ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Testwagen nach 7 Tagen

Testwagen nach 7 Tagen

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 23:21

Hey,

also, ich hatte jetzt 7 Tage lang einen MK4-er in silber mit 130 PS Dieselmotor.

Das Auto ist super! Das Platzangebot ist der Hammer. Vor allem gefallen hat mir das man die Rücksitze hochklappen und die Lehnen einfahc umklappen kann und somit eine fast ebene Ladefläche hat (minimal erhöht).

Was mich gestört hat:

- Fensterheberschalter: Wer das so designt hat gehört an die Wand gestellt. Sowas total umständliches...

- Heckstossstange: Die steht so weit draussen, wenn man im Kofferraum weiter drin hat, also an der Rücklehne, dann muss man fast schon ins Auto klettern. Bei solchen Tagen wie die letzten wird einfach alles dreckig.

- Motorgeräusch: Das klappern nervt im Stillstand. Wirklich, hätt ich nicht gedacht.

Positiv aufgefallen ist mir das der Motor zieht wie ne Rakete. Egal ob ich alleine fahre oder vollbeladen mit 3 Leuten. Bergauf, gerade und bergab. Wirklich super! Wärmt schnell, Sitzheizung ist klasse, Scheibe wird leider nicht immer perfekt gewischt aber das ist nicht so schlimm.

Verbrauch:

Hinfahrt 700 km ca. 9 Liter laut Bordcomputer, Rückfahrt über 10! keine Ahnung wie das kommen kann. Egal. Das Auto ist alles in allem super! Leider ist das Auto weiterhin nicht wertbeständig wie die Vorgängermodelle, deswegen habe ich mich für ein VW entschieden. Aber wer viel Auto für wenig Geld sucht ist mit einem Gebrauchten gut aufgehoben.

Achja, fast vergessen:

Sprachsteuerung fürn Arsch! Ich sag der Tussi 24 grad sagt sie 20. sag ich ihr 25 sagt sie 20. sag ich 28 sagt sie 20... blöde kuh! :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

Hey,

also, ich hatte jetzt 7 Tage lang einen MK4-er in silber mit 130 PS Dieselmotor.

Das Auto ist super! Das Platzangebot ist der Hammer. Vor allem gefallen hat mir das man die Rücksitze hochklappen und die Lehnen einfahc umklappen kann und somit eine fast ebene Ladefläche hat (minimal erhöht).

Was mich gestört hat:

- Fensterheberschalter: Wer das so designt hat gehört an die Wand gestellt. Sowas total umständliches...

- Heckstossstange: Die steht so weit draussen, wenn man im Kofferraum weiter drin hat, also an der Rücklehne, dann muss man fast schon ins Auto klettern. Bei solchen Tagen wie die letzten wird einfach alles dreckig.

- Motorgeräusch: Das klappern nervt im Stillstand. Wirklich, hätt ich nicht gedacht.

Positiv aufgefallen ist mir das der Motor zieht wie ne Rakete. Egal ob ich alleine fahre oder vollbeladen mit 3 Leuten. Bergauf, gerade und bergab. Wirklich super! Wärmt schnell, Sitzheizung ist klasse, Scheibe wird leider nicht immer perfekt gewischt aber das ist nicht so schlimm.

Verbrauch:

Hinfahrt 700 km ca. 9 Liter laut Bordcomputer, Rückfahrt über 10! keine Ahnung wie das kommen kann. Egal. Das Auto ist alles in allem super! Leider ist das Auto weiterhin nicht wertbeständig wie die Vorgängermodelle, deswegen habe ich mich für ein VW entschieden. Aber wer viel Auto für wenig Geld sucht ist mit einem Gebrauchten gut aufgehoben.

Achja, fast vergessen:

Sprachsteuerung fürn Arsch! Ich sag der Tussi 24 grad sagt sie 20. sag ich ihr 25 sagt sie 20. sag ich 28 sagt sie 20... blöde kuh! :D

summary - kaufe ein gescheites auto.

Zitat:

Da wäre ich vorsichtig: nach nem Modellwechsel brechen die Gebrauchtwagenpreise immer ein. Der Passat ist halt aktuell und der gebrauchte Mondi nicht.

Aus obiger Suchliste die ersten MK4 die irgendwann auftauchen:

>Nr.1<

>Nr.2<

Neu bzw. fast neu...und kosten nix mehr wie ein 1-jähriger Passat mit 30tkm. Wie dann wohl die MK4 nach einem Jahr gehandelt werden? ;)

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von aleman

für meinen A6 bekomme ich nach 4 jahren auch weniger als die Hälfte, also was ist da anders? Der Wertverlust ist bei allen Neuwagen extrem. Egal, welchen Massenhersteller man nimmt....

