TFSI oder TSI? Verständnisproblem und Fahrleistungs-Wirrwarr
Hallo zusammen,
ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir nen neuen Gebrauchten zuzulegen (Leasingdauer des bisherigen Fahrzeuges neigt sich dem Ende zu). In der engeren Wahl stehen momentan der A3 1.8 TFSI und der A3 2.0 TDI (jeweils als 4/5 Türer). Hab mich nun bisschen durch diverse Testberichte, Datenblätter und Foren gelesen, komm aber nicht wirklich mit dem gelesenen klar, unter anderem auch in Bezug auf den TSI-Motor des VW Golf. Folgende Fahrwerte geben die Hersteller an:
Audi A3 1.8 TFSI (160 PS, 6-Gang, Front, 4/5 Türer): 0 - 100 km/h: 7,6 s --- Verbrauch (gesamt): 6,6 l/100 km
Audi A3 1.8 TFSI Sportback (6-Gang, Front): 0 - 100 km/h: 7,8 s --- Verbrauch (gesamt): 6,6 l/100 km
VW Golf VI 1.4 TSI (160 PS, 6-Gang, Front, 4/5 Türer): 8,0 s --- Verbauch (gesamt): 6,3 l/100 km
So weit, so einleuchtend, die Motoren der Audis machen anscheinend etwas mehr Dampf, dafür sind die TSI's des Golf etwas sparsamer. Nun habe ich allerdings einige Berichte gelesen, die ich nicht verstehe, z.B. HIER: Es heißt des TSI wäre schneller, elastischer, im Allgemeinen deutlich besser als der TFSI des Audis.
HIER, HIER und HIER wurden A3 1.8 TFSI's getestet, hauptsächlich die Sportback Variante. Gemessen wurden Beschleunigungwerte von 8,2, 8,6 und 8,5 Sekunden auf 100, also erheblich schlechter als von Audi angegeben. Der TSI des Golfs hingegen (in zwei der Tests ebenfalls vertreten) wurde mit 7,9 und 7,6 Sekunden gemessen, also besser als vom Hersteller angegeben.
Wie kommt das alles zustande? Warum ist der A3 (angeblich) in der Realität so viel langsamer als der Golf, warum gibt es solche Messschwankungen (2 Tests von AutoBILD, 2 verschiedene Ergebnisse) und was stimmt denn jetzt?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
14 Antworten
Mach doch nicht so viel Wirbel ... Das ist doch alles bloß Theorie!
Wie hoch ist deine Jahres-Fahrleistung?
p. s. Willkommen bei motor-talk.de 🙂
seh ich genauso, die 0,3 sek. oder was weiß ich merkt keiner! selbst heutzutage is nich jeder motor gleich, der eine streut mehr nach oben als der andere! der eine hat mehr zusatzausstattung und is so mit etwas schwerer, was sich auf die beschleunigung nun mal auswirkt und noch zig andere faktoren spielen da eine rolle!
auf jeden fall würde ich einen 1,8 TFSI vorziehen, nich weil es der A3 is, wäre auch so wenn es umgekehrt wäre! der 1,4er is mit sicherheit technisch ein kleines meisterwerk! aber turbo und kompressor is mir irgendwie eins zuviel, is schon mal eine teure komponente mehr, die kaputt gehen kann! dann doch lieber den mit mehr hubraum! downsizing wird irgendwann auch an seine grenze stoßen!
gruß tino
Naja es sind dann doch bis zu 1 Sekunde Differenz, das merkt man dann wie ich finde schon.....
Meine jährliche Fahrleistung ist wenn ich mir das Auto kaufe (in etwa 1/2 Jahr) noch nicht ganz sicher, zurzeit beträgt sie etwa 20.000 km/Jahr. Eigentlich sollte sich da schon ein Diesel lohnen, wenn ich jedoch überlege dass der Diesel fast 400 EUR pro Jahr teurer in der Versicherung ist, die Steuer höher ist und das Auto an sich mehr kostet, was sich dann wiederrum bestimmt in einer 20 - 30 EUR höheren Leasingrate pro Monat niederschlägt, weiß ich nicht ob der Unterschied wirklich noch so groß ist.....
