TFSIe Klimaanlage fällt (bei Hitze) aus
Tja, endlich Sommer, und den wollte ich eigentlich mit meinem nagelneuen A6 (abgeholt im Juni) genießen.
Und jetzt leider folgendes Phänomen:
Die Klimaanlage fällt - nur wenn es heiß ist - nach ca 5 Minuten Fahrt aus, und lässt sich nicht wieder einschalten. Keine Fehlermeldung, es geht einfach das rote Licht am Touchterminal der Klima aus.
Wie gesagt, das passiert nur, wenn es sehr heiß ist (und der Wagen in der Sonne stand) -> etwas blöd bei einer Klimaanlage ;-)
Wenn ich stehenbleibe, den Motor aus- und wieder einschalte, funktioniert sie wieder... sehr lästig.
Audi tappt leider im Dunkeln, Steuergerät ausgetauscht usw., leider hat noch nichts geholfen.
Laut meinem Audihändler gibt es mehrere Autos mit exakt demselben Problem über Deutschland verteilt, für die es noch keine Lösung gibt....
Vermutung ist, dass es mit der Kühlung des Akkus zusammenhängt....
Gibts hier im Forum jemanden, der auch das Problem hat? Evtl. kommt das auf einige von Euch zu, wenn die Temperaturen steigen....
Gruß
Lion
118 Antworten
Zitat:
@Lion200 schrieb am 23. Juli 2021 um 21:01:34 Uhr:
OK, und was wurde nun bei dir gemacht?
Noch nichts, Termin ist Dienstag. Werde die Service-Leute dann aber gleich auf die Ventileinheit ansprechen.
Vielleicht ist das mit dem Vortempern ein Workaround für die Übergangszeit...
Hallo,
bei mir (TFSIe 55) ist es offenbar wie bei Gelatismus: Meiner war vorletzte Woche in
der Werkstatt. Audi hätte wohl Feedback gegeben. Nach erster Aussage war es wohl ein Verdrahtungs (Pinning)-Problem. Ob das alles war, weiß ich nicht. Ich bin seit dem noch nicht wieder an meinen Freundlichen rangekommen.
Es ist seit dem letzten Werkstattbesuch nicht wieder aufgetreten. Gestern und vorgestern waren hier wieder entsprechende Wetterbedingungen: 29grdC draußen, Auto stand vorm losfahren mehrere Stunden in der Sonne. Also, bisher funzt es.
Grüße, D.
Hallo zusammen.
Ich habe vor 2wochen meinen neuen a6 55tfsi e abgeholt. Grundsätzlich alles gut. Aber nach 3 Stunden Fahrt fällt die Klimaanlage aus. War dann im Urlaub bei Audi Partner. Die haben Speicher ausgelesen und Flüssigkeit ausgetauscht. Auf dem Heimweg gleiches Problem. Auto abgeschaltet. Dann Klimaanlage für 10 Minuten. War nicht lustig heute bei 29 Grad. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Klima' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...aellt-bei-hitze-aus-t7125919.html?...
Ähnliche Themen
Willkommen hier. Bitte immer erst die Suchfunktion nutzen und erst dann ein neues Thema eröffnen. Die meisten Dinge gab es schon einmal.
... In diesem Falle war es wirklich einfach. Es wird ja auch gerne bei speziellen Fällen auf die Suchfunktion hingewiesen, wo der eigene Fall entweder nur schwer oder auch gar nicht zu finden ist. Das Klima-Thema beim TFSIe ist hier aber echt "heiß" zzt.....
Zitat:
@Mkrasch3170 schrieb am 8. Juli 2021 um 15:06:44 Uhr:
Neuestes Modell vom TFSI50e bei mir (Auslieferung war Anfang Juni)Mein Freundlicher hat mich gerade informiert, dass sie es repariert haben. Audi hätte ihnen gesagt, dass sie zwei Kabel umpinnen mussten. Jetzt soll es angeblich repariert sein.
Ich melde mich, sobald ich das ausgiebig getestet habe oder sobald der Fehler wieder auftritt.
Nach etwas über 2 Wochen ein Zwischenbericht:
Bisher keine weiteren Ausfälle der Klimaanlage. Auch eine weitere Fahrt nach Italien konnte diesmal mit funktionierender Klimaanlage genossen werden. Es war zwar an einigen Tagen auch ab und zu heiß (>28 Grad) und der Wagen hat auch in der prallen Sonne gestanden. Aber bisher funktioniert die Klimaanlage immer in den letzten 18 Tagen.
Ich werde mich mit einem weiteren Status Ende August melden (oder früher, falls etwas passieren sollte).
