TFSIe Klimaanlage fällt (bei Hitze) aus

Audi A6 C8/4K

Tja, endlich Sommer, und den wollte ich eigentlich mit meinem nagelneuen A6 (abgeholt im Juni) genießen.
Und jetzt leider folgendes Phänomen:

Die Klimaanlage fällt - nur wenn es heiß ist - nach ca 5 Minuten Fahrt aus, und lässt sich nicht wieder einschalten. Keine Fehlermeldung, es geht einfach das rote Licht am Touchterminal der Klima aus.

Wie gesagt, das passiert nur, wenn es sehr heiß ist (und der Wagen in der Sonne stand) -> etwas blöd bei einer Klimaanlage ;-)
Wenn ich stehenbleibe, den Motor aus- und wieder einschalte, funktioniert sie wieder... sehr lästig.

Audi tappt leider im Dunkeln, Steuergerät ausgetauscht usw., leider hat noch nichts geholfen.
Laut meinem Audihändler gibt es mehrere Autos mit exakt demselben Problem über Deutschland verteilt, für die es noch keine Lösung gibt....
Vermutung ist, dass es mit der Kühlung des Akkus zusammenhängt....

Gibts hier im Forum jemanden, der auch das Problem hat? Evtl. kommt das auf einige von Euch zu, wenn die Temperaturen steigen....

Gruß
Lion

118 Antworten

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 7. Februar 2023 um 10:23:44 Uhr:

Wo finde ich diesen Menüpunkt? Unter Fahrzeug -> Klima finde ich nur folgendes Menü:

Siehe Anhang - kann aber natürlich auch Ausstattungsabhängig sein...

Klima bei Entriegelung

Zitat:

@JensF schrieb am 7. Februar 2023 um 12:16:35 Uhr:

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 7. Februar 2023 um 10:23:44 Uhr:

Wo finde ich diesen Menüpunkt? Unter Fahrzeug -> Klima finde ich nur folgendes Menü:

Siehe Anhang - kann aber natürlich auch Ausstattungsabhängig sein...

Verbaut habe ich:

4 Zonen Klimaanlage

Standklimatisierung (Hybrid) + Komfort Standklima

Sitzheizung vorne + Lenkradheizung

Nicht dazu gebucht habe ich lediglich die Sitzklima und Sitzheizung hinten. Ich bezweifle, dass das damit zusammenhängt.

An die Hybrid Fahrer: Habt ihr diese Einstellungsmöglichkeit?

Hab ich leider auch nicht. Vollausstattung, Facelift MY2022

Ich habe einen Audi A6 Avant 50 TFSI e, Baujahr 2022, Modelljahr 2023 mit Komfort-Standklimatisierung und 4-Zonen-Komfortklimaautomatik
Da ist der Punkt vorhanden...

Aber:
> Bei meinen A7 Hybrid startet zu Beginn jeder Fahrt die Klimaanlage auf Volldampf.

Hast Du jetzt einen A6 oder A7?
Hier ist das A6 Forum.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@JensF schrieb am 7. Februar 2023 um 21:20:01 Uhr:

Ich habe einen Audi A6 Avant 50 TFSI e, Baujahr 2022, Modelljahr 2023 mit Komfort-Standklimatisierung und 4-Zonen-Komfortklimaautomatik
Da ist der Punkt vorhanden...

Aber:
> Bei meinen A7 Hybrid startet zu Beginn jeder Fahrt die Klimaanlage auf Volldampf.

Hast Du jetzt einen A6 oder A7?
Hier ist das A6 Forum.....

Ich habe einen A7. Fragen stelle ich aber grundsätzlich wie viele andere auch im A6 Forum. Die Technik ist ja grundsätzlich gleich.

