TFT IN Compact einbauen

BMW 3er E36

Hallo !
Habe vor mir demnächst in meinen E36 compact ein DIN-Schacht Dash In TFT einzubauen.
Da der Compact eh wenig platz am Armaturenbrett hat habe ich mir überlegt Den DVD Player (Boss5000B) in den vorhandenen Rasioschacht einzubauen. Da das Compact Armaturenbrett zum Fahrer geneigt ist dachte ich mir ich baue den TFT Bildschirm In die Lüftungsöffnung überm Radio ein(muss mir halt noch nen Rahmen basteln) entweder verzichte ich dann ganz auf den Lüftungsaustritt oder baue oben auf dem Armaturenbrett nen neuen Austritt (wie beim 5er E39) ein. Aber dazu muss ich eben das ganze Zeug ausbauen kennt sich da jemand aus wie die mittleren Lüftungsschlitze befestigt sind ? Und ob man das "Innenleben" der mittleren Lüftung einfach so entfernen Kann (oder sitzt dort der elektrische Lüfter), ohne das die Funktion der restlichen (links und rechts) Lüftungsaustrittte beeinträchtigt wird ?
Wäre dankbar für jeden Tipp !!! Werde dann auch ne homepage einrichten wo ich den ganzen Umbau dokumentiere denn ich finde die Idee im Grunde nicht schlecht. Das wäre die Ideale Position für nen TFT im Compact.

30 Antworten

Also ich weiß nicht...
Hab das ja auch vor, aber mit dem Din-Schacht in die Lüftung ist das nicht so das Wahre. Diese Lösung ist unschlagbar. Der Rahmen muss halt noch gescheit aussehen, dann ist das einfach genial!

MfG
Danny

Also ich kann nur eins sagen!
Überlegt euch das gut, wo ihr euren tft einbaut!
Ich hab bei mir auch einen drin, und hab den ins ablagefach gebaut, aber nach ner zeit hats mich gestört, das der da drin so grade steht, also bau ich grad wieder alles um, und mach das ding elektrisch verstellbar!
Findet am besten ne gute position, wo ihr OPTIMAL sehen könnt, sonst gehts euch mit der zeit auf die nerven, wenn ich nicht optimal drauf sehen könnt!

MFG

HaXan

Also so wie ich ihn drin hab sieht man perfekt drauf auch von hinten und wenn er eingefahen ist ist es auch nicht son blickfang für langfinger wie ein fester tft

re

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Hier der Fetige Einbau..habe das BOSS DVD Radio wieder zurückgeschickt. Machte nach 3 Tagen starke Probleme ! Hab nun das JVC KD-DV 5000

Boah ey pevers dat Teil... Bau vorne noch n e Kamera ein und dann kannste darüber fahren und musst net mehr durch die Scheibe gucken wenn sie beschlagen ist 😁

Ähnliche Themen

ne nicht vorne aber ich bau ne rückfahrkamera in die stoßstange der monitor hat nen extra anschluss dafür sobald man den rückwärtsgang einlegt schaltet er automatisch auf die kamera um

Klar, ob dash in oder normalen tft ist jedem selber überlassen, geschmäcker sind ja verschieden!
Ich hab an meinem z.b nen vga eingang, damit kann ich nen laptop oder so anschliessen, wie beim pc halt!
Und wenn jetzt einer sagt, ha das kann ich über meinen s-video ausgang und dem normalen video eingang am tft genauso, dem kann ich sagen, zwischen vga und s-video eingang liegen welten!!!!!!!

MFG

HaXan

Zitat:

ne nicht vorne aber ich bau ne rückfahrkamera in die stoßstange der monitor hat nen extra anschluss dafür sobald man den rückwärtsgang einlegt schaltet er automatisch auf die kamera um

Sowas hab ich mir auch immer überlegt .. hat aber doch nur zum DVD Player gelangt ..

