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Nachrüsten auf ILS Scheinwerfer

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 26. August 2018 um 0:06

Hallo, würde gern bei meinem c250 von Halogen auf die ILS Scheinwerfer umrüsten. Hat hier jemand Erfahrung damit, Anlaufstelle und Kosten?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cdfcool schrieb am 26. August 2018 um 13:15:36 Uhr:

Wenn ich bedenke, was sich beim ILS alles innen bewegt, dann würde ich nach einem Crash da nicht nur auf die Halterungen schauen, die sind das kleiner Problem.

Wichtiger Unterschied: Die Halter sind letztlich gar kein Problem, da leicht ersetzbar, sondern sie sind der wichtigste Indikator für den Grad der Erschütterung der Scheinwerfer. Und sind alle Halter unversehrt, war die Erschütterung auch nicht allzu groß.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 26. August 2018 um 13:15:36 Uhr:

Und der Mehrpreis beim Verkauf des Autos ist pures Wunschdenken, da es genug Fahrzeuge damit ab Werk gibt

Richtig lautet die Schlussfolgerung, dass es genug Fahrzeuge mit ILS gibt, so dass sich keiner eine Kiste mit Halogen antun muss - es sei denn, für einen wirklich günstigen Preis. Und da kommen 1.000 Euro oder mehr locker hin, die man mit Halogen später weniger bekommen wird.

Weiter werde ich diese Diskussion aber nicht führen, denn Du bist offensichtlich derartig auf dem Miesmacher- und Panik-Verbreit-Trip, dass alles weitere müßig ist.

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Vermutlich ist der sinnvollste Weg, umzurüsten, das Auto mit Halos zu verkaufen, und eines mit ILS zu kaufen... zumindest dann, wenn es nachher 1:1 dem entsprechen soll, was ab Werk dann drin ist.

https://youtu.be/io91R3ewNhA

Cdfcool hat recht.

Am besten verkaufen und einen mit ILS kaufen.

Nachrüstungen stehen heut zu tage in keinem Verhältnis zur neu Bestellung.

Gruß Pfanni

Das ist eine Hausnummer....

6500, wobei ja hier noch nicht mal die nötigen Neigungssensoren reinmussten. Vermutlich ist man dann mit allem drum und dran bei 8000 EUR. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fernlicht-Assi-Plus, der das ganze ja dann auch noch abrundet, auch noch nicht drin war. Letzteres läßt sich vermutlich nachcodieren.

Also da ist meine obige Ansicht sogar noch "richtiger", da ich von ca. 3-4000 EUR ausgegangen bin.

Und...sind die Heckleuchten auch dabei oder bleiben die im alten Design?

Edit: Im Video zu sehen, Nein, die alten Rücklichter sind noch verbaut. Also nichts halbe und nichts ganzes.

Theoretisch kannst du dann auch gleich einen Wechsel auf ein anderes fahrzeug vornehmen, da du ja 8000 EUR Luft hast, die du dabei verbrennen kannst.

Ich würde den jetzigen Wagen (hier wäre natürlich schon auch interessant, wie alt und wieviel km) mal komplett auf meine must-have's und nice-to-have's hin betrachten, dann mal wirklich alles zusammenrechnen und nochmal nachdenken.

Wenn der Wagen natürlich einzigartig ist und man niem mehr dasselbe Auto bekäme, dazu dann noch das ILS das wirklich einzige wäre, das fehlt, und ich den Wagen dann fahre, bis er nach 20 Jahren auseinanderfällt, kann es lohnen, alles andere lohnt sich da niemals. Ein ILS wird beim Gebrauchtwagen mit maximal 1000 EUR zu Buche schlagen, und auch nur dann, wenn der Verkäufer merkt, dass einem das wichtig ist. Und genau das wäre dann auch meine Grenze der Nachrüstkosten, alles darüber ist weggeworfenes Geld.

Es kommt ja noch schlimmer, die Preise gelten ja für den Wagen mit AirMatic, ohne dürfte da noch mal eine Schippe...oder doch 2 ...?... draufkommen.

Bin da ganz bei meinem vorredner. Sinnlose Aktion. So einmalig kann ein Fahrzeug (Gebrauchsgegenstand) nicht sein

um derat viele Kohle zu verbrennen.

Ich habe von Halogen auf ILS nachrüsten lassen. Ich habe sehr viele Neuteile gekauft (u.a. die Heckleuchten und die Neigungssensoren) und die Scheinwerfer gebraucht, aber in perfekter Qualität und daher nicht gerade billig.

Meine alten Teile habe ich relativ günstig angeboten, damit sie schnell weggehen und die ganze Sache dann zügig abgeschlossen ist.

Unterm Strich hat mich die Aktion ca. 2.900 Euro gekostet - und es wäre durchaus auch günstiger möglich gewesen (siehe oben).

Jetzt ist der Wagen bzw. das ILS exakt so, also wäre er mit ILS aus dem Werk gekommen.