Bei 20.000 km Jahresfahrleistung ist insgesamt ein Diesel oft günstiger als ein Benziner.
Ein 2.0 TDI Quattro mit 170 PS geht auch gut vorwärts. Wenn du es dir leisten willst wäre ein Benziner natürlich schöner, Sound, Drehzahlband, Komfort usw. Nur eben bei der Fahrleistung insgesamt höhere Kosten.
Meine Empfehlung: mach' einfach Probefahrten mit allen in Frage kommenden Motoren und dann rechnest du durch, was für dich finanziell in Frage kommt. Bei mehr als 140 PS würd ich dir auch anraten, mal quattro Probe zu fahren.
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Ich fahre den 1,8 TFSI im A3 privat und den 1,4 TSI mit 160 PS im Golf gelegentlich dienstlich.
Ich hab ja keine Ahnung was die da testen, aber der A3 ist von der Fahrleistung sowohl subjektiv wie auch objektiv schneller auf 100. Beim Verbrauch liegt der Golf dafür vorne.
Zu beachten ist auch, dass die Motoren im Audi mit dem Facelift überarbeitet wurden bzw. alle Modelle eine umfangreichere Unterbodenverkleidung erhalten haben. Dadurch haben sich auch die Beschleunigungswerte und die vmax z.B. beim 1.8 TFSI geändert: Von 8,0 auf 7,8s und 220 auf 222 km/h!
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Zu beachten ist auch, dass die Motoren im Audi mit dem Facelift überarbeitet wurden bzw. alle Modelle eine umfangreichere Unterbodenverkleidung erhalten haben. Dadurch haben sich auch die Beschleunigungswerte und die vmax z.B. beim 1.8 TFSI geändert: Von 8,0 auf 7,8s und 220 auf 222 km/h!
Dadurch? Glaube ich nicht so recht. Hast du mehr Infos?
Die Beschleunigung 0-100 steigt mit mehr Motorleistung, kürzerer Übersetzung, schnelleren Automatikgetrieben, mehr Traktion, weniger Gewicht usw. Weniger Luftwiderstand sollte meiner Meinung nach erst bei der Endgeschwindigkeit zum Tragen kommen.
Die Motoren haben aber genau so viel Leistung wie vorher. Nur beim 1.8T wird die Nennleistung schon ab 4.500 upm erreicht und bis 6.200 upm gehalten. Meiner Meinung nach eh der bessere Motor als der 1.4T Twinscroll mit der selben Leistung, aber egal.
Das max. Drehmoment nun ab 1.700 statt 1.800 upm beim 2.0T EA888 sollte meiner Meinung nach nicht messbar in's Gewicht fallen beim Sprint.
Mehr Überarbeitungen sind mir nicht bekannt.
Gibt soweit ich weiß keine detaillierten Infos. In den Presseberichten und Tests hieß es, optimierte Motorsteuerung (in Hinblick auf Verbrauch) und erweiterte Unterbodenverkleidung bei allen Motorisierungen. Was da nun dran ist, sei mal dahin gestellt - auf jeden Fall haben sich speziell beim 1.8 TFSI die Werksangaben für alle drei relevanten Werte (Verbrauch, vmax, 0-100) leicht verändert - daher die abweichenden Angaben in vielen Berichten.
Zitat:
Original geschrieben von Abzug86
.... Gemessen wurden Beschleunigungwerte von 8,2, 8,6 und 8,5 Sekunden auf 100, also erheblich schlechter als von Audi angegeben.
Solltest Du bisher noch nicht dazu gehört haben: Willkommen in der Audi-Welt. 😉
Diese Abweichungen sind absolut üblich, oft (z. B. A5 3,0 Tdi 😛) sogar noch größer. Aber die Audi-Fahrer sind daran gewöhnt, wie Du einzelnen Antworten im Thread entnehmen kannst. Gewöhn Dich besser auch schon mal dran.
