Teure Inspektion
Tach auch!
Mein Frau fährt einen Fiat 500, 62 PS mit Automatik-Getriebe. Das gute Stück ist EZ 05/2009 (also genau zwei Jahre alt) und hat ca. 29.000 km auf der Uhr.
Laut unserem Fiat-Händler muss das Fahrzeug alle 30.000 km zur Wartung oder jedes Jahr, was eben früher anfällt. Meine erste Frage: Stimmt das? In meinem Bauch hatte ich alle 2 Jahre?
Wir natürlich brav und gehorsam den Wagen jetzt zur zweiten Inspektion gebracht. Ergebnis:
Kosten 445,18 €! Für einen Kleinwagen! Ich bin geschockt und musste erst mal unters Sauerstoffzelt.
Berechnet wurden folgende Posten:
Programmierte Wartung bei 30.000 km durchgeführt incl. Zündkerzenwechsel und Pollenfilter erneuern, Bremsflüssigkeit erneuern: 2,4 h x 76,50€, gesamt 183,60€
Teile:
Ölfilter 12,47€
Castrol GXL 10W40 3 Liter 35,40€
Scheibenreiniger 2,41€
Zündkerzen 44,03€
Dichtung 15,71€ ?????
Pollenfilter 20,98€
Bremsöl 5,10€
Luftfiltereinsatz 16,14€
gesamt 152,24, alles netto-Preise.
Ich stelle mir folgende Fragen:
Ist das der korrekte Service-Umfang nach zwei Jahren? So werden bei Mercedes z.B. die Zündkerzen meines Wissens erst nach 4 Jahren getauscht, ebenso der Pollenfilter.
Gebt mir bitte eine Rückmeldung zu Euren Erfahrungen, damit ich weiß, ob ich mich oder den Werkstattmeister erschiessen muss ;-)
Gruß
Manfred
Beste Antwort im Thema
Fakt ist, dass der Twinair dieses blöde teure Öl braucht. Das gibt's auch im Netz kaum günstiger. Da ist der 1.2er im Vorteil. Ich würde aber trotzdem nicht tauschen wollen ;-)
80 Antworten
Zitat:
@Lattementa schrieb am 16. September 2017 um 16:42:46 Uhr:
Tja, das ist halt der Düsseldorf Aufschlag ;-)Hier kostet eben auch die Miete und das Personal mehr als auch dem Land..
Ich habe meinen in Wiesbaden gekauft. Das ist sicher auch nicht die billigste Meile in Deutschland. Und Mahle ist auch nicht der Billigchinahersteller.
Fakt ist, dass der Twinair dieses blöde teure Öl braucht. Das gibt's auch im Netz kaum günstiger. Da ist der 1.2er im Vorteil. Ich würde aber trotzdem nicht tauschen wollen ;-)
Habe gerade noch mal genau auf meine Rechnung geschaut. Der Arbeitslohn für den Ölwechsel waren doch nicht 100 Euro netto (das ist der Stundensatz). Es waren 0,45 Stunden angesetzt, also 45 Euro netto. Das finde ich dann echt ok. Da hätte ich meinem Händler fast Unrecht getan ;-)
Der TwinAir "braucht" das schweineteure Selenia überhaupt nicht, aber Fiat schreibt es vor (neben 1-2 Alternativen mit Fiat Freigabe für den TA). Es ist eine reine Marketing-Geschichte. Schaut euch einfach mal die Spezifikationen des Öls an (und das ist letztlich entscheidend). Da gibt es zig Alternativen für einen Bruchteil des Preises.
Da mein TA ja aus der Garantie ist, kriegt er das nächste Mal mein bewährtes Supertronic 0W-40.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dirk reinecke schrieb am 17. September 2017 um 16:03:13 Uhr:
Der TwinAir "braucht" das schweineteure Selenia überhaupt nicht, aber Fiat schreibt es vor (neben 1-2 Alternativen mit Fiat Freigabe für den TA). Es ist eine reine Marketing-Geschichte. Schaut euch einfach mal die Spezifikationen des Öls an (und das ist letztlich entscheidend). Da gibt es zig Alternativen für einen Bruchteil des Preises.
Da mein TA ja aus der Garantie ist, kriegt er das nächste Mal mein bewährtes Supertronic 0W-40.
...stimmt, es gibt zwei weitere Öle, neben dem vom Selenia für den TA.
9.55535-GS1 oder MS.90048
- Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 , ca. 8,50€ Liter
- Liqui Moly Top Tec 4310 0W-30, ca. 14,10€ Liter
btw. das Selenia digitek P.E. 0w30 , kostet im freien Handel, auch gerade mal
~ 10€ der Liter (z.b. -> http://oel-shop.eshop.t-online.de/...nergy-0W-0-in-der-2-ltr-Blechdose )
Blöd ist halt, dass Du in einer Markenwerkstatt kein anderen Öl bekommst..alleine
schon wg. der Werksgarantie.
Ich habe da keinen Bock, sollte was am Motor passieren, mich mit FIAT wg. des
Öls rumzuärgern, wo wir doch alle "Wissen", dass das oft nur Geld-Machererei ist.
