Teurer ID.3
Der ID.3 ist ja jetzt echt teuer geworden:
https://www.volkswagen.de/.../der-neue-id-3.app?...
Minimum ca. 44000 € und wieder nur noch Fastlane-Modelle, kein Pro S mit 5 Sitzen mehr. Türkis ist auch raus. Der Business, wie wir ihn haben, hat auch keine besseren Polster mehr, sondern die einfachen. DCC gibt es nicht mehr. Was ist denn das? Ansonsten wäre der ID.3 Business in unserer Ausstattung jetzt ca. 6000 € teurer.
j.
76 Antworten
Zitat:
@jennss schrieb am 2. Dezember 2022 um 13:02:07 Uhr:
Weitere Infos:
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/vw-id3-facelift-2023/Jetzt ist er so, wie die Kritiker ihn eigentlich wollten: Feiner und wesentlich teurer.
Mir kommt das fast wie Rache von VW vor, weil Kritiker den bisher vergleichsweiise günstigen Preis nicht zu schätzen wussten.
j.
Genau, diese bösen Kunden, die für ein richtig gutes Jahreseinkommen auch noch eine vernünftige Qualität wollen.
Hast Du eigentlich mal den VW-Gewinnbericht vom 3. Quartal gelesen?
Manny
Zitat:
@flex-didi schrieb am 2. Dezember 2022 um 14:20:27 Uhr:
Dafür gibt es ja auch andere Marken im Konzern !
Welche davon bringen einen Kompakten mit 800 V und 400 PS? (Audi, Cupra, Skoda, Porsche und VW)
j.
Zitat:
@MannyD schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:08:02 Uhr:
Genau, diese bösen Kunden, die für ein richtig gutes Jahreseinkommen auch noch eine vernünftige Qualität wollen.
Die Frage ist, was vernünftig ist. Ich würde keine 2000 oder 4000 € für weicheres Plastik zahlen.
Zitat:
Hast Du eigentlich mal den VW-Gewinnbericht vom 3. Quartal gelesen?
Nein, erzähl mal.
j.
Kompakt ist relativ. Die Technik will aber eben dosiert weitergegeben sein.
Macht (dich) 800 V allein glücklich ?
Macht (dich) 400 PS allein glücklich ?
Was ist (für dich) "Kompakt" ?
K....wie Kalkulation und Kundenkreis muss eben auch stimmen.
Ähnliche Themen
Der virtuelle Porsche Croman (auf ID.3-Plattform) ist anderes Ding als der ID.3. (siehe anderen Thread).
Wir müssen mal abwarten, wie der facegeliftete ID.3 letztlich wirklich aussieht und welche Vorteile er dann hat gegenüber dem noch aktuellen ID.3. Ich glaube, mit den neuen Preisen wird der ID3 bei so manchen Interessenten aus dem Fokus fallen. Allerdings schlagen gerade auch andere Hersteller ordentlich beim Preis drauf. Das ist für die Elektromobilität nicht gerade zuträglich. Der Aufpreis von etwa 4000 € wird sicher nicht nur auf das verbesserte Material zurückzuführen sein, sondern eben auch auf die Inflationsrate, wohl etwa 50/50.
Oder mal etwas bessere Ausstattung für wesentlich mehr Geld.
Vorhersagen Schreiben vom kommenden Verkaufsrückgang. Marge pro Auto steigt. Auch ein Weg schwarze Zahlen zu produzieren.
Wir werden sehen.
Letztendlich wird VW bereits bestellte Fahrzeuge nicht
„automatisch“ auf das Facelift umstellen. Erst wird das Hartplastik abgearbeitet. Ich bereue meine Bestellung im Sommer.
Dann ändere Deine Bestellung. Habe ich gerade hinter mir.
Die Preise sind einfach nur abgehoben und völlig realitätsfremd. Fast 60.000€ für ein Fahrzeug Kategorie "Golf Plus". Wer außer den größten VW Enthusiasten kauft den bitte noch ?
Hatte VW nicht mal einen ID.3 für unter 30.000€ versprochen? Wenn ich mir die Entwicklung anschaue glaube ich da wurde eine Null vergessen 🙂
Mit 77 kWh/231 PS kostet der Born 46450 €. Den ID.3 mit 77 kWh/204 PS gibt es ab 56500 €.
