TFL ILS

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen, ein schönes neues Jahr euch allen.

Ich durchsuche das Netz jetzt schon einige Tage nach alternativen zur blauen Umfeldbeleuchtung der ILS-Scheinwerfer, leider bis jetzt ohne Erfolg. Ist es grundsätzlich möglich das LED-Modul vom TFL von den ILS-Scheinwerfern in die normalen Scheinwerfer einzubauen.

Hoffe das ist keine doofe Frage ;-)

47 Antworten

Zitat:

@Stef387 schrieb am 3. Januar 2021 um 20:59:05 Uhr:

Leider hat hier niemand vernüftig nachgefragt, sondern nur patzig geantwortet und auf die Kommentare von dem Herrn big Wackel antworte ich mit Sicherheit nicht (Arroganz und keinen Plan find ich nämlich dezent peinlich), des Weiteren habe ein zweites Mal versucht meine Frage zu erklären, ich wollte lediglich wissen ob ich das LED Modul von den ILS-Scheinwerfern in den High Performance-Scheinwerfer einbauen kann. Mich interessiert nur aber leider weder den Bierkonsum mancher Herrschaften hier noch was das KBA dazu sagt. Danke und Gruß

Da Du offenbar den genauen Wortlaut Deiner Eingangsfrage vergessen hast, lies doch mal durch. Danach sollte Dir Dein eigenes Gelalle peinlich sein. Wenn Du dazu in der Lage bist. LALL Gruß

Warum müssen tlw. die Gespräche entgleisen.
Das habe ich hier bei Motor Talk schon öfters erlebt.
Leute keiner will beleidigt werden.

Zitat:

@Stef387 schrieb am 3. Januar 2021 um 20:59:05 Uhr:

Leider hat hier niemand vernüftig nachgefragt, sondern nur patzig geantwortet und auf die Kommentare von dem Herrn big Wackel antworte ich mit Sicherheit nicht (Arroganz und keinen Plan find ich nämlich dezent peinlich), des Weiteren habe ein zweites Mal versucht meine Frage zu erklären, ich wollte lediglich wissen ob ich das LED Modul von den ILS-Scheinwerfern in den High Performance-Scheinwerfer einbauen kann. Mich interessiert nur aber leider weder den Bierkonsum mancher Herrschaften hier noch was das KBA dazu sagt. Danke und Gruß

Wie bist Du denn drauf? Schreibst im ersten Post kompletten Blödsinn (mit gleich mehreren falschen Begriffen und nicht nachvollziehbarer Fragestellung) mehrere User versuchen den Unsinn zu verstehen und Dir zu helfen und Du ignorierst jegliche Nachfragen? Und am Ende beschimpfst Du diese User?!

Komm mal runter von deinem hohen Ross und schau in den Spiegel wenn Du „Arroganz und keinen Plan“ suchst...
😠

Mal vom Ton usw abgesehen....

Angenommen, es ist möglich, das Steuermodul der ILS- für die HP-Scheinwerfer zu verwenden, muss das LED-Leuchtmittel/Birnen/Dioden (oder wie auch immer man die nennt) nicht auch Farbe können?

Wenn ich in eine Fassung eine Philips Hue Birne drehe, die nur weiß kann, kann ich mit der App soviel Farbe einsteuern wie ich will, sie bleibt weiß, weil sie nur weiß kann.

Ob der Vergleich hinkt oder nicht, weiß ich nicht.
Fiel mir nur so gerade ein.

Ähnliche Themen

@JulianaC43 genau so ist es, will ich nur weiß im Endprodukt verbaue ich aus ökonomischen Gründen weiße LED und benötige eine deutlich einfachere Vorschaltung (Treiber/Steuergerät).

Habe ich in der Planung nur Blau und Weiß vor, verbaue ich abwechselnd blaue und weiße LED (evtl. blau und gelb) und steuere die mal so und mal so an, auch noch recht einfache Steuerung.

Will ich etwas wie an deiner Hue oder z.B. die Mopf Ambiente verbaue ich RGB LED‘s und muss diese schon komplexer ansteuern um verschiedene Farben zu generieren.

Ein HP-Scheinwerfer wird somit auch mit dem Steuermodul eines ILS-Scheinwerfers kein Blau können.

