TFSI e Motor einfahren
Hallo Leute,
wie seit ihr euren neuen tfsie Motor eingefahren??
Rein nur Verbrenner am Anfang mit geringer Drehzahl??
Oder drauf geschissen und gleich die ganze Systemleistung abgerufen!! Hat jemand eine Einführung diesbezüglich bekommen??
35 Antworten
@MMeinhardt Schande über mein Haupt!!! Habe gerade nachgesehen. Bei mir wird auch die Öltemperatur angezeigt und ich war echt die ganze Zeit der Meinung es wird die Wassertemperatur angezeigt.
@Virwty
Das ist doch gut, klärt sich alles auf!
Hier kann man gerade gut erkennen dass die wenigsten Menschen noch die alten, aus Blech gefertigten Ölkannen der 60- 70ern Jahren kennen.
Die sehen genauso aus wie das Symbol für die Öltemperatur…kurios. 😉
Zitat:
@Benz- schrieb am 3. Februar 2022 um 17:28:05 Uhr:
Zitat:
@MMeinhardt schrieb am 3. Februar 2022 um 14:53:22 Uhr:
@Virwty
Ich habe gerade nochmal schnell ins Auto geschaut und ein Bild gemacht, für mich ist das EINDEUTIG eine Öltemperaturanzeige. Eine Ölkanne für die Wassertemperatur zu nehmen wäre ziemlich dämlich, werde es am Wochenende aber zusätzlich beobachten.EDIT: Bei Wassertemperaturanzeigen sind es ja so geschwungene "Wellen".
...und 150°C für Wasser würde ja auch nicht passen.
Ansonsten hinkt die Temperatur des Öls deutlich hinter der des Wassers hinterher.
Wasser ist schnell bei 80°C, im Balken der Öltemperatur sieht man noch nichts, da tut sich erst viel später etwas. 45 TFSI ohne e.
https://www.ds.mpg.de/207971/30
Ich denke dies gilt auch für 150°C 😉
Zudem soll die Skala ja durchaus auch höhere Werte anzeigen können als für das Aggregat „gut“ oder geeignet ist - den Fehlerzustand eben.