ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL bei A6 ohne TFL nachrüsten

TFL bei A6 ohne TFL nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem einen A6 mit Ez 04/05 der kein Tagfahrlicht hat. Jedenfalls kann ich diesbezüglich nichts im MMI auswählen und hab mir auch die Scheinwerfer angeschaut, ich kann keine entdecken^^

Nun meine allgemeine Frage, kann man die irgendwie nachrüsten? Also ganz normale, müssen nicht diese LED Leisten und so sein. Oder muss ich gleich die kompletten Scheinwerfer wechseln? Hab schon die Suche bemüht aber nix gefunden was mir weiter hilft...

Beste Antwort im Thema

hatte ich ja auch nicht drin und nach langem rumtesten , hatte ich das endlich auch aktiviert.

link

Steuergerät Codierung (Variante 2: Zuordnung unklar)

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00xxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: AUS)

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: EIN)

dann leuchten halt die inneren Fernlicht Scheinwerfer gedimmt. und ist über MMI steuerbar.

@wumbo23

beim xenon ,sind die inneren Leuchten das Tagfahlicht , weil Fernlicht ja über Xenon realisiert wird.

ah du gluabst garnicht was so alles codierbar ist wenn die Hardware und Software ein wenig mitspielt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hast du denn auch den A6 4F oder noch den A6 4B?....n foto wäre nicht schlecht von deinem Scheinwerfer

Mfg

Nein, fahre nen 4F. Foto könnte ich erst morgen hochladen.

Gibt es überhaupt 4Fler ohne TFL?!

tfl ist codierbar und ist immer onboard gewesen , nur halt nicht aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

tfl ist codierbar und ist immer onboard gewesen , nur halt nicht aktiviert.

Und wie kann mans aktivieren? Habe mmi basic oder basic plus, weiß es grad nicht genau. Navi ist jedenfalls drin.

dafür brauchst du VCD , also interface mit laptop oder pc halt , wo ein Programm läuft dass das ganze abfragt , oder zur freien Werkstatt fahren und fragen ob die es codieren können , weil Audi Werstätte meistens dafür Geld wollen. :)

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

tfl ist codierbar und ist immer onboard gewesen , nur halt nicht aktiviert.

Das macht mich neugierig. Ist das bei den Halogenscheinwerfen Bj.06/05, VFL, auch möglich. Aussage meines :) "geht nicht".

Gruß

Huch, das wusste ich auch nicht. Will auch kodiert haben :) Wieso ist das denn nicht standardmäßig aktiviert??? Irgendwie glaube ich noch nicht dran... Kann das noch jemand bestätigen?

Danke & Grüße, wumbo

hatte ich ja auch nicht drin und nach langem rumtesten , hatte ich das endlich auch aktiviert.

link

Steuergerät Codierung (Variante 2: Zuordnung unklar)

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00xxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: AUS)

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: EIN)

dann leuchten halt die inneren Fernlicht Scheinwerfer gedimmt. und ist über MMI steuerbar.

@wumbo23

beim xenon ,sind die inneren Leuchten das Tagfahlicht , weil Fernlicht ja über Xenon realisiert wird.

ah du gluabst garnicht was so alles codierbar ist wenn die Hardware und Software ein wenig mitspielt.

Danke, ich habe Halogen, gilt dort das gleiche, bzw. die selbe Kodierung? Danke!

Grüße, wumbo

am 8. September 2010 um 9:08

@Rasputin

Das wäre ja zu schön :)

Ich habe auch schon zig mal meinen :) gefragt ob er das Fernlicht dimmen könnte, aber es kam immer wieder "geht nicht"!

Habe auch überlegt ob ich mir die neuen SW (>10/08) verbauen lasse mit den H15 Dingern.

Da ich davon keine Ahnung habe, muss ich noch einmal dumm fragen.

Du hast ja auch Halogen und hast bei Deinen das Fernlicht gedimmt mit den o.g. Einstellungen. Hattest Du vorher den MMI-Menüpunkt "Tagfahrlicht" schon?

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

hatte ich ja auch nicht drin und nach langem rumtesten , hatte ich das endlich auch aktiviert.

link

Steuergerät Codierung (Variante 2: Zuordnung unklar)

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00xxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: AUS)

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI (Standardwert: EIN)

dann leuchten halt die inneren Fernlicht Scheinwerfer gedimmt. und ist über MMI steuerbar.

@wumbo23

beim xenon ,sind die inneren Leuchten das Tagfahlicht , weil Fernlicht ja über Xenon realisiert wird.

ah du gluabst garnicht was so alles codierbar ist wenn die Hardware und Software ein wenig mitspielt.

Leuchten dann nur die Halo-Fernscheinwerfer gedimmt, oder sind auch Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung in Betrieb?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Federfink

@Rasputin

Das wäre ja zu schön :)

Ich habe auch schon zig mal meinen :) gefragt ob er das Fernlicht dimmen könnte, aber es kam immer wieder "geht nicht"!

Habe auch überlegt ob ich mir die neuen SW (>10/08) verbauen lasse mit den H15 Dingern.

Da ich davon keine Ahnung habe, muss ich noch einmal dumm fragen.

Du hast ja auch Halogen und hast bei Deinen das Fernlicht gedimmt mit den o.g. Einstellungen. Hattest Du vorher den MMI-Menüpunkt "Tagfahrlicht" schon?

sorry für die frage, aber was willst du damit bezwecken?? soll das fernlicht als TFL dienen, wenn das abblendlicht aus ist??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

dann leuchten halt die inneren Fernlicht Scheinwerfer gedimmt. und ist über MMI steuerbar.

Genau so! So wie ich das verstanden habe, ist das Fernlicht gedimmt im TFL-Modus. Bei Bedarf bzw. bei zunehmender Dunkelheit (Autofunktion) schaltet sich dann das TFL aus, das Abblendlicht ein und falls es nötig ist kann ich das Fernlicht (ungedimmt) zuschalten.

Wenn das so funktionieren würde, wäre ich sehr zufrieden. Alles andere ist/wäre nicht meine Leitlösung. Der Zweck liegt in diesem Fall auf der Hand. Ich habe TFL!

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Danke, ich habe Halogen, gilt dort das gleiche, bzw. die selbe Kodierung? Danke!

Grüße, wumbo

Hab ja auch Halogen und es war von Anfang an nicht codiert , geändert und es werde Licht.

Zitat:

@Rasputin

Das wäre ja zu schön :)

Ich habe auch schon zig mal meinen :) gefragt ob er das Fernlicht dimmen könnte, aber es kam immer wieder "geht nicht"!

Habe auch überlegt ob ich mir die neuen SW (>10/08) verbauen lasse mit den H15 Dingern.

Da ich davon keine Ahnung habe, muss ich noch einmal dumm fragen.

Du hast ja auch Halogen und hast bei Deinen das Fernlicht gedimmt mit den o.g. Einstellungen. Hattest Du vorher den MMI-Menüpunkt "Tagfahrlicht" schon?

Der :) hat einer seits Recht man kann Fernlicht nicht dimmen , ausser wenn das Bordnetz-Stg das als TFL nutzt. Dann geschieht es aber automatisch.Neuscheinwerfer brauchst du nicht , hab ja meine auch nicht wechseln müssen.

Als ich mir den Dicken geholt habe hatte ich kein TFL und MMI war nicht wirklich uptodate.Software aufgespielt und den oberen Menü Punkt codiert.beides war problemlos möglich.

Zitat:

Leuchten dann nur die Halo-Fernscheinwerfer gedimmt, oder sind auch Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung in Betrieb?

Gruß

Richtig , tagsüber nur die Fernlichtscheinwerfer , abend dann Abblendlicht und sonst welche Beleuchtung.

Zitat:

sorry für die frage, aber was willst du damit bezwecken?? soll das fernlicht als TFL dienen, wenn das abblendlicht aus ist??

mfg

genau so regelt das STG das.Nur halt gedimmt.

Zitat:

Genau so! So wie ich das verstanden habe, ist das Fernlicht gedimmt im TFL-Modus. Bei Bedarf bzw. bei zunehmender Dunkelheit (Autofunktion) schaltet sich dann das TFL aus, das Abblendlicht ein und falls es nötig ist kann ich das Fernlicht (ungedimmt) zuschalten.

Wenn das so funktionieren würde, wäre ich sehr zufrieden. Alles andere ist/wäre nicht meine Leitlösung. Der Zweck liegt in diesem Fall auf der Hand. Ich habe TFL!

Genau so wird es ablaufen , wenn alles richtig codiert ist.Aber MMI software würde ich trotzdem updaten.Nur zur Sicherheit. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TFL bei A6 ohne TFL nachrüsten