ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Teuere Reparaturen = wirtschaftlicher Totalschaden???

Teuere Reparaturen = wirtschaftlicher Totalschaden???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 11:30

Leider häufen sich jetzt auch hier im Golf 7 Forum immer mehr die Beiträge mit ärgerlichen Defekten

und den daraus resultierenden teuren Reparaturen.

Gehe mal davon aus, dass auch mich und meinen Golf nach 7 Jahren und 80.000km den ein oder anderen Defekt ereilen wird. Muss nicht sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, zumal ich mit Zulassung April 2013 das erste Modelljahr fahre.

Leider habe ich mich bei der Fahrzeugbestellung zu dem ein oder anderen tollen aber teuren Extra überreden lassen.

Vor allem wenn diese nach ein paar Jahren kaputt gehen, bezahlt man diese nochmals sehr sehr teuer.

Würde mit dem heutigem Wissen keine Xenon Scheinwerfer mit DLA und LED TFL inkl. Frontscheibenkamera bestellen.

Denn auch diese wurden bereits einmal noch während der Garantie(verlängerung) kostenlos ersetzt.

Die Linsen sind aber inzwischen wieder total trüb und milchig. Kostenpunkt inkl. Einbau und neuer Brenner mind. 3000 Euro.

Auch das Abstandsradar würde ich nicht mehr bestellen. Brauche es überhaupt nicht und leider war Bosch nicht in der Lage das Gehäuse, welches direkt im Spritzwasserbereich montiert ist, richtig abzudichten. Kostenpunkt nur Radar 1500 Euro.

Leider ist das neue Ersatzteil nicht mehr mit der alten Kamera kompatibel. Also muss diese auch neu.

Rechne als bei einem Ausfall, der irgendwann sicher kommen wird, mit Reparaturkosten von ca. 3000 Euro.

Wollte damals auch ein normales Schiebedach haben. Aber gab es leider nicht. Man musste ein Panoramadach bestellen,

welches aber von innen auch nur eine kleine Öffnung hat, wie ein normales Schiebedach. Egal, trotzdem bestellt.

Noch ist es dicht, knarzt aber, wenn geschlossen, ständig. Gut, macht man es ein Stück auf.

Nur, wie lange ist das Teil noch dicht? Wie lange halten die Dichtungen. Eine Reparatur ist wohl nicht möglich.

Also muss dann irgendwann ein komplett neues Dach her. Denke mal inkl. Einbau mind. 2000 Euro.

Ohne Xenon + DLA, Radar und Schiebedach hätte ich mir beim Neukauf schon mal mind. 3000 Euro gespart.

Und ich müsste keine Angst vor diesen teuren Reparaturen haben, welche ich insgesamt auf ca. 8000 Euro schätze.

Leider gibt es jetzt auch einen neuen Beitrag von defekten Turboladern. Ausgeschlagenes Waste-Gate-Gestänge.

Allein der Turbo kostet 1500 Euro. Mit Einbau bestimmt mind. 2000 Euro, wenn man es bei VW machen lässt.

Beim ersten Modelljahr haben die Turbolader, bzw. genau das Waste-Gate-Gestänge beim Beschleunigen laut gerasselt.

Musste ein Jahr warten, bis diese Klammer entwickelt und freigegeben war, die das Rasseln verhindert.

Ob das für die Lebensdauer des Turbos nun gut oder schlecht ist.... keine Ahnung. Traue dem Turbo nicht....

Auf diese elektrische Handbremse mit Auto Hold hätte ich gerne verzichtet. Ob die Motörchen der Feststellbremse

ewig halten, kann man wohl mit "nein" beantworten. Auch da rechne ich mit teuren Reparaturen. Egal ob es nun

die Bremssättel, die Feststellmotoren oder die ständig rostigen Bremsscheiben sind, teuer wird es allemal.

Auch eine defekte Klimaanlage soll ja hin und wieder vorkommen,

kenne ich schon zu gut vom Steuerketten-Totalmotorschaden Golf 6.

Auch hier kann man schnell mal 1500 bis 2000 Euro für eine neue Klimaanlage verlochen....

Dazu kommen noch die kleinen ärgerlichen und unnötigen Defekte, wie herausfallende Rückspiegelgläser,

defekte und sich nicht mehr zu Öffnen lassende Tankdeckel aufgrund und undichten Stellmotörchen,

knarzendes Fahrwerk vorne und hinten, klappernde Stossdämpfer hinten, usw...

