ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL bei A6 ohne TFL nachrüsten

TFL bei A6 ohne TFL nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem einen A6 mit Ez 04/05 der kein Tagfahrlicht hat. Jedenfalls kann ich diesbezüglich nichts im MMI auswählen und hab mir auch die Scheinwerfer angeschaut, ich kann keine entdecken^^

Nun meine allgemeine Frage, kann man die irgendwie nachrüsten? Also ganz normale, müssen nicht diese LED Leisten und so sein. Oder muss ich gleich die kompletten Scheinwerfer wechseln? Hab schon die Suche bemüht aber nix gefunden was mir weiter hilft...

Beste Antwort im Thema

hatte ich ja auch nicht drin und nach langem rumtesten , hatte ich das endlich auch aktiviert.

link

Steuergerät Codierung (Variante 2: Zuordnung unklar)

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00xxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: AUS)

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: EIN)

dann leuchten halt die inneren Fernlicht Scheinwerfer gedimmt. und ist über MMI steuerbar.

@wumbo23

beim xenon ,sind die inneren Leuchten das Tagfahlicht , weil Fernlicht ja über Xenon realisiert wird.

ah du gluabst garnicht was so alles codierbar ist wenn die Hardware und Software ein wenig mitspielt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

man muss umpinnen , weil wenn es xenon wäre würden auch die beiden inneren Lampen leuchten. was beim Halogen abblendlicht ist , ist beim xenon TFL.

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

man muss umpinnen , weil wenn es xenon wäre würden auch die beiden inneren Lampen leuchten. was beim Halogen abblendlicht ist , ist beim xenon TFL.

Na, dann wissen ja jetzt alle, woran es liegt;)....aber es wäre nett, wenn Du uns mal allen beschreiben würdest, wie genau bzw. was man machen muß beim umpinnen!

Davon haben mit Sicherheit die meisten hier keine Ahnung:rolleyes:

ich hab das ganze hier mal überflogen , irgendwie ist mein Problem in die falsche Richtung gelenkt worden.Damals hatte ich das problem weil das bordnetz stg alle Lampen falsch angesteuert hat. Dimmbares Fernlicht ?

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

ich hab das ganze hier mal überflogen , irgendwie ist mein Problem in die falsche Richtung gelenkt worden.Damals hatte ich das problem weil das bordnetz stg alle Lampen falsch angesteuert hat. Dimmbares Fernlicht ?

Mag ja sein, aber Du schreibst doch oben eindeutig, das man etwas umpinnen muß, damit das Fernlicht gedimmt als TFL nutzbar ist...oder sehe ich das verkehrt:confused:

Ich blicke jetzt langsam hier überhaupt nicht mehr durch.....

am 18. April 2011 um 18:25

Ja, dimmbares Fernlicht!

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

....

00xxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: AUS)

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: EIN)

dann leuchten halt die inneren Fernlicht Scheinwerfer gedimmt. und ist über MMI steuerbar.

.....

Es ist ja nicht so das ich nicht lesen kann, aber auf Seite 1 habe ich das von Dir gefunden.

Daraufhin ist ja erst dieser Diskurs mit dem dimmbaren Fernlicht entstanden.

Über die Funktion der Nordländer-Schaltung waren wir uns ja einig.

Und umpinnen ist mir jetzt ganz neu...Ich meine dieses Vokabular ist über 3 Seiten bisher nicht einmal gefallen...wieso jetzt auf einmal umpinnen?

Zitat:

Original geschrieben von rockvors

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

ich hab das ganze hier mal überflogen , irgendwie ist mein Problem in die falsche Richtung gelenkt worden.Damals hatte ich das problem weil das bordnetz stg alle Lampen falsch angesteuert hat. Dimmbares Fernlicht ?

Mag ja sein, aber Du schreibst doch oben eindeutig, das man etwas umpinnen muß, damit das Fernlicht gedimmt als TFL nutzbar ist...oder sehe ich das verkehrt:confused:

Zitat:

Ich hab gestern bei einem Halogen A6 mal TFL codiert. Dort ging dann das Abblendlicht an wenn man das TFL im MMI eingeschaltet hat.

das habe ich mit dem umpinnen gemeint. wenn man original belegung vom vfl nimmt und tfl per vcd codiert , wird dass abblendlicht als tfl angesprochen. Umpinnen muss man damit Abblendlicht und Fernlicht tadellos funktionieren. Stecker TFL werden automatisch frei.

so , jetzt zum thema , dimmbares Fernlicht. Ich denke mal weil ich damals so sehr am verzweifeln war habe ich alle mögliche Kombinationen ausprobiert. Rein theoretisch , man codiert tfl und schliesst da das fernlicht kabeln an. Da Bordnetz STG dimmt ja beim Licht einschalten die tfl leds , also warum sollten die normale Lampen nicht das selber tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL bei A6 ohne TFL nachrüsten