1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Teure Inspektion

Teure Inspektion

Fiat 500

Tach auch!

Mein Frau fährt einen Fiat 500, 62 PS mit Automatik-Getriebe. Das gute Stück ist EZ 05/2009 (also genau zwei Jahre alt) und hat ca. 29.000 km auf der Uhr.

Laut unserem Fiat-Händler muss das Fahrzeug alle 30.000 km zur Wartung oder jedes Jahr, was eben früher anfällt. Meine erste Frage: Stimmt das? In meinem Bauch hatte ich alle 2 Jahre?

Wir natürlich brav und gehorsam den Wagen jetzt zur zweiten Inspektion gebracht. Ergebnis:
Kosten 445,18 €! Für einen Kleinwagen! Ich bin geschockt und musste erst mal unters Sauerstoffzelt.

Berechnet wurden folgende Posten:
Programmierte Wartung bei 30.000 km durchgeführt incl. Zündkerzenwechsel und Pollenfilter erneuern, Bremsflüssigkeit erneuern: 2,4 h x 76,50€, gesamt 183,60€

Teile:
Ölfilter 12,47€
Castrol GXL 10W40 3 Liter 35,40€
Scheibenreiniger 2,41€
Zündkerzen 44,03€
Dichtung 15,71€ ?????
Pollenfilter 20,98€
Bremsöl 5,10€
Luftfiltereinsatz 16,14€
gesamt 152,24, alles netto-Preise.

Ich stelle mir folgende Fragen:
Ist das der korrekte Service-Umfang nach zwei Jahren? So werden bei Mercedes z.B. die Zündkerzen meines Wissens erst nach 4 Jahren getauscht, ebenso der Pollenfilter.

Gebt mir bitte eine Rückmeldung zu Euren Erfahrungen, damit ich weiß, ob ich mich oder den Werkstattmeister erschiessen muss ;-)

Gruß
Manfred

Beste Antwort im Thema

Fakt ist, dass der Twinair dieses blöde teure Öl braucht. Das gibt's auch im Netz kaum günstiger. Da ist der 1.2er im Vorteil. Ich würde aber trotzdem nicht tauschen wollen ;-)

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 13. September 2017 um 19:06:28 Uhr:

... der Wechsel des Pollenfilters hingegen ist laut dem Wartungsprotokoll für die Monteure jährlich vorgesehen, zumindest bei den neuen Modellen mit verkürztem Wartungsintervall.

Dann stimmt das Wartungsprotokoll nicht mit der Betriebsanleitung überein.

Davon abgesehen, sollte der Innenraum-Pollenfilter jährlich gewechselt werden. Alleine schon im Interesse der Insassen. Was glaubt ihr, was da für Bakterien und evtl. schon Schimmel sich nach einem Jahr darin absetzen kann?

Luftfilter und Pollenfilter sollten jährlich gewechselt werden. Da ist es unerheblich was der Wartungsplan oder die Betriebsanleitung dazu schreiben.

Und wem die Filter beim FCA-Händler zu teuer sind, kann sie auch selbst besorgen und wechseln. Ist auch für Personen (wie mich) mit zwei linken Händen innerhalb von gut 10min zu wechseln...

Mfg
Andi

Zitat:

@andis hp schrieb am 14. September 2017 um 12:11:09 Uhr:

... Luftfilter und Pollenfilter sollten jährlich gewechselt werden. Da ist es unerheblich was der Wartungsplan oder die Betriebsanleitung dazu schreiben ...

Es ist - mit Verlaub - unerheblich, was Deine persönliche Ansicht dazu ist. Entscheidend ist die Angabe des Herstellers, mir als Nutzer mitgeteilt via Betriebsanleitung.

Zitat:

@andis hp schrieb am 14. September 2017 um 12:11:09 Uhr:

Davon abgesehen, sollte der Innenraum-Pollenfilter jährlich gewechselt werden. Alleine schon im Interesse der Insassen. Was glaubt ihr, was da für Bakterien und evtl. schon Schimmel sich nach einem Jahr darin absetzen kann?

Luftfilter und Pollenfilter sollten jährlich gewechselt werden. Da ist es unerheblich was der Wartungsplan oder die Betriebsanleitung dazu schreiben.