Aber in 4 Jahren - möchte ich doch mehr Freude haben. Dies ist der Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

 

Aber in 4 Jahren - möchte ich doch mehr Freude haben. Dies ist der Sinn.

Da kann der Mondeo nicht schlimmer als der Audi sein... da wurde die coming home Funktion ganz anders implementiert: komm in Werkstatt...

@ suzuki-uli

 

{Da möchte ich dir schon mal mein Beileid aussprechen, wenn du das Auto 54 Monate fahren musst.}

Danke für das Beileid! Habe bisher einen Opel Zafira gefahren (ca. 24 Mon.)

Schlimmer kann es mit dem Mondeo nicht werden, dafür aber komfortabler...

Wonach kaufst Du denn ein Auto? Nach Farbe und Optik? Ich habe mich von diversen Tests beeinflussen lassen und denke, das sich so viele Tester nicht Irren können!

Außerdem habe ich eine Probefahrt gemacht und war restlos begeistert...

Sicherlich sind das alles nur Tests zum "Lebensbeginn" des MK4, aber meine alternativen waren der Passat (gefällt mir vom Innenraum (auch Außen) nicht und die Tests waren nahezu gleichwertig vom Ergebniss),

der A4, gefällt mir sehr gut, ist auch von der Qualität her mit Sicherheit höher anzusiedeln, ist mir aber (mit 2 Kindern) zu klein.

Erneut einen Zafira? Danke, ersteinmal kein Opel mehr...

Japaner sind kein Thema für mich... und für nen Benz bin ich noch zu jung...;-)

Da es ein Geschäftswagen wird, sind mir die Reparaturen nicht so wichtig, wenn es zu schlimm wird, stoßen wir in halt auch nach 24 Monaten wieder ab...

Gruß Micapetrol

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Da wäre ich vorsichtig: nach nem Modellwechsel brechen die Gebrauchtwagenpreise immer ein. Der Passat ist halt aktuell und der gebrauchte Mondi nicht.

Aus obiger Suchliste die ersten MK4 die irgendwann auftauchen:

>Nr.1<

>Nr.2<

Neu bzw. fast neu...und kosten nix mehr wie ein 1-jähriger Passat mit 30tkm. Wie dann wohl die MK4 nach einem Jahr gehandelt werden? ;)

 

Gruss

Toenne

 

 

Hier sind die fast geschenkten Passat-Schnapper!

 

Wie gehabt... günstige EU-Fahrzeuge mit Standard-Ausstattung gibt's von jeder Firma!

 

 

Gruß

Audilette 

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

... deswegen habe ich mich für ein VW entschieden. Aber wer viel Auto für wenig Geld sucht ist mit einem Gebrauchten gut aufgehoben.

Das muss ich aber nicht verstehen oder???

Obwohl... eigentlich ist es ja nur konsequent angesichts des hohen Wertverlustes (?!) den ja noch keiner genau kennt (?!) das teurere (und schlechtere?) Auto zu kaufen...;)

Genau so funktioniert Marktwirtschaft... man kauft einfach das was Auto Blöd empfielt! der Mondeo hat ja einen um 7% höheren Wertverlust... dass das in absoluten Zahlen eventuell immer npoch billiger als n vergleichbarer Volkswagen oder Benz ist (ich meine hier übrigens keine C-Klasse) spielt keine Rolle.

An absoluten Zahlen gemessen sollte übrigens im Bereich Wertverlust zukünftig kein Weg mehr an nem Dacia Logan vorbeigehen... selbst bei nem Wertverlust von 90% im ersten Jahr wird er alle vorgenannten in absoluten Zahlen zweifelsohne schlagen.

Frei nach dem Motto "fresst Exkremente... Milliarden Fliegen können sich nicht irren!" ;)

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:48

@mondeotaxi:

Naja, damit mein ich, das man für einen relativ günstigen preis enorm viel automobil bekommt. Sowohl platz, als auch Komfort und Extras.. Vergleich mal einen A6 Bj. 2004 und einen Mondeo mit ähnlihcer Motorisierung... Denk mal da würde rein vom Preis her der Mondeo den A6 vernichtend schlagen. Es ist halt auch eine Frage vom Image der Marke. Der neue Mondeo ist zweifelsohne ein gelungenes Auto. Da brauch ma net weiter zu reden. Solche dummen Entwicklungsmissgeschicke wie die Fensterheberöffner unter dem Haltedings an der fahrertüre sind normal. Die hat auch der VW, BMW oder Benz irgendwo (also nicht die öffner, sondern einen ähnlichen Fehler).

