TFL ILS

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen, ein schönes neues Jahr euch allen.

Ich durchsuche das Netz jetzt schon einige Tage nach alternativen zur blauen Umfeldbeleuchtung der ILS-Scheinwerfer, leider bis jetzt ohne Erfolg. Ist es grundsätzlich möglich das LED-Modul vom TFL von den ILS-Scheinwerfern in die normalen Scheinwerfer einzubauen.

Hoffe das ist keine doofe Frage ;-)

47 Antworten

Ich vermute das es bisher noch niemand gemacht hat liegt erstens an den Kosten, die Teile sind ja nicht billig und zweitens müsste man klären ob man das eingetragen bekommt.

Es ist nur machbar mit Scheinwerfertausch, Systemtausch. Aber scheinbar ist dem Themenstarter selbst nicht klar wovon er redet. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 3. Januar 2021 um 13:01:08 Uhr:

Aber scheinbar ist dem Themenstarter selbst nicht klar wovon er redet.

Ich vermute eher er möchte eine sehr preiswerte Lösung 😎

Die Scheinwerfer sind in sich abgeschlossene Systeme.

Innerhalb des gleichen Scheinwerfers ist es vielleicht möglich einzelne Komponenten zu tauschen, aber eine Komponente vom ILS Scheinwerfer in den high power Scheinwerfer oder den Halogen Scheinwerfer einzubauen geht nicht. Das sind komplett unterschiedliche Produkte.

Beim ILS von Blau auf eine andere Farbe umzubauen sollte irgendwie gehen weil dabei passende Komponenten nur ausgetauscht werden müssen. Ich glaube bei Ali in China gibt es ja für alles umbausets (legaler wird es aber nicht).

Ansonsten ist tatsächlich nicht ganz klar was du überhaupt vorhast.

Ähnliche Themen

@Andy_neu

Danke für den vernünftigsten Kommentar hier, auf diese ganzen Dampfplauderer hier könnte man echt verzichten.

Du meinst also das Modul (siehe Foto) ist bei beiden Scheinwerfern das selbe, also ist das Steuergerät ausschlaggebend!?

Danke und Gruß

B9b49d79-f222-47e5-a936-23f2f4912323

Zitat:

@Stef387 schrieb am 03. Jan. 2021 um 14:18:48 Uhr:

Danke für den vernünftigsten Kommentar hier, auf diese ganzen Dampfplauderer hier könnte man echt verzichten.

Das nenne ich mal einen Einstand nach Maß. Frisch angemeldet und gleich motzen, Klasse, Daumen hoch 😉

Und immer noch ist unklar wie das mit dem BLAU gemeint ist. Ihm wohl auch, denn er erklärt sich krampfhaft nicht dazu, sondern spielt den Beleidigten mit seinen Antworten. Siehe Fragestellung am Anfang. Damit werden die klarsten Antworten gemüllt. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 3. Januar 2021 um 14:43:15 Uhr:

Und immer noch ist unklar wie das mit dem BLAU gemeint ist. Ihm wohl auch, denn er erklärt sich krampfhaft nicht dazu, sondern spielt den Beleidigten mit seinen Antworten.

Soweit ich weiss gibt es ein blaues Begrüssungslicht, ein blaues Tagfahrlich ist gar nicht zulässig.
Da gab/gibt es diverse Module aus China.
Die Art und Weise des TO steht auf einem anderen Blatt.

Ja, deshalb mein Nachfragen weiter oben mit der entspr. Erläuterung dazu. Daher bin ich im Zweifel ob wir nicht aneinander vorbei reden Gruß Bw

Er will einfach das Modul tauschen, vermutlich weil es presiwert ist.
Doch das man dazu auf Chinamodule zurückgreifen muss will er nicht akzeptieren, er sagt ja noch nicht einmal was er für Scheinwerfer hat.
Wenn man vermuten muss - Halogen

Ist auch egal, rund um den Jahreswechsel haben sich hier einige neu angemeldet und seltsame Fragen gestellt, vermutlich mit der Absicht zu provozieren, wer weiss das schon