Später, wenn die Garantie "ersloschen" ist, werde ich auf jedenfall das alternative
Öl nehmen, so wie z.b. auch für meinen GTA..welches anfangs nur das Selenia Racing 10w60
bekam. Heute bekommt er das 10w60 von Liqui Molyi, welches, laut Datenblatt, gar "bessere"
Werte aufweist, als das Petronas Öl.
Und, wenn mir jemand kommt "...dann bringe doch das Öl selbst mit.."
ist zwar nett, dafür wird mir dann die "Öl-Entsorgung" in Rechnung gestellt sowie
kein Nachlass bei den anderen Veschleißteilen sowie Stundenlohn..
Du bringst Deine Getränke ja auch nicht in ein Restaurant mit, obowhl auch hier
die Weine gar 400 bis 500% über dem "Marktpreis" liegen..
Daher, ich verstehe nicht diese Öl-Diskussion...
Leben und Leben lassen...
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 18. September 2017 um 12:07:27 Uhr:
... und, wenn mir jemand kommt "...dann bringe doch das Öl selbst mit.."
... Du bringst Deine Getränke ja auch nicht in ein Restaurant mit ...
Na ja, das funktioniert sogar im bald-nicht-EU-Ausland und nennt sich "BYOB = bring your own booze", lies hier
http://www.telegraph.co.uk/.../Bei Mercedes-Benz-autorisierter Werkstatt und Freie Werkstatt habe ich mehrfach sehr wohl bereits Öl angeliefert, jeweils ohne Probleme. Bei Fiat-Werkstatt (noch) nicht.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 18. September 2017 um 12:17:29 Uhr:
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 18. September 2017 um 12:17:29 Uhr:
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 18. September 2017 um 12:07:27 Uhr:
... und, wenn mir jemand kommt "...dann bringe doch das Öl selbst mit.."
... Du bringst Deine Getränke ja auch nicht in ein Restaurant mit ...
Na ja, das funktioniert sogar im bald-nicht-EU-Ausland und nennt sich "BYOB = bring your own booze", lies hier http://www.telegraph.co.uk/.../Bei Mercedes-Benz-autorisierter Werkstatt und Freie Werkstatt habe ich mehrfach sehr wohl bereits Öl angeliefert, jeweils ohne Probleme. Bei Fiat-Werkstatt (noch) nicht.
..wie gesagt, kann mann auch bei FIAT / Alfa machen, dann darf mann sich aber
nicht "beschweren", wenn der Leihwagen extra kostet od. es keinen Nachlass
(25 bis 30%) auf E-Teile gibt und auch sonst manche "Kleinigkeiten" dann extra
berechnet werden..
Grüße
Zitat:
....Blöd ist halt, dass Du in einer Markenwerkstatt kein anderen Öl bekommst..alleine
schon wg. der Werksgarantie....
Warum sollte es damit Probleme geben? Nehmen wir meinen aktuellen Mustang: der Motor braucht 5W30 mit einer speziellen Freigabe für dieses Fahrzeug. Ford hätte Castrol verwendet und genau diese Marke habe ich auch besorgt. Da ist die gleiche Plörre drin, wie sie Ford auch verwendet hätte. Und so war es vorher bei Mercedes und davor bei BMW auch. Und gerade bei BMW hatte ich mehr Garantiefälle, als mir lieb waren. 🙄
Von daher: Angebot einholen und Öl bei Bedarf streichen. Dann kann auch im nachhinein nix mehr teurer berechnet werden. Auf den Mietwagen verzichte ich dann gerne und durch die Waschstraße muss es auch nicht gehen. Im Gegenteil: als bekennender Handwäscher bitte ich sogar darum, den Wagen NICHT zu waschen.
Bislang habe ich damit nie Probleme gehabt. Und muffelig von der Seite angeschaut wurde ich auch nicht.
Ich habe bei meiner Werke 35 €/L für das Selenia bezahlt und auch Ölfilter etc. waren sauteuer. Ich wüsste nicht, wo ich da 25-30% Nachlass auf irgendwelcher Ersatzteile bekommen hätte. Leihwagen kostenlos hatte ich mal, war aber auch bei einem anderen Auftrag.
Und die Werkstätten müssen natürlich ein Öl mit Fiat Freigabe nehmen, aber ob es unbedingt das sauteure Selenia sein muss....da gibt es wahrscheinlich eher Knebelverträge von Fiat für die Niederlassungen.
Öl Entsorgung wäre frech, dass ist ein wertvoll Rohstoff. Sie lassen sich aber oft die Arbeit bezahlen, die bei Verwendung des Werkstatt-Öls wegfällt. Das ist ja legitim, rechnet sich aber z.B. beim meinem Mazda trotzdem und ich nehme das Öl, das ist bevorzuge.
Ein 10W 60 ist ja schon ein Rennöl. Ich bevorzuge da eher ein 0W 40. Führt bei Kälte zu einer schnelleren Durchölung und hat trotzdem höhere Reserven im hohen Temperaturbereich als das vorgeschriebene 0W-30.