Bei einem Restwert von ca. 10.000 bis 12.000 Euro bei Mobile.de bin ich echt am überlegen, ob ich meinen Golf besser heute als morgen verkaufen soll. Die Frage stellt sich dann, was kauft man sich dann für ein Fahrzeug. Einen turboaufgeladenen Downzsizing Motor möchte ich nicht mehr. Somit scheidet VW, Audi, Skoda, Seat komplett aus. Mir ist schon klar, dass bei so komplexen Fahrzeug mit zig Helferlein und Extras mit zig Sensoren immer Etwas kaputt gehen kann. Aber das die Ersatzteile so unverschämt teuer sein müssen und VW keine Kulanz auf ihren Schrott gibt, ist sehr ärgerlich.

Nur mal so nebenbei. Ich fahre noch einen super zuverlässigen Golf 3, BJ 1996 mit knapp 300.000 km im Winter, damit der "neue" Golf vor Schnee und Eis und vor allem vor Streusalz geschützt bleibt. Die Qualität des 3er Golf ist deutlich besser als sein Ruf, wenn der Rost nicht wäre. Aber auch der Rost an den Schwellern müsste nicht sein, wenn die Werkstätten mit ihren Hebebühnen vorne nicht am Schweller ansetzen würden und ihn somit kaputt machen würden. Auf jeden Fall fährt dieser Golf seit fast 25 Jahren ohne grosse defekt tapfer durch die Welt. Auch mit dem legendären Golf 2 waren 250.000 bis 300.000 km ohne Probleme möglich. Davon kann man sich bei den modernen Fahrzeugen leider verabschieden.

Golf 2, Audi 80, Mercedes 190, BMW E34, Volvo 740... das waren noch zuverlässige Fahrzeuge....

So was wünsche ich mir auch für die heutige Zeit. Und nicht diesen überteuerten Schrott,

welcher in den Glaspalästen der Autohäuser herumsteht.

https://www.mobile.de/.../sieben-klassiker-die-ewig-halten-24008

Eigentlich bin ich super zufrieden mit meinem Golf 7, sehr schön und komfortabel zu fahren. Sehr sparsam im Verbrauch, 5,2 Liter Benzin auf 100km ist perfekt. Einmal bin ich leider liegengeblieben, bzw. konnte gar nicht mehr losfahren, weil die Batterie nach 5 Jahren von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung kaputt gegangen ist. Auch eine teure Angelegenheit. Auf Start-Stopp und den damit zwangsweise teuren AGM oder EFB Batterien könnte ich also auch verzichten....

Beste Antwort im Thema

Meine Freundin leidet leider auch unter dieser Krankheit. Bei der ist das Glas auch immer halb leer.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@MichaelN schrieb am 27. Januar 2020 um 14:31:48 Uhr:

Mein Golf hat Sonderausstattung im Wert von - keine AHnung- 15.000€? Und weißt Du was - davon ist noch nichts kaputt. Und genau das erwarte ich auch.

Gönne ich Dir.:) Ich spare das Geld aber lieber, oder investiere es in andere Dinge. Der Wertverlust über die Sonderausstattungen ist i.d.R. prozentual besonders hoch.

Wie gesagt das Auto muss beim fahren Spass machen. Und da sind mir Assistenzsysteme, Leder, Panodächer, und sonstige Spielereien völlig egal. Wenn vorn im Motorraum das richtige Package sitzt, bin ich schon glücklich:)

Zitat:

@gttom schrieb am 27. Januar 2020 um 18:19:24 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 27. Januar 2020 um 14:31:48 Uhr:

Mein Golf hat Sonderausstattung im Wert von - keine AHnung- 15.000€? Und weißt Du was - davon ist noch nichts kaputt. Und genau das erwarte ich auch.

Gönne ich Dir.:) Ich spare das Geld aber lieber, oder investiere es in andere Dinge. Der Wertverlust über die Sonderausstattungen ist i.d.R. prozentual besonders hoch.

Richtig, weswegen ich die ganzen Spielereien fast umsonst bekommen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Teuere Reparaturen = wirtschaftlicher Totalschaden???