Herzlich Willkommen und Grüße
Markus
P.S.: Beim Verbrauch ist es noch schlimmer. 😉
Ich kann die anderen Motoren nicht beurteilen, aber bei youtube findet man diese typischen 0-100 Videos vom 1.8T im A3, da sind knapp unter 8s ersichtlich durch die Videolaufzeit, kommt also gut hin. Zehntelsekunden sind natürlich so eine Sache... 😁
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Ich kann die anderen Motoren nicht beurteilen, aber bei youtube findet man diese typischen 0-100 Videos vom 1.8T im A3, da sind knapp unter 8s ersichtlich durch die Videolaufzeit, kommt also gut hin. Zehntelsekunden sind natürlich so eine Sache... 😁
Jep, Tachoabweichungen auch..... 😉😁
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Dadurch? Glaube ich nicht so recht. Hast du mehr Infos?Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Zu beachten ist auch, dass die Motoren im Audi mit dem Facelift überarbeitet wurden bzw. alle Modelle eine umfangreichere Unterbodenverkleidung erhalten haben. Dadurch haben sich auch die Beschleunigungswerte und die vmax z.B. beim 1.8 TFSI geändert: Von 8,0 auf 7,8s und 220 auf 222 km/h!Die Beschleunigung 0-100 steigt mit mehr Motorleistung, kürzerer Übersetzung, schnelleren Automatikgetrieben, mehr Traktion, weniger Gewicht usw. Weniger Luftwiderstand sollte meiner Meinung nach erst bei der Endgeschwindigkeit zum Tragen kommen.
Die Motoren haben aber genau so viel Leistung wie vorher. Nur beim 1.8T wird die Nennleistung schon ab 4.500 upm erreicht und bis 6.200 upm gehalten. Meiner Meinung nach eh der bessere Motor als der 1.4T Twinscroll mit der selben Leistung, aber egal.
Das max. Drehmoment nun ab 1.700 statt 1.800 upm beim 2.0T EA888 sollte meiner Meinung nach nicht messbar in's Gewicht fallen beim Sprint.
Mehr Überarbeitungen sind mir nicht bekannt.
Die Facelift A3-SB (Modell 09) sind außerdem um 25 oder 30 Kilo leicher als die vom Modell 08.
Hatte nämlich damals beide Kataloge bei mir zu Hause und habe die Daten verglichen, genaue Zahl weiß ich aber jetzt nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Jep, Tachoabweichungen auch..... 😉😁Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Ich kann die anderen Motoren nicht beurteilen, aber bei youtube findet man diese typischen 0-100 Videos vom 1.8T im A3, da sind knapp unter 8s ersichtlich durch die Videolaufzeit, kommt also gut hin. Zehntelsekunden sind natürlich so eine Sache... 😁
Ist doch sowieso alles mehr theoretisch. Beim Überholen stoppt auch keiner die Zeit 😁
Klar eilt der Tacho vor, aber nun auch nicht so sehr, dass man mehrere Sekunden dazu addieren muss 😁 Fakt ist, anderer Fahrzeuge Tacho eilen auch vor - also sind 8s im voreilenenden Audi-Tacho auch nicht groß anders als 8s im 1er-Tacho... immer eine Frage des Vergleichs (Realität oder anderes Fahrzeug).
Ich hab gestern mal die 0-100 Zeit über einen GPS Beschleunigungsmesser ermittelt.
Ich hab dafür 2 unterschiedliche Geräte (einmal Navi, einmal Handy) benutzt. Einmal hatte ich einen Wert von 7,6 und beim anderen 7,7 Sekunden.
Dabei wird ja nur der tatsächliche Wert von 0 auf 100 Km/h ermittelt und die eigene Reaktionszeit am Start außer Acht gelassen. Aber immerhin, nicht schlecht.