Der ID.3 hat dabei zwar mehr Ausstattung, ist aber dennoch ein heftiger Unterschied. DCC gibt es beim Born noch. Ich denke, Cupra wird die Preise auch bald überarbeiten.
j.
Konfigurator Cupra:
https://www.cupraofficial.de/.../engine?...
Zitat:
@Stancer schrieb am 3. Dezember 2022 um 13:17:07 Uhr:
Hatte VW nicht mal einen ID.3 für unter 30.000€ versprochen?
Vor der Chipkrise gab es den ID.3 für 31500 € mit 150 PS und es sollte noch eine Version mit 129 PS folgen. Die hätte dann unter 30000 € gekostet. Die Chipkrise hat das aber verhindert.
Der Cupra fängt mit 204 PS jetzt bei 39370 € an.
j.
Zitat:
@michel69 schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:54:30 Uhr:
Letztendlich wird VW bereits bestellte Fahrzeuge nicht
„automatisch“ auf das Facelift umstellen. Erst wird das Hartplastik abgearbeitet. Ich bereue meine Bestellung im Sommer.
Dann wirst du aber ordentlich draufzahlen müssen, wenn du stornierst und neu bestellst. Ich habe ja einen ID.3 i mit Hartplastik-Teilen und finde das sowas von wurscht. In meinen Augen ist die Diskussion darüber übertrieben. Aber das mag jeder für sich selbst beurteilen. Das harte Plastik im ID.3 hat immerhin eine "weiche Optik".
j.
Aufgrund der Lieferengpässe und und hohen Nachfrage sind einige Ausstattungen dem Rotstift zum Opfer gefallen. Wie jennss schon schrieb, gab es ihn auch mal günstiger. Unser ID.3 hat auch noch den Pro Motor (145 PS) und nicht Pro Performace Motor (204 PS). Und die Pure-Edition (welche es aktuell auch nicht mehr gibt und wie der Name schon sagt kaum Ausstattung hatte), konnte man mit nem 44 kW Akku bestellen. Das sind alles Möglichkeiten gewesen, um den Einstiegspreis zu drücken und so eine höhere Stückzahl zu verkaufen. Da aber Aktuell Lieferzeiten von 1 Jahr und mehr sind, macht es für VW keinen Sinn, die günstigste Variante anzubieten, da sie so schon nicht mit den Bestellungen interher kommen. Vielleicht normalisiert sich das alles iegendwann wieder, aber aktuell ist der Einstiegspreis beim ID.3 recht hoch.
Auch im Vergleich zum ID.4 ist der ID.3 teuer. Ein ID.4 Pro 4Motion mit 77 kWh, 5 Sitzen, 265 PS und Zuglast geht bei 49020 € los. Klar, damit ist man noch nicht bei der Ausstattung des ID.3 Tour (4 Sitze) für 56500 €, aber man kann individuell konfigurieren und bleibt meistens darunter. Der ID.4 GTX hat mehr serienmäßig als der Pro 4Motion und geht bei 53255 € los, mit 299 PS AWD.
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 3. Dezember 2022 um 23:47:55 Uhr:
Auch im Vergleich zum ID.4 ist der ID.3 teuer. Ein ID.4 Pro 4Motion mit 77 kWh, 5 Sitzen, 265 PS und Zuglast geht bei 49020 € los. Klar, damit ist man noch nicht bei der Ausstattung des ID.3 Tour (4 Sitze) für 56500 €, aber man kann individuell konfigurieren und bleibt meistens darunter. Der ID.4 GTX hat mehr serienmäßig als der Pro 4Motion und geht bei 53255 € los, mit 299 PS AWD.
j.
Den ID3 wird man auch wieder individuell konfigurieren können. Aber es stimmt, der Abstand zum ID4 ist nicht allzu groß. Allerdings wird dieser bestimmt auch teurer werden.
Ich fahre seit einem Jahr den ID4- tolles Auto. Beim nächsten möchte ich mich aber wieder verkleinern, weil das Ding schon ein Brummer ist und wir den Platz eigentlich nicht brauchen.