Nebenbei: Kriegen die TA nicht seit etwa 3 Jahren ein 5W 30 serienmäßig? Genau wie die Instektionsintervalle von zwei auf ein Jahr verkürzt wurden?
@ Laminator62 : wg. dem Öl & Garantie, hier würde es bei einem etwaigen Motorschaden
und Garantieansprüchen gehen.
@dirk reinecke : "sparen", einfach mal mit dem Werkstattmeister / Cheff sprechen,
so als "Stammkunde "und so.. 😁 😁
Und ja, Fiat hat beim TA (TwinAir) den Ölwechsellintervall von alle 2 Jahre / 30.tsd km
auf 1 /15.tsd km verkürzt, da es in der Vergangenheit zu dem einen od. anderen
Schaden an der TA-Einheit kam, dwohl durch zu "dünnes/älteres" ÖL.
Gleiches auch bei den MultiAir Motoren im Alfa od. den größeren FIAT Modellen.
Auch hier wurden die Ölwechselilntervalle verkürzt, weil, gleiches Problem mit
der MA-Einheit.
Beim Sauger ist, meines Wissens, alles beim alten geblieben.
bzgl. dem 10w60, das ist vorgeschrieben / empfohlen für meinen 156er GTA.
...das 0w30 für meinen 500er TA.
Bzgl. Öl mitbringen, auch hier, manche Werkstätten machen es, dabei schlagen sie
woanders dann der Preis drauf und manche lehnen es ab, mitgebrachte Teil / Öle zu
nutzen.
Wie gesagt, Ihr bringt ja ins Restaurant auch nicht Eure Getränke mit.. 😉
Nu aber zurück zun den "Insperktions" Preisen
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 19. September 2017 um 08:38:12 Uhr:
@ Laminator62 : wg. dem Öl & Garantie, hier würde es bei einem etwaigen Motorschaden
und Garantieansprüchen gehen.....
Ist mir schon klar. Angenommen, laut Vorgabe muss 5W30 mit der Spezifikation 0815 verwendet werden und die Analyse ergibt im Schadensfall, dass das richtige Öl verwendet wurde: mit welcher Begründung will Fiat (oder andere) sich dann vor der Verantwortung drücken.
Was anderes wäre es, wenn ich statt der Vorgabe 10W50 mit der Spezifikation 4711 anschleppe. Dann müsste ich mich in der Tat nicht wundern. Aber so doof bin ich dann glücklicherweise doch nicht. 😉
Kleiner Erfahrungsbericht: bei meinem ehemaligen E91 hat BMW auch immer das mitgebrachte Öl eingefüllt. Zweimal ist mir bei der Karre der Nockenwellensensor verreckt, einmal der Nox-Sensor. Probleme mit der Garantie gab es in keinem der Fälle. Der Wagen war scheckheftgepflegt und das mitgebrachte Öl entsprach den Vorgaben. Anderenfalls hätte es die Werkstatt auch gar nicht eingefüllt.
Garantie ist meist kein Problem wenn das Öl "passt". Aber Kulanz ;-) Darauf hast du nämlich keinen Anspruch. Die gibt's nach Lust und Laune oder eben nicht..
Zitat:
@Lattementa schrieb am 19. September 2017 um 09:47:31 Uhr:
Garantie ist meist kein Problem wenn das Öl "passt". Aber Kulanz ;-) Darauf hast du nämlich keinen Anspruch. Die gibt's nach Lust und Laune oder eben nicht..
Punkt für Dich. 😉
Zitat:
@Laminator62 schrieb am 19. September 2017 um 14:04:55 Uhr:
Zitat:
@Lattementa schrieb am 19. September 2017 um 09:47:31 Uhr:
Punkt für Dich. 😉
..wobei, ein V8 kann doch auch "Salatöl" vertragen 😉
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 14. September 2017 um 12:18:38 Uhr:
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 14. September 2017 um 12:18:38 Uhr:
Zitat:
@andis hp schrieb am 14. September 2017 um 12:11:09 Uhr:
... Luftfilter und Pollenfilter sollten jährlich gewechselt werden. Da ist es unerheblich was der Wartungsplan oder die Betriebsanleitung dazu schreiben ...
Es ist - mit Verlaub - unerheblich, was Deine persönliche Ansicht dazu ist. Entscheidend ist die Angabe des Herstellers, mir als Nutzer mitgeteilt via Betriebsanleitung.
Die mitgelieferte Betriebsanleitung ist eine Momentaufnahme und beinhaltet nicht die Änderungen die von .z.B. FIAT an die Werkstätten gegeben wird. Bei Alfa stand ursprünglich in der Bedienungsanleitung der Modelle mit den TS Motoren, das der Zahnriemen bei 120.000 km der Wechsel ansteht. Durch die häufige Zahnriemendefekte, wurde die auf 60.000 km reduziert. Die Werkstätten werfen Benachrichtig. Und, wenn du in die Bedienungsanleitung schaust wirst sicher ein Passus finden, das der Inhalt nicht in Stein gemeißelt ist.