Ich habe diesen Menü Punkt auch.
50TfsiE , Modeljahr 2023

Hallo, ich habe jetzt seit einer Woche auch keine Kühlung mehr und die Regelung der Heizung läuft nicht optimal. Bei mir ist das Problem aber dauerhaft und nicht mit Hitze gekoppelt. Im Klimadisplay fehlt der rote bzw. grüne Balken. Im Untermenü gibt es einen Hinweis auf eine Störung der Komfortklimatisierung und das Klimatisieren über App funktioniert nicht mehr (sonst immer).
Hatte sonst auch schon jemand einen dauerhaften Ausfall?
Ich habe einen 55 TFSIe EZ 12/21 mit 4 Zonen Klimaautomatk und Komfort Standklimatisierung.

20230426_054108.jpg
20230426_053949.jpg
Screenshot_20230426_053254_myAudi.jpg

Zitat:

@nicundholly schrieb am 26. April 2023 um 09:32:28 Uhr:

Hallo, ich habe jetzt seit einer Woche auch keine Kühlung mehr und die Regelung der Heizung läuft nicht optimal. Bei mir ist das Problem aber dauerhaft und nicht mit Hitze gekoppelt. Im Klimadisplay fehlt der rote bzw. grüne Balken. Im Untermenü gibt es einen Hinweis auf eine Störung der Komfortklimatisierung und das Klimatisieren über App funktioniert nicht mehr (sonst immer).
Ich habe einen 55 TFSIe EZ 12/21 mit 4 Zonen Klimaautomatk und Komfort Standklimatisierung.

Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon, sogar zwei Mal (55 TFSIe, auch 4 Zonen und Komfort Standklima, EZ 12/20).
Jedes Mal war es der gleiche Drucksensor laut Werkstatt, jedes Mal auf Garantie getauscht, hat immer mehrere Tage gedauert wegen sehr schlechter Teileverfügbarkeit...

Supi, danke für den Hinweis. Ich sage es mal meiner Werkstatt.

Zitat:

@teklord schrieb am 26. April 2023 um 12:26:52 Uhr:

Zitat:

@nicundholly schrieb am 26. April 2023 um 09:32:28 Uhr:

Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon, sogar zwei Mal (55 TFSIe, auch 4 Zonen und Komfort Standklima, EZ 12/20).
Jedes Mal war es der gleiche Drucksensor laut Werkstatt, jedes Mal auf Garantie getauscht, hat immer mehrere Tage gedauert wegen sehr schlechter Teileverfügbarkeit...

Hier auch. Selbe Konfig. Musste bestellt werden. Bei mir hat es 3 Woche gedauert. Im Winter. Klingt nicht schlimm aber hatte auch die Standheizung gekillt.

So, der Drucksensor wurde jetzt bei mir getauscht und alles läuft wieder. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Zitat:
@KGB87 schrieb am 7. Februar 2023 um 20:00:38 Uhr:
Hab ich leider auch nicht. Vollausstattung, Facelift MY2022

Hallo

Im Klimamenü nicht auf das Zahnrad klicken, sondern auf das Thermometersymbol, da ist der Menüpunkt drin. Hab gestern auch gesucht und das dann deaktiviert

Bei meinem 2021er A6 40 TDI ist es heute passiert. Ich bin mit meiner Frau und Kids knapp 600km von zu Hause weg, es sind ca. 27 Grad und die Klima lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Eine von vielen Unzulänglichkeiten und Defekten, mit denen mir dieses Auto die Nerven raubt.

Nach über 10 Jahren hatte ich mich mal wieder für nen Audi entschieden. Durch diesen A6 bin ich davon geheilt. So ein unzuverlässiges und minderwertiges Fahrzeug...

Es kotzt mich gewaltig an, übermorgen bei 32 Grad ohne Klima mit Kids im Auto die Heimfahrt antreten zu müssen. Sorry, musste mir gerade etwas Luft verschaffen.

Absolut ätzend. Allerdings der falsche Thread. Die Technik bei den Hybridmodellen unterscheidet sich zu den Verbrennern, was die Klima angeht 😕

Deine Antwort