Nun, es hört sich für mich so an, als könnte der Kraftstofffilter Schmutzig sein.
Deshalb schaltet die Anlag auf Benzin, wenn viel abgerufen wird und wegen des Filters der Druck hinter dem Filter wegen dessen Verschmutzung sinkt.
Das "Geräusch" und der Schlauch würden mich jetzt nur beunruhigen, wenn ein GERUCH ( Gas wird ja mich einem Geruchsmittel versehen ) wahrgenommen würde, das wäre ein Zeichen für Austritt von Gas.
Ohne Geruch kein Austritt.
All das kann jeder Bosch dienst klären.
Einen Umrüster kann ich aber nur in Dresden empfehlen : bifuel4cars.de
LG
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
Hallo,
ich bräuchte dringend einen vernünftigen Umrüster in Nürnberg, da mir ein paar Probleme an meiner Gasanlage aufgefallen sind.
Ich fahre einen 99er 528iA Touring mit 295.000km.
Gasanlage wurde bei 210.000 eingebaut und angeblich für kurzem geprüft (laut Vorbesitzer, fahre das Auto seit 3 Wochen, warte noch auf die Rechnungskopie davon)
Ist eine Verdampferanlage von KME...
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. Gelegentliche Aussetzer und Leistungsschwankung. Generell läuft die Anlage gut mit minimalem Leistungsverlust (Höchstgeschw. ca 10 bis 15 kmh niedriger, also kaum spürbar und im Rahmen) Allerdings scheint die Anlage manchmal spürbar weniger Leistung zu bringen, aber nur sporadisch. Wenn ich kurz langsamer Fahre, dann ist wieder volle Leistung da. Gleichzeitig schaltet die Anlage gelegentlich alleine auf Benzin zurück, auch bei vollem oder halb vollem Tank. Wenn ich dann die Anlage manuell ganz abschalte und wieder einschalte fährt er problemlos auf Gas weiter. Ich konnte das nicht an eine Geschwindigkeit oder Lastzustand festmachen, passiert bei Vollgas, aber auch bei 150 mit Tempomat.
2. Poröser Schlauch zur Ansaugbrücke. Mit Erschrecken ist mir aufgefallen, dass einer der Anschlöussschläuche zur Ansaugbrücke langsam porös wird. Man erkennt auch grünliche Spuren an den Anschlussstellen, die ich auf Undichtigkeit zurückführe. Kann ich hier zum Wechseln jeden Gummischlauch in passender Dicke nehmen, oder sind das Spezialschläuche? Die würde ich selbst wechseln.
3. Nach dem Tanken und Entfernen der Tankpistole ist noch für ein bis zwei Minuten ein leises Zischen im Bereich des Anschlusses zu hören. Hier ist vermutlich die Füllleitung undicht. Kann ich hier einfach selbst die Anschlüsse nachziehen, oder muss auch der Umrüster ran?
Wäre mir sehr dringend, da ich täglich 350km oder mehr fahre und ungern auf Gas verzichten möchte, eine undichte Einspritzleitung aber doch sehr kritisch sehe...
Freue mich über schnelle Antworten...