Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Teure Inspektion

Teure Inspektion

Fiat 500
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:02

Tach auch!

Mein Frau fährt einen Fiat 500, 62 PS mit Automatik-Getriebe. Das gute Stück ist EZ 05/2009 (also genau zwei Jahre alt) und hat ca. 29.000 km auf der Uhr.

Laut unserem Fiat-Händler muss das Fahrzeug alle 30.000 km zur Wartung oder jedes Jahr, was eben früher anfällt. Meine erste Frage: Stimmt das? In meinem Bauch hatte ich alle 2 Jahre?

Wir natürlich brav und gehorsam den Wagen jetzt zur zweiten Inspektion gebracht. Ergebnis:

Kosten 445,18 €! Für einen Kleinwagen! Ich bin geschockt und musste erst mal unters Sauerstoffzelt.

Berechnet wurden folgende Posten:

Programmierte Wartung bei 30.000 km durchgeführt incl. Zündkerzenwechsel und Pollenfilter erneuern, Bremsflüssigkeit erneuern: 2,4 h x 76,50€, gesamt 183,60€

Teile:

Ölfilter 12,47€

Castrol GXL 10W40 3 Liter 35,40€

Scheibenreiniger 2,41€

Zündkerzen 44,03€

Dichtung 15,71€ ?????

Pollenfilter 20,98€

Bremsöl 5,10€

Luftfiltereinsatz 16,14€

gesamt 152,24, alles netto-Preise.

Ich stelle mir folgende Fragen:

Ist das der korrekte Service-Umfang nach zwei Jahren? So werden bei Mercedes z.B. die Zündkerzen meines Wissens erst nach 4 Jahren getauscht, ebenso der Pollenfilter.

Gebt mir bitte eine Rückmeldung zu Euren Erfahrungen, damit ich weiß, ob ich mich oder den Werkstattmeister erschiessen muss ;-)

Gruß

Manfred

Beste Antwort im Thema

Fakt ist, dass der Twinair dieses blöde teure Öl braucht. Das gibt's auch im Netz kaum günstiger. Da ist der 1.2er im Vorteil. Ich würde aber trotzdem nicht tauschen wollen ;-)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@Varapilot schrieb am 10. September 2017 um 20:57:23 Uhr:

Der Stundensatz beträgt 46€+ Mwst. also 54,74€ Brutto.

Macht insgesamt 95,80€ an Arbeitslohn

Wow, 55€ und 175€ ist in der Tat recht günstig für eine 30tsd.er

Bei einem Fiat-Händler ?

Und ich dachte, mein Fiat Händler, wäre mit seinen 69€ brutto schon günstig ;)

Ich habe, für meine erste Inspektion, bei ~ 5.400km bezahlt :

500er Lounge, EZ: 2016, 0,9er TA 77-KW

195€ Gesamt

-----------------

95€ für Service & Durchsicht

100€ Öl (Selenia 0w30 Digitek) & Ölfilter

0€ Leihwagen

0€ Fahrzeugwäsche und Innenreumreinigung

Grüße

Ich habe jüngst bei 13.300 km die erste Inspektion an unserem Fiat 500C (1.2, 69 PS, Automatik, EZ 07.2016) bei einer Fiat-Werkstatt (keine Niederlassung) durchführen lassen. Berechnet wurden:

- Inspektion durchführen 62,52

- Motoröl- und Filterwechsel durchführen 26,80

- Motoröl 5W40 (2,8l) 57,38

- Ölfilter (55256470) 18,50

- Pollenfilter (51854923) 37,59

- Servicespray, für Schlösser 3,34

total 206 Euronen, alle Preise inkl. MWSt

Fand ich grundsätzlich nicht zu viel. Aber in Summe unnötig. Weil bei der Laufleistung und den Fahrbedingungen gemäss den Wartungsvorschriften weder das Motoröl noch der Pollenfilter hätten erneuert werden müssen, zumal das Öl nach 1500 km eh gewechselt worden war. Die reine Durchsicht hätte also gereicht. Habe reklamiert, Antwort steht aus.

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 8. Juni 2011 um 10:20:51 Uhr:

Ich habe die Inspektion in Auftrag gegeben, weil ich aus eigener langjähriger Erfahrung weiss, dass gute Wartung viele Jahre Freude mit dem Auto bedeuten.