Und wem die Filter beim FCA-Händler zu teuer sind, kann sie auch selbst besorgen und wechseln. Ist auch für Personen (wie mich) mit zwei linken Händen innerhalb von gut 10min zu wechseln...

Mfg
Andi

Bakterien und Schimmel?? LOL. Wie das denn?? Das ist nichts als ein feinerer Luftfilter, kein hepa Filter o.ä.
Was glaubst du, wieviel Bakterien du im Sitz, am Lenkrad, an der Hand oder weiß ich wo hast oder sich, schwupps, am Filter vorbei direkt durchs offene Fenster auf dich stürzen? Und erst recht bei offenem Verdeck.

Und wenn ich mit dem Fünfi nur 5000 km im Jahr und meistens mit offenem Verdeck ohne Lüftung fahre, ist der Filter nahezu jungfreulich. Da sind mir die Pauschalfristen völlig egal und das teure Ding wird nicht auf Verdacht getauscht. Und selbst wenn er hackebacke voll wäre, würde nur die Lüftungsleistung schlechter. Dann kann ich ihn immer noch tauschen. Der Rest ist Geschäftemacherei.

Ähnliche Themen

Sorry, das ich hier meine Meinung geschrieben habe. Ich dachte nicht das das gleich als "Unsinn" oder "Geschäftemacherei" abgetan wird...

Ich selbst bin Allergiker und Asthmatiker. Ich habe nur aus jahrelanger eigener Erfahrung berichtet...

Mir wird´s langsam zu doof hier bei MT. Ich bin seit 9 Jahren mit Begeisterung dabei gewesen. Jetzt wird hier nicht mehr auf Erfahrung von Fiat-Fahrern gesetzt.
Warum wird dann hier dann noch gefragt, wenn doch keine Antwort erwünscht wird...

Alla , und Tschüss.

Mfg
Andi

@andis hp - Na ja, nun sei mal nicht gleich beleidigt. Erfahrungen weitergeben ist gut, dafür ist das Forum ja auch da. Aber man sollte dies m.E. auch in entsprechende Worte kleiden. Deine Formulierung "...filter sollten jährlich gewechselt werden. Da ist es unerheblich was der Wartungsplan oder die Betriebsanleitung dazu schreiben ..." war mir zu absolut, zu allein gültig. Daher auch von mir pariert mit "Es ist - mit Verlaub - unerheblich, was Deine persönliche Ansicht dazu ist ...".

Bleib ruhig hier
meint der HHH1961 (der erst seit 8 Jahren bei MT angemeldet ist)

..sicher, der wechsel des Innenraumfilters ist nicht zu vernachlässigen, aber Schimmel &
Bakterien, nu ja, wenn das vorhanden ist, dann ist was mit der Anlage nicht in Ordnung 🙂
Bzgl. Innenraumfilter, auch hier, je nach "Wohnort" kann/sollte er alle 12 od. 24-Monate
gewechselt werden...
Dazu ist es dann auch wichtig, spätestens alle 4-Jahre mal die Klimaanlage zu desinfizieren
und auf Druckverlust zu prüfen.
Datt steht wiederm in keiner BDA, ebenso, dass mann auch im Winter/herbst öfters die
Klima einschalten sollte.. 😉

So, nu aber zurück zu den Inspektionskosten..

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 11. September 2017 um 11:48:41 Uhr:

Ich habe jüngst bei 13.300 km die erste Inspektion an unserem Fiat 500C (1.2, 69 PS, Automatik, EZ 07.2016) bei einer Fiat-Werkstatt (keine Niederlassung) durchführen lassen. Berechnet wurden:

- Inspektion durchführen 62,52
- Motoröl- und Filterwechsel durchführen 26,80
- Motoröl 5W40 (2,8l) 57,38
- Ölfilter (55256470) 18,50
- Pollenfilter (51854923) 37,59
- Servicespray, für Schlösser 3,34
total 206 Euronen, alle Preise inkl. MWSt

