TFSI 2.0 Kulanz/Klage Ölverbrauch 2 Fragen
Guten Abend hier!
Ein altes, oft erwähntes Thema hier, die Problematik mit den TFSI-Motoren und dem Ölverbrauch. Wir haben seit kurzem einen A5 - gebraucht gekauft bei Audi - und sind da unwissend rein geraten. Er braucht, abgesehen von viel Sprit (12-13l), auch eben viel ÖL!
Mich würde interessieren ob ...
a. Jemand bereits einen Kulanzantrag eines älteren Audi´s (unser Wagen ist ein A5 Cabrio 2.0 TFSI aus 2011) durchbekommen hat und eine teure Reparatur zum Teil oder gar ganz von Audi erstattet bekommen hat und
b. Ob es jemanden hier gibt, der den Klageweg gewählt hat und wie das ausgegangen ist?
Freue mich über Antworten auf meine 2 Fragen! 🙂
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JAGBMWAUDIFAHRER schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:44:08 Uhr:
... ruhig Brauner 🙂
So schnell erledigt sich das nicht. Den genauen Ölverbrauch habe ich noch nicht exakt ermittelt, gelaufen hat er 60 TSD.
Das ist ja großes Kino...
Kulanzantrag bei Audi stellen wollen bezüglich Kostenübernahme und nicht mal genau wissen warum, d.h. wieviel Öl er verbraucht. 🙄
Oder sind schon wieder Ferien?!
79 Antworten
Bei 1 Liter auf 1900km wird es erfahrungsgemäß wohl keine Kulanz geben. Bis zu 1 Liter pro 1000km wird ja absurderweise noch als „normal“ betrachtet bei Audi...
Zitat:
@A5Engel schrieb am 30. April 2022 um 11:23:05 Uhr:
Aha, ich dachte, dass evtl. der Öldeckel versiegelt ist oder so.
Also ist das "von außen" gar nicht erkennbar?
Nö!
Und wenn man über die Öffnung des Ölmessstabs mittels Spritze und Schlauch absaugt? 😁
Zitat:
@Lateralus schrieb am 30. April 2022 um 12:22:46 Uhr:
Und wenn man über die Öffnung des Ölmessstabs mittels Spritze und Schlauch absaugt? 😁
Genau da sitzt die Plombe, damit das eben nicht möglich ist!