Mal abgesehen von der Elektronik könnte es auch schwierig werden, den einmal geöffneten Scheinwerfer wieder dicht zu bekommen. Da ist ja anfangs sogar der OEM Lieferant von MB dran gescheitert. Darüber gibt es hier auch seitenlange Freds.
Das könnte also auch eine Herausforderung werden.
Grüße

@TE
Es ist hier noch keinem gelungen das blaue Begrüßungslicht in die HP-SW einzubauen bzw. zu codieren. Es gibt , wie schon von anderen Usern angesprochen, "China-Lösungen" dafür. Die wurden sogar von Forumsmitgliedern verbaut und für nicht gut befunden. Ich glaube der oder die User hatten es auch wieder zurückgerüstet...und eine ABE gibt es dafür eh nicht.

Grundsätzlich kann man das LED-Modul der TFL sowie die Steuergeräte beider Systeme ausbauen und auch einzeln ersetzen. Untereinander ist das aber nicht kompatibel da es unterschiedliche Gehäuse sind. Einzig das TFL-Modul passt in beide Gehäuse und ich meine mich erinnern zu können, dass es auch nur eins gibt. (so wie es auch auf der Seite steht, die ich weiter vorne verlinkt hatte).
Ich hatte vor ein paar Jahren mal von HP auf ILS umgerüstet bzw. umrüsten lassen (velsatis2010) und hatte beide Ausführungen schon in der Hand und mich bei der Teilesuche auch eingehend mit dem Thema beschäftigt.

Ich hänge mal zwei Bilder an, die die unterschiedlichen Scheinwerfer zeigen.

Nochmal grundsätzlich für mich, ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass die Leuchtmittel nicht im Scheinwerfer sitzen, sondern im LED-Modul, und den „Leuchtstreifen“ von der Seite aus beleuchten (wie bei der Ambientebeleuchtung).
Für mich war bis jetzt nur nicht klar ob die Steuerung im Modul sitzt oder von außen kommt.
Danke

Hier nochmal die China Umbausätze.
https://www.youtube.com/watch?v=VIONHJf1TRQ

Ich weiß aber nicht genau ob dies der TE sucht.

Zitat:

@Stef387 schrieb am 4. Januar 2021 um 15:29:35 Uhr:

Nochmal grundsätzlich für mich, ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass die Leuchtmittel nicht im Scheinwerfer sitzen, sondern im LED-Modul, und den „Leuchtstreifen“ von der Seite aus beleuchten (wie bei der Ambientebeleuchtung).

Das ist auch so, auf dem von dir geposteten Foto sind es die vier Punkte (LEDs) oben.

Der 1. der mit blau vorne herumfährt würde von der Pol. gestoppt, weil farbiges Dauerlicht, egal ob TFL oder Hauptscheinw. nach vorne leuchtend verboten ist. Also ist alles mit Blau eine Schnapsidee. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 4. Januar 2021 um 19:12:50 Uhr:

Also ist alles mit Blau eine Schnapsidee.

Schaut aber cool aus 😎
Momentan gibt es nur wenige Poser auf den Straßen, sobald es wieder wärmer und die Eisdielen wieder geöffnet, sieht man jede Menge blaues Bling Bling
Meist stört dann das blaue Blinklicht auf dem blau-silbernen Fahrzeug mit legalem blauen Licht oben auf dem Dach.

Es geht eigentlich auch nur um das blaue Willkommenslicht welches sich dann auf weiß ändert 😉

Das versteht big wackel leider seit Anfang an nicht. Danke für die Klarstellung.

Zitat:

@big wackel schrieb am 4. Januar 2021 um 19:12:50 Uhr:

Der 1. der mit blau vorne herumfährt würde von der Pol. gestoppt, weil farbiges Dauerlicht, egal ob TFL oder Hauptscheinw. nach vorne leuchtend verboten ist. Also ist alles mit Blau eine Schnapsidee. Gruß Bw

Da kann was nicht stimmen, ich fahr regelmäßig ne C-Klasse die hat zwei „legale“ nach vorne Blau leuchtende Lampen. Aber es gehört noch eine für‘s Dach zum Blink-Trio :-/

Deine Antwort