Auch Mercedes sieht in seinem System an meinen Ausstattungscodes, dass ich ILS habe - eben wie bei entsprechender Auslieferung ab Werk.

Und letztlich sind diese 2.900 Euro auch nicht ganz verloren, denn beim Verkauf eines Tages wird der Wagen mit ILS garantiert 1.000 bis 1.500 Euro mehr wert sein als mit Halogen (je nachdem, wie lange ich ihn noch behalte bzw. wie hoch sein Wert beim Verkauf generell noch ist).

Übrigens, meine Nachrüstung inkl. aller Codierungen hat @velsatis2010 gemacht - hier kann ich auch eine absolute Empfehlung aussprechen!

Ich versuche gerade das Motiv zu verstehen, diese Scheinwerfer gebraucht zu verkaufen, ausser bei einem gestohlenen oder verunfallten Wagen dürften dei Motive eher nicht vorliegen, was meine Kaufmotive dann doch sehr einschränkten.

Bei seriösen Anbietern mit mehreren Tausend Bewertungen, zu 99% positiv, muss man nicht gleich vom schlimmsten ausgehen = Hehlerware o.ä.

Und wo ist das Problem bei einem Unfall? Ein Heckschaden interessiert die Scheinwerfer nicht, und solange alle ihre Halter unversehrt sind, sind sie eh okay - denn diese Halter sind sehr empfindlich und brechen sehr schnell.

Die genannten Gründe reichen doch schon für der Verkauf.

Da wird billig und in Auffahrunfall mit kompensiert

Die Schwierigkeiten liegen eher da den einen der die Teile braucht zu finden.

@erikbln

Wenn ich bedenke, was sich beim ILS alles innen bewegt, dann würde ich nach einem Crash da nicht nur auf die Halterungen schauen, die sind das kleiner Problem. Auch beim Heckschaden wird mit ein paar g beschleunigt, und das ist eben eine untypische Belastung, für die das Innenleben nicht ausgelegt sein muss. Und wenn man so liest, wie reihenweise Autos geknackt werden, um an Airbags und Scheinwerfer zu kommen, ist die Chance dennoch recht hoch, an solche Teile zu geraten, egal, wie seriös der Händler sich gibt. Alles hat seinen Preis, auch die Bereitschaft eines Händlers, sich auf windige Geschäfte einzulassen, ist nicht unbezahlbar.

Gut, wie gesagt, ich wäre da eher skeptisch. Und der Mehrpreis beim Verkauf des Autos ist pures Wunschdenken, da es genug Fahrzeuge damit ab Werk gibt, so dass man sich da keine damit nachgerüstete Kiste antun muss, schon gar nicht für den von dir angenommenen Mehrpreis.

Themenstarteram 26. August 2018 um 11:21

Das C Coupé 250 hat 4000 km, Airmatik, Fahrassi plus, Parkpaket und 360 Kamera, Burmester Sound, Leder Cranberrie, Alarmanlage, Standheizung, Commande navi und elekt. Sitze. Eigentlich alles was man will, außer die LED Scheinwerfer die hat der Vorbesitzer nicht genommen, was mir ein Rätsel ist.

 

Daher würde ich für die Umrüstung auch 4000€ ausgeben, wenn das dafür drin ist.

Meine Nachrüstung von HP zu ILS incl. FA+ ist 1:1 wie ab Werk. Gegen Scheinwerfer aus Unfallschäden, bei denen die Halter mit dem originalen Reparatursatz repariert sind, spricht für mich gar nichts. Muss aber jeder selbst wissen. Gekostet hatte mich das vor zwei Jahren dadurch <2k.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 26. August 2018 um 13:15:36 Uhr:

Wenn ich bedenke, was sich beim ILS alles innen bewegt, dann würde ich nach einem Crash da nicht nur auf die Halterungen schauen, die sind das kleiner Problem.

Wichtiger Unterschied: Die Halter sind letztlich gar kein Problem, da leicht ersetzbar, sondern sie sind der wichtigste Indikator für den Grad der Erschütterung der Scheinwerfer. Und sind alle Halter unversehrt, war die Erschütterung auch nicht allzu groß.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 26. August 2018 um 13:15:36 Uhr:

Und der Mehrpreis beim Verkauf des Autos ist pures Wunschdenken, da es genug Fahrzeuge damit ab Werk gibt

Richtig lautet die Schlussfolgerung, dass es genug Fahrzeuge mit ILS gibt, so dass sich keiner eine Kiste mit Halogen antun muss - es sei denn, für einen wirklich günstigen Preis. Und da kommen 1.000 Euro oder mehr locker hin, die man mit Halogen später weniger bekommen wird.

Weiter werde ich diese Diskussion aber nicht führen, denn Du bist offensichtlich derartig auf dem Miesmacher- und Panik-Verbreit-Trip, dass alles weitere müßig ist.

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