Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TFL Umbau beim A4 Cabrio

TFL Umbau beim A4 Cabrio

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 14:29

Was haltet Ihr von so einem Umbau? Macht der Tüv da nicht Probleme? Gruss Geo

Ähnliche Themen
65 Antworten

Selbst ist der MANN!!!

Ich habe mir die Teile jetzt auch geholt! Habe zwar keine Cabrio aber n B6 und jetzt warte ich nur noch auf das Steuergerät mit Coming-/Leaving Home sowie dem Kabelbaum und dann beginnt die Bastelei!!! Freu mich schon drauf, dann wär ich bei uns der erste der das hat ;):D

Zitat:

Original geschrieben von pedl1

Habe noch weitere "schlimme" A4-Lösungen gefunden, unter anderem gibt es dort auch die :(-Bilder von cabbyman.

Ford, Peugeot, Honda, Subaru, ... Oje... langsam wirds affig und langweilig...

am 4. Februar 2008 um 20:44

Wenn man sich an die Einbaurichtlinien einhält, brauchen die Leuchten nicht eingetragen zu werden, da sie ein E-Prüfzeichen haben.

am 29. Februar 2008 um 21:26

So, habe mich durchgerungen und die Teile bestellt. Lediglich ein kleines Problem habe ich noch.

Es besteht für mich darin, dass ich die ursprüngliche (also Werks-) CH/LH-Funktion nutzen möchte. Da ich also ein Modul ohne "extra CH-LH" bestellt habe, brauche ich einen "zweiten Eingang" am Modul für die Ansteuerung der TFLs als CH/LH-Lampen.

Ich habe mir das praktisch so vorgestellt, dass neben dem Anschluss des "Zündungsplus" auch der "Nebel-SW-Plus" an denselben Eingang des Steuergeräts angeschlossen wird. Um zu vermeiden, dass weder das eine noch das andere Signal zu "Knoten" in den Lichtsteuergeräten führt, würde ich mit meinem elektronischen Laienwissen, jeweils eine Diode in die einzelnen Schaltdrähte einfügen. Dazu dann die oben beschriebenen Lastwiderstände als Nebler- und auch als Standlichtersatz, das müsste klappen. Leider weiß ich nicht, wie die STGs und vor allem das FIS darauf reagieren.

Hat jemand (vielleicht ein professioneller Elektroniker ) etwas Ähnliches bereits probiert und möglicherweise Erfahrungen damit gesammelt?

am 9. März 2008 um 8:43

So, ich melde Vollzug, TFL montiert. Klappte wunderbar. Habe leider die Funktion des "alten" CH/LH nicht mit der Diodenlösung hinbekommen, aber da werd' ich später nochmal schauen.

Habe versucht, ohne Klebereien zu arbeiten, geht auch hervorragend mit VA-Haltern, VA-Schrauben usw. Ds einzige Problem, ist, dass auf der Fahrerseite am äußeren Ende der TFLs der Tank für das Waschwasser etwas zu nahe kommt. Nach dem Einbau der Stoßstange habe ich gesehen, dass das linke TFL etwas in die Mitte gedrückt wurde, steht also 2-3mm hervor.

Somit muss ich wohl noch Mal da ran und nachbessern, ansonsten allen Umbauern viel Erfolg, an Werkzeug sollte schon eine gute Grundausstattung vorhanden sein und ganz ohne el. & mech. Kenntnisse wird das auch nichts.....

Gruß, pedl

am 9. März 2008 um 9:33

und das Detail...

am 9. März 2008 um 9:34

Glückwunsch pedl,

 

soweit man sehen kann, nicht nur handwerklich sauber, sondern auch

vom Design wie aus einem Guß und in die Linienführung eingepasst.

 

Grüße

Christian

 

am 9. März 2008 um 9:36

Danke, das war auch das Hauptaugenmerk, dass es nicht wie gewollt und nicht gekonnt aussieht, habe allerdings auch 3 Nachmittage und einen ganzen Tag gebraucht., freut mich wenn's gefällt.

Gruß, pedl

Würdest Du evtl eine kurze Zusammenfassung posten?

Teilenummern der Leuchteinheiten, zusätzliches Material

im groben, ungefähre Kosten und evtl. Infos zu der

Anschlußvariante?

Fände ich sehr interessant, falls Du die Zeit hast.

Interessiert vermutlich auch andere.

 

Grüße

Christian

 

am 9. März 2008 um 10:13

Hallo Christian,

habe teilweise Fotos gemacht und kann ein wenig dazu schreiben, wird aber keine komplette EInbauanleitung werden.

Ich setz' mich in Kürze mal hin...

Gruß, pedl

am 9. März 2008 um 13:44

So, eine Beschreibung habe ich gemacht, ist aber leider zu groß als Anhang. Bitte PN bei Bedarf.

Gruß, pedl

am 9. März 2008 um 13:59

hier zweiteilig als .rar ...

am 9. März 2008 um 14:00

und Teil 2 ...

Hi.

Super, ich finde die Leuchten auch sau schick. Wenn ich mir das aber nun so ansehe, muss ich da wohl leider drauf verzichten, da der S4 dort viel wichtige Luft benötigt. Da kann ich keinen Schlitz mit einer Leuchte zu machen. Schade. Hätte auch gerne sowas gehabt.

Gruss, Achim.

Zitat:

Original geschrieben von pedl1

und das Detail...

servus,

sagmal pedl1, ist das tiefseegrün was du hast oder doch schwarz ?

 

Sauber Arbeit ! Wenn man sowas in Angriff nimmt, gibts keine 90% Lösungen, es sollte mindestens 100% rauskommen. Dies scheint mir hier gelungen zu sein. ;)

Persönlich hätte ich meinen Wagen damit nie und nimmer umgebaut ! Finde diese LED`s in dieser Anordnung, wie so passend auf der ersten Seite beschrieben, "letzte Seite D&W". Beim S6 mag dies "ey Platz da, jetzt komm ich mit meinem V10" ja noch wirken, aber wenn dich mittlerweile sogar Konzernfremde Kisten im Rückspiegel damit "attackieren", nunja, dann muss ich immer nur schmunzel :) .

Zum Glück hat dies auch Audi erkannt und verbaut nun im Scheinwerfer integrierte LED`s. Selbst der RS6 hat integrierte und hat dadurch für mich mehr Understatement wie der aufdringliche S6.

Pheaton FL ebenso sehr schön anzusehen.

Ich frage mich echt, was ist daran schön ??

Bzw. wozu braucht man solche aufdringlichen Funzeln an einem so schönen Wagen ?? Nur weils Neu & In ist ?

Okay das ist meine Meinung. Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Mir wären diese zusätzlichen LED`s einfach zu " präsent " !

sliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TFL Umbau beim A4 Cabrio