Hätte nicht gedacht, dass man das hier nochmal erklären muss. Aber die Beiträge suggerieren es.
Die ILS des Vormopf haben ein LED Tagfahrlicht verbaut, welches beim einschalten ca. die ersten 5sec blau leuchtet und dann auf weiß wechselt. Es ist also ein und dasselbe Bauteil, welches erst blaues und dann weißes Licht aussendet.
Ich bin kein Elektroniker, vermute aber, das die LED einfach erst mit einer anderen Spannung angesteuert werden, was dann den Farbwechsel bewirkt.
Alles ist zusammen in einem geschlossenen System verbaut.
Vielleicht ist ein geschickter Bastler in der Lage, dies Tagfahrlicht aus den ILS auszubauen und woanders wieder einzubauen. Dazu müsste natürlich auch das Steuergerät mit.
Wie man das alles mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand bewerkstelligen will, ist mir nicht ganz klar, ein ILS kostet um die 2TEUR.
Aber ich lass mich gern überraschen.
Grüße

https://youtu.be/vcb08_S8KRY

Scheint überall dasselbe zu sein

Zitat:

@Stef387 schrieb am 3. Januar 2021 um 16:55:27 Uhr:

https://youtu.be/vcb08_S8KRY

Scheint überall dasselbe zu sein

Nein. Definitiv nicht.
Das Problem ist aktuell, 1. es gibt seit ein paar Tagen einige merkwürdige Fragen, die in jeweils einzeln und vor allem in Summe betrachtet den Anschein erwecken, hier soll von einer oder mehreren Personen getrollt werden.
2. Ich verstehe deine Frage nicht. Ehrlich nicht.

Z.B. @big wackel und anderen geht’s ebenso. Es wurde mehrfach nachgefragt, aber keine vernünftige Antwort geliefert.

Jetzt frage ich: blaue Umfeldbeleuchtung gibt es nicht. Es gibt beim VorMopf ein blaues Begrüßungslicht, was nur ganz kurz aufleuchtet.
Du suchst eine Alternative.

Deshalb kamen Rückfragen wie
- Welches BJ hat dein Auto bzw hast du Mopf oder VorMopf?
- welche Scheinwerfer (ILS, LED Performance....) hast du verbaut?
- meinst du das blaue Begrüßungslicht? Oder irgendwie etwas ganz anderes? (Hinweis: ich erinnere mich an ein Diskussion, dass User meinten, sie hätten das blaue Begrüßungslicht, aber im Endeffekt stellte sich heraus, dass sie „LED-kaltweiß“ für blau hielten (meine Mutter sagt übrigens zu LED-kaltweiß auch „bläuliches Licht“)).

Wenn solche Fragen nicht beantwortet werden, lässt das leider - und das gerade aktuell - auf meinen o.g. Punkt 1 schließen.

Leider hat hier niemand vernüftig nachgefragt, sondern nur patzig geantwortet und auf die Kommentare von dem Herrn big Wackel antworte ich mit Sicherheit nicht (Arroganz und keinen Plan find ich nämlich dezent peinlich), des Weiteren habe ein zweites Mal versucht meine Frage zu erklären, ich wollte lediglich wissen ob ich das LED Modul von den ILS-Scheinwerfern in den High Performance-Scheinwerfer einbauen kann. Mich interessiert nur aber leider weder den Bierkonsum mancher Herrschaften hier noch was das KBA dazu sagt. Danke und Gruß

Sollte dich aber interessieren, weil du sonst die Betriebserlaubnis für deine Karre verlierst. Patzig warst eigentlich nur du. Alle anderen haben paar Mal nachgefragt, was genau dein Begehr ist. Es kam gleich null. Und andere bezichtigen das sie keine Ahnung haben, aber nicht mal die Sufu bedienen zu können, ist auch anmaßend. Das Thema wurde schon zig mal durchgekaut.

Aber ich nehme mal an, du hast die Antwort auf deine Frage bereits erhalten. Darum könnte man den Fred hier eigentlich schließen. Kommt eh nix Gescheites dabei rum.

Deine Antwort