1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Teure Inspektion

Teure Inspektion

Fiat 500

Tach auch!

Mein Frau fährt einen Fiat 500, 62 PS mit Automatik-Getriebe. Das gute Stück ist EZ 05/2009 (also genau zwei Jahre alt) und hat ca. 29.000 km auf der Uhr.

Laut unserem Fiat-Händler muss das Fahrzeug alle 30.000 km zur Wartung oder jedes Jahr, was eben früher anfällt. Meine erste Frage: Stimmt das? In meinem Bauch hatte ich alle 2 Jahre?

Wir natürlich brav und gehorsam den Wagen jetzt zur zweiten Inspektion gebracht. Ergebnis:
Kosten 445,18 €! Für einen Kleinwagen! Ich bin geschockt und musste erst mal unters Sauerstoffzelt.

Berechnet wurden folgende Posten:
Programmierte Wartung bei 30.000 km durchgeführt incl. Zündkerzenwechsel und Pollenfilter erneuern, Bremsflüssigkeit erneuern: 2,4 h x 76,50€, gesamt 183,60€

Teile:
Ölfilter 12,47€
Castrol GXL 10W40 3 Liter 35,40€
Scheibenreiniger 2,41€
Zündkerzen 44,03€
Dichtung 15,71€ ?????
Pollenfilter 20,98€
Bremsöl 5,10€
Luftfiltereinsatz 16,14€
gesamt 152,24, alles netto-Preise.

Ich stelle mir folgende Fragen:
Ist das der korrekte Service-Umfang nach zwei Jahren? So werden bei Mercedes z.B. die Zündkerzen meines Wissens erst nach 4 Jahren getauscht, ebenso der Pollenfilter.

Gebt mir bitte eine Rückmeldung zu Euren Erfahrungen, damit ich weiß, ob ich mich oder den Werkstattmeister erschiessen muss ;-)

Gruß
Manfred

Beste Antwort im Thema

Fakt ist, dass der Twinair dieses blöde teure Öl braucht. Das gibt's auch im Netz kaum günstiger. Da ist der 1.2er im Vorteil. Ich würde aber trotzdem nicht tauschen wollen ;-)

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@holger1231 schrieb am 15. Juni 2018 um 20:16:24 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. Juni 2018 um 20:18:29 Uhr:

@holger1231 - Arbeiten, die gegen Deine Weisung gemacht wurden, musst Du nicht bezahlen.

Das sehe ich genauso !!!
Danke für die Antworten
Ich habe vor über 30 Jahren Automechaniker gelernt und 7 Jahre ausgeübt
wenn das jetzt auch lange her ist kann ich bei meinen Fahrzeugen durchas noch sagen
was sein muss, was notwendig, was evtl gut,und was total überflüssig zum jeweiligen Zeitpunkt ist !

Wenn du den Wagen neu gekauft hast, bzw die Kilometerleistung nur von dir stammt in dem Zeitraum, dann hast du dir die falsche Motorisierung gekauft. Die heutigen sind noch mehr als für Langstrecke ausgelegt. Du wirst auf kurz oder lang Probleme haben mit Verkokung des Motors und mit dem Partikelfreibrand.

Zitat:

Wenn du den Wagen neu gekauft hast, bzw die Kilometerleistung nur von dir stammt in dem Zeitraum, dann hast du dir die falsche Motorisierung gekauft. Die heutigen sind noch mehr als für Langstrecke ausgelegt. Du wirst auf kurz oder lang Probleme haben mit Verkokung des Motors und mit dem Partikelfreibrand.

Ja das weis ich schon
ist nicht so das ich nur kurze Strecken fahre
wenn ich nen Termin hab der etwas weiter ist nehm ich extra das Auto auch immer mal wieder auf die Autobahn um das ganze frei zu fahren obwohl ich da normalerweise für Termine mit was anderem unterwegs bin

Meine erste Inspektion bei ca. 6000km 500C 0.9 TA 105PS

Wartung incl. Ölwechsel 56,50EUR
Filter 25,41EUR
Öl 55,68EUR

Sonst übrigens keine Probleme gehabt.
Durchschnittlicher Verbrauch 5,94L bei sehr zurückhaltender Fahrweise und sehr sehr seltenem Sportmodus (seit Begin mit Allwetterreifen).

Hallo zusammen,
Der letzte Beitrag ist ja schon ne Weile her aber ich nehme jetzt mal diesen thread
Wer kann mir Sagen was bei einem Ducato EZ 20 die Erstinspektion kostet ? Ich habe jetzt 10200 km auf der Uhr und die 2 Jahre sind im Juni um. ( Wohnmobil)
Wäre schön ein paar Erfahrungen zu lesen.
Danke

gruß
Flecke