Ich halte diese enge Intervale und den Umfang für Quatsch und Abzocke! Das ist nur für eigenes Gewissen und die Kasse der Werkstatt gut. Wir sind nicht kurz nach dem Krieg, wo man alle 5000 km noch die Achse abschmieren und das Öl wechseln musste. Die Dinger halten auch wenn man (fasz) nichts macht. Beispiel: mein Corolla Jahrgang 1996. Ich habe (abgesehen von meiner ersten Inspektion, weil noch in der Garantiezeit) nur die ganz große Inspektion machen lassen (Zahnriemenwechsel bei 110 tkm) und die zwei größte. Ansonsten NICHTS außer Öl- und Filterwechsel. Aber natürlich bin ich nicht so blöd, dass ich damit in die Werkstat fahre ich mich abzocken lasse. Für 30€ habe ich 5l Markenöl und das reicht für zwei mal Wechseln.

 

 

Zitat:

..Ich halte diese enge Intervale und den Umfang für Quatsch und Abzocke!...

Da bin ich bei Dir. Ist halt nur doof, wenn man noch Garantie hat. Ohne gepflegtes Serviceheft wird´s dann schwierig. Ich weiß (noch) nicht, wie es sich bei Fiat verhält, aber bei meinem Mustang (und vorher auch bei Mercedes) konnte man bestimmte Servicearbeiten auch abwählen. Den Luftdruck prüfen, Wischwasser nachfüllen oder die Wischblätter checken kann ich auch selber. Und Öl bring ich auch immer selbst mit. Macht sich preislich schon bemerkbar. Die Jahresinspektion beim Mustang z.B. hat mich dann (ohne Öl) gerade mal nen Hunni gekostet ... was in Anbetracht der durchgeführten Arbeiten trotzdem noch ein Witz ist.

@ Schleich-Käfer : also, beim TA (TwinAir) macht das leider Sinn.

Denn die ersten Probleme die damit mit der Einheit kamen (auch MultiAir Einheit)

zeugte wohl auf die zu langen Ölwecshelintervalle von 30.tsd km od. 2-Jahre.

Nachdem mann sie verkürzt hat, sind keine weiteren Probleme aufgetreteten.

Öl mitbringen, nu ja..bei einer Markenwerkstatt leider nicht oft möglich, erst

Recht nicht wenn mann noch Werksgarantie hat..

Aber, mann kann ja "Nachlässe" aushandeln.. :D :D

Somit, leben und leben lassen..

Btw. den Service beim Mopped mache iach seit Jahrzehnten selbst.

Wobei, ist schon nervig, hier alle 3.tsd km nen Ölwechsel :(..

Zitat:

...Öl mitbringen, nu ja..bei einer Markenwerkstatt leider nicht oft möglich, erst

Recht nicht wenn mann noch Werksgarantie hat....

Wieso denn dieses? Da hatte ich bislang noch nie Probleme. Immer schön auf die Markenfreigabe achten und dann passt das. Und bevor es jetzt wieder zu Grundsatzdiskussionen kommt: meinen Z3 lasse ich in einer freien Werkstatt warten, wo ich das Öl nicht mitbringe. Ganze einfach, weil deren Aufschlag human ist.

Wenn ich aber - wie bei Zermedes erlebt - 25 €/l für ne Plörre hinblättern solle, wo mich die gleiche Menge und Marke beim Onlinehändler 7€ kostet, dann fehlt mir da offen gestanden das Verständnis.

Aber ich schweife ein wenig ab. ;)

Auch wenn einige Beiträge in diesem Thread schon älter sind: Lasst ihr euch eigentlich im Vorfeld ein Angebot erstellen?

Zitat:

@Laminator62 schrieb am 11. September 2017 um 16:33:19 Uhr:

Auch wenn einige Beiträge in diesem Thread schon älter sind: Lasst ihr euch eigentlich im Vorfeld ein Angebot erstellen?

Ja, ich mache das. Nächsten Montag ist unser Rosso Corsa wieder dran.

Zitat:

Ja, ich mache das. Nächsten Montag ist unser Rosso Corsa wieder dran.

Me too. Ich war halt nur erstaunt, dass einige User wiederum überrascht waren, als man ihnen die Rechnung präsentiert hatte.

@Guzzi97

Nein es ist kein Fiat Händler sondern eine freie Werkstatt. Der Wagen ist ja schon aus der Garantie raus. Hatte ich aber auch schon geschrieben.

@ Laminator62 : bzgl. Öl mitbringen...bitte richtig lesen..

ich schrieb von Markenwerkstatt und nicht freie.. ;)

Aber auch hier, warum sollte ich für ein paar Euro fuffig weniger selbst Öl mitbringen ?

Wenn doch, dann schlägt die Werkstatt auf die anderen Teile ein paar Prozente drauf und

schon ist der Vorteil des selbstmitgebrachten Öl's dahinn..

Dazu kommt, eine Werkstatt kann ohne Begründung das mitgebrachte ÖL ablehnen,

ebenso auch für mitgebrachte Teile..

