ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Testfahrzeug gesucht (Diesel-LPG)

Testfahrzeug gesucht (Diesel-LPG)

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:16

Hallo,

ich suche ein Testfahzeug zum Einbau einer neuartigen Gasanlage mit den folgenden Kriterien:

1. Turbodiesel

2. mehr als 2 Liter Hubraum

3. Möglichkeit einen Gastank zu verbauen

4. Schadstoffklasse Euro1 oder schlechter

5. Viele km im Monat (über 3000)

6. Hoher Dieselverbrauch (über 10L)

7. Standort des Fahrzeugs sollte zwischen Münster und Giessen sein

8. Das Fzg. sollte min. 6 Monate auf den jetzigen Halter angemeldet sein

8. Verbrauchswerte sollten an mich übermittelt werden (Excel-Tabelle)

Alles weitere sollte hier im Forum oder vor Ort erläutert werden.

 

Beste Antwort im Thema

Entschuldige mal. Was glaubst Du wievele Leute für einen Versuch Ihren bestenfalls tausende Euro teuren Diesel aufs Spiel setzen oder das alte Gefährt ? Wer übernimmt die Kosten wenn es daneben geht, wer baut das aus und ein und vor allem wer versichert den Wagen gegen eventuell auftretende Probleme ? Kein Wort von Aufwandsentschädigung (wird der Gastank nur reingelegt oder soll man noch bohren lassen ???)

Kein Firmenname, keine weiteren Infos, kein nix. Kauf Dir doch 5 alte Diesel für ein paar Euro und such dann bitte Fahrer die die Kisten Kilometerweit durch die Gegend juckeln.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Mai 2010 um 12:36

Wie soll den Sowas gehen, ne LPG Gasanlage an einem selbstzünder?.

Viele Grüsse

am 28. Mai 2010 um 12:48

Ich habe einen Kia Carnival 2 2,9 TD und bin an genau diesem Thema interessiert.

Nun, ich wohne allerdings bei Dresden.

Bisher hatte ich nur gehört, dass es keine Chance auf Eintragung geben sollte, weil 2 unterschiedliche Kraftstoffsorten verbrannt werden.

Das wundert mich allerings schon, weil ja Benzin und LPG auch 2 unterschiedliche sind und bei TSI motoren ja auch beides gleichzeitig verbrannt wird.

Also Riesengroßen Interesse an diesem Thema ist bei mir in jedem Falle vorhanden !

Zumindest interessiere ich mich brenndend für das Vorhaben, die Erfahrungen und die gesammelten Werte.

MFG

 

@JProject

Suche bei Google nach dem Stichwort "Zündstrahlmotor". LPG und noch besser Erdgas kann durch die hohe Oktanzahl so hoch verdichtet werden, dass es erst beim Einspritzen einer kleinen Zündmenge Diesel durchzündet.

Vorteil: Der Kraftstoff verbrennt im Gegensatz zu einer vollen Dieselmenge homogen, rußt nicht und man kann weniger Luftüberschuss (also kleineres Lambda) fahren --> mehr Leistung. Zudem hat man mit einem Ottokraftstoff den Wirkungsgrad eines Dieselmotors (keine Drosselverluste).

Nachteil: Zwei Kraftstoffe, zudem funktioniert das Prinzip bei Mehrfacheinspritzungen und damit den meisten Euro-4 Systemen nicht mehr. Die spritzen den Diesel in mehreren Einzelportionen ein um das mittlere Temperaturniveau und damit die NOx Bildung in den Griff zu bekommen. Bei so einem Motor hättest du mit LPG/Luft eine massive Frühzündung.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 13:26

Zwischenbericht:

Also 145 Personen haben die Artikel hier gelesen, 3 haben sogar geantwortet - sitzen alle beim Sonnenschein im Garten oder wie?

Zwischen Münster und Giessen kann man auch etwas weiter auslegen,

ich bin auch bereit bei den anderen Punkten Abstriche zu machen.

Dresden (sorry) ist zu weit weg.

Außerdem will ich das Fahrzeug nicht kaufen sondern nur mit etwas HiTech ausstatten.

Dafür erwarte ich penibel aufgeführte Verbrauchswerte.

MfG Marvin

Entschuldige mal. Was glaubst Du wievele Leute für einen Versuch Ihren bestenfalls tausende Euro teuren Diesel aufs Spiel setzen oder das alte Gefährt ? Wer übernimmt die Kosten wenn es daneben geht, wer baut das aus und ein und vor allem wer versichert den Wagen gegen eventuell auftretende Probleme ? Kein Wort von Aufwandsentschädigung (wird der Gastank nur reingelegt oder soll man noch bohren lassen ???)

Kein Firmenname, keine weiteren Infos, kein nix. Kauf Dir doch 5 alte Diesel für ein paar Euro und such dann bitte Fahrer die die Kisten Kilometerweit durch die Gegend juckeln.

Eben! Dank Umweltzonen dürfte man nen Euro1 oder schlechter - Diesel ja günstig bekommen können.

am 29. Mai 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Alex Quint

Ich habe einen Kia Carnival 2 2,9 TD und bin an genau diesem Thema interessiert.

Nun, ich wohne allerdings bei Dresden.

Bisher hatte ich nur gehört, dass es keine Chance auf Eintragung geben sollte, weil 2 unterschiedliche Kraftstoffsorten verbrannt werden.

Das wundert mich allerings schon, weil ja Benzin und LPG auch 2 unterschiedliche sind und bei TSI motoren ja auch beides gleichzeitig verbrannt wird.

Also Riesengroßen Interesse an diesem Thema ist bei mir in jedem Falle vorhanden !

Zumindest interessiere ich mich brenndend für das Vorhaben, die Erfahrungen und die gesammelten Werte.

Diesel und LPG ist bei PKW nicht zulässig. LKW gibt es genügend ! Bei TSI wird nicht beides gleichzeitig verbrannt.

Deshalb wird hier auch nur nach Euro1 oder schlechter gefahndet, da bei Euro 1 keine Abgasgutachten benötigt werden. ;)

Anlagen für Diesel und LPG gibt es genügend, das ist nicht neu.

Solange es aber nicht zulässig ist, gibt es auch kein Interesse der Hersteller.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:47

Hallo Erdgaser,

da du ja anscheinend gut informiert bist, bitte ich dich hiermit das Gesetz oder die Regel wonach der Mischbetrieb bei PKW verboten sein soll hier einmal zu benennen.

Nach meinen Informationen ist der Mischbetrieb sehr wohl erlaubt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

MfG Marvin

P.S. warum muss hinter jeden Idee oder jedem Produkt eine Firma stecken?

Zitat:

P.S. warum muss hinter jeden Idee oder jedem Produkt eine Firma stecken?

Ei da bin ich ja mal gespannt wieviel leute Du findest die einem Privatmann Ihren Wagen mit allen Risiken anvertrauen.

Die Anzahl dürfte wohl gegen Null gehen :D

Wenn ich ein Fahrzeug hätte das du suchst . Hätte ich kein Problem diesen Umbau zu machen.

Denn wenn ich daran denke wieviele KFZ Meister mir damals von einem Gasumbau abgeraten haben ???

Manchmal muss man einfach auch ein Risiko eingehen.

 

Ich hoffe es meldet sich jemand , habe aber kaum Hoffnung

Hab auch mal jemanden gesucht dem ich mit meiner Methode einen möglichen Pumpenwechsel bei der ICOM ersparen oder hinauszögern wollte.

Da hat sich leider auch keiner gemeldet.

Gruß und viel Glück

Eddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen