ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSIe Klimaanlage fällt (bei Hitze) aus

TFSIe Klimaanlage fällt (bei Hitze) aus

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 10:02

Tja, endlich Sommer, und den wollte ich eigentlich mit meinem nagelneuen A6 (abgeholt im Juni) genießen.

Und jetzt leider folgendes Phänomen:

Die Klimaanlage fällt - nur wenn es heiß ist - nach ca 5 Minuten Fahrt aus, und lässt sich nicht wieder einschalten. Keine Fehlermeldung, es geht einfach das rote Licht am Touchterminal der Klima aus.

Wie gesagt, das passiert nur, wenn es sehr heiß ist (und der Wagen in der Sonne stand) -> etwas blöd bei einer Klimaanlage ;-)

Wenn ich stehenbleibe, den Motor aus- und wieder einschalte, funktioniert sie wieder... sehr lästig.

Audi tappt leider im Dunkeln, Steuergerät ausgetauscht usw., leider hat noch nichts geholfen.

Laut meinem Audihändler gibt es mehrere Autos mit exakt demselben Problem über Deutschland verteilt, für die es noch keine Lösung gibt....

Vermutung ist, dass es mit der Kühlung des Akkus zusammenhängt....

Gibts hier im Forum jemanden, der auch das Problem hat? Evtl. kommt das auf einige von Euch zu, wenn die Temperaturen steigen....

Gruß

Lion

 

Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@Maier57 schrieb am 6. August 2021 um 12:25:07 Uhr:

Dito! Ich kann leider nur hoffen, da es diese Woche dauerhaft unter 22 Grad hat. Und dann fahre ich nächste Woche auch noch für 2 Wochen nach Italien. Ich HOFFE, dass die Klimaanlage funktioniert... :-O

Wie oben beschrieben, läuft die AC auf Manuell, wenn Du sie in Stufe 1 der 2 laufen lässt. Wir hatten sie in Südfrankreich auf 17 - 19 Grad eingestellt. Nicht optimal, aber besser als ohne...

Kann gelöscht werden.

was kann gelöscht werden ?

Zitat:

@macnobby schrieb am 6. August 2021 um 12:53:24 Uhr:

Zitat:

@Maier57 schrieb am 6. August 2021 um 12:25:07 Uhr:

Dito! Ich kann leider nur hoffen, da es diese Woche dauerhaft unter 22 Grad hat. Und dann fahre ich nächste Woche auch noch für 2 Wochen nach Italien. Ich HOFFE, dass die Klimaanlage funktioniert... :-O

Wie oben beschrieben, läuft die AC auf Manuell, wenn Du sie in Stufe 1 der 2 laufen lässt. Wir hatten sie in Südfrankreich auf 17 - 19 Grad eingestellt. Nicht optimal, aber besser als ohne...

Erinnert mich irgendwie an die Tage vor 2 Jahren als bei der Bahn im ICE alle Klimaanlagen ausgefallen sind. Auf der Fahrt von FFM nach Berlin meinte der Lokführer dann“Liebe Fahrgäste, wenn ich die Klima hochdrehe wird sie ausfallen, darum gibt es heute nur etwas kalte Luft“

Zitat:

@Shizophren83 schrieb am 12. August 2021 um 16:44:58 Uhr:

Kann gelöscht werden.

Der Post.

Ich habe seid gestern auch einen 55 Tfsie A6 und kann das gleiche Problem bei dem Wagen auch feststellen.

Bin gestern Nachmittag los. Das Auto stand vorher in der Sonne bei 27,5 Grad.

Klima fiel dann nach 1,5 Minuten schon aus. Nach Neustart des Wagens hielt sie dann 7 Minuten. Dann wieder total Ausfall.

Mit ist aber noch was anderes merkwürdiges aufgefallen.

Wenn die Klima aus ist und ich stehe kann ich den Hybrid Modus nicht auf Motor ( Batterie halten oder Laden ) umstellen. Der Motor springt dann einfach nicht an. Man sieht im Cockpit nicht das Motor Symbol und hört sich das der Motor startet. Ich frage mich was passiert wenn der Aku leer gefahren ist in einer Situation wo die Klima auch versagt.

 

Hat das jemand schon feststellen können?

Termin beim freundlichen habe ich noch nicht gemacht und hört sich auch wenig Erfolgsverprechend an.

Zitat:

@Shizophren83 schrieb am 13. August 2021 um 08:03:28 Uhr:

Zitat:

@Shizophren83 schrieb am 12. August 2021 um 16:44:58 Uhr:

Kann gelöscht werden.

Der Post.

Ich habe seid gestern auch einen 55 Tfsie A6 und kann das gleiche Problem bei dem Wagen auch feststellen.

Bin gestern Nachmittag los. Das Auto stand vorher in der Sonne bei 27,5 Grad.

Klima fiel dann nach 1,5 Minuten schon aus. Nach Neustart des Wagens hielt sie dann 7 Minuten. Dann wieder total Ausfall.

Mit ist aber noch was anderes merkwürdiges aufgefallen.

Wenn die Klima aus ist und ich stehe kann ich den Hybrid Modus nicht auf Motor ( Batterie halten oder Laden ) umstellen. Der Motor springt dann einfach nicht an. Man sieht im Cockpit nicht das Motor Symbol und hört sich das der Motor startet. Ich frage mich was passiert wenn der Aku leer gefahren ist in einer Situation wo die Klima auch versagt.

 

Hat das jemand schon feststellen können?

Termin beim freundlichen habe ich noch nicht gemacht und hört sich auch wenig Erfolgsverprechend an.

Geh zum Freundlichen und lass die Anweisung von Audi umsetzen. Hat bei mir scheinbar geholfen. Warte allerdings noch auf einen richtig heissen Tag für den finalen Test

Zitat:

@G31530xd schrieb am 13. August 2021 um 13:49:12 Uhr:

Zitat:

@Shizophren83 schrieb am 13. August 2021 um 08:03:28 Uhr:

 

Der Post.

Ich habe seid gestern auch einen 55 Tfsie A6 und kann das gleiche Problem bei dem Wagen auch feststellen.

Bin gestern Nachmittag los. Das Auto stand vorher in der Sonne bei 27,5 Grad.

Klima fiel dann nach 1,5 Minuten schon aus. Nach Neustart des Wagens hielt sie dann 7 Minuten. Dann wieder total Ausfall.

Mit ist aber noch was anderes merkwürdiges aufgefallen.

Wenn die Klima aus ist und ich stehe kann ich den Hybrid Modus nicht auf Motor ( Batterie halten oder Laden ) umstellen. Der Motor springt dann einfach nicht an. Man sieht im Cockpit nicht das Motor Symbol und hört sich das der Motor startet. Ich frage mich was passiert wenn der Aku leer gefahren ist in einer Situation wo die Klima auch versagt.

Hat das jemand schon feststellen können?

Termin beim freundlichen habe ich noch nicht gemacht und hört sich auch wenig Erfolgsverprechend an.

Geh zum Freundlichen und lass die Anweisung von Audi umsetzen. Hat bei mir scheinbar geholfen. Warte allerdings noch auf einen richtig heissen Tag für den finalen Test

So, heute 33 Grad. Klima kühlt und das auch dauerhaft :-) Problem wohl gelöst

Zitat:

@G31530xd schrieb am 13. August 2021 um 16:01:00 Uhr:

Zitat:

@G31530xd schrieb am 13. August 2021 um 13:49:12 Uhr:

 

Geh zum Freundlichen und lass die Anweisung von Audi umsetzen. Hat bei mir scheinbar geholfen. Warte allerdings noch auf einen richtig heissen Tag für den finalen Test

So, heute 33 Grad. Klima kühlt und das auch dauerhaft :-) Problem wohl gelöst

Danke für die Bestätigung. Dann werde ich das mal mit der Aussage versuchen in der Hoffnung dass die nicht erst selbst noch 10000 Fehler suchen und "beheben".

 

Heute waren es bei uns auch 30-32 Grad und Klima ist nicht mehr ausgefallen. Hoffe es bleibt auch so, in einer Woche habe ich Urlaub und da kommt der Härtetest in Spanien.

Zitat:

@Mkrasch3170 schrieb am 26. Juli 2021 um 08:18:49 Uhr:

 

Nach etwas über 2 Wochen ein Zwischenbericht:

Bisher keine weiteren Ausfälle der Klimaanlage. Auch eine weitere Fahrt nach Italien konnte diesmal mit funktionierender Klimaanlage genossen werden. Es war zwar an einigen Tagen auch ab und zu heiß (>28 Grad) und der Wagen hat auch in der prallen Sonne gestanden. Aber bisher funktioniert die Klimaanlage immer in den letzten 18 Tagen.

Ich werde mich mit einem weiteren Status Ende August melden (oder früher, falls etwas passieren sollte).

P.S.: jemand hat geschrieben, dass Vorkühlen einen guten Effekt hatte. Als ich den Fehler noch hatte, war das egal bei mir. Ausgefallen ist die Klimaanlage damals mit und ohne Vorkühlen (per myAudi App gestartet).

Nach jetzt über 4 Wochen und jetzt auch wieder Test bei ausreichend Wärme (28+ Grad) würde ich sagen, dass die Reparatur am 8.7. erfolgreich war. Klimaanlage funktioniert einwandfrei bisher.

Jetzt werde ich mich hier erst wieder melden, falls sie tatsächlich wieder erwarten doch noch mal ausfallen würde.

Moin,

bei mir wurde gestern auch ein "Kabel" ausgetauscht. Mal sehn ob es jetzt geht.

Zusätzlich hatte ich noch flackern auf dem Klima Display.

Gruß

Gino

Jetzt hat es mich auch erwischt, Ausfall Klimaanlage und Standklimatisierung.

Er ist jetzt beim Händler, gibt dazu eine Aktion 97FU, ich berichte dann, ob es geklappt hat.

Guten Start ins Jahr 2022

A6-aktion-klima

hat soweit alles geklappt, Auto war nach 2 Tagen fertig, neben der Aktion war noch der Drucksensor der Klimaanlage defekt, geht jetzt wieder alles

Hallo,

ich hatte meinen Leasing A6 55 TFSIe vor kurzem in der 30.000 km Inspektion. Und jetzt geht die Klimaanlage nicht.

Warum zum Teufel haben die bei der Inspektion nicht gleich die Maßnahme durchgeführt?

Seit 2 Tagen fahren wir schwitzend mit einem fast 100.000 EURO teuren Auto rum, nur weil ein systematischer Fehler durch AUDI nicht behoben wird? Das kann ja nicht wahr sein!

AUDI Connect sagt - wir sind nicht zuständig.

Der Pannendienst kann aus den Fahrzeug keine Daten auslesen (hä?? im Jahr 2022??)

Und morgen kann ich dann rumrennen und einen Werkstatttermin organisieren.

Aber vom VW-Konzern war nichts anderes zu erwarten.

Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft, wegen der Einschränkung die Leasing-Rate zu reduzieren?

Zitat:

@A6-TFSI-Tester schrieb am 8. Mai 2022 um 18:46:54 Uhr:

Hallo,

ich hatte meinen Leasing A6 55 TFSIe vor kurzem in der 30.000 km Inspektion. Und jetzt geht die Klimaanlage nicht.

Warum zum Teufel haben die bei der Inspektion nicht gleich die Maßnahme durchgeführt?

Seit 2 Tagen fahren wir schwitzend mit einem fast 100.000 EURO teuren Auto rum, nur weil ein systematischer Fehler durch AUDI nicht behoben wird? Das kann ja nicht wahr sein!

AUDI Connect sagt - wir sind nicht zuständig.

Der Pannendienst kann aus den Fahrzeug keine Daten auslesen (hä?? im Jahr 2022??)

Und morgen kann ich dann rumrennen und einen Werkstatttermin organisieren.

Aber vom VW-Konzern war nichts anderes zu erwarten.

Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft, wegen der Einschränkung die Leasing-Rate zu reduzieren?

Nur mal so....

Wusstest Du, das deine Klima nicht korrekt funktioniert? Hättest dann ja sicherlich deinem Serviceberater nochmal daran erinnert!!

Aber sorry, dann wieder gleich VW ins Boot zu ziehen, obwohl die erstmal nichts mit dem A6 zutuen haben ( nur nebenbei, die Hybrid-Technik von VW ist sowas von schlecht umgesetzt, im Gegensatz zum Audi) Ich finde es auch immer zu einfach, Auto kostet xy und wenn was nicht läuft, dann kommt der Anwalt, oder die Leasingrate .....Puh.

Komm, ich pack auch mal ein paar Klischees aus. Du bekommst einen Wagen vom Arbeitgeber zum monatlichen Spottpreis wegen der 0,5 % Besteuerung und lädst , wenn überhaupt, nur über den Verbrenner selbst.

Egal, noch einen schönen Muttertag....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSIe Klimaanlage fällt (bei Hitze) aus