Wäre doch genauso, als wenn ich ich in einem guten Restaurant meine Wein, Saft, etc.

selbst mitbringe..hier regt sich seltsamerweise keiner auf, dass mann für den

Wein oft mehrere hundert Prozent mehr bezahlt als "draußen"..

Mein Tip, vorher erkundigen, Angebote (KVAs) einholen und mit dem Werkstattleiter

über etwaige "Nachlässe" sprechen..

So haben beide was davon, der Kunde spart und die Werkstatt hat einen zufriedenen Kunden..

Nu aber zurück zu den Inspektionspreisen.. ;)

Grüße

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 11. September 2017 um 11:48:41 Uhr:

Ich habe jüngst bei 13.300 km die erste Inspektion an unserem Fiat 500C (1.2, 69 PS, Automatik, EZ 07.2016) bei einer Fiat-Werkstatt (keine Niederlassung) durchführen lassen. Berechnet wurden:

...

Fand ich grundsätzlich nicht zu viel. Aber in Summe unnötig. Weil bei der Laufleistung und den Fahrbedingungen gemäss den Wartungsvorschriften weder das Motoröl noch der Pollenfilter hätten erneuert werden müssen, zumal das Öl nach 1500 km eh gewechselt worden war. Die reine Durchsicht hätte also gereicht. Habe reklamiert, Antwort steht aus.

Bei einem 2016er ist laut Fiat alle 15.000 KM oder einmal jährlich die Wartung fällig. Diese beinhaltet laut Wartungsplan den Austausch des Pollenfilters.

Wusste die Werkstatt, dass das Öl bereits einmal gewechselt wurde?

Bei dem Fiat meiner Frau ist alle 30000Km oder alle 2 Jahre der Service fällig (EZ. des Fiats ist der 24.12.2013).

Wobei 30000Km für einen Ölwechsel sind schon Grenzwertig wie ich finde.

Wir lassen den Service alle 30000Km machen und das Öl wird alle 15000Km gewechselt.

@ Cliffcali : für den TA stimmt das, da es bei ihm, durch die langen Intervalle

zu Problemen mit der TwinAir Einheit kommen kann..

Der 1.2er ist ja ein reiner Sauger, von daher, biste Dir sicher dass hier auch verkürzt wurde ?

Grüße

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 12. September 2017 um 21:17:59 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 11. September 2017 um 11:48:41 Uhr:

Ich habe jüngst bei 13.300 km die erste Inspektion an unserem Fiat 500C (1.2, 69 PS, Automatik, EZ 07.2016) bei einer Fiat-Werkstatt (keine Niederlassung) durchführen lassen. Berechnet wurden:

...

Fand ich grundsätzlich nicht zu viel. Aber in Summe unnötig. Weil bei der Laufleistung und den Fahrbedingungen gemäss den Wartungsvorschriften weder das Motoröl noch der Pollenfilter hätten erneuert werden müssen, zumal das Öl nach 1500 km eh gewechselt worden war. Die reine Durchsicht hätte also gereicht. Habe reklamiert, Antwort steht aus.

Bei einem 2016er ist laut Fiat alle 15.000 KM oder einmal jährlich die Wartung fällig. Diese beinhaltet laut Wartungsplan den Austausch des Pollenfilters.

Wusste die Werkstatt, dass das Öl bereits einmal gewechselt wurde?

  • Ja, die Werkstatt wusste, dass das Öl bereits bei 1.500 km gewechselt worden war. Hat sie nämlich selbst gemacht auf eigenen Vorschlag hin und auf eigene Kosten.
  • Der Austausch des Innenraumfilters bei 15.000 km ist laut Betriebsanleitung nicht obligatorisch sondern wird nur empfohlen, sofern nicht das Fahrzeug in staubiger Umgebung eingesetzt wird.
  • Gleiches gilt für den Austausch des Motoröls und des Ölfilters, sofern nicht das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wird oder bei einer Jahreskilometerleistung unter 10.000 km.

Tatsächlich aber hatte das Fahrzeug nach einem Jahr einen Kilometerstand von rund 13.000 km, wird überwiegend auf der Landstraße und nicht in staubiger Umgebung genutzt. Alles so bei Auftragsannahme kommuniziert. Alles so beflissentlich ignoriert.

@Guzzi97 , ja auch beim 1.2er wurde es ab Produktionsdatum ca. Ende 2014/Anfang 2015 auf ein Jahr verkürzt.

@HHH1961 , der Ölwechsel wird da nur empfohlen, das stimmt.

Warum die Werkstatt dann innerhalb eines Jahres zwei Ölwechsel gemacht hat, da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Der Wechsel des Pollenfilters hingegen ist laut dem Wartungsprotokoll für die Monteure jährlich vorgesehen, zumindest bei den neuen Modellen mit verkürztem Wartungsintervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen