ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. TFL auf LED umrüsten A8 4E

TFL auf LED umrüsten A8 4E

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 13:10

ich suche nach einer Lösung. Habe mein Tagfahrlicht auf LED umgerüstet, Widerstände verbaut.

Der Lichtschalter ist auf "Auto": Bekomme keine Fehlermeldung wenn das Tagfahrlicht von Anfang an aktiviert ist. Wenn sich erst das Xenon einschaltet z.B. in der Nacht, dann meldet er mir "vorne links Birne defekt".

Brauche ich hier einen Lastabhängigen Widerstand? Da sich anscheinend der Widerstand ändert, zwischen TFL und Xenon.

Gibt es jemanden der auch schon Erfahrung damit hat und mir helfen könnte?

Vielen Dank im voraus an euch.

Beste Antwort im Thema

Hi ;)

also die Umrüstung auf LED ist erst mal nicht so ganz einfach - das wissen wir ja bereits alle. Das entspr. Steuergerät misst den Stromfluß durch die Lampe, und wenn dieser nicht stimmt dann gibt es eine Warnung im FIS (Lampe defekt). Es gibt hier und da mal Beiträge, wo die Leutz LED´s mit Lastwiderständen an die Bordelektrik angeschlossen haben etc., und es scheint auch hier und da (irgend wie, habs nicht Live gesehen) zu funktionieren.

An sich ist die Sache mit den Widerständen die simpelste Lösung die auch durchführbar ist, jedoch nicht die eleganteste und ganz bestimmt auch nicht ohne Risiko, daß es auch unter allen Betriebszuständen funktioniert, denn: Die Anschaltung von parallelen Lastwiderständen (um die Leistung der normalen Lampe zu simullieren) kann zwar den Strom erhöhen damit das Steuergerät "denkt", es ist eine normale Lampe angeschlossen, doch etwas kann die Schaltung nicht bewerkstelligen - und zwar die Stromänderung durch den Widerstand bei Temperaturschwankungen. Bedenkt mal - alles was im Auto verbaut ist wird logischerweise sehr starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, sprich es muss einwandfrei im Sommer bei +30 Grad und mehr( + Stauwärme unter der Motorhaube), sowie im Winter bei Minusgraden funktionieren. Dies ist jedoch u.U. nicht mit einem simplen Widerstand realisierbar, da der Widerstand (Ohmzahl) eben z.T. stark Schwanken kann - je nach Umgebungstemperatur.

Ich selbst habe auch schon mal LED-Lampen im Auto verbaut, jedoch nicht als TFL mit Steuerelektronik - kann desw. nicht ganz sagen, wie empfindlich die Strommessung des Steuergerätes ist und wie sie auf Widerstands/Lastsimulationen reagiert.

Rein theoritisch müsste es aber so gemacht werden (Achtung jetzt kommt etwas Mathematik!;) ):

Spannung = 12V

Lampenwert = 12V / 21W

Ergibt einen Strom bei einer 21W Standardlampe von: P(Leistung) = U (Spannung) x I (Strom) / Umgestellt nach I = P / U =

21W / 12 = 1,75 A (Ampere) pro Glühlampe.

Es gilt also, einen Strom von 1,75 A mit der LED und dem Widerstand zu simullieren, damit der Bordcomputer es "nicht merkt", daß da nicht mehr die Originallampe eingesteckt ist.

Um nun den Widerstand zu berechnen, bräuchte man noch die Werte der verwendeten LED-Lampe - hab ich aber nicht, ich nehme jetzt einfach einen typischen Beispielwert von 12V / 1Watt LED-Leistung. Würde somit bedeuten, daß ich einen 20 Watt Widerstand berechnen muss, plus der 1 Watt der LED-Lampe, was zusammen unserer Leistungsaufnahme der 21W der Originallampe entsprechen würde.

Berechnung des Stroms der LED mit 1W (Beispiel):

I= P / U = 1W / 12V = 0,083 A (83 mA)

Dieser Wert von 83 mA ist - im Vergleich zu dem 1,75A Strom der durch die normale Glühlampe fließt - sehr gering, und könnte rein theoritisch vernachlässigt werden. Um hier jedoch den tatsächlichen Wert des benötigten Widerstandes exakt zu berechnen, vernachlässige ich diese 83 mA nicht, auch für den Fall, daß der LED-Strom (je nach LED-Lampe) auch komplett anders/höher sein könnte.

 

Werte und Berechnung des Widerstandes:

Watt = Wir müssen 20Watt verbraten, also ein 20W Widerstand (z.B. Cementwiderstand, oder ein mit Aluminiumgehäuse mit Kühlrippen)

Ohm-Berechnung:

1,75A (Gesamtstrom) - 0,083 (LED-Strom) = 1,667 A (müssen nur durch den Widerstand fließen)

R (Widerstand) = U / I -> 12V / 1.667A = 7,19 Ohm

Der Lastwiderstand müsste somit ein 7,19 Ohm / 20W Widerstand sein, der parallel zu der LED-Lampe angeschlossen wird. Da es aber nur genormte Widerstandswerte gibt, wird es nicht möglich sein einen 7,19 Ohm Widerstand zu bekommen - man könnte einen solchen Widerstand zwar aus mehreren, parallel geschalteten Wirderständen erzeugen, aber - "man kann auch übertreiben".. ;) idR. nimmt man hier den nächst höheren verfügbaren Wert, nach der E12-Reihe wäre es ein 8,2Ohm Widerstand, nach der E24-Reihe ein 7,5Ohm. Ein 7,5Ohm Widerstand, parallelgeschaltet mit der 1W LED, würde einen Gesamtstrom von etwa 1,68 A ergeben, der nur geringfügig von dem 1,75 A Strom der Originallampe abweicht. Wenn das Steuergerät nicht sehr empfindlich ist, dann sollte es den kleinen Unterschied gar nicht "merken".

Bei dem Ganzen bleibt natürlich noch offen, wie die 20Watt (1,667A) am widerstand "verbraten" werden, und wie dieser die dabei entstehende Hitze ableitet. Einen solchen Widerstand muss man zwingender weise irgend wie kühlen, sonst könnte er auf dauer durchbrennen. Möglichkeit a) Widerstand mit Alugehäuse, Kühlrippen und Befestigungslaschen für einfache Montage, b) einen z.B. 50Watt Widerstand nehmen, der nicht mehr so warm wird (andere, noch robustere Bauweise). Das alles ist zwar machbar, aber sieht in einem A8 immer nach gebasteltem Zeug aus, und ehrlich gesagt bin ich pers. nicht so der Freund von "heissen Zusatzwiderständen vor Leuchtmitteln" ;) . Es wäre viel eleganter (aber auch komplizierter), das Steuergerät so zu verändern (entw. die Software anpassen, oder eben die Hardware), damit es die LED-Lampen ohne Zusatzmimik richtig erkennt. Klarer Fall, das ist u.U. noch komplizierter und hat hier noch glaub ich keiner geschafft...

Gruß

;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Latresjolie

ich suche nach einer Lösung. Habe mein Tagfahrlicht auf LED umgerüstet, Widerstände verbaut.

Der Lichtschalter ist auf "Auto": Bekomme keine Fehlermeldung wenn das Tagfahrlicht von Anfang an aktiviert ist. Wenn sich erst das Xenon einschaltet z.B. in der Nacht, dann meldet er mir "vorne links Birne defekt".

Brauche ich hier einen Lastabhängigen Widerstand? Da sich anscheinend der Widerstand ändert, zwischen TFL und Xenon.

 

Gibt es jemanden der auch schon Erfahrung damit hat und mir helfen könnte?

 

Vielen Dank im voraus an euch.

Wie wäre es mit W12 Scheinwerfer. Gerade da es sie beim A8 serie gibt würde ich trotz des hohen Preises auf diese sehr schicke Alternative greifen..