P.S.: jemand hat geschrieben, dass Vorkühlen einen guten Effekt hatte. Als ich den Fehler noch hatte, war das egal bei mir. Ausgefallen ist die Klimaanlage damals mit und ohne Vorkühlen (per myAudi App gestartet).
Das klingt doch nicht so schlecht.
Mich haben sie heute zurückgeschickt, dass sie sich melden, wenn sie eine echte Lösung haben.
Obs der Drucksensor war, keine Ahnung, da ich das Auto erst heute erhalten habe und das Wetter nicht soo warm ist/ wird.
Was is noch mehr daneben finde: die Werkstatt will mir keinen Ersatzwagen für die 2 Wochen Italien Urlaub geben, falls sie es bis dahin nicht repariert haben.
Mega Service. 3 Wochen altes teures Auto und ich soll ohne Klimaanlage nach Italien fahren..........
Ich habe genau das gleiche Problem.
Habe meinen A6 55 tfsi e am 15.07. abgeholt und am 17.07. den ersten Ausfall der Klima gehabt.
Die Woche drauf gleich zu nem AUDI Servicepartner gefahren und dort wurde der Drucksensor der Klima getauscht.
Zwei Tage drauf aber wieder ausgefallen.
Seitdem schon mehrmals. Immer wenn das Auto länger in der Sonne stand!
Ist echt wie in der Sauna! :-(
Wisst ihr ob man hier ein Recht drauf hat für z.B. eine Urlaubsreise ein funktionierendes Auto zu erhalten?
P.S. Mein Auto ist ein geleaster Geschäftswagen.
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, gibt es wohl eine Lösung. Also schlagt die doch mal eurem Freundlichen vor.
welche wäre denn das?
Der Sensor wurde bei mir bereits getauscht. Die Klima fällt aber trotzdem noch aus...
Zitat:
@Mkrasch3170 schrieb am 26. Juli 2021 um 08:18:49 Uhr:
Zitat:
@Mkrasch3170 schrieb am 8. Juli 2021 um 15:06:44 Uhr:
Neuestes Modell vom TFSI50e bei mir (Auslieferung war Anfang Juni)Mein Freundlicher hat mich gerade informiert, dass sie es repariert haben. Audi hätte ihnen gesagt, dass sie zwei Kabel umpinnen mussten. Jetzt soll es angeblich repariert sein.
Ich melde mich, sobald ich das ausgiebig getestet habe oder sobald der Fehler wieder auftritt.
Nach etwas über 2 Wochen ein Zwischenbericht:
Bisher keine weiteren Ausfälle der Klimaanlage. Auch eine weitere Fahrt nach Italien konnte diesmal mit funktionierender Klimaanlage genossen werden. Es war zwar an einigen Tagen auch ab und zu heiß (>28 Grad) und der Wagen hat auch in der prallen Sonne gestanden. Aber bisher funktioniert die Klimaanlage immer in den letzten 18 Tagen.
Ich werde mich mit einem weiteren Status Ende August melden (oder früher, falls etwas passieren sollte).P.S.: jemand hat geschrieben, dass Vorkühlen einen guten Effekt hatte. Als ich den Fehler noch hatte, war das egal bei mir. Ausgefallen ist die Klimaanlage damals mit und ohne Vorkühlen (per myAudi App gestartet).
Das Kabel wurde bei mir, ohne Erfolg, auch umgesteckt. Die Anlage fällt ja nicht jedes mal aus, wenn es mehr als 25 Grad hat. Die Parameter, wann die Klima aussteigt, sind nicht eindeutig festzustellen. Ich vermute vielmehr ein elektronisches Problem. Auch das Navi macht manchmal, was es will. Aber, wenn es bei dir mit dem "umpinnen" des Kabelbaums wieder funktioniert, ist es gut. Bei mir funktionierte das nicht!
Exakt, aus meiner Sicht gibt es noch nicht DIE Lösung... werde aber meinen Händler heute auch nochmals darauf hinweisen.
@Mkrasch3170: was genau wurde denn gemacht? Hast du mehr Details? Dann kann ich das so detailliert wie möglich weitergeben. Danke!
Zitat:
@Maier57 schrieb am 26. Juli 2021 um 12:04:28 Uhr:
@Mkrasch3170: was genau wurde denn gemacht? Hast du mehr Details? Dann kann ich das so detailliert wie möglich weitergeben. Danke!
Welches Kabel da wie umgepinnt wurde, weiß ich nicht. Aber ich hatte am Telefon verstanden, dass die Audi-Zentrale die Anweisungen dazu gegeben hatte.