Zitat:

Hier der Fetige Einbau..habe das BOSS DVD Radio wieder zurückgeschickt. Machte nach 3 Tagen starke Probleme ! Hab nun das JVC KD-DV 5000

Mal 'ne ganz ehrlche Meinung:

Das tut weh anschauen zu müssen, was ihr (du) mit euren Konsolen / Armaturenbrettern anstellt. Ist das Knetgummi, was du da rumgefriemelt hast??? Du hast ja die ganze Konsole in die Dutrten gehaun' - hast 'nen schönen Krater drin, wenn du das mal wieder ausbauen musst / willst.

Vom Anblick passt es nicht zusammen: High-Tech im Auto aber auf Meister Röhrich-Art eingebaut?!

der rahmen ist aus gfk und bis jetzt nur provisorisch reingesteckt, Wird noch mit dem Gleichen Material überzogen wie das Amaturenbrett ist Wenn es ganz fertig ist sieht man keinen unterschied mehr ! Habe nur nicht daurnd zeit daran rumzubasteln

Zitat:

der rahmen ist aus gfk und bis jetzt nur provisorisch reingesteckt, Wird noch mit dem Gleichen Material überzogen wie das Amaturenbrett ist Wenn es ganz fertig ist sieht man keinen unterschied mehr ! Habe nur nicht daurnd zeit daran rumzubasteln

Mach dann bitte noch mal ein PHOTO!!!

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Mal 'ne ganz ehrlche Meinung:

Das tut weh anschauen zu müssen, was ihr (du) mit euren Konsolen / Armaturenbrettern anstellt. Ist das Knetgummi, was du da rumgefriemelt hast??? Du hast ja die ganze Konsole in die Dutrten gehaun' - hast 'nen schönen Krater drin, wenn du das mal wieder ausbauen musst / willst.

Vom Anblick passt es nicht zusammen: High-Tech im Auto aber auf Meister Röhrich-Art eingebaut?!

Quatsch, schon allein das er es selber gemacht hat verdient respekt, zum laden gehen und alles machen lassen kann jeder, selber machen eben nicht, und es kommt nicht drauf an ob es anderen gefällt sondern das es dir gefällt!

Ich baus jetzt schon fast ein halbes jahr an meinen car pc rum und bin noch immer nicht fertig!

MFG

HaXan

Zitat:

Original geschrieben von HaXan

Quatsch, schon allein das er es selber gemacht hat verdient respekt, zum laden gehen und alles machen lassen kann jeder, selber machen eben nicht, und es kommt nicht drauf an ob es anderen gefällt sondern das es dir gefällt!

Ich baus jetzt schon fast ein halbes jahr an meinen car pc rum und bin noch immer nicht fertig!

MFG

HaXan

Ich akzeptiere und respektiere das, insbesondere den Mut aufzubringen die Konsolen derart zu bearbeiten!!!

Hab' nur meine ehrliche Meinung geäußert (stand auch in der Überschrift) und ich denke, er versteht das auch so!

hab kein problem mit deiner meinung habs mir auch lange überlegt aber dann mal so gedacht für mein compact bekomm ich z zt etwa noch 8000 EUR ich fahr ihn noch mindestens 2 jahre dann wird ihn mir mein bruder abkaufen wenn er ihn dann verkauft ist er nur noch so wenig wert und wird um die 300000km haben daß ein "verpfuschtes"armaturenbrett auch nix mehr ausmacht vorrausgesetzt er ist nicht vorher schon schrott ;-) bzw. Motorschaden....Und das mit den Photos wenns ganz fertig ist kann dauern werde es die nächste Zeit erstmal so lassen wenn ich dann mal wieder lust und laune hab alle schönen feinheiten zu machen werd ich Fotos posten...

@ HAXAN !!!

Hast du mal paar Fotos von deinem Umbau bzw CARPC ???

Naja, ich wollt zwar erst fotos zeigen, wenn ich fertig bin aber das dauert eh noch! Also hier ein foto so wie der tft früher drin war, wie gesagt, ich bau den jetzt um, so dass er auf knopfdruck nach hinten und nach vorne fährt, wenns klappt, bau ich morgen wieder meine mittelkonsole ein!
Dann hab ich noch ein foto von meiner selfmade touchpad blende gemacht, voll funktionsfähige maus mit scrollrad, linker und rechter mausstaste und start knopf für den laptop!

MFG

HaXan

Deine Antwort