen SAAB dieser Modelljahre sein eigen nennt ist ein echter SAABist. Dann kommen die 9k bis MY 1992, die werden gerade noch akzeptiert. Der Rest wir nur 'geduldet' und fährt "aus Plastikteilen zusammengeschusterte Saapels". So ist das :(

 

Trotzdem gute Fahrt und eine schöne Woche

Saabienche

Hi Saabienche,

 

aus dem Buch "The Spirit of Saab", S 96 ff:

 

"...viele Technikverliebte, die ihre Vorlieben auf die Spitze treiben und nicht einfach Saab fahren, sondern Zweitakt-Saab und nichts als Zweitakt-Saab. Ein Saab 93 V4 verursacht ihnen körperliches Unbehagen. Degout färbt die Gesichter grün: Kein Zweitakter? Igitt.

Ingenenieure sind darunter, Piloten, aber alle sind ein bisschen exzentrisch. Die Zweitakt-Hardliner kennen keine Angst, sie entwickeln eine Art von Stolz, mit sie viele vollkommen fassungslos zurücklassen. ... "

 

The Spirit of Saab, der Fred Feuerstein Saab? :D Nimmt man es dogmatisch, puristisch und orientiert sich am 2-Takt-Surviver, dann ist jeder 4-Takt-Saab demzufolge kein Saab mehr!

Wenn ich das bislang richtig sehe, war die Trennung vom 2-Takter 1968 der Anfang vom Ende des "richtigen Saabs" und alles darauf folgende mit hin nur noch vieeel zu wenig Saab!

 

Aber der Saab, der mich zum Saab brachte, war ein 900er TU 16 eines Freundes, der mir bei nem Umzug half. Ein halbes Jahr später holte ich mir meinen ersten 9000er bei einem VW-Händler.

Nachdem ich dort mit 3 Kindersitzen ankam und dem Verkäufer sagte, entweder die Saabspezifikation stimmt, dann müssten die 3 Sitze hinten passen und auch jeweils problemlos anschnallbar sein oder ich fahre erst gar keinen Meter Probe!(BMW, Benz, Audi und 3 Kindersitze? Nö, passten bei diesen Karren nicht und außerdem sind 3 Kinder ja asozial! :D :mad: )

Die Sitze passten. Mit dem 9000 Turbo 2,3l, My 87, zum Saab-Autohaus. Mit dem Chef, damals noch mit Saab Rallys fahrend, gesprochen, das Auto vorgeführt, ihn zur evtl. besseren, älteren Alternative 900 er TU befragt und zur Antwort bekommen, nehmen sie den 9000er besseres Fahrwerk, zuverlässiger usw. Bis zu nem kapitalen Getriebeschaden, mein liebster Saab!

 

Nach einem 8 jährigen Intermezzo, vom Fiat bis zum 230er / 8 Benz, folgten drei weitere 9000er und schließlich mein 9-5er Hirsch SC. Und ob mir irgendein Zweitakt-Steinzeit-Saab-Mensch nun die Erlaubnis gibt oder nicht, am Saab Spirit zu schnubbern, ist mir vollkommen wurscht. Und das wiederum spricht für mein Crazy-Saab-Feeling. 

 

So what, vielleicht sorgt ja die aktuelle Situation dafür, daß die Saab-Häuptlinge sich ebenfalls wieder auf ihr lunatic-besinnen! ;)

 

Wolf24, und mein Saab läuft solange er noch läuft!

 

 

 

 

 

am 23. Februar 2009 um 11:18

@ wolf24

 

Danke für die treffenden Ausführungen zum

2-Taktt/4-Takt Glaubenskrieg!

Mancher hat auch das "Pech" der späteren

Geburt und hat Saab halt erst ab 900II und

9000 wahrgenommen und sich dann mit

der Geschichte beschäftigt;).