Und klar, der Dacia schlägt alle. Günstiges Auto.. was soll da ein hoher Wertverlust? Für 19,99 EUR wirst den nicht bekommen.

Ich habe ja mit dem Mondeo geliebäugelt und den S-Max fast bestellt (hatte schon alles hier liegen mit der ganzen Ausstattung). Kostenmäßig lag ich auf Tiguan niveau, also um die 35 mille. Da ich aber von der Politik von Ford nunmal total enttäuscht bin, und das die wirklich bis heute, mittlerweile 5 Monate, sich die Finger geschont haben mich anzurufen oder eine Mail zu schicken wegen Probefahrt, kam das eine zum anderen: Der Tiguan wurde offiziell vorgestellt, hat mir gefallen, Probefahrt angeboten, gekauft! Das ich da jetzt 10 Monate auf die Karre warten muss ist mir egal.

ABER: sollte ich dennoch mal wieder was größeres brauchen, also zum mieten, würde ich mich wieder für den Mondeo MK4 TDCI mit 130 Pferdchen entscheiden. Da nehmen sich die anderen auch nichts mehr..

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

@mondeotaxi:

 

Ich habe ja mit dem Mondeo geliebäugelt und den S-Max fast bestellt (hatte schon alles hier liegen mit der ganzen Ausstattung). Kostenmäßig lag ich auf Tiguan niveau, also um die 35 mille. Da ich aber von der Politik von Ford nunmal total enttäuscht bin, und das die wirklich bis heute, mittlerweile 5 Monate, sich die Finger geschont haben mich anzurufen oder eine Mail zu schicken wegen Probefahrt, kam das eine zum anderen: Der Tiguan wurde offiziell vorgestellt, hat mir gefallen, Probefahrt angeboten, gekauft! Das ich da jetzt 10 Monate auf die Karre warten muss ist mir egal.

 

ABER: sollte ich dennoch mal wieder was größeres brauchen, also zum mieten, würde ich mich wieder für den Mondeo MK4 TDCI mit 130 Pferdchen entscheiden. Da nehmen sich die anderen auch nichts mehr..

 

@Tiguanforum

 

Wir fahren seit 1 Monat den 1.4 TSI Trend & Fun und haben jetzt ca. 3000 km runter.

 

Positiv empfinde ich den Benzinverbrauch von 8.5 Litern und das sehr gute Fahrwerk. Ansonsten bin ich doch etwas enttäuscht, was vor allem an Kleinigkeiten liegt.

 

1. Die miese Motorraumhaltestange

Ich habe kürzlich auf unsere Urlaubsfahrt schnell das Öl kontrollieren wollen. Außentemperatur -5 Grad. Die Motorhaubenstange ging extrem schwer aus dem Plastik raus. Ich mußte richtig daran zerren. Danach waren aufgrund dessen, daß alles schmutzig und versalzen war meine Finger dreckig. Nicht, dass ich auch schon vor 20 Jahren die Motorhaube so geöffnet habe, aber früher lies die Stange deutlich besser aufstellen.

 

2. Der hässliche Dachstängel Namens Antenne

Jedesmal wenn ich in die Tiefgarage fahre, werde ich durch dass Gerüttel und Geklopfe am Garagentor daran erinnert, dass hier jemand 2 Euro an der Antenne gespart hat. Ist das wirklich notwendig VW ?.

 

3. Die Lüftungsgitter

Die Lüftungsgitter sind so wabbelig und billig gemacht, dass ich mich jedesmal schäme, wenn ein Beifahrer daran rumfummelt und mich mit verdrehten Augen anschaut.

 

Weiterhin stören mich das billige Plastik im Cockpit und Kofferraum und überhaupt der Eindruck, dass hier überall gespart wurde. Auch die Sitze empfinde ich als etwas unterdimensioniert

 

Ich muß dazu sagen, daß wir drei weitere VW besitzen und die Sparpolitik am Tiguan besonders auffallt.

 

Gerade diese Details waren es, die uns in der Vergangenheit gut gefallen haben und uns deshalb einen VW kaufen haben lassen. Denn andere Marken bauen zwar auch gute Autos, haben aber eben oft keine Detailliebe gezeigt.

 

Ich hoffe, dass diese Firmenpolitik mit dem Abgang des Kaputtsanierers Bernhard ein Ende hat, denn sonst ist mir der Mehrpreis von VW zukünftig zu teuer.

 

 

@ThaCruiser

 

Wie war das mit den billigen Fensterhebern...!

 

Na denn schon mal viel Spaß mit dem Tiguan....;):eek::D

 

Gruß

Audilette

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Testwagen nach 7 Tagen