 

mfg

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:16

Als letzte Möglichkeit würde ich darauf zurück greifen aber bis jetzt bin ich noch guter Hoffnung, dass es anders klappt, weil ja nur die Fehlermeldung die auftritt wenn das Xenon ohne TFL an ist das Problem darstellt. Sonst funktioniert ja alles.

Hallo Latresjoli,

wie aufwändig war die Umrüstung?Kommt man ohne Probleme an die Tagfahrlichtbirne oder muß mal wieder das halbe Auto zerlegt werden :D ?MfG Micha

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:00

Hallo Micha,

zum einbau der TFL LEDs musst du rechts zuerst den Luftfilterkasten entfernen, dann den Deckel des Scheinwerfers entnehmen (auf die oberen zwei Nasen drücken und dann wegkippen).

Danach TFL Birne herausdrehen und LED einsetzten.

Linke Seite: Servobehälter wegbauen (eine zehner Sechskantschraube) und beiseite drücken, Führungsplastik für die Seilzüge wegschrauben (zwei Torx) dann wieder Deckel wegbauen. Hier ist es sehr eng! Birne entnehmen und LED einsetzten.

Allerdings wird bei dir auch die Fehlermeldung im FIS kommen, wenn du keine besonderen Widerstände verbaust. Aber leider bin ich auch noch nicht zu hundert Prozent drauf gekommen was man für Widerstände verbauen muss, damit das FIS keine Fehlermeldung bringt.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

Hallo Latresjolie,

Deine Lösung sieht gut aus.

Kannst Du mir mal die genauen Bezeichnungen der verwendeten Teile nennen, LED und Widerständsbezeichnung.

Gruß,

A8_fan_A8

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 19:52

Hallo A8 Fan,

wie du sicher oben schon gelesen hast, habe ich teilweise Probleme mit dem FIS. Dies ist also noch keine hundert Prozentige Lösung.

Da ich nun rausgemessen habe, dass ich einen Lastabhängigen Widerstand brauche und diesen noch nicht gefunden habe, ist es also nicht empfehlenswert da die jetzigen Keramikwiderstände sehr heiß werden und ohne Leiter- und Abkühlplatte nicht in normalen Scheinwerfern verbaut werden können.

Viele Grüße

Laut Et.. sind als TFL-Leuchte 35 Watt H8 Birnen verbaut.

Ich habe bislang noch keine 35 Watt Widstände gefunden.

Bei Conrad gibt es 11 W, aber das ist doch noch deutlich zu wenig.

Außerdem fürchte ich die Hitze ein wenig, die bei 35 W anfällt.

Gruß,

A8_fan_A8

 

am 17. Mai 2010 um 20:59

Hallo

TFL ist aber nur 21 W Birne und keine H8 sondern ne normale Birne stiftsockel

mfg Alex

Danke Latresjolie für deine ausführliche Beschreibung.Dann werd ich mal schauen,wenn ich Zeit finde die Sache mal durchzuführen und wie sich das dann bei meinen Widerständen verhält.

MfG Micha

Du hast Recht Alex, aber für 21 W habe ich auch noch keinen Widerstand gesehen.

Gruß,

A8_fan_A8

Wenn ihr diesen hier verbaut sollte das FIS Ruhe geben, zuviel Widerstand ist dem System relativ wurst, zudem ist er so gebaut das er die Wärme gut ableitet und auf den Pralldämpfern verbaut werden kann, so ists dann eigentlich optimal.

Ich verbaue die immer wenn ich einen A6 zum TFL umrüsten auf S6 Leuchtbänder da habe, das funktioniert einwandfrei.

http://www.conrad.de/ce/de/product/421545/WIDERSTAND-DRAHT-50-W-5-1R

lg

Sascha

Hallo Sascha,

Danke für den Hinweis.

Gruß,

A8_fan_A8

am 18. Mai 2010 um 8:34

Sehe ich das richtig, dass die TFL-Lampe eine w5w t10 ist?

vielleciht passen diese hier

ich weiß es nicht, da ich leider kein TFL habe :(

Gruß

Miki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. TFL auf LED umrüsten A8 4E