Was soll der bloß machen , wenn er gefragt

wird ,was er fährt:"ich fahre keinen Saab,

der nicht in Trollhattan gebaut wurde":confused:

 

Gruß aus Berlin

Den Spirit of Saab kann man nur im 900 Classic turbo empfinden. Der Wagen hatte so seine Zimperlein, war aber ein Genuss. Der Sound, der grosse Kofferraum und das alte Kombiinstrument. Da gab es damals den 900 turbo16 Aero, der bei uns nur 16s heissen durfte.

Der 9000 war der Einstieg in die moderne Fahrzeugwelt. Die Motoren dieser Zeit war einfach nur genial, Funfaktor 100 :D

Der 95 war ein schicker Wagen, der Kombi kam viel zu spät und GM hatte dann zu sehr die Finger an der Handbremse. An der Technik hatte sich kaum etwas geändert, der letzte Eulen/ Chromgrillen look war einfach nur peinlich.

Der 93-I/900-II hatte lange mit Qualitätsproblemen zu kämpfen.

Allein der 93-II hatte in den letzten Jahren keine stiefmütterliche Rolle. Mit dem AWD durfte Saab mal wieder die Pathfinderrolle wahrnehmen, wie schon mit den BioPower-Umsetzungen.

Ich mache mir keine Sorgen meinen 93 noch 2 Jahre weiter zu fahren. Die Ersatzteilversorgung wird nicht von jetzt auf gleich zusammenbrechen. Und ansonsten ist der Wagen für mich relativ abgeschrieben, der Verlust wäre nicht hoch.

Aber wir wollen ja alle Phoenix aus der Asche sehen. Was macht eigentlich Magna Steyr mit einem Motorenwerk in Schweden und einem auslaufenden Vertrag von Saab und Mercedes?

am 23. Februar 2009 um 13:15

Servus,

HILFE ich bin ein Betrüger und Schmarotzer !!!

Ich habe mit meinen 2x 9000 er und 1x 9-3er und 2x 9-5er den SAAB SPIRIT GENOSSEN und durfte

es gar nicht !

Bitte vielmals um Entschuldigung !

Ich hatte eigentlich immer Respekt von den Leuten die hier im Forum schreiben ,es ist das einzige

Forum in dem ich ab und zu aktiv bin, wenn es aber so " Deutschkleinkarriert " weitergeht werde ich mich

verabschieden.

schönen Tag noch Saabheinz

am 23. Februar 2009 um 13:53

den Spirit of SAAB kannst du so oder so sehen.....

wenn niemand neue SAAB Modelle kauft, kann man noch so viel den Spirit fühlen oder nicht und sich über den wahren oder nicht wahren Saab streiten ... jede Marke stirbt wenn keine neue Autos verkauft werden........ also bisschen mehr Toleranz und Solidarität in diesen Stunden und jeder kann und darf nach seiner Fasson glücklich werden.

am 23. Februar 2009 um 13:58

@ Athos1

Ditt isset , watt ick meinte:D

 

Tolerante Saab(9-3:p)grüße aus Berlin!

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Saabheinz

Servus,

 

HILFE ich bin ein Betrüger und Schmarotzer !!!

 

Ich habe mit meinen 2x 9000 er und 1x 9-3er und 2x 9-5er den SAAB SPIRIT GENOSSEN und durfte

es gar nicht !

 

Bitte vielmals um Entschuldigung !

 

Ich hatte eigentlich immer Respekt von den Leuten die hier im Forum schreiben ,es ist das einzige

Forum in dem ich ab und zu aktiv bin, wenn es aber so " Deutschkleinkarriert " weitergeht werde ich mich

verabschieden.

 

schönen Tag noch Saabheinz

Was Du auch Saabheinz? Jeder der nen Wagen fährt auf dem Saab drauf steht bestimmt für sich selbst, daß er den "richtigen" Spirit hat! Denn genau diese autonome, selbstbestimmte Haltung stellt einen wesentlichen Faktor des Spirits of Saab dar!

 

Das Ironie-Smiley vergessen? Oder hast Du mich hier etwas falsch verstanden?

 

Also einfach so: Wir sind Saab! ;)

 

Wolf24

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. The Spirit of Saab