Fand ich grundsätzlich nicht zu viel. Aber in Summe unnötig. Weil bei der Laufleistung und den Fahrbedingungen gemäss den Wartungsvorschriften weder das Motoröl noch der Pollenfilter hätten erneuert werden müssen, zumal das Öl nach 1500 km eh gewechselt worden war. Die reine Durchsicht hätte also gereicht. Habe reklamiert, Antwort steht aus.

und

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 13. September 2017 um 17:36:31 Uhr:

• ... die Werkstatt wusste, dass das Öl bereits bei 1.500 km gewechselt worden war. Hat sie nämlich selbst gemacht auf eigenen Vorschlag hin und auf eigene Kosten.
  • Der Austausch des Innenraumfilters bei 15.000 km ist laut Betriebsanleitung nicht obligatorisch sondern wird nur empfohlen, sofern nicht das Fahrzeug in staubiger Umgebung eingesetzt wird.
  • Gleiches gilt für den Austausch des Motoröls und des Ölfilters, sofern nicht das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wird oder bei einer Jahreskilometerleistung unter 10.000 km.

Tatsächlich aber hatte das Fahrzeug nach einem Jahr einen Kilometerstand von rund 13.000 km, wird überwiegend auf der Landstraße und nicht in staubiger Umgebung genutzt. Alles so bei Auftragsannahme kommuniziert. Alles so beflissentlich ignoriert.

Antwort ist gekommen, bestehend aus Entschuldigung und Gutschein über 140 Euronen, also dem Gegenwert für Lohn und Material für Öl, Ölfilter und Pollenfilter. Damit reduziert sich die erste Inspektion im Nachhinein auf
- Inspektion durchführen 62,52
- Servicespray, für Schlösser 3,34
total 66 Euronen, inkl. MWSt

Sehr korrektes Verhalten der Werkstatt!

Zitat:

@Guzzi97 [url=https://www.motor-talk.de/.../teure-inspektion-t3297561.html?...]schrieb am 14. September 2017 um 18:01:21 ...
So, nu aber zurück zu den Inspektionskosten..

Dann schau mal bitte nach, wieviel Öl in deinen 0.9er Twinair rein geht.
Dafür hast du 100 € bezahlt, sofern ich es richtig interpretiert habe.

Öl selbst mitbringen beim Twinair lohnt aber aufgrund der Alternativen zu Selina auch wieder nicht.

Interessant währen die Preise die von den Werkstätten für das Öl aufgerufen werden.
Unsere freie Werkstatt berechnet für einen Liter vollsynthetisches 5w-30 Öl (Aral) 11,90€ Brutto. Der Ölfilter kostet 8,27€ Brutto.
Wohlgemerkt alles für den 1.2er 69 PS.

Es ging um den Twinair. Da passen keine 3 Liter rein.
Guzzi97 hätte 100 € bezahlt?
Allerdings ist die Freigabe von entsprechenden alternativen Markenölen wohl überschaubar.

In Düsseldorf würden für meinen Twinair berechnet:

3,2 Liter mal 21,30
29,00 Ölfilter
100,00 Arbeitslohn

Alles Nettozahlen, also plus 19 Prozent MWSt.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 16. September 2017 um 13:04:17 Uhr:

In Düsseldorf würden für meinen Twinair berechnet:

3,2 Liter mal 21,30
29,00 Ölfilter
100,00 Arbeitslohn

Alles Nettozahlen, also plus 19 Prozent MWSt.

Ist der Ölfilter aus Gold und mit Platin beschichtet?? Ich habe für meinen Aygo gerade einen für 3,48€, auch netto, gekauft. OK, mit einem Preisnachlass bei Stahlgruber, aber das war nicht viel. Wie kann ein Ölfilter 29€ kosten??? Und 100€ für die Arbeit?? Steht da einer beim Altölrauslassen, guckt dumm zu und das wird dann dem Kunden angerechnet??

Tja, das ist halt der Düsseldorf Aufschlag ;-)

Hier kostet eben auch die Miete und das Personal mehr als auch dem Land..

Und ich hab mich grad gefragt, ob der Twin Air ein ganz besonderes Motoröl braucht. 25€ incl. Märchensteuer ..... die sind doch nicht ganz dicht. 🙄

Deine Antwort